Besondere Verhaltensmerkmale

Diskutiere Besondere Verhaltensmerkmale im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Nö, das wirst du mir brav per PN erklären. lg
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #81
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #82
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Hier mein Grammostola porteri Männchen in "erhobener" Position. Ich hoffe man kann auf dem Bild die Spezies identifizieren. Ein neues Bild ist zur Zeit nämlich etwas schwerer zu bekommen, da er sein Spermanetz wohl genau in der Ecke an der Falltürscheibe bauen möchte.:dull:Auch ist er seit der Geschlechtsreifehäutung viel schreckhafter geworden und flüchtet nicht selten, wenn ich mich auch nur dem Terrarium nähere.
Bei der nächsten Gelegenheit könnte ich aber bei Bedarf auch noch ein Foto schießen, wenn ihr es wünscht. Oder ich habe noch ein älteres Foto des Tieres...

Gruß,

Viktor.
 

Anhänge

  • DSC08515.JPG
    DSC08515.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 41
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #83
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Nehme meinen Tipp zurück!
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #84
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Na also.;)
Und was sagst du zur Haltung? Nehmen deine Vogelspinnen diese auch öfters ein?
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #85
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Für die nötige Wärme und Beleuchtung leuchtet tagsüber eine 25 Watt Glühbirne 12 Stunden lang über dem Terrarium.
Neuste Messungen haben erschreckenderweise ergeben, dass die besagte 25 Watt Glühbirne die Terrariumtemperatur ohne weiteres noch nicht einmal über 20°C bringt! Nur sehr mühselig lässt sich mit ihr eine konstante Temperatur von 19,5°C erreichten und das bei einer Raumtemperatur von 17,5°C! Ganz anders als meine Messungen im Spätsommer, auf welche ich mich stützte, ist eine Temperatur von 24°C im Terrariuminneren mit der 25 Watt Glühbirne unmöglich zu erreichen! Dabei war damals die Raumtemperatur um nur gerade einmal 2°C höher! Für mich ein unerklärliches und zunächst einmal auch erschreckendes, wenn jedoch auch einleuchtendes Phänomen, was die Positionseinnahme meines Grammostola porteri Männchens oben im Eintrag #82 angeht. Denn so ließ sich daraus schließen, dass meine These von dem "Zur-Wärme-Hinstrecken" sich durchaus als richtig erweisen könnte.
Um die Frage nach den Hintergründen dieser Positionseinnahme und um das Problem der zu niedrigen Temperatur im Terrarium zu klären, entschied ich mich, logischerweise, die Temperatur im Terrarium deutlich zu erhöhen. Dabei wollte ich jedoch keineswegs eine stärkere Glühbirne einsetzen, da ich so ökonomisch wie möglich bleiben wollte und so tackerte ich mir auf die Schnelle auf A4 Hochglanzbroschürenpapier eine in der Größe dazu passende Lage Aluminiumfolie und legte diese Bastelei im Querformat auf die Glühbirne. Diese von mir so genannte Reflektorüberdachung reflektierte die sonst einfach verloren gegangene Lichtenergie und Wärmestrahlung wieder zurück ins Terrarium und erleuchtete und erwärmte es in einem bisher noch nie dagewesenen Ausmaß, sodass die Vogelspinne sich bestimmt vorkam wie in der Sommermittagszeit in der Atacama-Wüste. Die Temperatur im Terrarium stieg nun auf bis zu 24,5°C an und erreichte somit eine überaus angemessene Temperatur. Dies bemerkte auch die Vogelspinne, kletterte nach einer Zeit von ihrer Bromelienkrone herunter und lies sich auf dem Boden unter einem Bromelienblatt nieder, wie am Strand unter einem Sonnenschirm. Die oben zu beobachtende Haltung nimmt sie jetzt nur an, wenn ich zur Morgenzeit zunächst einmal nur die 25 Watt Glühbirne allein einsetze. Spätestens mit dem Einsetzen der Reflektorüberdachung jedoch senkt sich ihre Körperhaltung wieder auf Normalhöhe. Auf die Bromelienkrone klettert sie jetzt ebenfalls nur äußerst selten im Vergleich zu vorher, wo sie dies jeden Tag gemacht hatte.
Mein Vorhaben also ist geglückt. Ich habe herausgefunden, worauf diese erhobene Position zurückzuführen ist, zumindest bei meiner Vogelspinne, und ich habe den Grund dafür behoben.

Dieser Thread hätte sich damit also erledigt.;)

Vielen Dank für eure Beiträge!


