Können Vogelspinnen "fremdeln"?

Diskutiere Können Vogelspinnen "fremdeln"? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; So, ich werd die Frage nun doch mal ins Forum werfen. Folgendes: Meine "Große" tritt jedesmal den Rückzug an, sobald eine fremde Person das...
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
So, ich werd die Frage nun doch mal ins Forum werfen.

Folgendes:

Meine "Große" tritt jedesmal den Rückzug an, sobald eine fremde Person das Zimmer betritt bzw nahe ans Terrarium kommt.
Das konnte ich jetzt schon mehrmals beobachten; sie geht einfach weg, bis derjenige dann aus dem Raum geht, um kurz darauf wieder zurückzukehren und sich zu sonnen (während ich immer noch da bin).

Deswegen hab ich die letzten Häutungs-Beobachter auch wie auf Eiern laufen lassen und sie auf Abstand gehalten.
Beim ersten Mal hielt ich es für einen Zufall, aber irgendwie kommt diese Reaktion der Spinne doch jedes Mal.
Ich hab erst mal gegooglet, nachdem ich hier im Forum vergeblich nach "Geruchssinn Vogelspinne" gesucht hab, obwohl ich mir sicher bin, sowas hier schon mal gelesen zu haben und hab mich anschließend auch mit jemandem darüber unterhalten.

Ob das aber die Antwort oder überhaupt "normal", ist jetzt hier meine Frage ;)
Es ist ja auch die einzige Spinne, bei der ich das beobachten kann (meine smithi).

Kann es also sein, dass Vogelspinnen nach einer Zeit feststellen, wer sich ihnen nähert und wenn ja, wie? Es hat noch niemand außer mir die Hand ins Terrarium gesteckt.

lg
 
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #2
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

Hi hi!
Ich kann das bei allen meinen Tieren beobachten, auch bei meinen Skorpionen.
Ich denke es liegt daran, das sie irgendwie an unsere all täglichen Routinen gewöhnt sind, also die normalen Vibrationen, die wir auslösen, sogar die Vibrationen unserer Stimmen (nur eine Vermuhtung), denn sobald irgendjemand anderes im Raum ist oder mehrere, zeigen sie sich gar nicht mehr.
Gerade sehr deutlich bei meiner P. metallica zu erkennen.
Da aber mein Vater einmal im Jahr für einen Monat bei mir bleibt, konnte ich erkennen, das meine Tiere nach einer gewissen Zeit genauso ruhig blieben wie bei mir, selbst die Poeci blieb sitzen.
Ich habe mal einen Versuch gestartet, da ich weiß das einige bei gewisser Musik rauskommen, wenn Fremde da sind kommen sie irgendwie nicht raus, selbst beim Staubsauger nicht, der ein Garant dafür war.
Wie gesagt alles nur eine Vermutung.

P.S.: Sie nehmen ja Gerüche war, dann würden sie ja auch so erkennen, ob was Fremdes/ Neues im Raum ist. Vielleicht sollte man mal beobachten was ist, wenn man kocht oder ein neues Rezept probiert...? ;)
Guß
Liza
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

hallo,

also ich kann das nur bestätigen.viele spinnen bei uns verschwinden wenn besuch kommt.ob sie wieder rauskommen wenn ich den staubsauger anwerf, hab ich noch nicht ausprobiert.also meiner meinung nach ist das sowas wie eine gewöhnung.


gruß rob.
 
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

Staubsauger funktioniert sehr gut bei Avicularia spec. und Pterinochilus spec.
Waschmaschine lockt hin und wieder meine Psalmopoeus irminia aus dem Versteck.

Ansonsten funtkioniert bei Baumbewohnern, insbesondere Poecilotheria spec. die Knisterfolie von Bonbons.

Das meine Vogelspinnen bei Besuch abhauen, konnte ich noch nicht beobachten.
 
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #5
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

ich schätze, es liegt einfach daran, dass sich der besuch meist nicht vorsichtig bzw. ruhig verhält, wie wir es uns mit der zeit angewöhnt haben. sprich nicht die spinnen gewöhnen sich mit ihrem verhalten an uns, sondern wir uns an sie ;-)
 
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

Naja, im Vergleich zu meiner 0.1 verhälst sich der Besuch meist mucksmäuschenstill....
Oder wurden meine Tiere schon sensibilisiert, bzw. desensibilisiert.... ;)
 
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #7
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

Vogelspinnen sind sehr wohl in der Lage Düfte im Raum wahrzunehmen. An die Düfte des Halters sollten sich die Vogelspinnen mit der Zeit gewöhnt haben. Der meist parfümierte Besuch jedoch bringt auch der Vogelspinne unbekannte Düfte mit, die sie vielleicht reizen könnten.
Ich hatte daher ja die Vermutung, dass die Vogelspinne entweder einen sehr empfindlichen und reizbaren Geruchssinn hat, oder, dass sie die Parfüme als Gift identifiziert und sie versucht diesen zu entgehen. Dies könnte natürlich unter Beweis gestellt werden, indem man ein paar dezente oder deftige Düfte im Raum verteil, um zu sehen, wie die Vogelspinne auf diese reagiert. Jedoch sind solche Parfüme für die Vogelspinne eigentlich Gift. Sie Umbringen oder ihr schädigen sollten sie zwar nicht. Unangenehm sollten sie aber, der Vogelspinne jedenfalls, sein.
Was meint ihr dazu?
 
