Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Poecilotheria ornata

Erstellt von Clowni, 25.11.2011, 19:40 Uhr · 9 Antworten · 2.362 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    51

    Poecilotheria ornata

    Hi zusammen,

    ich habe mal eine Frage, meine P.ornata hat sich in ihre Trinkschale etwas Erde bzw. Bodengrund gelegt!
    Hat das etwas bestimmtes zu bedeuten oder hat sie da einfach nur bock drauf?
    Habe so ein Verhalten bei noch keiner meiner Tiere beobachtet!

    Die Trinkschale liegt nicht auf dem boden sondern auf einem höhergelegenen großen stück Holz!

    Grüße
    Matthias


  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2009
    Beiträge
    1.030
    Abend,

    könnte mir neben Erde auch vorstellen, dass es sich da ggf. um Reste eines Futtertieres handelt.

    Ansonsten fällt mir da wenig außergewöhnliches auf.

    MfG

    Dennis

  3. #3
    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    51
    Hi,

    ne ne ist schon Erde bzw. große Kokosfaserstücke (3 an der Zahl), die sie unten aus der Erde gebuddelt hat ^^

  4. #4
    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    94
    ich denke das sie die dinger nicht im terra haben will.
    viele meiner Vs benutzen ihr trinkgefäss auch als mülleimer!!!

    GREETZ
    sven

  5. #5
    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    51
    Hmmm ok!
    Ja mal schauen auf was für Ideeen die Gute noch kommt^^
    Wundert mich halt nur da sie das Substrat schon von klein auf an im Terra hat!

    Danke für die Antworten =)

    Mfg
    Matthias

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.2011
    Beiträge
    70
    Bei meinen VS konnte ich das auch schon oft beobachten das die Futterreste gerne in den Trinkgefässen landet

    gruß meikel

  7. #7
    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    51
    Ja das mit den Futterresten kenne ich auch!
    Habe es halt nur noch nie gesehen das die Bodengrund in die Trinkschale packt^^
    Denke mal es hat ihr dort einfach nicht gepasst!

    mfg
    Matthias

  8. #8
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    279
    Dieses Verhalten konnte ich bei meiner Grammostola porteri sehr oft beobachten. Na ja, was heißt beobachten. Ich hab mich sichtlich daran geärgert, dass wirklich jeden Tag die gesamte Trinkschale mit Bodensubstrat befüllt war! Ich habe dann immer den Blumentopfuntersetzer aus Plastik davon befreit und wieder mit Wasser befüllt, nur um dann den selben Prozess am nächsten Tag nochmals wiederhohlen zu müssen! Oh man, war schon echt nervig.
    Aber da das Verhalten der Vogelspinnen ihre Sprache ist und da man daraus lernen kann zu deuten, was die Spinne eigentliche möchte. habe ich überlegt, warum das männliche Tier das nun tut.
    Ich bin letztendlich zu den Schluss gekommen, dass das Wasser schlicht und einfach zu hoch eingefüllt war. Da meine Vogelspinne in Regionen beheimatet ist, welche den niedrigsten Niederschlag überhaupt verzeichnen können, ist sie wohl feuchtigkeitsabweisend.
    Jedenfalls habe ich dann die höhe des Wasserspiegels halbiert und hatte weiterhin kein derartiges Verhalten zu verzeichnen.
    Versuch es auch einmal! Befülle die Trinkschale einfach mal zur Hälfte. Das deine Vogelspinne dann dieses Verhalten einstellt muss ich allerdings auch bezweifeln, da deine Poecilotheria ornata deutlich feuchter lebt, als meine Grammostola porteri.


    Gruß,

    Viktor.

  9. #9
    Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    849
    Hi Viktor,

    ich glaube du interpretierst da zu viel rein. Meiner Meinung nach ist das einfach nur Aushub.

    Gruß Christian

  10. #10
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    279
    Das kann natürlich auch sein. Aber bei meiner Grammostola porteri zumindest war es so der Fall.

Ähnliche Themen

  1. Poecilotheria ornata 1.0?
    Von _araneae im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 21:24
  2. Poecilotheria ornata
    Von Spank Spark im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2010, 14:44
  3. Poecilotheria ornata
    Von Vogelspinne MRX im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2003, 22:49
  4. Poecilotheria ornata
    Von Vogelspinne MRX im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.02.2003, 23:29