Mit freundlichen Grüßen,

Viktor.
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #86
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Bis zum nächsten Mal!:)
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #87
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Ich habe gerade das hier gelesen und bin auf eine interessante Überlegung gestoßen:


Nephila pilipes:
Schutz vor Überhitzung [Bearbeiten]

Die Spinne schützt sich ähnlich wie die Goldene Seidenspinne vor Überhitzung. Dazu streckt sie das Abdomen der Sonne entgegen, was den Einfallswinkel der Sonnenstrahlen erhöht. Ebenso wird Flüssigkeit in den Cheliceren bearbeitet, was ebenfalls für Kühlung sorgt.[3]


Wenn meine Vogelspinne sich auf "Zehenspitzen" stellt und ihren Oberkörper damit hoch aufrichtet, richtet sie auch oft zusätzlich ihren Hinterleib auf oder geht in eine ansteigend aufgerichtete Position, was heißen soll, dass ihre Haltung von den Chelizeren hinauf zum Hinterleib stark ansteigt.
Könnte es vielleicht sein, dass die besagte Haltung eine "Hitzeschutzposition" darstellen soll? Könnte es sein, dass die Vogelspinne sich statt zur Wärme hinzustrecken versucht diese zu minimieren?
Denn normalerweise gräbt sich doch eine Vogelspinne in so einem Fall ein oder zieht sich zurück. Dabei sind es noch dazu ja nur 24°C im Terrarium.
Nachträglich ist noch beizufügen, dass die Vogelspinne diese Position jetzt doch auch bei Einsatz des Reflektors einnimmt und sich, seitdem dieser im Gebrauch ist, vorzugsweise ein Bromelienblatt zusammenrollt um darunter, wie unter einem Sonnenschirm, zu verweilen.
Ich bin wirklich verwirrt. Ich dachte ich hätte das Misterium gelöst!
Was meint ihr dazu?


Viele Grüße,

Viktor.
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #88
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Hallo Viktor,

interessante Frage. Ob das bei VS so ist, wie bei der Nephila, weiß ich nicht. Wie und wo misst Du denn die Temperatur im Terra?
Bei meinen Terras ist die Beleuchtung nicht in der Mitte angebracht, so dass eine Hälfte "schattig" ist. So entstehen unterschiedliche Temperaturzonen.

Gruß
Willy
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #89
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Die Temperaturmessung erfolgt auf halber Höhe des Terrariums und auf halber Strecke von einer Ecke bis zum Zentrum. Dafür stelle ich ein Digitalaußenthermometer ins Terrarium. Die Temperatur beträgt also auf dem Boden wie gesagt 24°C. Auf der Position der Bromelienkrone, auf welcher sich das Tier früher fast ausschließlich begab und nach dem einsetzen des Reflektors nun jetzt selten begibt, müssten es mindestens 25°C sein.
Jedenfalls sprach früher, vor der Zeit des Reflektors, da die Temperatur nur niedrig war und die Vogelspinne stets auf der Krone verweilte, die Position eigentlich für ein Zur-Wärme-Hinstrecken. Jetzt nimmt sie diese Position jedoch ebenfalls ein, wobei sie aber nun meist auf dem Boden und unter einem Bromelienblatt verweilt. Und jetzt auch noch dieser Artikel hier von der "Hitzeschutzposition" bei großen Webspinnen.
Also entweder ist ihr doch noch nicht warm genug und sie ist einfach so wärmeliebend, oder eben genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn es ersteres ist, wird sie eine höhere Temperatur eh nicht bekommen, das hat ihr zu reichen.;) Zweiteres kann ich mir dagegen gar nicht erst vorstellen...
Für mich auch weiterhin ein Misterium...
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #90
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Und wenn die Wämequelle ausgeschaltet ist, steht/läuft sie "normal"?

Gruß
Willy
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #91
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

