Haltungsverbot von exotischen Tieren?

Diskutiere Haltungsverbot von exotischen Tieren? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zusammen, auf der heutigen Reptilienbörse in Augsburg wurden wir am DeArGe-Stand gebeten auf Folgendes aufmerksam zu machen: Zitat: "...
  • Haltungsverbot von exotischen Tieren? Beitrag #1
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Hallo Zusammen,

auf der heutigen Reptilienbörse in Augsburg wurden wir am DeArGe-Stand gebeten auf Folgendes aufmerksam zu machen:


Zitat: " Arbeitskreis Pro Exotenhaltung

Liebe Tierfreunde,

in letzter Zeit gibt es wieder vermehrt Meldungen,
wie zuletzt durch den Deutschen Tierschutzbund e. V.
(Http://www.tierschutzbund.de/4685.html) bezüglich
eines Haltungsverbotes von exotischen Tieren.

Sollten sich die Tierschutzorganisationen mit diesen
Forderungen tatsächlich durchsetzen, würde dies
bedeuten dass nahezu alle in unseren Terrarien und
Aquarien gepflegten Tiere über kurz oder lang
aus der Haltung verschwinden würden.

In Österreich hat sich inzwischen das Verbot
hinsichtlich des Handels von exotischen Tieren
auf Börsen und anderen Veranstaltungen
durchgesetzt. Vor dem Hintergrund der
Forderung der FPÖ nach einem Verbot der
Haltung von Riesen- und Giftschlangen wurde
außerdem ein Fünf-Parteien-Antrag beschlossen,
der auch die Abgabe bereits gekaufter Tiere bis zu
einer bestimmten Übergangsfrist vorsieht!
.
Wir glauben, ein solches Szenario ist das
Letzte was wir als seriöse Tierhalter haben wollen.
Bitte unterstützt uns bei unserer Arbeit und
registriert Euch auf Verband deutscher Exotenhalter | VD-Exotica
"


Quelle: Verband deutscher Exotenhalter | VD-Exotica

Schöne Grüße,
Tobi
[/FONT]
 
  • Haltungsverbot von exotischen Tieren? Beitrag #2
T

thin lizzy

Gast

AW: Haltungsverbot von exotischen Tieren?

Ist halt dann blöd wenn man wie z.b heute in Augsburg sieht wie Skorpione in folgenden Dekobehältnissen zum Verkauf angeboten werden...


da kann ich nur noch den Kopf schütteln...
 
  • Haltungsverbot von exotischen Tieren? Beitrag #4
D

dabn

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Haltungsverbot von exotischen Tieren?

Ist halt dann blöd wenn man wie z.b heute in Augsburg sieht wie Skorpione in folgenden Dekobehältnissen zum Verkauf angeboten werden...


da kann ich nur noch den Kopf schütteln...

Gab's so leider auch in Hamm zu sehen.
 
  • Haltungsverbot von exotischen Tieren? Beitrag #6
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Haltungsverbot von exotischen Tieren?

Gab's so leider auch in Hamm zu sehen.

In Hamm allerdings noch eine Nummer übler. Soweit ich mich erinnere war da noch ein Weihnachtsmann im "Terrarium" drin.
Wenn das jemand gefilmt/fotografiert hat gehts wieder los...
 
  • Haltungsverbot von exotischen Tieren? Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haltungsverbot von exotischen Tieren?

Hi,

den Tieren dürfte es relativ egal sein ob da ein Plastiktotenkopf, ein Weihnachtsmann oder ne aufblasbare Minibarbie als Deko genutzt wird so lange diese Gegenstände nicht mit schädlichen Substanzen behandelt wurden, wohingegen das "Behältnis" aus Beitrag Nr.2 nicht so aussieht als könne man darin eine VS oder einen Skorpion vernünftig halten.

Grüsse!

Steffi
 
  • Haltungsverbot von exotischen Tieren? Beitrag #8
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Haltungsverbot von exotischen Tieren?

Natürlich hast du Recht.
Anscheinend kam es nicht richtig raus, was ich damit sagen wollte.

Ich meinte damit, dass dadurch der sowieso schon sehr begrenzte Platz nochmals kleiner wurde und besonders, dass es einen sehr starken "Touch" von "Ach, schau mal wie hübsch und dann noch mit Skorpion. Das können wir doch an XY verschenken?". Also es so erschien, dass es ein Geschenk wie jedes andere sei und nicht ein lebendes Tier mit bestimmten Haltungsbedingungen.

Was mich etwas wundert ist, dass die Veranstalter da nichts gemacht haben (da ich es "erst" gegen 14 Uhr sah, also als die Messe schon stundenlang am Laufen war).
 
  • Haltungsverbot von exotischen Tieren? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haltungsverbot von exotischen Tieren?

Was mich etwas wundert ist, dass die Veranstalter da nichts gemacht haben (da ich es "erst" gegen 14 Uhr sah, also als die Messe schon stundenlang am Laufen war).

Na ja... was sollen die Veranstalter denn da sagen? Die Veranstalter werden den Kunden (sprich den Ausstellern) sicher nicht mehr Auflagen abverlangen als sie es ohnehin schon müssen, da ist der persönliche Geschmack Einzelner sekundär :)
Im letzten Sommer (bei ca. 30°C!) wurden alle 30 Min. verschiedene (!) Autofahrer via Durchsage aufgefordert ihre Hunde aus den in der Sonne parkenden Autos zu holen! Sowas finde ich 1000x schlimmer (von den vermeindlich tierlieben Besuchern) als sich nen Weihnachtsmann ins Terrarium zu stellen.
 
  • Haltungsverbot von exotischen Tieren? Beitrag #11
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Haltungsverbot von exotischen Tieren?

Danke für den Link, gleich mal auf Facebook geworfen.:)

MfG

Dennis
 
Thema:

Haltungsverbot von exotischen Tieren?

Haltungsverbot von exotischen Tieren? - Ähnliche Themen

Lebende Tiere exportieren? Experten sagen ihre Meinung: Expertenanhörung zu Lebendtierexporten Deutscher Tierschutzbund appelliert an Agrarausschuss Der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des...
Ferkelkastration - Appell an Politik: „Vierter Weg“ ist nicht gangbar: In einem Schreiben an die Landwirtschaftsminister von Bund und Ländern sowie an die Mitglieder des Landwirtschaftsausschusses des Deutschen...
Deutscher Tierschutzbund gibt Leitmotto zum Welttierschutztag bekannt: Eine Mehrheit für den Tierschutz - Bundestagswahl ist Tierschutzwahl Den diesjährigen Welttierschutztag am 4. Oktober begehen der Deutsche...
Erfolgreiches Straßenhundeprojekt in Kiew (Ukraine): Tierschutzgerechte Maßnahmen statt Tötungen durchgesetzt 15.000 Hunde konnten seit 2012 kastriert werden Als erste Tierschutzorganisation...
TASSO fordert zum Welttierschutztag: Tierschutz in den Koalitionsvertrag!: Das deutsche Tierschutzgesetz gibt uns Menschen die Verantwortung für das Tier als Mitgeschöpf und stellt es somit unter unseren Schutz. Dennoch...
Oben