Wie alt werden Spinnen wirklich?

Diskutiere Wie alt werden Spinnen wirklich? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Bisher hatte ich nichts mit Spinnen zu tun. Da mein Freund aber zwei besitzt, muss ich mich jetzt wohl doch etwas informieren. Spinne 1...
  • Wie alt werden Spinnen wirklich? Beitrag #1
F

Flammi1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Bisher hatte ich nichts mit Spinnen zu tun. Da mein Freund aber zwei besitzt, muss ich mich jetzt wohl doch etwas informieren.

Spinne 1: Brachypelma smithi, angeblich männlich, geb. Anfang 2007
Spinne 2: Brachypelma albopilosum, weiblich, 2008 erwachsen gekauft, Alter ?

Frage 1: Kann es sich bei Spinne 1 um ein weibliches Tier handeln weil sie sich alles halbe Jahr häutet? Laut Verkäufer sollte es ein Männchen sein. Nun habe ich gelesen, dass sich die Männchen als erwachsene Tiere nur noch einmal häuten.

Frage 2: Wie alt sind eure Tier (bzw. geworden)? In Büchern habe ich jetzt zwar gelesen, dass die Weibchen über 20 Jahre alt werden, habe aber noch niemand gefunden, deren Spinne wirklich so alt wurde. Ist das nur Theorie?

Hoffe es hat jemand eigene Erfahrungswerte für mich.
 
  • Wie alt werden Spinnen wirklich? Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Wie alt werden Spinnen wirklich?

Laut Literatur können Spinnen der Gattung Brachypelma recht alt werden (über 20 Jahre, gilt aber nur für die Weibchen). Meine B. angustum ist erst 6 Jahre alt, meine Aphonopema bicoloratum hat schon 8 Jahre auf dem Buckel.

Recht ausführliche Informationen zu Thema Vogelspinnen gibt es hier: Vogelspinnen: Herkunft - Pflege - Arten. Terrarienbücher: Amazon.de: Peter Klaas: Bücher

Gruß
Willy

Edit Nachtrag: In Sachen Brachypelma eignet sich auch das preisgündtigere Buch: http://www.amazon.de/Rotknievogelspinne-Brachypelma-smithi-Boris-Striffler/dp/3937285105
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie alt werden Spinnen wirklich? Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Wie alt werden Spinnen wirklich?

Hi Jean-Pierre,

hab eine Minute zuvor den Link korrigiert. ;)

Gruß
Willy
 
  • Wie alt werden Spinnen wirklich? Beitrag #5
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie alt werden Spinnen wirklich?

Ahja... jetzt seh ichs! :)
^^Befindet aber sich schon in meiner kleinen Sammlung! :) Aber ich finds auch gut!
 
  • Wie alt werden Spinnen wirklich? Beitrag #6
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Wie alt werden Spinnen wirklich?

Wie alt Vogelspinnen werden hängt von vielen Faktoren ab (z.B. Stoffwechselrate [beinflussbar durch z.B. Temperatur, Fütterung], Winteruhe etc.).
Arten die am Äquator vorkommen werden oft nur um die 10 Jahre alt, Grammostola, Brachypelma und einige andere können bis zu 30 Jahre alt werden. Glück, gute Pflege (z.B. durchführung von Winterruhe und Jahreszeitensimulation) spielen dabei auch eine Rolle.

Gruß - Felix
 
  • Wie alt werden Spinnen wirklich? Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Wie alt werden Spinnen wirklich?

Hi,

in einem anderen Forum habe ich mal was gelesen von einer B. smithi mit 22 Jahren und 9,5 bm KL^^
 
  • Wie alt werden Spinnen wirklich? Beitrag #8
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Wie alt werden Spinnen wirklich?

Das mit den 9,5cm KL bezweifle ich sehr, 22 Jahre jedoch halte ich für durchaus realistisch.

Wie schon erwähnt ist eben die Haltung selber ein sehr großer Faktor, nie wirklich warm gehalten und mäßig gefüttert wird der Stoffwechsel einfach permanent recht niedrig gehalten.

MfG

Dennis
 
  • Wie alt werden Spinnen wirklich? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Wie alt werden Spinnen wirklich?

Hallo,

Kann es sich bei Spinne 1 um ein weibliches Tier handeln weil sie sich alles halbe Jahr häutet?

wäre es möglich, dass Dein Freund ein wenig zuviel füttert?

Bei einem Tier in der Altersklasse bzw.Größe ist das Geschlecht doch schon recht einfach mit dem Auge zu erkennen.
Du kannst ja mal ein oder mehrere aussagekräftige Fotos der Brachypelma smithi posten, falls Du das Geschlecht selbst nicht bestimmen kannst.
 
  • Wie alt werden Spinnen wirklich? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wie alt werden Spinnen wirklich?

Hi,

ich habe bzw. hatte einige Brachypelma (smithi, boehmei, emilia) welche mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben.
Eine B.smithi, welche ich 1990 als adultes Tier bekommen haben (d.h. sie war da minimum 5 eher 6 Jahre alt) ist im letzten Jahr verstorben.

Desweiteren habe ich ein Männchen von B. annitha, das älter als 10 Jahre ist und sich immer noch nicht zur Reife gehäutet hat.
Das scheint allerdings bei der Art nicht ungewöhnlich, da Peter Klaas aktuell mehrere Männchen dieser Art hat, welche noch wesentlich älter sind und ebenfalls noch keine Reifehäutung hatten.

LG
 
  • Wie alt werden Spinnen wirklich? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wie alt werden Spinnen wirklich?

Ahoi!

Meine G. rosea war fast 20 Jahre in meinem Besitz bevor sie das Zeitliche segnete und sie war bereits adult als ich sie kaufte.

Grüsse!

Steffi
 
  • Wie alt werden Spinnen wirklich? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wie alt werden Spinnen wirklich?

du hast deine rosea mit fünf gekauft? o_O
 
  • Wie alt werden Spinnen wirklich? Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wie alt werden Spinnen wirklich?

NEIN!!! Ich war schon fast 6! oO
(5.... Du bist echt krank Karsten!!)
 
Thema:

Wie alt werden Spinnen wirklich?

Wie alt werden Spinnen wirklich? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Vergesellschaftung von altem Meerschweinchen in Einzelhaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu in der Thematik und stehe vor einem Problem, bei dem ich sehr auf einen Rat angewiesen bin. Ich habe eine...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Oben