Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

Diskutiere Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, sry dass ich hier so panisch ein neues Thema eröffne, nun aber zum Problem... Meine Smithi (adult, KL 7-8 cm) hat sich gestern gehäutet...
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #1
M

Mr. D

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
sry dass ich hier so panisch ein neues Thema eröffne,
nun aber zum Problem...

Meine Smithi (adult, KL 7-8 cm) hat sich gestern gehäutet, dann hab ich nicht weitergeschaut und lasse sie immer einfach komplett in ruhe...
und habe heute morgen dann gesehen, dass sie immer noch nicht fertig ist, auf dem rücken lag, und 2 beine!!! abgetrennt hatte, weil die damit nicht aus der alten haut kam,... weiss der geier warum...

daraufhin hab ich ihr natürlich gaaanz vorsichtig auf die beine geholfen,...
und gesehen, ihr hinterstes linkes bein ist zusätzlich noch total schief :-( und die 2 daneben jz weg

ich weiss ja dass es normal kein problem ist, falls mal ein bein verloren geht, aber 2!?!??! und eins kaputt,...?!

sie ist ganz schwach und rührt sich nicht!? wird sie sterben!?!?!?!?

Vielen dank schonmal für eure antworten
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #2
Bionic_Virus

Bionic_Virus

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

Poste bitte Bilder
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

Hi!

Tritt Hämolymphe aus den Wunden aus? Dass sie so schwach ist liegt wahrscheinlich "nur" an der Häutung, ein so grosses Tier benötigt einige Zeit um auszuhärten. Jetzt mach Dich nicht verrückt, VS haben sogenannte Sollbruchstellen an den Beinen und bei Bedarf (wie im Fall Deiner VS) "klinken" sie die Beine einfach aus - ist nicht wie in "Platoon" versprochen! :)
Ein Foto wäre trotzdem hilfreich.

Grüsse!

Steffi
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #4
M

Mr. D

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

hallo,

danke erstmal für die ersten tipps...
bilder kann ich momentan leider nicht machen ,weil sie sich inzwischen in ihre höhle zurückgezogen hat,
und ich sie jetzt glaube ich erstmal in ruhe lassen sollte, oder?!?!?!

omg, ich hoffe das wird wieder mit ihr :worried::worried::(:crying::crying:

bilder kann ich dann in 2 tagen vllt machen... und es tritt nichts mehr aus den wunden aus,...
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

Poste mal Bilder der alten Haut und der abgetrennten Beine.
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #6
M

Mr. D

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

Bilder

Hallo,

habe die Haut schon weggeworfen, da ja noch "echtes fleisch" in ihr steckte (die beine),
und hatte angst dass das gammelt und stinkt...

Habe heute "Mr. Smith" aber vorsichtig für die Bilder aus dem Terri genommen,...

der Zustand hat sich aber eher verschlechtert, sie stützt jetzt nichtmal irgendwie ihren Körper ab, liegt einfach komplett mit dem körper flach auf dem boden, und bewegt sich kaum, nicht mal beim leicht anhauchen... :-( :crying::crying:

ich glaube kein einziges ihrer beine ist gerade zu irgendetwas fähig...:worried:
 

Anhänge

  • 2011-11-22_13-02-57_549.jpg
    2011-11-22_13-02-57_549.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 99
  • 2011-11-22_13-02-27_260.jpg
    2011-11-22_13-02-27_260.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 110
  • 2011-11-22_13-02-13_904.jpg
    2011-11-22_13-02-13_904.jpg
    145 KB · Aufrufe: 126
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

Pack das Tier behutsam in ein Quarantänebecken/Braplastdose. Lege ein angefeuchtetes Zellstofftuch dazu und gib ihr Ruhe! Stelle sie an einen dunklen Ort und lass sie die nächsten Tage zu Kräften kommen!
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

Komisch, so frisch gehäutet scheint mir das Tier nicht zu sein.
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #9
M

Mr. D

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

Komisch, so frisch gehäutet scheint mir das Tier nicht zu sein.

bitte was!? 2 tage is es jz her!? und woher willst du das denn bitteschön wissen!? und überhaupt, so dumme antworten wie deine helfen mir hier überhaupt nicht weiter, genausowenig wie mit dir zu streiten ob sie jz gehäutet ist oder nicht!!!??!

aber herr "dirtyharry-profi-häutungserkenner", dann schau mal auf das abdomen,... sogar noch schrumpelig, und nicht die leiseste spur von fehlenden brennhaaren oder einer glatze
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

Die Sollbruchstelle am Trochanter sieht schon recht gut verheilt aus auf dem Foto, kann aber auch täuschen.
Hast Du zufällig ein Bild von unten von der VS gemacht. In diesem Zustand?
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

DH glaubt das an den "blassen" Farben fest machen zu können. Bedenkt aber nicht, dass dies an der Beleuchtung liegen könnte.

