Besondere Verhaltensmerkmale

Diskutiere Besondere Verhaltensmerkmale im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Fassen wir also zusammen was wir nun TATSÄCHLICH nach 20 Beiträgen in diesem Thread wissen: Deine Vogelspinne ist (nach Deinen Angaben) männlich...
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Fassen wir also zusammen was wir nun TATSÄCHLICH nach 20 Beiträgen in diesem Thread wissen: Deine Vogelspinne ist (nach Deinen Angaben) männlich und adult, sie lebt in einem 30x30x20 Terrarium auf 4 cm hohem knochentrockenem, lockerem Kokoshumus (bepflanzt mit einer Bromelie) und Du bist der Ansicht dem Tier "behagt es"....

Frage: um welche Art VS handelt es sich überhaupt? Es mag sein dass Dir auch diese Frage unwichtig erscheint - aber bitte glaube mir das ist sie NICHT! Desweiteren fehlen nach wie vor die Haltungsparameter. Bitte gib`sie an.

Grüsse!

Steffi
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #22
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #23
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

hi,

G. porteri

gruß karsten
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #25
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

sufu!
etwas eigeninitiative sollte man von einer 25 jährigen schon erwarten können. :p
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #26
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Kokoshumus = scheiße
4cm = scheiße, es sei denn es ist ein Baumbewohner, aber dann is der gesamte Rest scheiße...

Edit: Ach inzwischen hat sich die Frage um die Art geklärt.

Ok dann: scheiße!
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #27
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Die Vogelspinnengattung, um welche es sich handelt, steht nirgendswo hier, das ist mir entfallen, das anzugeben.:blush:
Es handelt sich um einen Grammostola porteri Bock. Er wohnt in einem 30x30x20 Glasterrarium, Bodengrund wurde schon genannt. Als Wärme- und Lichtquelle scheint eine 25 Watt Glühbirne, angebracht am Lüftungsgitter, zentral an der Decke des Terrariums. Sie hält Tagsüber eine Temperatur von 24°C, nachts herrschen im Terrarium 19°C. Als Unterschlupf dient eine halbierte Kokosnusschale, in welche sich die Vogelspinne nachts zurückzieht. Noch dazu hat sie einen Wassernapf.
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #28
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

sufu!
etwas eigeninitiative sollte man von einer 25 jährigen schon erwarten können. :p

Da hast Du natürlich vollkommen recht Karsten! Nicht die die Hilfe suchen benutzen die SuFu - sondern die die gerne helfen möchten!
Jetzt verstehe ich einiges gleich viel besser! (unter uns Karsten - hast Du Dir Ebonys Stoff reingepfiffen?? ^^)
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #29
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

naja, ob man bei einem adulten bock noch den bodengrund wechseln sollte oder ob der mehr als 4cm braucht, darüber lässt sich streiten. ;)

gruß karsten

EDIT
unter uns Karsten - hast Du Dir Ebonys Stoff reingepfiffen?? ^^
nö die hat nix übergelassen. :(
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #30
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Früher hat der Bock gegraben. Irgendwann hat er dann das Graben eingestellt. Der Kokoshumus ist tatsächlich scheiße für die Pflanze. Die Vogelspinne jedoch stört sich nicht an diesem.
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #31
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

nö die hat nix übergelassen. :(

Das ist mal ne Sauerei!
Wo Du jetzt einmal mit der SuFu zugange bist... wie sicher ist es denn dass die VS tatsächlich ein adulter Kerl ist? Gibt es dazu Fotos o.ä.?
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #32
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #33
D

DirtyHarry

Gast

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Würde ich so nicht stehen lassen, ich hatte am Anfang, als Du hier warst, erwähnt, das meinen Beobachtungen nach und auch den Mitteilungen anderer Halter gerade Grammostola rosea/porteri etwas empfindlich auf den Bodengrund reagieren.

Vielleicht ist es nur subjektives Empfinden, aber seit ich vor 2 Jahren den Humus gegen richtige, furztrockene Erde ausgetauscht habe, konnte ich kein merkwürdiges Verhalten meiner G.rosea feststellen. (Scheibenklettern, Aufsuchen von anderen Einrichtungsgegenständen wie Rindenstücken, Steinen etc.).