In diesem Falle zieht es meine Grammostola porteri vor, sich in ihren Unterschlupf zurückzuziehen, wie sie es jede Nacht tut. Die besagte Position nimmt die Vogelspinne dann nie ein. Falls tagsüber die Glühbirne ausgeschaltet ist, verweilt die Vogelspinne in Normalposition auf dem Boden in unmittelbarer Nähe ihres Unterschlupfes und verhält sich sehr bewegungsarm. "Laufen" tut die Vogelspinne dann erst recht nicht. Auch kommt sie dann, anders, als wenn die Glühbirne angeschaltet wird, erst ziemlich spät, nämlich nachmittags, aus ihren Unterschlupf heraus. Normalerweise kommt sie mit dem Anschalten der Glühbirne hervor und stellt sich dann oft schon in diese Position. Mit dem Einsetzen des Reflektors sucht sie sich dann ein ihr angenehmes Plätzchen und verweilt dort mehr oder weniger bewegt, auch nicht selten in der aufgerichteten Position. Am Abend wird dann der Reflektor entfernt. Meist hat dann die Temperatur ihre Höchstwerte von 24,5°C erreicht und die Spinne ist nicht in der Position aufzutreffen. Spät am Abend wird dann die Glühbirne ausgeschaltet und die Vogelspinne zieht sich dann gegen Anbruch der Nacht zurück.
Sie hat also ihren Tagesrhythmus, den sie auch einhält. Wenn tagsüber die Glühbirne aus ist entspricht das nicht ihren Rhythmus, und das macht sich dann auch bemerkbar...
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #92
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Wenn sie sonst unauffällig ist, mach dich nicht verrückt. Bewegen muss sie sich auchnicht ständig. Und wenn sie als Glühbirnenfetischist etwas aktiver ist, ist das m.E. auch nicht tragisch. Jede VS hat eben so ihre Vorlieben.

Gruß
Willy
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #93
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Ich mach mich nicht verrückt, keine Sorge. Ich versuche mir nur die Positionseinnahme zu erklären. Das ist also mehr was formales, der Vogelspinne geht es ja gut.:)
Aber darüber, dass die Vogelspinne einen Glühbirnenfetisch haben könnte:D:D:D, hatte ich noch nicht nachgedacht. Aber das klingt gar nicht mal so verrückt, vielleicht ist das einfach ihr Charakter, ihre Vorliebe. Höchst wahrscheinlich hat jede Vogelspinne so ihre eigenen Vorlieben.:)
Ich werde ja an ihrer Haltung nichts ändern, weder kälter, noch wärmer machen. Denn es ist auch Fakt, dass so manche G. porteri diese Position auch ohne Wärmequelle einnimmt, nur eben nicht meine: http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/25690-grammostola-rosea-zehenspitzen-7.html; (Eintrag #64 und #66)
Ich lass die Spinne machen, verbieten will und kann ich es ihr ja nicht.;) Hat ja auch einen gewissen Style, so eine Vogelspinne auf Stelzen.:itwasntme:
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #94
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Nein, mein Fehler. Die oben besagte Grammostola porteri hatte doch eine Wärmequelle, nämlich eine Heizmatte an der Seite. In dem Sinne war es für mich so weit nicht logisch, da ich damals annahm, dass sich die Vogelspinne zur Wärme, also nach oben hin, hinstreckt. Dem konnte ja nicht sein, da sich ja die Wärmequelle an der Seite befand. Warm war es im Terrarium jedoch schon...
Meine Ermittlungen dauern noch an, aber nicht mehr lange und ich habe das Rätzel gelöst...
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #95
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Ich hab's Leute! Ich konnte die Hitzeschutzposition heute beweiskräftig belegen!
Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist meine Vogelspinne auf dem linken und deutlich stärker erleuchteten Bild in der besagten Hitzeschutzposition, wobei das Tier dabei versucht, den Einfallswinkel der Wärmestrahlung zu vergrößern. Rechts seht ihr die Vogelspinne in einer normalen Haltung.
Und jetzt kommt der Beleg für die Hitzeschutzposition:
In dieser befand sich das Grammostola porteri Männchen nämlich, während die 25 Watt Glühbirne, mit dem Reflektor überdacht, im Einsatz war. Nur wenige Minuten nachdem ich den Reflektor entfernt hatte, senkte die Vogelspinne ihren Körper in der Normalposition, im rechten Bild festgemacht. Später setzte ich den Reflektor wieder auf die Glühbirne und das Tier wurde kurze Zeit später aktiv, lief ein Stück, lief wieder zurück zu der selbigen Position, richtete sich das Bromelienblatt zurecht und stellte sich wieder, unter diesem, genau wie auf dem linken Bild, in der erhobenen und ansteigenden Position auf. Entfernte ich den Reflektor später erneut, senkte sich das Tier wieder ab. Ich brauchte sogar nur dieses paar Bilder zu machen, da sich das andere kaum von diesem ersten paar unterschied!
Das ist der Beleg! Das wiederhohlte Verhalten der Vogelspinne lässt auf ein allgemeines Verhaltensmuster deuten und belegt damit meine Hitzeschutztheorie! Diese Hitzeschutzstrategie ist also allgemein bei großen Spinnen zu beobachten. Nicht nur große Radnetz-, sondern auch Vogelspinnen verwenden diese.
Nur bleibt jetzt vielleicht noch die Frage offen, warum meine Vogelspinne diese Hitzeschutzstrategie anwendet, obwohl die Terrarieninnentemperatur unter Reflektoreinsatz ja mit 24°C nicht so immens hoch ist. Aber nicht die Temperatur, sondern die Strahlungswärme ist hier entscheidend! Denn diese erhitzt ja die Objekte im Terrarium, in dem sie auf diese auftrifft. Die Terrarienwerme ist hier also nur die von den Objekten wieder reflektierte Wärme, die sich dann im Terrarium sammelt. Ihr kennt das ja, wenn ihr von den Sonnenstrahlen gebrutzelt werdet. Dafür gibt es ja Sonnenschirme am Strand, nicht wahr? Nun, als Sonnenschirm dienen hier die Bromelienblätter.;)
 

