Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Also Leute, ich wollte meiner Freundin zu Weihnachten eine Vogelspinne schenken. Da sie sich so eine Spinne über alles wünscht. Also da sie bisher...
  • Fragen über Fragen Beitrag #1
S

Schmiddi3

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Also Leute, ich wollte meiner Freundin zu Weihnachten eine Vogelspinne schenken. Da sie sich so eine Spinne über alles wünscht.
Also da sie bisher noch keine Vogelspinne hatte, welche Arten sind gut als Anfängerspinnen geeignet? Dazu kommt der Preis! Wie sind die Anfängerarten in den Preisunterschieden? Bekommt man auch Welche unter 50 € ?
Also das sind zu Zeit alle Fragen die ich mal loswerden wollte. Würde mich freuen wenn ihr mir bei meinem Porblem weiterhelfen könnte.

Mfg Schmiddi
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #2
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen

Hi

Wie wärs denn mit der "Einsteiger - Spinne" nummero 1 , Brachypelma smithi ?!

ich selbst halte diese Spinne nicht aber was man so mitbekommet scheint diese Spinne keine großartigen Anforderungen in der Haltung zu machen!
Optisch ist sie ja schön anzuschauen ....


Über den preis kann ich dir leider nichts sagen ... das müsste mal wer anders in erwegung ziehen!

Wie du die Spinne am besten hälst kannst du im Artenteil auf dieser Seite hier nachschauen! ( Also Temepratur Luftfeuchtigkeit usw )

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben!


PS

Ich denke mal das jede Brachypelma für den "Anfänger" geeignet ist da sie , soweit ich weis , schon mal den einen oder anderen Haltungsfehler gut überstehen ( wie gesagt habe ich gehört kann ich nicht bestätigen )

Ansonsten könnte ich dir noch Tiere der Gattung Avicularia empfehlen! ( Im Gegensetz zu Brachypelma sind Avicularia Arten Baumbewohner )

Sie werden allerdings nich so groß wie die Brachypelmen und haben in der Regel ein eher ruhiges Gemüt ( meine Erfahrungen ) können allerdings sehr schnell werden ( Achtung ist gefragt )

Ich denke auch dass Grammostolen für den "Anfänger" bedingt geeiegnt sind ... rosea z.b. legen zwar meißt lange fresspausen ein und lassen sich einen längeren zeitraum nicht blicken aber das sollte einen nicht weiter stören!


Falls ich hier Mist erzähle dann würde ich mich über Aufklärung freuen :wink:


mfg

Andre
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #3
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen

Hi, das Thema Anfängerspinne wurde schon sehr häufig diskutiert. Nur denkt man, dass eine Anfängerspinne auch "sehr friedlich" sein muss.
Jede Spinne hat einen eigenen Charakter, so ist z.B. mein Brachypelma smithi Weib aggressiv und mein Bock dagegen total ruhig!
Also, als "Anfängerspinne" empfehle ich Dir eine Brachypelma albopilosum. Sehr einfach zu halten und im großen und ganzen eine sehr ruhige Spinne.

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen über Fragen

Hi Alex,

erstmal recht herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde als Anfängertier eine Brachypelma albopilosum empfehlen. Sind recht robust (Anfängerfehler werden auch mal verziehen) und meist recht friedliche Tiere.
Auch eine Brachypelma smithi ist gut als Anfänger zu halten.

Bei kriegt man als Nachzuchten zu erschwinglichen Preisen. Beide sollten deutlich unter 50 Euro zu bekommen sein.
Ich würde ein juveniles Tier nehmen. So ca 2-3 cm wäre sicher optimal. Dann sieht man schon was von der Spinne und man hat dennoch ne ganze Zeit was davon.

Schau doch einfach mal >>>hier<<< oder >>>hier<<< in den Börsen nach Tieren.
Allerdings ist es schon fast zu spät mit dem Versand (viel zu kalt).
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #5
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen

Könnte dir noch Acanthoscurria geniculata und Aphonopelma seemanni empfehlen!

Wobei ich eher zur geniculata tendieren würde!

Sie zählt zu den größeren Vogelspinnen ... ist ein sehr guter Fresser ( in der Regel ) und ist auch oft zu sehen!

Sehr schön gezeichnet und eigentlich auch recht erträglich im Umgang + Haltung!

