Weisse Asseln...

Diskutiere Weisse Asseln... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen, habe mir gestern weisse Asseln gekauft, jetzt stelle ich mir die Frage wie dosiert man die bzw. kann ich die ganze HD Asseln...
  • Weisse Asseln... Beitrag #1
Michael86

Michael86

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

habe mir gestern weisse Asseln gekauft, jetzt stelle ich mir die Frage wie dosiert man die bzw. kann ich die ganze HD Asseln ins Terra geben oder gibt es da irgend welche Angaben zur dosierung?

Danke schon mal für eure Tipps und Antworten;)

LG
Michael
 
  • Weisse Asseln... Beitrag #2
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Weisse Asseln...

dosieren sich selber :D
also in den meisten fällen =D
in trockenen terras erübrigt sich das dann meistens eh von alleine
 
  • Weisse Asseln... Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Weisse Asseln...

Du solltest ein paar Fischfutterflocken in die HD geben und nochmal ein wenig wässern,
damit es schimmelt. Stehen lassen und mal in ein paar Tagen reinschauen, dann haben sich die Tiere schön vermehrt.

Meist sind in den Dosen nicht so viele Tiere, da ist es geschickter, die in einem kleinen Gefäß zu vermehren als in einem großen Terra.

Im Terra selbst reguliert sich das von alleine. Du solltest ab und an ein wenig schauen, ob Du welche findest, werden es zu wenig, kannst Du durch selbe Methode wie oben die Population wieder stabilisieren.

Immer eine Ecke im Terra leicht feucht halten/lassen, dann überstehen die auch Trockenperioden.

Du kannst Dir auch einen Zuchtansatz machen, einfach Deine Asseln aus der HD in eine größere Plastikdose mit Belüftung oben, reichlich Erde rein, feucht halten und immer schön Schimmel provozieren. Funktioniert sehr gut und man hat die Tiere immer zur Hand.
 
  • Weisse Asseln... Beitrag #4
Michael86

Michael86

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln...

@ Harry
Fischfutter haben se schon bekommen, das mit einer größeren Box is ne gute Idee werde ich denk ich so machen.
Wie sieht es dann mit der Dosierung aus wie viele gebt ihr immer ins Terra? so ca. ;)
LG
Michael
 
  • Weisse Asseln... Beitrag #5
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Weisse Asseln...

Hmm...kommt n bisschen auf die Größe an ;)
Ich hab z.B. in ein 30x30cm (Grundfläche) ca.2 gut gehäufte Esslöffel reingehauen (also nicht reine Asseln sondern mit Erde!). ;)
Wenn Feuchtigkeit,Temperatur und Futterangebot stimmen, werden es bald von alleine mehr. Ist dann zu wenig Futter da werdens halt wieder weniger bzw sie vermehren sich nich so stark.
Son flaches Rindenstück unter dem sie sich verstecken können kam bei mir immer ganz gut an.
 
  • Weisse Asseln... Beitrag #6
T

thin lizzy

Gast

AW: Weisse Asseln...

Hi Michael, Schimmel kriegst du prima mit Haferflocken rein, die du auf das Substrat legst und dann etwas besprühst. Nach 1 oder 2 Tagen spriest der Teppich richtig :D
 
  • Weisse Asseln... Beitrag #7
Michael86

Michael86

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln...

Alles klar dankeschön hab auch nen Würfel mit30x30 mal schauen wie es mit zwei Esslöffel hin haut.

LG
Michael
 
  • Weisse Asseln... Beitrag #8
DayMar

DayMar

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Weisse Asseln...

Ich habe bei meinen Terrarien auch 2 Esslöffel weiße Asseln (+ Erde) verwendet. Klappt ganz gut. Hatte bis jetzt noch nicht wieder Schimmel.
 
  • Weisse Asseln... Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Weisse Asseln...

Kommt halt drauf an, was Du mit zwei Eßlöffel voll meinst....
Voll mit Asseln oder mit Erde ;).

Normalerweise reicht das, Du solltest die am Anfang nur nicht zu weit von einander weg im Terrarium platzieren, da dies auch die Wachstumsgeschwindigkeit der Population beeinflußt.
Und es sollten schon ein paar Tiere in der Erde sein, in unterschiedlichen Entwicklungsstadien.
 
  • Weisse Asseln... Beitrag #10
Michael86

Michael86

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln...

werde jetzt erst mal bis week warten und dann mal schauen was sich so in den HD getan hat,
evtl geb ich dann am week welche ins Terra.

@Harry Daymar und Leve77 meinten zwei Esslöffel Erde+Asseln ;)

LG Michael
 
  • Weisse Asseln... Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Weisse Asseln...

Ich auch.
War ein Spass, deswegen auch der ;)!
 
  • Weisse Asseln... Beitrag #12
Michael86

Michael86

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln...

na dann alles klar;)
 
  • Weisse Asseln... Beitrag #13
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Weisse Asseln...

Juhu und hallo,

hab da auch noch ein oder 2 Fragen zu diesem Thema.

Ihr schreibt hier, "immer ein Stelle feucht halten im Terra". Das ist soweit verständlich, nur machen die Asseln denn auch über trockenen Boden hinweg in eine andere Ecke des Terris und kommen dann wieder zur feuchten Stelle zurück, oder wie läuft das dann? Beispiel wenn Futterreste in ner anderen Ecke rum liegen.
Und Frage 2, wie sieht es aus, bei Walderde? Machen sich da die weißen Asseln auch gut oder kommen da eher Springschwänze in Frage?
Wie isnd die Haltungsbedingungen der Springschwänze, wo bekommt man die her und wie sehen die aus?

lg
 
Thema:

Weisse Asseln...

Weisse Asseln... - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Hartnäckiger Parasitenbefall: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Input weil meiner TÄ und mir so langsam die Idee ausgehen. Yuki ist dabei mein Sorgenkind, sie hat seit...
Oben