Aggresivität

Diskutiere Aggresivität im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, Hab schon in der Sufu geschaut aber nix gescheites zu diesem thema gefunden Verhält sich eine Weibliche H.Lividium...
  • Aggresivität Beitrag #1
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hi Leute,

Hab schon in der Sufu geschaut aber nix gescheites zu diesem thema gefunden

Verhält sich eine Weibliche H.Lividium aggresiver(verteidigt sich mehr) Als eine Männliche H.Lividium

gibt es da Unterschiede?



Gruß Fabio
 
  • Aggresivität

Anzeige

  • Aggresivität Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Aggresivität

Kommt immer auf die Tiere an.

Normalerweise sind adulte Männchen etwas aggressiver, da sie auf ihrer Wanderschaft und der Suche nach einem Weib "größeren Gefahren" ausgesetzt sind.
Weibchen dagegen werden oft dann sehr aggressiv, wenn sie einen Kokon tragen.
Zu 100% wird aber sowas nie zutreffen oder eine allgemeingültige Aussage sein.

Anhand der "Aggressivität" kann man m.M.n. kein Geschlecht erkennen, wenn Du darauf hinaus willst ;).

Oft ist auch die Haltung der ausschlaggebende Faktor für aggressives Verhalten, siehe auch :MENDS, S. (2005): Ein paar Anmerkungen zu »aggressiven« Vogelspinnen am Beispiel von Chilobrachys fimbriatus. ARACHNE 10(4): 4-6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aggresivität Beitrag #3
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Aggresivität

Und vom aussehen her kann man sie auch nicht unterscheiden ? Oder nur wenn man einen Näheren blick draufwirft ?

damit mein ich große , Farbe und so weiter
 
  • Aggresivität Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Aggresivität

Exuvie rausholen und diese anschauen.
Alles andere endet oft in Raterei und bringt keine Sicherheit.
 
  • Aggresivität Beitrag #5
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Aggresivität

Huhu,

ich weiß zwar noch nicht, welches Geschlecht meine H. lividum hat und sie ist auch noch klein (ca. ein halbes Jahr alt), aber in den Genuss ihrer Aggressivität bin ich noch nicht gekommen.
Sie ist allerdings blitzschnell und zieht sich bei der kleinsten Störung in ihre Röhre zurück, falls sie mal gedenkt, dort herauszuschauen. Somit würde ich sie eher als sehr scheu bezeichnen; das kann sich natürlich ändern, wenn man aus irgendeinem Grund gezwungen ist, ihr etwas "näher" zu kommen und sie keine Rückzugsmöglichkeit hat.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aggresivität

Aggresivität - Ähnliche Themen

Rotwange spielt im Teich "die Ertrinkende": Hallo, zurück! Aus aktuellem Anlass benötige ich von Euch Rat. Denn meine weibliche Rotwange, 28 Jahre alt, zeigt in diesem Frühsommer 2023 ein...
Reaktion auf Floh-Wurm-Combo: Hallo liebe Katzen-Experten, so lange her seit dem letzten Besuch im Forum, dass ich’s beinahe nicht mehr gefunden hätte. Nun aber - frohe...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Paarung Kronengeckos: Hallo Gemeinde, Meine 2 Kronengeckos (männlich & weiblich) leben schon seit dem ich sie besitze (ca. 1 Jahr) zusammen im Terrarium. Sind ca. 1...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Oben