Besondere Verhaltensmerkmale

Diskutiere Besondere Verhaltensmerkmale im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo und guten Abend an alle!:) Ich hätte mal ein paar Fragen zum Verhalten von Vogelspinnen. Woran liegt es, dass sich das Verhalten von...
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #1
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3
Hallo und guten Abend an alle!:)
Ich hätte mal ein paar Fragen zum Verhalten von Vogelspinnen.
Woran liegt es, dass sich das Verhalten von Vogelspinnen nach der Geschlechtsreifehäutung oft verändert? Meine zum Beispiel ist jetzt viel schreckhafter. Sie flieht und zieht sich zurück allein wenn ich das Zimmer betrete. Es ist mir zwar bekannt, das dieses Verhalten bei Vogelspinnen nur natürlich ist, aber früher war meine halt immer chillaxt, ruhig beherrscht und gefasst geblieben, selbst bei starker Störung wie zum Beispiel beim Hantieren im Terrarium.
Anders werden sich aggressiv verhaltende Vogelspinnen nach der Geschlechtsreife oft ruhig(er). Was passiert denn? Ist das sowas wie "Erwachsenwerden"?
Auch würde mich interessieren, warum manchmal Vogelspinnen so an ihrer abgeworfenen Exuvie hängen? Manche zerfetzten diese nach der Häutung und verstecken die Einzelteile überall im Terrarium. Meine hängt anscheinend irgendwie sehr an ihrer alten Haut. Wenn ich diese aus dem Terrarium entferne, sucht meine Vogelspinne dann wie panisch nach dieser, wie ein Kind, das gerade sein Kuscheltier verloren hat und hin und her sucht!:itwasntme: Das ist wirklich krass und für mich völlig unverständlich. Worauf ist das denn zurückzuführen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen im Verhalten seiner Vogelspinne machen können? Ist das schon jemandem aufgefallen? Ich meine es ist ja nicht so, dass ich ein Problem mit diesen Verhaltensmerkmalen meiner Vogelspinne hätte. Ich möchte sie lediglich nachvollziehen können.:)

Vielen Dank für eure Beiträge!


Mit freundlichen Grüßen,

Viktor.
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Zuletzt bearbeitet:
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #3
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Nette Theorie, das hatte ich mir bei meinem nun geschlechtsreifen Männchen auch schon gedacht.;)
Auch steht meine Vogelspinne auch nun sehr oft mit hoch aufgerichtetem Körper und gestreckten Beinen. So eine Position hatte sie früher nur sehr selten angenommen.
Kann das daran liegen, dass die Vogelspinne damit versucht die weiblichen Pheromone besser wahrzunehmen? Ist das sowas wie "Schnüffeln"?
Ach und danke für den Link, damit währe eine von drei Fragen geklärt.:)

Gruß,

Viktor.
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Nette Theorie, das hatte ich mir bei meinem nun geschlechtsreifen Männchen auch schon gedacht.;)

Viktor.

um ein "praktisches" Beispiel zu meiner "netten Theorie" zu liefern: hast Du Dich schonmal gefragt warum Du nach Filmen mit der netten "Tante Gina Wild" immer so komische Flecken im Bett hast? ^^ anstatt - wie früher drauf zu warten dass die da endlich heiraten?
Irgendwann werden Du und Dein adulter VS 1.0 zu dem Schluss kommen das "nur gucken, essen und abwarten" nicht alles ist im Leben... dann verändert sich Euer Verhalten...^^
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #5
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

:DZu diesem Schluss war ich doch schon längst gekommen, Steffi. (Man beachte die Zweideutigkeit in diesem Satz;))Aber Gina muss doch nun wirklich nicht sein! Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was ich so begehre.
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #6
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Aber nun zurück zu meinen auf Vogelspinnen bezogenen Fragen, bitte. Das soll ja nicht in den Offtopick-Bereich übergehen.;)
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #7
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Ich geh ins Bett.;)
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #8
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Heute "steht" meine Vogelspinne wieder auf ihren Beinen wie auf Stelzen. Oberkörper hoch erhoben. Also, weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ist meine Theorie des "Schnüffelns" vertretbar?
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Hast Du eine Beleuchtung über dem Terrarium?
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #10
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Guter Einfall eigentlich, DirtyHarry. Die Vogelspinne könnte sich auch natürlich zur Wärme hinstrecken. Jedoch hat sie das früher wie gesagt nur sehr selten getan und wenn sie sich wärmen möchte, was sie grundsätzlich will, klettert sie auf die Krone der zur Glühbirne emporragenden Bromelie, was sie so ziemlich jeden Tag macht, und verweilt den ganzen Tag darauf, bis ich dann zur Nacht das Licht ausknipse.
Aber eigentlich stimmt das schon. Als er die Bromelie nämlich für kurze Zeit nicht hatte, stellte sie sich in die Mitte des Terrariums unter dem Licht und streckte sich empor. Dieses Verhalten lies sich dann mit logischem Überlegen sehr wohl deuten.
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Heute "steht" meine Vogelspinne wieder auf ihren Beinen wie auf Stelzen. Oberkörper hoch erhoben. Also, weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ist meine Theorie des "Schnüffelns" vertretbar?