Anhänge

  • DSC08806.JPG
    DSC08806.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 11
  • DSC08808.JPG
    DSC08808.JPG
    192,2 KB · Aufrufe: 10
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #96
D

DirtyHarry

Gast

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Super.

Das beweist einen feuchten Dreck.
Die Spinne wird sich wegen den Erschütterungen bewegt haben...

Wie kannst Du Deine Theorie belegen, wenn Du nur ein einziges Tier hälst? Wo sind die Vergleichstiere?
Wie kommst Du zu der Aussage, das alle großen Spinnen dies machen?

Lernt man heute nichts mehr in der Schule.....

Vermutlich hast Du zulange in das Licht Deines Todesstern-Schieß-mich-tot-Reflektor-Dingsbums geschaut....

Des weiteren wurde in Deiner Theorie Einfallswinkel mit Einfallspinsel verwechselt....
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #97
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Nabend,

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt ist meine Vogelspinne auf dem linken und deutlich stärker erleuchteten Bild in der besagten Hitzeschutzposition, wobei das Tier dabei versucht, den Einfallswinkel der Wärmestrahlung zu vergrößern.

Ich als Physik-Looser....wenn ein Einfallswinkel erhöht wird, dann wird doch mehr Hitze aufgenommen, oder?
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #98
D

DirtyHarry

Gast

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #99
J

Jeany

Gast

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Hallo Leuts,

Super.

Lernt man heute nichts mehr in der Schule.....

Vermutlich hast Du zulange in das Licht Deines Todesstern-Schieß-mich-tot-Reflektor-Dingsbums geschaut....

Des weiteren wurde in Deiner Theorie Einfallswinkel mit Einfallspinsel verwechselt....


Lange nicht mehr sooooooooooo gelacht
:D :giggle:

Gruss Andrea
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #100
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Ich habe gerade das hier gelesen und bin auf eine interessante Überlegung gestoßen:


Nephila pilipes:
Schutz vor Überhitzung [Bearbeiten]

Die Spinne schützt sich ähnlich wie die Goldene Seidenspinne vor Überhitzung. Dazu streckt sie das Abdomen der Sonne entgegen, was den Einfallswinkel der Sonnenstrahlen erhöht. Ebenso wird Flüssigkeit in den Cheliceren bearbeitet, was ebenfalls für Kühlung sorgt.[3]
Entschuldigt meine Naivität Wikipedia Glauben geschenkt zu haben.
Nabend,
....wenn ein Einfallswinkel erhöht wird, dann wird doch mehr Hitze aufgenommen, oder?
Nein, damit ist gemeint, dass die Wärmestrahlung nicht mehr so großflächig auf den Körper trifft. Wie z.B. wenn du in der Mittagssonne liegst und stehst. Sonnenbaden tust du ja im Liegen, damit dein ganzer Körper bestrahlt wird. Im stehen wird nur dein Kopf beleuchtet.:)
Hier nochmals an dem Beispiel der Jahreszeiten:http://www.sternenhimmel-aktuell.de/Jahresz006.gif


Gruß,

Viktor.

@DirtyHarry: Mal wieder die unfeine Art, hmm? Selbst du müsstest verstehen, dass deine Aussagen von der durch Erschütterungen verursachte Bewegung unsinnig ist. Doch dafür müsstest du nochmals meinen Beitrag #95 gründlich lesen.;)
 
Thema:

Besondere Verhaltensmerkmale

Besondere Verhaltensmerkmale - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen: Hallo, da es ja so einige VS-Arten gibt, die grundsätzlich als besonders aggressiv verschrien sind, möchte ich an dieser Stelle mal ein paar...
Oben