Alles in allem ne tolle Spinne :wink:
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #6
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen

Könnte dir noch Acanthoscurria geniculata...
Sehr schön gezeichnet und eigentlich auch recht erträglich im Umgang + Haltung!
Alles in allem ne tolle Spinne :wink:

Das mag sein, dass sie eine tolle Spinne ist. Aber ist sie denn unbedingt einem Anfänger zu empfehlen. Sie ist ja nun nicht gerade eine der friedlichen Gattungen.

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen über Fragen

Hi Michael,

ich bin zwar nicht André melde mich dennoch zu Wort (ich Frechdachs *g*).

Ich persönlich würde jedem Anfänger eine A.geniculata verkaufen.
Sind echt tolle Tiere. Und solange man nicht alles was sich bewegt auf die Hand nehmen muss ist das doch OK. Ausserdem lernt man so sicherlich besser den Umgang mit den Tieren als mit einer B.smithi, die sich selbst bei akuten Störungen nicht bewegt (ist nur ein Beispiel und soll nicht als genereller Wesenszug von B.smithi aufgefasst werden).
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #8
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen

Könnte dir noch Acanthoscurria geniculata...
Sehr schön gezeichnet und eigentlich auch recht erträglich im Umgang + Haltung!
Alles in allem ne tolle Spinne :wink:

Das mag sein, dass sie eine tolle Spinne ist. Aber ist sie denn unbedingt einem Anfänger zu empfehlen. Sie ist ja nun nicht gerade eine der friedlichen Gattungen.

Gruß Michael
www.spinnenland.de

Meine geni damals hatte im gegensatz zu der klaasi nicht einmal bombardiert!

die klaasi war viel "aggressiver" als die geni!

Genis sind einfach tolle spinnen ( meine Meinung )

@Mr Nice Guy

Schande über dein Haupt :twisted: :wink:
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #9
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen

Hi und Willkommen im Forum! :D

Ich selber halte eine juvenile B.smithi. Ihr Wesen ist wirklich mehr als friedlich. Vor Heuschrecken in ihrer Größe flüchtet sie, und wenn ich im Terri das Wasser wechsle, oder so, bewegt sie sich kein bisschen. Zumindest momentan ist sie sehr sehr ruhig!! Aber das ist sicherlich mit Vorsicht zu genießen. Sie ist oft ausserhalb des Unterschlupfes und bezüglich der Temps und LF halte ich sie Tagsüber bei 24-26° und Nachts bei 20°. LF zwischen 62 und 68. Den Bodengrund habe ich trocken (falls Du Dir eine B. smithi holen solltest, dann schaue, dass beim Einzug des Tieres der Bodengrund schon ziemlich trocken ist, sonst wandert sie [eventuell!!] auf den Scheiben rum)
Zum Preis: In Tierläden zahlst Du Dich "Dumm und Deppert". Zumindest hier in München. Ich habe meine B.smithi auf einer Börse gekauft. Wie oben schon geschrieben, juvenil (3,5 cn KL), die typische Färbung war schon schön zu sehen. Preis 20€. Ausserdem kannst Du Dir immer gute Tips holen.
Ihr Territorium ist 30x30x30cm groß, mit ner Pflanze, ner Trinkschale und nem Unterschlupf (Kork) versehen.


Bezüglich des Themas "Anfängerspinne" gab es ja schon viele threads. Ich meine, dass es nicht auf die Spinne, sondern auf den Halter ankommt.
Was traust Du ihr zu? Wie kennt sich Deine Freundin mit Spinnen aus?(Bücher gelesen, etc.)
Typische, s.g. Anfängerspinnen haben die anderen Jungs ja schon erwähnt =)

So...have a nice day
Saludos

Wolfi

Aber nunja, streng da mal die Suchfunktion an! :wink:
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #10
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen

  • Fragen über Fragen Beitrag #11
Bier

Bier

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen

Hi Alex und Wilkommen,

wenn du deine 50 euro gut investieren willst kann ich dir raten am 14 Dez nach Köln zu fahren. Da kannst du auf der Börse eben das kaufen was du brauchst und zu einem korrekten Preis.Ist ja nicht allzuweit weg. (ich fahr auch dahin)

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2501

Welche Spinne du dir kaufen kannst wurde ja schon diskutiert und hier im Forum findest du genug infos dazu. Kannst dir auch die Artenliste anschauen auf der Hauptseite.