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #8
Viktor Genkov

Viktor Genkov

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
3

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

Dies könnte natürlich unter Beweis gestellt werden, indem man ein paar dezente oder deftige Düfte im Raum verteil, um zu sehen, wie die Vogelspinne auf diese reagiert.

Kluge Köpfe haben den Beweis bereits vor vielen Jahren erbracht. Wurde sogar schriftlich dokumentiert.
 
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #10
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

Ich hab nen paar Spinnen, die sehe ich ausschließlich, wenn Hajo zu Besuch kommt.

Meine P. metallica fährt total auf seine Stimme ab und wenn er vor'm Terrarium redet, dann titscht sie wie irre hinter dem Lüftungsgitter rum... ^^

Staubsauger lockt jedes Mal meine A. versicolor heraus, sonst würde ich die auch nie sehen ;)

LG,
Wiebke
 
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #11
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

:evilgrin:Hi hi !
Um es noch mal aufzugreifen.
Das wie heute habe ich noch nie gesehen, ich habe nicht zu meiner Kamera geriffen, die Erklärung kommt auch gleich.
Ich habe meine alten Break-beat-Kassetten rausgekramt und möchte sie digitalisieren.
Ich habe die erste reingeschmissen und es war noch nichtsmals sonderlich laut aber meine NZ Avicularia ist Förmlich durchgedreht, hin und her im Kreis und sie wußte überhaupt nicht wohin, sodass ich sofort die Musik ausgemacht habe, dann hat sie sich auch sofort beruhigt, deshalb auch nicht noch dumm mit der Kamera drauf halten...
Das war aber auch eine Musik (Rythmus), die sie nie bei mir zuvor gehört hatte, es ist meine eigene NZ und die "Alten" hat es nicht sonderlich gestört und die kannten schon so ein Form von Musik von mir.
Ich habe dann ein anderes nicht so hecktisches lied gespielt und noch leiseres, dann hat sie nicht reagiert.
Sie sind sehr wohl an unserem gewohnten leben Geräusche und Gerüche gewohnt.

Liebe Grüße

Liza

P.S: Die Kassetten durch hören mache ich jetzt per Kopfhörer ;)

aber wenn ich das lieb bei you tube finde schicke ich es trotzdem in den Music Thread...:rock:
 
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #12
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

:D X-Factor das unfassbare!^^
 
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #13
D

dabn

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

Staubsauger funktioniert sehr gut bei Avicularia spec. und Pterinochilus spec.

Haha, verrückt! Kann das zumindest bei Pterinochilus spec. absolut bestätigen. Und ich dachte schon, das liegt an meinem tollen Staubsauger... annähernd 100% Erfolgsquote.
 
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #14
D

DirtyHarry

Gast

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

Welches Modell?

AEG?
 
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #15
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

Meine Spinnen reagieren auf fast garnichts ._.'
Weder den Staubsauger, noch Knisterfolie oder bestimmte Musik xD
(nur auf meinen Papa, der immer so laut die Treppe hochstampft, dass sich alle Spinnen verkriechen...)

Vielleicht sollten wir mal einen "Was hören eure Spinnen?"-Musikthread aufmachen...

lg Ente
 
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #17
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

Staubsauger funktioniert sehr gut bei Avicularia spec. und Pterinochilus spec.

Der Kontext wird nicht so deutlich. Sicherheitshalber sollte vielleicht noch mal erwähnt werden das es beim Staubsauger nur um die akustischen Signale geht mittels denen die Tiere aus dem Versteck gelockt werden sollen. Also bitte darauf achten das Gerät nur außerhalb des Terrariums anzuwenden und keinesfalls mit Saugvorichtungen in Korkhöhlen und Erdröhren eindringen!! just in case..

Gruss
raf
 
  • Können Vogelspinnen "fremdeln"? Beitrag #18
H

Helle2

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Können Vogelspinnen "fremdeln"?

Also bitte darauf achten das Gerät nur außerhalb des Terrariums anzuwenden und keinesfalls mit Saugvorichtungen in Korkhöhlen und Erdröhren eindringen!!

~lach
Also das muss man sich mal bildlich vorstellen :D
Aber im allgemeinen finde ich schon das es ein sehr spannendes Thema ist.
Ich habe bei der einen oder anderen Spinne auch schon so ein Verhalten beobachtet.
 
Thema:

Können Vogelspinnen "fremdeln"?

Können Vogelspinnen "fremdeln"? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Können Vogelspinnen durch das Terrarium Glas sehen.: Frage steht eigentlich schon oben. Ich bin anfänger und habe eine Brachypelma Hamorii seit 1 Woche und ihr Juckt es nicht wenn ich meine Hand am...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Möchte mir eine Vogelspinne zulegen - Freundin hat was dagegen: Hallo liebe Community, Ich möchte mir gerne eine Vogelspinne zulegen. Aktuell wohne ich noch zu Hause, weshalb meine Freundin und ich uns mit dem...
Oben