Mitbewohner hasst Spinnen

Diskutiere Mitbewohner hasst Spinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin! Ich wohne derzeit mit meinem Vater zusammen, der Spinnen hasst. Seiner Meinung nach sind Spinnen nur dafür gut, sie tot zu treten.:dull...
  • Mitbewohner hasst Spinnen Beitrag #1
747er

747er

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Ich wohne derzeit mit meinem Vater zusammen, der Spinnen hasst. Seiner Meinung nach sind Spinnen nur dafür gut, sie tot zu treten.:dull:

Nun ist es so, dass ich von meiner Schwester eine Brachypelma albopilosum bekommen kann, ein Jungtier. Aber es ist egal, wie ich es angehe, mein Vater bleibt dabei, wenn ich ne Spinne hole, darf ich ausziehen. Habe deshalb jetzt schon länger nichts mehr zu ihm gesagt, will aber auch nicht einfach eine Spinne holen und ihn vor vollendete Tatsachen stellen, weil ich fürchte, dass er zumindest die Spinne dann rauswirft.

Habt ihr irgendeine Idee, wie ich ihn dazu bringen könnte, es zu tollerieren, dass ich eine Spinne halte?

Unsere WG wird wohl aus finanziellen Gründen noch eine Weile bestehen.
 
  • Mitbewohner hasst Spinnen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Mitbewohner hasst Spinnen

Hi,

hast Du aber nett ausgedrückt.....also auf Deutsch haben wir hier eine "Solange-Du-Deine-Füße-unter-meinen-Tisch-stellst-blabla-Konstruktion".

Stelle Dich einer Diskussion mit Deinem Dad und versuche ihn zumindest dazu zu bekommen, sich so ein Tier einmal in "groß" anzuschauen.
Sollte ja bei euch die Möglichkeit irgendwo geben, es muß ja nicht dieselbe Spinne sein.
Biete ihm an Dir ein Terrarium zuzulegen (wenn das Tier eine dementsprechende Größe hat bei der es Sinn macht, es in ein Terrarium zu setzen) an das Du ein Terrarienschloß bringen kannst.

Argumente gegen die Spinne, wenn sie in Deinem Zimmer steht, kann er dann eigentlich keine haben.
Er muss sie nicht sehen und sie kann definitiv nicht raus. Riecht nicht und macht keine Geräusche, braucht noch nichtmal viel Platz.

Aber eigentlich ist bei sowas sowieso immer nur relativ. Da hilft nur Glück und/oder Einsicht!
 
  • Mitbewohner hasst Spinnen Beitrag #3
...Spider...

...Spider...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Mitbewohner hasst Spinnen

Hi,
frag ihn mall ob er schiss vor Vogelspinnen hätte. Vielleicht will er das nicht zugeben und deswegen verbietet er es,
war bei meinen Eltern auch so ähnlich .
MFG Dennis
 
  • Mitbewohner hasst Spinnen Beitrag #4
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Mitbewohner hasst Spinnen

hi
ich weiß nicht wie deine finanzielle Lage ist, aber auf Dauer kann ich Dir nur raten auszuziehen und nicht länger als Beifahrer im Auto Deines Vaters zu leben falls Du weißt was ich meine.
Es gibt ja auch Alternativen wie WGs etc. ...
Finde es sehr problematisch, dass Dein Vater Dir bei einem rel. harmlosen Thema wie diesem schon mit Rausschmiss droht.
LG

Thomas
 
  • Mitbewohner hasst Spinnen Beitrag #5
Abseides

Abseides

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitbewohner hasst Spinnen

Hi,
ich glaube nicht das dich dein Vater tatsächlich wegen einer Spinne raus werfen wird, das ist höchstwahrscheinlich eine leere Drohung um zu demonstrieren wer der Boss ist. Ich denke ebenfalls das es die beste Idee ist sich, wenn du dich deinem Vater in einer Diskussion stellst, versichere ihn das es ungefährlich ist und versuche ihn aufzuklären. Ansonsten könnte es auch helfen zu versprechen, dass du die Tür zu deinem Zimmer, sobald die Spinne eingezogen ist, immer zu machst, so würde selbst im unwahrscheinlich Falle eines Ausbruchs die Spinne in deinem Zimmer bleiben. Darüber hinaus scheint deine Schwester ja mit Spinnen zu tuen zu haben, also könnte sie dich auch in einer Diskussion unterstützen. Auch wenn sich dein Vater nicht beim ersten Gespräch nicht überreden lässt, lass nicht nach, es kommt vor das wenn die Leute genervt sind, sie dir nur zustimmen damit du endlich Ruhe gibst ;) Sollte das alles nichts bringen, kannst versuchen das Terrarium mit der Spinne bei einem Angehörigen oder Bekannten in eurer Nähe, den vorallem dein Vater häufiger Besucht, unterzubringen. Somit wird er unausweichlich mit ihr konfrontiert, was den Weg nach euch zuhause ebnen sollte :)
 
  • Mitbewohner hasst Spinnen Beitrag #6
747er

747er

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitbewohner hasst Spinnen

Ich werde wohl nochmal mit meiner Schwester reden, wie man das machen könnte. Leider ist mein Vater jemand, der sich nicht informieren will, wenn er erstmal beschlossen hat, gegen etwas zu sein. Frei nach dem Motto: Spinnen sind nur zum drauftreten da, also hat das so zu sein. Dass Spinnen sehr interessant sind, das will er dann gar nicht wissen.
 