Ich denke dass du dir aber für die 50 euro eine kleine Spinne und ein kleines Terrarium leisten kannst.
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #12
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen

  • Fragen über Fragen Beitrag #13
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen

Hat noch keiner Vorgeschlagen:

Grammostola pulchra

Nicht zu teuer, bildhübsch, nur mäßig neurotisch, ziemlich brav und wenn man es gar nicht lassen kann, kann sie auch mal auf dem Arm Gassi gehen.

Aber genau wie meine Vorgänger muss ich darauf hinweisen, dass man Spinnencharaktere schlecht generalisieren kann...

!!!OPTIK IST DAS HAUPTKRITERIUM!!!

Berger vom Mond
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fragen über Fragen

Grammostola pulchra

Nicht zu teuer, bildhübsch, nur mäßig neurotisch, ziemlich brav

... 0.1 wf 6cm kl = 40 euro :?

ausserdem ist g. pulchra kein bisschen neurotisch. evtl. feht es mir da auch an erfahrung, weil wir die art erst seit 09/02 halten und nicht aus den terrarien nehmen um sie z.b. "gassi" zu führen. ich schätze daher rührt meine bildungslücke über die neurosen von g. pulchra...

ein perfektes anfängertier ist die art im übrigen ziemlich genau zwischen mai und dezember wenn sie überirdisch lebt. im winter graben sich g. pulchra bekanntlich zur winterruhe ein. für anfänger ist das erfahrungsgemäss ein erlebnis das mit reichlich unsicherheit und "vermissen" verbunden ist.

und wenn man es gar nicht lassen kann, kann sie auch mal auf dem Arm Gassi gehen.

... versuch mal einen adulten bock mit der hand zu seiner partnerin zu setzen oder einem kurz vor der häutung stehenden tier den wassernapf per hand zu reinigen (könnte angreifen, ist bei uns schon vorgekommen), oder schau dir die "friedfertigkeit" einiger weibchen nach der paarung an. und dann sag noch mal auf die ruhe von g. pulchra sei generell verlass :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #15
B

Berger vom Mond

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen

Aber genau wie meine Vorgänger muss ich darauf hinweisen, dass man Spinnencharaktere schlecht generalisieren kann...

Irgendwie muss ich mich missverständlich ausgedrückt haben...

Viele Grüße

Berger vom Mond
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #16
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen

Hi Schmiddi

Also meine erste ist ja die P.cancerides.
Bei der Spinne sagen ja viele das sie sehr aggressiv ist und viel bombadiert.
Aber da ich sie mit einer KL von ca.2,5 cm bekommen habe komme ich mit ihr sehr gut klar. Bis jetzt ist sie ganz friedlich und ich kann sie auch ganz gut berechnen.
Ich denke wenn man einen Spiderling hohlt kann man sehr viele Arten nehmen oder was meint ihr?
 
  • Fragen über Fragen Beitrag #17
S

schmidt0508

Beiträge
100
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen über Fragen

Hallo!Ich denke ebenfalls,das man zunächst eine Art wählen sollte,die mögliche "Anfängerfehler" leichter verzeihen kann.Wie bereits genannt,würde ich auch eine Brachypelma albopilosum empfehlen.In der Regel (wissen kann man´s eben nie) ist sie friedlich und öfters zu sehen.Mein Tier beeindruckt mich immer wieder mit ihren Grabetätigkeiten.Von einer Phormictopus cancerides rate ich doch eher ab.Ich habe auch ein Jungtier (2,5cm KL) und die ist wirklich sauböse und unberechenbar!Ist halt meine Meinung und ich finde,das man sich erst mit etwas mehr Erfahrung an schwieriger zu haltenden Arten versuchen sollte.Schönen Gruss,Chris
 
Thema:

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Neu hier und Fragen über Fragen:-): Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Seit letzter Woche Mittwoch wohnen hier zwei kleine Schweinchen bei uns, es sind zwei Kastraten, beide erst...
Kleinbleibende, baumbewohnende Art?: Moin zusammen! Mein erster Beitrag hier, ich bin nicht neu was Terraristik angeht, habe aber mit Spinnen keine Erfahrung. Ich halte seit vielen...
Anfänger Frage: Hallöchen liebe Community, ich bin nun seit 3 Jahren Aquarien Besitzer und würde dieses schöne Hobby gerne um die Terraristik erweitern. Und nun...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Oben