Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri

Diskutiere Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Liebe Spinnengemeinde :) Habe im Jänner eine Grammostola Pulchripes gekauft (Artikelname im Baumarkt Aureostriata) Sie kam mit heller...
  • Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri Beitrag #1
NathalieA

NathalieA

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Hallo Liebe Spinnengemeinde :)

Habe im Jänner eine Grammostola Pulchripes gekauft (Artikelname im Baumarkt Aureostriata)

Sie kam mit heller vor als die pulchripes die ich so kannte...dachte mir jedoch nichts dabei da ja farben variieren...

dann sah ich heute dieses Bild:

Grammostola porteri - Haltung - Pflege - Zucht - Erfahrungsbericht

und muss sagen das dies eine Photographie der meinigen angeblichen pulchripes sein könnte ^^ gleicht ihr wirklich aufs Haar.

Was sagt ihr porteri oder pulchripes?

(anbei auch aktuelles Foto meiner Dame)

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

LG
 

Anhänge

  • Gramm.jpg
    Gramm.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 68
  • Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri

Hallo,

also Grammostola porteri und Grammostola pulchripes (aureostriata war die frühere Bezeichnung) sehen sich so extrem ähnlich nun auch wieder nicht; den Unterschied müsstest Du auch als Anfänger erkennen können.

Dein Foto ist allerdings mehr als schlecht, kannst Du kein besseres (vor allem mit normalem Licht) einstellen? Ich meine aber auch so die goldenen Streifen an den Beinen,die für Grammostola pulchripes bezeichnend sind, sehen zu können.
 
  • Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri Beitrag #3
NathalieA

NathalieA

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri

Hy.

Foto habe ich leider derzeit nocht kein besseres.

Zum Thema: Die Streifen sind eigentlich sehr unähnlich der pulchripes, ich hatte von anfang an den Verdacht das es sich nicht um eine Pulchripes handelt, wollte mir mit der Frage eigentlich nur eine 2te (3te,4te, etc...) Meinung einholen und ob es öfter passiert das diese Rassen verwechselt werden (Fand einige Bilder von helleren pulchripes im netz, die meiner ähneln)

Ist nebenbei nicht meine erste Spinne. Mit der Bemerkung das sie im Baumarkt mit Aureostriata angeschrieben war wollte ich einen wink mit dem Zaunpfahl geben über die unwissenheit der Rasse...
Ich weiß ja das dies die alte Bezeichnung ist ^^

Was bringt dich nebenbei auf Anfänger? ;)

LG
 
  • Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri

Hi,

du hast vermutlich eine G.porteri und definitiv keine G.pulchripes.

LG
 
  • Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri Beitrag #5
NathalieA

NathalieA

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri

Hy darkcrow,

wird so sein, jop :)

danke euch baden schon mal für die zackige Antwort :D

LG
 
  • Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri

Würdest Du so lieb sein und trotzdem ein besseres Foto des Tieres posten?

Auf Anfänger bin ich lediglich gekommen, weil ich es am lebenden Tier als recht einfach erachte, die beiden Arten voneinander zu unterscheiden.
 
  • Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri Beitrag #7
NathalieA

NathalieA

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri

Jop, gern, besseres Foto folgt wenn ich daheim bin ^^

LG
 
Thema:

Falsch bestimmt oder nur sehr starke Ähnlichkeit? Gammostola Pulchripes/Porteri

Oben