  • Mitbewohner hasst Spinnen Beitrag #7
Abseides

Abseides

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitbewohner hasst Spinnen

Achja, was wäre die Welt auch ohne Engstirnigkeit:confused:
Wie du deinen Vater so beschreibst bezweifle ich mittlerweile das ein Gespräch irgendwas bringen würde. Bliebe dennoch die Idee, eine heimische Spinne von draußen zu holen und ihr ein kleines Terrarium oder Box o.ä einzurichten. So könntest du seine Reaktion auf die Schocktherapie testen, es wäre auch eine gute Einleitung für eine Diskussion ;) und wenn du sie dann doch noch los werden musst ist, kannst du sie einfach wieder frei lassen. Ansonsten bleibt nur noch der Weg dir Unterstützung zu holen, vielleicht kannst du neben deiner Schwester noch andere Verwandte und Bekannte, welche unter Umständen Einfluss auf deinen Vater nehmen können, für deine Sache gewinnen, deine Mutter z.B.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, denn Spinnen sind prima Haustiere und wirklich schön anzusehen :blush:
 
  • Mitbewohner hasst Spinnen Beitrag #8
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Mitbewohner hasst Spinnen

Hi,

ganz ehrlich du bist 36 Jahre ! Hol dir die Spinne und stell Sie in dein Zimmer.

Ich denke mal dein Zimmer ist privatsphäre, oder geht er dort öfters ein und aus?
Wenns ne junge Vs wird, stellst du die Heimchendose halt ausm Blickfeld.

MfG
Andree
 
  • Mitbewohner hasst Spinnen Beitrag #9
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Mitbewohner hasst Spinnen

Mach ihm klar dass er nicht einmal bemerken würde wenn du eine Vogelspinne hättest. Noch dazu ist alles sicher, das heißt sie kann nicht aus ihrem Terrarium hinaus und sie sind nur leicht giftig. Da du mit dem Tier nicht spielen wirst wie ein Kleinkind sind die Chancen auf einen Biss eher gering, sie benötigt wenig Platz und sie sind nicht so eklig wie die bekannten Hausspinnen etc. Mach ihm auch noch klar, dass du erwachsen bist und du sehr wohl Verantwortung übernehmen kannst.

Wenn du ihm das alles auf die richtige Weise mitteilst, wird das schon alles klappen. Welche die richtige Weise ist kann ich jedoch nicht sagen, da ich deinen Vater nicht kenne.

MfG
Magus
 
  • Mitbewohner hasst Spinnen Beitrag #10
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Mitbewohner hasst Spinnen

Phu... echt schade für dich.
Mein Dad z.b unterstützt mich voll.. "freu"

Kompromiss setzen ;)

Gruß

Alexander
 
  • Mitbewohner hasst Spinnen Beitrag #11
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Mitbewohner hasst Spinnen

Hi,

Du schreibst, dass ihr u.a. auch aus finanziellen Gründen in einer Bude haust. Kannst Deinen alten Herrn ja mal fragen, wie er sich die Hütte alleine halten möchte, wenn er Dich rausschmeißt. Das Tierchen muß ja nicht im Wohnzimmer neben dem Fernseher stehen.
Davon abgesehen dürfte es Dir mit 36 nicht schwer fallen, ohne Deinen Vater Fuß zu fassen.
 
  • Mitbewohner hasst Spinnen Beitrag #12
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Mitbewohner hasst Spinnen

Huhu,

das mit dem Alter hab ich mir auch gerade gedacht. Zumal es da nicht nur um die finanzielle Lage geht, sondern auch um diverse kognitive Fähigkeiten, die man mit dem Alter doch noch erlangt. Ist nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klingt...aber will auch nicht nachfragen.
Abgesehen davon muss sich jeder mit zig Spinnen in seinem Leben herumschlagen, die nicht gerade in einem sicheren Terrarium sitzen.

Ich habe auch Familienmitglieder, die eine Vogelspinne nicht in ihrer Wohnung haben wollten (wenn ich noch zuhause wohnen würde), aber du darfst da nicht von deinem Gefühl ausgehen: Menschen sind nicht ganz so empfindlich, wie du glaubt. Ob man das austestet, oder nicht, ist dann die eigene Sache...aber alles andere würde grad bei mir in Schwafeln ausarten, den Rest kannste mir ruhig glauben :p

lg
 
  • Mitbewohner hasst Spinnen Beitrag #13
A

alfwal

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Mitbewohner hasst Spinnen

Ich habe das mit den Schwierigkeiten unter Mitbewohnern selbst schon erlebt und unter Freunden beobachtet. Letztlich muss man sich aber finde ich eingestehen, dass man selbst eine Leidenschaft pflegt, die nicht Jedem so ganz geheuer sein kann. Aufklären und anderen Leuten die Angst nehmen wird nicht immer möglich sein. Da bleibt es dann meist an einem selbst zu improvisieren und die richtige Lösung zu finden.
 
Thema:

Mitbewohner hasst Spinnen

Mitbewohner hasst Spinnen - Ähnliche Themen

Muss jetzt Dampf ablassen: So viel Ignoranz in der eigenen Familie: Hallo zusammen, ich bin sehr entsetzt über meine eigene Familie und weiß im Moment überhaupt nicht, was ich machen soll. Ich möchte hier in...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben