exuvie-kauen

Diskutiere exuvie-kauen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hi! kann mir jemand einen plausiblen grund nennen warum manche VS ihre haut zerkauen? mein blondie bock hat sich grade gehäutet und zerkaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • exuvie-kauen Beitrag #1
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
hi!

kann mir jemand einen plausiblen grund nennen warum manche VS ihre haut zerkauen?
mein blondie bock hat sich grade gehäutet und zerkaut ausgiebig die abgeworfene haut.
gibt es irgendwelche erkenntnisse darüber-es muss ja irgend einen zweck erfüllen...?!
 
  • exuvie-kauen

Anzeige

  • exuvie-kauen Beitrag #2
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: exuvie-kauen

hi sebastian,

evtl. saugt das tier die exuvialflüssigkeit aus dem alten "frack".

viele grüsse,

claudia
 
  • exuvie-kauen Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: exuvie-kauen

hey!

verdammt....irgendwo war da schon mal was ......wenn ich mich nicht irre dient dies zur besseren oder schnelleren regenerierung der beisswerkzeuge!?

bin mir jetz aber absolut ned sicher...... :?

oh..claudia war schneller ...aber oben genanntes wäre doch auch eine möglichkiet oder :?:
 
  • exuvie-kauen Beitrag #4
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: exuvie-kauen

hi!

hmm die aufnahme der exuvialflüssigkeit kann eine möglichkeit sein-hört sich zumindest logisch an.

bessere oder schnellere regenerierung der beisswerkzeuge-mag sein aber warum sollte es dadurch schneller gehen?
hab mich eh schon gefragt warum das tier das risiko eingeht und mit den weichen klauen die haut bearbeitet.
 
  • exuvie-kauen Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: exuvie-kauen

hmm die aufnahme der exuvialflüssigkeit kann eine möglichkeit sein-hört sich zumindest logisch an.

... dieser erklärung neige ich am meisten von allen zu weil frisch gehäutete tiere, genau wie auch tiere kurz vor einer häutung, nach meinen beobachtungen gern flüssigkeit aufnehmen. exuvialflüssigkeit hat die vorteile dass sie körpereigen ist und sofort zur verfügung steht ohne dass die spinne sich von ihrem sicheren platz fort bewegen muss.

viele grüsse,

claudia
 
  • exuvie-kauen Beitrag #6
G

Gr4v3Digg3r

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: exuvie-kauen

Auch schonmal dran gedacht das die spinne das macht um sich die Beisserchen zu stärken und natürlich auch die Flüssigkeit aufzusaugen ? :wink:
 
  • exuvie-kauen Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: exuvie-kauen

Also an die Theorie des "Beisserchen-stärkens" glaub' ich persönlich nicht - das Aufsaugen der Exuvialflüssigkeit klingt für mich schon plausibler !
Mir ist dieses Verhalten aber bislang nur bei T. blondi aufgefallen, alle anderen Spinnen haben das m. E. nach bisher noch nie getan !

Ist auf jeden Fall ein interessantes Thema, vielleicht weiss(!) ja wirklich jemand, warum das (nur T. blondi ?) macht !?

LG, Ferdinand
 
  • exuvie-kauen Beitrag #8
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: exuvie-kauen

Also ich beobachte das auch bei meiner metallica, und zwar jedes mal. Manchmal auch bei der iheringi.

MfG Angie
 
  • exuvie-kauen Beitrag #9
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: exuvie-kauen

Hallo,
vielleicht hat es was mit diesen "Stridulationsorganen" (das womit blondis ihre Laute machen) zu tun. Denn ihr sagt ihr habt das nur bei Blondis gesehen und eine blondi kann ja stridulieren. Und sonst können das glaub ich nur wenig andere Spinnen.
 
  • exuvie-kauen Beitrag #10
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: exuvie-kauen

Hallo,
mist da hat Angie wohl meiner Aussage wiedersprochen. :oops: Genauer lesen. Bei der Gelegenheit: Erklärt mir jemand wie Spinnen stridulieren. Hab mal was mit den Haaren gelesen. Aber der Klang kommt ja nicht einfach nur aus den Haaren.
 
  • exuvie-kauen Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: exuvie-kauen

  • exuvie-kauen Beitrag #12
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: exuvie-kauen

Hallo,
weiß jemand ob es irgendwo eine Datei zum Downloaden gibt, wo man sich das Stridulieren am PC anhören kann? Sowas gabs mal für den Ruf eines Tokees. Oder kann jemand mal bei Gelegeheit aufnehmen?
 
