Chilobrachys Spiderlinge

Diskutiere Chilobrachys Spiderlinge im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo zusamen. ich hab eine chilobrachys spec. seit ca einem monat hat sie sich nicht mehr blicken lassen. vor 2 tagen hab ich dann mal eine...
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #1
M

marc3486

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hallo zusamen.
ich hab eine chilobrachys spec. seit ca einem monat hat sie sich nicht mehr blicken lassen. vor 2 tagen hab ich dann mal eine heuschrecke rein geworfen. am nächsten morgen war ihr versteck offen und als ich mit ner lampe mal reingeschaut hab, konnte ich erkennen wie die einen kokon bewacht.
meine frage: was mach ich jetzt damit??? ich hab keine ahnung von aufzucht von spiderlingen und das werden bestimmt ne ganze menge. kann mir wer helfen??
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #2
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Chilobrachys Spiderlinge

Hi,
eehm.. sicher, dass es ein Kokon ist und nicht vllt einfach die zu einer "Futterkugel" geformte Heuschrecke?
Außerdem, du sprichst von einem Spiderling, nicht von einem adulten Tier, richtig?
Spiderling--> juvenil = nicht geschlechtsreif ; Adult = geschlechtsreif

so far...

Grüße,
Patrick
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chilobrachys Spiderlinge

Hallo,

Ich glaube der TE spricht von den eventuell entstehenden Spiderlingen.

Wie lange besitzt Du das Tier denn bereits?
Kannst Du mal ein Foto des Objektes/Kokons posten?
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chilobrachys Spiderlinge

Er spricht schon von den zukünftigen Tieren....
Ein Foto wäre nicht schlecht.
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #5
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Chilobrachys Spiderlinge

Ok Tina,
könnte sein...

sry mein Fehler...

Grüße,
Patrick
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #6
M

marc3486

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Spiderlinge

ich hab die jetzt ca 6 wochen und sie ist adult. möglicherweise hab ich die schon trächtig gekauft?! foto könnte sich schwierig gestalten da sie den unterschlupf komplett mit erde verschlossen hat aber ich versuch mein bestes eins hin zubekommen. auf meinem profilbild sieht man sie wo sie 2 tage bei mir ist.
@ Patrick: ne futter kugel halte ich für unwahrscheinlich weil sie das bei den ersten heuschrecken auch nicht gemacht hat und sie bewacht den kokon wie ein wachhund.
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Chilobrachys Spiderlinge

Also zwischen Futterkugel und Kokon - ob nun Scheinkokon oder nicht - sollte alleine von der Größe und der Optik ein Unterschied bestehen.

Woher stammt denn das Tier?
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #8
M

marc3486

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Spiderlinge

hab die in bonn beuel auf der reptilienbörsoe gekauft.
wie groß ist den ein kokon von spiderlingen??
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #9
M

marc3486

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Spiderlinge

fotos sind zur zeit nicht machbar, denn der komplette eingang ist zugewebt. ich kann versuchen sie mit ner heuschrecke zu locken und wenn dann der eingang offen ist versuch ich bilder zu machen.
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chilobrachys Spiderlinge

Wer ist schon so bescheuert und verkauft ein Weib, welches verpaart ist?

Gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder das Tier ist ein Wildfang, der verpaart war, da Du auch nur von Chilobrachys spec. schreibst, oder es ist ein Scheinkokon.
Und einen Kokon zu erkennen sollte eigentlich nicht so schwer sein.

Das Profilbild mit 60x60Pixel hilft nicht wirklich weiter.
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #11
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Spiderlinge

Hallo marc,
lass die Spinne einfach in Ruhe, mußt sie nicht wegen Fotos stressen.
Wir denken mal, dass sie einen Scheinkokon gebaut hat. Ist ja eher unwahrscheinlich, dass der Exbesitzer ein verpaartes Weib verkauft und nix sagt (außer Deine Spinne ist ein Wildfang und der Verkäufer wußte nichts von einer Verpaarung).
Wenn es ein Scheinkokon ist, wird sie ihn in den nächsten Wochen wahrscheinlich fressen und gut ist.
Sollte es wider Erwarten doch kein Scheinkokon sein und das Weib kümmert sich in 2 Monaten immer noch um das Bällchen, würden wir ihr dann den Kokon wegnehmen, öffnen und (falls vorhanden) die Larven in eine extra Dose geben.
Dann kann man immer noch in Ruhe schauen, welcher Spinnenzüchter sich für den Nachwuchs interessiert.
Nur keine Panik, so schnell geht das nicht mit der Vogelspinnenzucht.

Viele Grüße
Alex&Kathrin

P.S. Bei unserer Chilobrachys fimbriatus waren 95 Larven im Kokon
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #12
M

marc3486

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Spiderlinge

hey timo.
das hab ich mich auch gefragt wer verpaarte weibchen verkauft. die verkäuferin hat zumindest die ganze zeit von chilobrachys spec gesprochen deswegen gehe ich davon aus dass es eine ist. wie kann ich denn hier bilder von meinem pc hochladen dann kann man das bild größer sehen.
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #13
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chilobrachys Spiderlinge

howto.jpg
Auf dieses Symbol klicken, Quelle auswählen, öffnen, hochladen, fertig.
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #14
M

marc3486

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Spiderlinge

ok, das hat mir schon mal geholfen.
für den fall das es doch kein scheinkokon ist, wie nehme ich der dann das bällchen ab? die ist ziemlich aggressiv.
danke für die antwort
gruß, marc
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chilobrachys Spiderlinge

Wenn es ein Scheinkokon ist, wird er innerhalb der nächsten Tage gefressen werden.
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #16
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Spiderlinge

für den fall das es doch kein scheinkokon ist, wie nehme ich der dann das bällchen ab? die ist ziemlich aggressiv.

Das erklären wir Dir dann, falls es soweit kommen sollte :)

Aber mal was anderes, Chilobrachys sind Röhrenbewohner und auf dem Bild hältst Du sie wie einen Bodenbewohner?
Falls das Tier noch so wohnt, wie auf dem Bild, ist unsere Empfehlung:
Besorg Dir einen Haplotank oder so etwas ähnliches und befüll das Terrarium richtig hoch mit Erde. Wenn das Tier dann seinen Scheinkokon entsorgt hat (also nicht jetzt!), kannst Du sie dann ins neue Terrarium setzen - Chilobrachys braucht doch viel Erde, sie wohnt ja darin.

Viele Grüße
Alex&Kathrin
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #17
M

marc3486

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Spiderlinge

man kann als quelle nur ne url eingeben aber ich muss das vom rechner hochladen
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #18
D

DirtyHarry

Gast

AW: Chilobrachys Spiderlinge

Unten rechts auf erweitert gehen(neben antworten), beim Verfassen des Posts, dann auf Grafik einfügen gehen.
 
  • Chilobrachys Spiderlinge Beitrag #20
M

marc3486

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Chilobrachys Spiderlinge

 
Thema:

Chilobrachys Spiderlinge

Chilobrachys Spiderlinge - Ähnliche Themen

Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Blaualgen verschwinden einfach nicht: Hallo :) Ich hab im Februar eine Rotwange aus schlechter Haltung übernommen und bin absoluter Aquariumneuling. Zu Anfang hat alles prima...
Kummer mit meiner Kinosternon cruentatum: Hallo, ich freue mich hier ein Forum gefunden zuhaben in dem gerne diskutiert und geholfen wird. So mein ersten Eindruck Ich bin in dem Thema...
Oben