Ahoi,

kannst Du ein Foto der Spinne und ihrem Terrarium sowie die Haltungsparameter posten?

Grüsse!

Steffi
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #12
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Also ehrlich gesagt weiß ich als Techniknoob nicht ganz genau, wie das hier geht. Ich hatte einfach gehofft, dass nie eine Frage nach einem Bild auftreten würde...:blush:
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Mit 16 im 21.Jh. ein Techniknoob? Tut mir sehr leid!
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #14
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Aber so kompliziert ist das ja nicht zu beschreiben. Jeder kennt bestimmt diese Position von seiner Spinne. Sie richtet einfach ihren Oberkörper auf, in dem sie ihre Beine aufrichtet. Oft richtet sie dann auch ihr Hinterteil in die Höhe.
DirtyHarry kann ja recht haben. Vielleicht ist die Spinne einfach zu faul geworden, um auf die Bromelie zu klettern, um sich zu wärmen. Oder es ist ihr plötzlich bei 24°C nicht mehr warm genug. Jedenfalls hatte sie diese Position halt nur selten eingenommen.
Vielleicht möchte sie damit wirklich versuchen, die weiblichen Pheromone in der Luft besser aufzuschnuppern. Wer weiß?
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #15
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Nennt mich altmodisch, aber ich hab mich schon immer für die Natur interessiert und nicht für die Technik. Von Computern verstehe ich kaum was,sorry.:itwasntme:
Aber hier steht ja auch nirgendswo Bild einfügen, oder so...
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Vielleicht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt ,sich als an der Natur Interessierter mal damit zu beschäftigen,wie und womit Vogelspinnen Gerüche aufnehmen.
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #17
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Hmm, ja stimmt. Man nimmt an, dass die "Riechorgane" von Spinnen sich an deren Fußspitzen befinden. Die Haltung hat also damit rein gar nichts zu tun.^^ Man, das hätte ich eher nachschlagen sollen!
Dann klingt DirtyHarry's Theorie am wahrscheinlichsten. Bestimmt streckt sich die Vogelspinne einfach gern der Wärme entgegen.:)
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Manche Tiere stellen sich auch derartig hin, ohne eine Licht-/Wärmequelle über sich zu haben. Spooky!
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Manche Tiere stellen sich auch derartig hin, ohne eine Licht-/Wärmequelle über sich zu haben. Spooky!

z.B. Giraffen beim Pissen! oO

@ Viktor: wenn es schon keine Bilder gibt dann eben so... was hast Du als Bodengrund im Terrarium? Und wie feucht oder trocken bzw. locker oder fest ist selbiger?
 
  • Besondere Verhaltensmerkmale Beitrag #20
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Besondere Verhaltensmerkmale

Ich denke zwar nicht, dass der Bodengrund damit was zu tun haben könnte, aber okay, ziehen wir den in Betracht:
Handelsübliche Terrarienerde, heißt Kokoshumus, 4cm hoch befüllt in einem 30x30x20 Terrarium. In der Mitte ragt eine Bromelie empor.
Der Bodengrund ist knochentrocken und daher eigentlich locker. Nur die Bromelie wird bewässert.
Ich weiß, keine gute Erde für eine Pflanze, aber wenigstens wächst die Bromelie dann nicht weiter und bleibt schön der Terrariengröße angepasst.
Der Spinne scheint es wohl eher zu behagen...
 
Thema:

Besondere Verhaltensmerkmale

Besondere Verhaltensmerkmale - Ähnliche Themen

Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Ein paar Anmerkungen zu 'aggressiven' Vogelspinnen: Hallo, da es ja so einige VS-Arten gibt, die grundsätzlich als besonders aggressiv verschrien sind, möchte ich an dieser Stelle mal ein paar...
Oben