  • exuvie-kauen Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: exuvie-kauen

Hallo Billy,

weiß jemand ob es irgendwo eine Datei zum Downloaden gibt, wo man sich das Stridulieren am PC anhören kann?
ja, soetwas gibt es. Und da es ein MP3 ist, kann man es nicht nur am PC hören, sondern auch auf jedem MP3 Player.

hoffe geholfen zu haben!
Martin


PS.: nachdem ich in diesem thread >>klick mich<< nicht mehr antworten konnte, hänge ich es halt hier mit an:


Also sie heißt jetzt eigentlich Lasiodora cristata, aber viele nennen sie noch Vitalius cristatus, richtig?
probiers einfach mal mit der Suchfunktion dieses Forums, ich hatte es schon mal recht breit erklärt.

petri heil!
Martin

----------
Fischers Fritze fischt frische Fische, frische Fische fischt Fischers Fritze.
 
  • exuvie-kauen Beitrag #14
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: exuvie-kauen

Hallo,
aha und wo gibt es diese Datei? Wollt bei dem Thread nochmal mein PS von meinem letzten Posting zitieren.
 
  • exuvie-kauen Beitrag #15
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: exuvie-kauen

aha und wo gibt es diese Datei?
Im Internet auch www genannt. Aber suchen musst Du sie schon selber, die Arbeit mach ich mir nicht für Dich! Ich meine schon auf mehreren Seiten solche MP3s gesehen bzw. gehört zu haben.

mfg,
Martin

------------------------
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Scheu, es mit leerem Kopf zu tun!
 
  • exuvie-kauen Beitrag #16
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: exuvie-kauen

Hallo,
naja dann such ich mal.
Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass deine Signaturen auf mich bezogen sind. :roll: :wink:
Ich werd dann mal nicht wieder vom Thema abschweifen, nicht das der Thread auch noch geschlossen wird.
 
  • exuvie-kauen Beitrag #17
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: exuvie-kauen

Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass deine Signaturen auf mich bezogen sind. :roll: :wink:
Na wenigstens etwas scheinste kapiert zu haben, aber wie heißt es so schön: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

mfg,
Martin

---------------
"Denken Sie auch oder schlurfen Sie nur sinnlos über die Erde ?" (Kafka)
 
  • exuvie-kauen Beitrag #18
Billy1

Billy1

Beiträge
819
Punkte Reaktionen
1

AW: exuvie-kauen

Hallo,
Na wenigstens etwas scheinste kapiert zu haben
Ich fühl mich beleidigt. Feeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrdddddddddddddinnnnnnnnnnnnnnnnann!!!
 
  • exuvie-kauen Beitrag #19
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: exuvie-kauen

Hallo,

Ich fühl mich beleidigt.
Kann ich mit Leben, sogar recht gut! =;-p


Feeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrdddddddddddddinnnnnnnnnnnnnnnnann!!!
Kannst Du Dir nicht selber helfen? Wie alt bist Du noch ein mal gleich! =;-)

BTW, hätte kein Problem damit hierfür eine Verwarnung zu bekommen, ganz im Gegenteil, hab ich mir quasi erarbeitet und würde es eher als "Orden" betrachten! =;-)

have a nice day!
Martin

-----------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten: Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dann mit Erfahrung.
 
  • exuvie-kauen Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: exuvie-kauen

@Billy
worüber regst Du Dich auf ?! Martin hat was Positives an Dir gefunden und zum Ausdruck gebracht - wenn Du das falsch auffast, dann tut's mir leid, aber Du solltest damit klar kommen !

@Martin
nix da - Verwarnungen werden verhängt und nicht a'la Orden verliehen; d.h. den bekommst Du nur unerwartet und nur dann wenn's schön ungerecht ist... :wink:

LG, Ferdinand

P.S.: Hmmmm - da ging's doch mal um was hier.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

exuvie-kauen

exuvie-kauen - Ähnliche Themen

Diverse Fragen: Hallo Ihr, nachdem ich mich heute Mittag mit der Androhung nach Fragen vorgestellt habe, kommen nun die ersten. Bitte nicht Steinigen wenn...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Schweinchen kann nicht kauen, zudem Herzproblem, hat jemand Tipps?: hallo! brauche dringend euren rat und ggf. erfahrungen! ist eine längere geschichte, ich hoffe, es liest sie trotzdem jemand :( weiß grad...
B.smithi Häutung nach extrem kurzer Zeit: Hi, mich hat grad was echt stutzig gemacht.. Und zwar hat sich die Glatze meiner eigentlich noch recht frisch gehäuteten smithi wieder Blau...
Dyskinetisches Syndrom: Vorab, ich weiß, dass dies der 1000ste Thread mit dem Titel Dyskinetisches Syndrom ist, jedoch möchte ich hier nicht wissen ob diese Krankheit...
Oben