Klettereigenschaften

Diskutiere Klettereigenschaften im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute Ich hab mal eine frage bezüglich auf die Klettereigenschaften von Spinnen. Ich besitze eine Grammostola Rosea und eine Pterinochilus...
  • Klettereigenschaften Beitrag #1
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hi Leute

Ich hab mal eine frage bezüglich auf die Klettereigenschaften von Spinnen.




Ich besitze eine Grammostola Rosea und eine Pterinochilus murinus.

Die Pterinochilus murinus läuft locker am Terra Glas hoch und runter.

Meine G.Rosea hingegegen kann das nicht die würde Eiskalt abrutschen.



Ist meine G.Rosea Krank oder so , weil sie das nicht kann ???(Vlt eine Fehlfunktion)
oder kann sie das einfach nich ?



Gruß Awez
 
  • Klettereigenschaften Beitrag #2
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Klettereigenschaften

Die Haftpolster deiner Spinne könnten abgenutzt sein, oder sie steht vor einer Häutung.. weiss ich nicht genau :) können dir die anderen bestimmt mehr drüber erzählen Herzliche Grüße!
 
  • Klettereigenschaften Beitrag #3
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Klettereigenschaften

Hallo,

als Bodenbewohner sollte sie gar nicht an den Scheiben klettern.
Wenn sie das tut, ist das ein Zeichen für falsche Haltungsparameter.
 
  • Klettereigenschaften Beitrag #4
DayMar

DayMar

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Klettereigenschaften

Wieso sollte deine Rosea krank sein? Sie ist ein Bodenbewohner und sollte (wie Grüner Tee schon sagte) garnicht erst die Scheiben hochlaufen. Bodengrund vielleicht zu nass?
 
  • Klettereigenschaften Beitrag #5
T

thin lizzy

Gast

AW: Klettereigenschaften

Hallo,

als Bodenbewohner sollte sie gar nicht an den Scheiben klettern.
Wenn sie das tut, ist das ein Zeichen für falsche Haltungsparameter.

lässt sich das so pauschal sagen?

Wie "Tarantula" schon gesagt hat, wird es wohl daran liegen, dass sich die Haftpolster mit der Zeit abnutzen.
 
  • Klettereigenschaften Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Klettereigenschaften

oder sie ist so fett, dass ihr eigenes Gewicht sie so stark runter zieht :)
 
  • Klettereigenschaften Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Klettereigenschaften

Moin

als Bodenbewohner sollte sie gar nicht an den Scheiben klettern.
Wenn sie das tut, ist das ein Zeichen für falsche Haltungsparameter.

Das ist Bullshit.

Ansonsten ist eine Grammostola keine P.murinus.Äpfel und Birnen usw.
Wie groß ist das Tier?Wann zuletzt gehäutet? Haltungsbedingungen?
 
  • Klettereigenschaften Beitrag #8
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Klettereigenschaften

Moin



Das ist Bullshit.

Aha.
Wenn dem so ist, wurde in diese Richtung sehr viel Bullshit geschrieben (ich habe es alleine in der letzten Woche mehrmals so in diesem Forum gelesen).

Zumal ich es, wenn ich mich jetzt nicht täusche, auch bei Klaas gelesen habe.

Aber ich lasse mich gerne belehren, sofern es "normal" ist, wenn ein Bodenbewohner die Wände hochklettert.
 
  • Klettereigenschaften Beitrag #9
ChristophL

ChristophL

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
7

AW: Klettereigenschaften

Man muss halt differenzieren, wenn die Spinne mal die Scheibe hochklettert ist das bestimmt noch kein sicherer Indikator für eine schlechte Haltung.
 
  • Klettereigenschaften Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Klettereigenschaften

Ja,irgendwann hat mal irgendwer das geschrieben und seitdem wird es von jedem nachgeplappert.
Wenn ein Bodenbewohner klettert kann das an zu feuchtem Boden liegen,oder auch an hunderten anderen Sachen,von Eingewöhnung, über Luftdruck,adultem Männchen bis hin zu einfach mal Bock aufs kraxeln.
Das ein Tier das klettert automatisch falsch gehalten wird ist genauso unsinnig wie der Rest der 5 goldenen ständig nachgeplapperten Regeln hier.
 
  • Klettereigenschaften Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Klettereigenschaften

Wenn dem so ist, wurde in diese Richtung sehr viel Bullshit geschrieben (ich habe es alleine in der letzten Woche mehrmals so in diesem Forum gelesen).

Es ist nicht nur entscheidend was geschrieben wird, sondern viel wichtiger, was von WEM geschrieben wird!

Schon mal an z.b. adulte Männchen gedacht?
 
  • Klettereigenschaften Beitrag #12
B

BenM

Gast

AW: Klettereigenschaften

über "normal" lässt sich bekanntlich streiten..
also ich kann bei meiner "aruula" (g. porteri) auch zwischendurch beobachten, dass sie kurze ausflüge die scheibe hoch macht..
zumeist sogar die gleiche strecke, und das aus einer ecke raus, wo der boden definitiv "staubtrocken" ist..
vs sind lebewesen, und somit mit einer gewissen unberechenbarkeit ausgestattet.. wieso sollte sie dann nicht auch mal ab und an was tun,
was nicht unbedingt "arttypisch" ist?! soll ich ihr ´n schild reinstellen "scheiben klettern verboten, du bist bodenbewohner" ??
meiner meinung nach kann man sowas nicht immer nur auf falsche haltungsparameter schieben, es gibt eben auch ausnahmen,
welche die regel bestätigen.. sofern falsche parameter ausgeschlossen werden können, würde ich es einfach hin nehmen..
solange sie spaß dran hat, warum nicht?!
 
  • Klettereigenschaften Beitrag #13
A

awez168

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Klettereigenschaften

Der boden ist definitiv nicht zu nass ^^ er ist eher trocken als nass dennoch gut grabfähig

Die Pterinochilus Murinus hatt ein Höhlensystem in dem sie sich auffhält .I st halt nachts wenn sie auf wanderschaft geht und da klettert sie halt manchma die scheibe hoch ^^
Da ich die G.Rosea noch nie an der Scheibe hochlaufen gesehen hab da sie wenn sie es "versucht" immer nur an der scheibe entlang tastet(sieht aus als würd sie nicht Haften )

Gruß Awez
 
  • Klettereigenschaften Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Klettereigenschaften

dann würde ich mir da jetzt nicht wirklich sorgen machen.. auch spinnen haben eben zuweilen ihren eigenen kopf..
nur weil´s "artuntypisch" ist, heißt es nicht, dass bodenbewohnerl nicht auch mal lust auf "höhenluft" haben können..
und das von dir beschriebene abrutschen kann durchaus an abgenutzten haftpolstern liegen, sollte sich nach der nächsten häutung wohl amortisiert haben..
meine "aruula" rutscht auch langsam runter, wenn sie zulange an einem fleck verweilt, bis sie sich dann entscheidet, wieder ihren "stammplatz" mitten im terra ein zu nehmen und sich für die nächste zeit nicht mehr zu rühren..

gruß, Ben
 
Thema:

Klettereigenschaften

Klettereigenschaften - Ähnliche Themen

Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Große Planung - Große Verantwortung: Hey liebe Leute, ich war bisher nur stille Leserin aller aktuellen Themen und habe dadurch meinen Wissen schon sehr erweitert :o Ich hatte...
Schildkrötenfund in Würzburg: Hi Leute. Jetzt folgt ein langer Beitrag. Ich bin seit Samstag, den 29.10. ein großer Schildkröten-Fan :) Am 28.10. traf ich den Besitzer eines...
Oben