Die Sollbruchstelle am Femur(?) sieht schon recht gut verheilt aus auf dem Foto

Welche Richtwerte legst du dafür zugrunde? Ab welchen Zeitpunkten (nach 24h, nach 48h, etc.) sehen Sollbruchstellen wie aus?
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #12
M

Mr. D

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

achsoo, die blassen farben,...

na das liegt daran dass das nur meine handykamera ist und ein kaltweisser led-blitz...

nein, wollte das arme tierchen jetzt nicht noch auf den rücken drehen und zusätzlich stressen,... wieso sollte ich auch!?

@ Denton Van Zan:

vielen dank für die hilfe und den rat,... wie sollte ich jetzt die temperatur einstellen!? also dann in der quarantäne box,...
denn momentan ist im terri winterzeit, wegen kühlerer überwinterung also nicht mehr als 18°C, nachts vllt sogar nur 16-17...
kann das auch der grund gewesen sein für die fehlgeschlagene häutung!? also ein spinnenzüchter-freund von mir meinte dass die kühlere überwinterung ihr überhaupt nichts ausmacht,...
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

vielen dank für die hilfe und den rat,... wie sollte ich jetzt die temperatur einstellen!? also dann in der quarantäne box,...
denn momentan ist im terri winterzeit, wegen kühlerer überwinterung also nicht mehr als 18°C, nachts vllt sogar nur 16-17...
kann das auch der grund gewesen sein für die fehlgeschlagene häutung!? also ein spinnenzüchter-freund von mir meinte dass die kühlere überwinterung ihr überhaupt nichts ausmacht,...
:party:
........................................
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

Einen offensichtlich geschwächten Organismus gilt es erstmal zu stabilisieren. Überwinterung hin oder her! Halte sie bei normaler Zimmertemperatur.

nein, wollte das arme tierchen jetzt nicht noch auf den rücken drehen und zusätzlich stressen,... wieso sollte ich auch!?

Weil er meint etwas am Labium erkennen zu können. Nematoden z.B. oder er das Geschlecht des Tieres ins Spiel bringen will oder whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

.........................
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #16
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

Hi,

schau dir mal hier die klimatischen Bedingungen an:
Brachypelma smithi

Bei Brachypelma smithi (und natürlich auch anderen Arten dieser Gattung) gibt es keine großen Temperaturunterschiede.
Wichtig sind nur Trocken und Regenzeit.

LG
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #18
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

Die Diagramme sprechen eine klare und verständliche Sprache.
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #19
Bionic_Virus

Bionic_Virus

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

Ah es geht in erster Linie um die Feuchtigkeit Juli/August und September ? Oder ?
 
  • Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung Beitrag #20
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

Hi,

wie DVZ bereits erwähnt hat, sollten die Klimadiagramme keine Fragen mehr aufwerfen.

Es sollte zwar eigentlich zum Grundwissen bei der Haltung von "bunten" Brachypelma gehören, doch hier noch mal der Hinweis das diese Arten zwischen Mai und September eine Regenzeit in ihrem natürlichem Habitat haben.
Regenzeit bedeutet allerdings nicht, dass es andauernd regnet, sondern das es häufiger als sonst intensive Schauern gibt.
Bei der Zucht es fast unumgängliche diese auch zu simulieren. Das dies die meisten (genau wie eine Winterruhe bei vielen Grammostola Arten) nicht durchführen ist leider fast normal.

Aber eigentlich geht es in diesem Thread um etwas ganz anderes, deswegen möchte ich darauf auch nicht näher eingehen.

LG
 
Thema:

Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung

Brachypelma smithi schwer verletzt nach Häutung - Ähnliche Themen

B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
Suche Suche Brachypelma smithi 0.1 (adult) als Zuchtpartner (Ausleihe): Brachypelma smithi Männchen auszuleihen (unter Kokonbeteiligung) Hallo alle miteinander, mein vermeintliches B. smithi-Weibchen hat sich am...
Oben