Sicher ist für einen Bock die Substrathöhe irrelevant, da er nur mit einem beschäftigt ist, umherstreifen um jmd. für tickiticki zu finden.
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #34
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Tickiticki?? @ Dörte: Sagst Du zu Deiner 0.1 (oder zu Felix ^^) Du willst heute ganz dringend "Tickiticki"? oO (BILDER AUS MEINEM KOPF!!!! aaaarrrggghhh!!!! EBONYYYY!! GIB MIR WAS VON DEINEM ZEUCH!!!!!)
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #35
D

DirtyHarry

Gast

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Wie soll ich es sonst ausdrücken? Geschlechtsverkehr? Zu prüde.
Und für andere Ausdrücke gibt es böse Verwarnungen.

Und nein, ich sage nicht tickiticki zu meiner 0.1. Verdammt, irgendwie scheint Ebonys Art abzufärben aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargghhhhh!
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Der Vollständigkeit halber:25 Watt Glühfadenlampe IM 20cm hohen Terrarium = scheiße.
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #37
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Also ehrlich, meiner Vogelspinne geht es mit diesem Boden gut. Ich bin schon erfahren genug, um das sagen zu können. Immerhin ist sie mit diesem Bodengrund aufgewachsen. Auch wage ich zu vermuten, dass es sich bei einer Vogelspinne mit zwei Bulben und zwei Tibiaapophysen um ein Männchen handeln könnte.
Also, ich wiederhole mich nochmals: Die von mir beschriebene Position nimmt mein Männchen mehrmals pro Tag ein. Viel öfters, als es das früher getan hatte. Seitdem hatte sich der Bodengrund nicht verändert, was auch immer noch nicht nötig ist, da dieser keine weiteren Probleme für die Vogelspinne birgt. Lediglich für die Pflanze ist er absolut nährstoffarm. Die Oberfläche des Bodengrunds ist fest, der ganze Boden an sich aber staubtrocken (ach, ihr kennt doch die Erde bestimmt selbst).
Ich bezweifle immer noch, dass der Bodengrund für diese Position verantwortlich ist. Ich vertrete wohl eher DirtyHarry's nicht ausgesprochene Theorie, dass sich die Vogelspinne gerne nach der Wärmequelle streckt, was mir sehr plausibel erscheint.
Alles in allem beziehen wir uns aber viel zu spezifisch auf meine Vogelspinne. Diese von mit beschriebene Position nehmen Vogelspinnen allgemein öfters ein.

Zu T-71? Was ist das Problem? Ist die Beleuchtung denn zu punktuell?
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #38
D

DirtyHarry

Gast

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Also ehrlich, meiner Vogelspinne geht es mit diesem Boden gut. Ich bin schon erfahren genug, um das sagen zu können?

Bei allem nötigen Respekt Viktor, aber die Erfahrung hast Du nicht. Sonst hättest Du schon längst etwas an den Haltungsbedingungen geändert. Punkt.
Auch Deine anderen Beiträge in anderen Themenbereichen zeugen nicht von Erfahrung. Punkt.

Ich lasse es jetzt mal gut sein und führ die Liste nicht weiter, als gut gemeinter Tipp: Nicht solche Aussagen in den Raum werfen, das könnte leicht ein Querschläger werden.
Lesen, zuhören und den Ball flachhalten ist angesagt. Und die Tipps versierterer Halter berücksichtigen und umsetzen.
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #39
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Natürlich hast du ja recht. Ich bin auch noch nicht groß erfahren. Das wahr wohl ein bisher missverständlich von mir ausgedrückt.
Im Grunde meinte ich, dass ich genug erfahren bin, um zu wissen, wenn der Bodengrund meiner Vogelspinne ihr behagt. So sollte es lauten und so ist es auch gemeint und so ist es auch. Denn wenn es nicht so währe, hätte sich das ersichtlich gezeigt und dann hätte ich den Bodengrund auch ausgewechselt. Dem ist aber nicht so.
Ich hoffe das war jetzt unmissverständlich zu verstehen.:)

Gruß,

Viktor.
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #40
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Aber auf das Thema bezogen weiß wohl niemand so recht, worauf diese Position zurückzuführen ist. Daher verbleibe ich einfach mal mit der Theorie, dass sich die Vogelspinne einfach gerne nach der Wärme streckt.;)
Bis dahin wahren das glaube ich alle besonderen Verhaltensmerkmale von Vogelspinnen, die ich nicht nachvollziehen konnte.
Bleibt noch die Frage von mir an T-71 und an euch:
Was ist denn jetzt so scheiße, an 'ner 25 Watt Glühbirne in 20cm Höhe?
 
Thema:

Besondere Verhaltensmerkmale

Besondere Verhaltensmerkmale - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen: Hallo, da es ja so einige VS-Arten gibt, die grundsätzlich als besonders aggressiv verschrien sind, möchte ich an dieser Stelle mal ein paar...
Oben