Grammostola rosea im Winterschlaf wecken?

Diskutiere Grammostola rosea im Winterschlaf wecken? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallihallo :) Habe zurzeit einen Freund aus Finnland zu Besuch, und er fragte mich ob er eine meiner Vogelspinnen auf die Hand nehmen kann...
  • Grammostola rosea im Winterschlaf wecken? Beitrag #1
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4
Hallihallo :)
Habe zurzeit einen Freund aus Finnland zu Besuch, und er fragte mich ob er eine meiner Vogelspinnen auf die Hand nehmen kann (einmaige Chance und so), jedoch ist meine Grammostola Rosea/Porteri momentan im Winterschlaf, und meiner Chromatopelma cyaneopubescens möchte ich den Stress nicht unbedingt zumuten.
Ich habe ihm gesagt das wohl davon abzuraten ist meine Grammostola im Winterschlaf zu wecken, wollte aber wenigstens nochmal die Besser-Informierten befragen damit ichs wenigstens versucht habe ;)
Nun, sollte ich wohl eher lassen?

LG GrinsekatzZe

Ps: achja, die Grammostola sitzt nicht versteckt bzw verspinnt in Ihrer Höhle, sondern davor im "Freien"
 
  • Grammostola rosea im Winterschlaf wecken? Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea im Winterschlaf wecken?

Hallo,

es ist eine Winterruhe, sie schlafen nicht.

Wenn sie draussen sitzt, interessieren mich die Haltungsparameter.. Temperatur etc..


Grundsätzlich hast Du ja schon gesagt, sollte man es sein lassen wegen des Stresses. Da ich aber dran zweifle, das Grammostola und andere Gattungen im freien Winterruhe halten, würdest Du sie zumindest nicht dabei stören.


LG
René
 
  • Grammostola rosea im Winterschlaf wecken? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Grammostola rosea im Winterschlaf wecken?

Hi,

lass sie bitte in Ruhe. Wenn Dein finnischer Kumpel tierlieb ist wird er Verständnis haben und sich damit begnügen das Tier zu beobachten. Wenn Du ne alte Haut von der VS hast kann er ja diese anfassen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Grammostola rosea im Winterschlaf wecken? Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Grammostola rosea im Winterschlaf wecken?

Hi,

ja lasse es. Es ist nicht Sinn und Zweck der VS-Haltung um damit Freunden und Bekannten die Moeglichkeit zu geben, mal eine VS auf die Hand zu nehmen. Was würdest Du mit jemandem tun, der Dich nachts um drei aus dem Bett holt nur um Spass zu haben? Überhaupt sollte man mMn eine VS nur händeln, wenn es unbedingt notwendig ist, wie z.B. aus medizinischen Gründen für evtl. notwendige Behandlungen o.ä.

Gruss Andrea
 
  • Grammostola rosea im Winterschlaf wecken? Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Grammostola rosea im Winterschlaf wecken?

Was würdest Du mit jemandem tun, der Dich nachts um drei aus dem Bett holt nur um Spass zu haben? Überhaupt sollte man mMn eine VS nur händeln, wenn es unbedingt notwendig ist, wie z.B. aus medizinischen Gründen für evtl. notwendige Behandlungen o.ä.

Vergleich Mensch/Tier hinkt etwas, zumal man im Bett nachts um 3 Spass haben kann, aber das ist ein anderes Thema.

Handling muss nicht immer unnötig sein, in diesem Fall aber sicher schon.

Grüße
 
  • Grammostola rosea im Winterschlaf wecken? Beitrag #6
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea im Winterschlaf wecken?

ich denke es wird kein Weltuntergang für sie sein wenn sie einmal im Jahr aus dem Terra genommen wird oô
das sie nicht schläft ist mir klar xD ich bin nicht unbedingt jemand den man immer wörtlich nehmen sollte
Haltungsbedingungen hm naja Keller, ich weiss europäischer Winter da spalten sich die Meinungen, aber nein ich habe keinen Kühlschrank um es im Sommer zu machen, und nein es besteht keeeeeeeeeeinerlei möglichkeit das zu ändern
Die Temperaturen im Keller dürften passen, sie hat sich lediglich nicht zurückgezogen, obwohl sie den Unterschlupf zuvor auch nicht wirklich viel benutzt hat, nur wenn sie sich erschrocken hat.
 
  • Grammostola rosea im Winterschlaf wecken? Beitrag #7
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Grammostola rosea im Winterschlaf wecken?

Also ich würde mich freuen wenn um drei eine nette Dame Spass mit mir haben will.

Ich finde das Thema dennoch schwer, der Drang einmal eine Spinne auf der Hand zu haben ist für mich jedenfalls nachvollziehbar, ob man dem dennoch nachgehen muss, wenn es nicht sein muss ist ein anderes Thema.

Sollte ein Tier in der Winterruhe sein, egal wenn wäre dies jedoch erheblich ... doof.

MfG

Dennis
 
  • Grammostola rosea im Winterschlaf wecken? Beitrag #8
GrinsekatzZe

GrinsekatzZe

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea im Winterschlaf wecken?

erheblich doof ^^
ja hat er halt pech gehabt, wirds überstehen denke ich :p kann ja einen bären fangen gehn in finnland
naja ich hatte meine Grammostola bisher einmal ausserhalb des terras und das kurz nachdem ich sie bekommen habe, dieses jahr wird es auch bei einmal bleiben für ein kurzes fotoshooting, aber jetzt erstmal noch einen monat winterruhe, sollte ich sie danach versuchen "einzugewöhnen" (wobei ich nicht wüsste wie) oder direkt wieder in mein zimmer holen?
 
  • Grammostola rosea im Winterschlaf wecken? Beitrag #9
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Grammostola rosea im Winterschlaf wecken?

Hi,

sollte man die Tiere von Grammostola rosea/porteri nicht eigentlich , wenn wir Hier Sommer haben, in die Winterruhe schicken ?
Oder ist das dem Tier sch... egal wann es in die Winterruhe geht ?

@GrinsekatzZe nun ich Handhabe das so : 2 Wochen vor der Winterruhe die Temperatur jede Woche peu a peu so um 2 Grad senken bis die gewünschte Temperatur dann zur Winterruhe hin erreicht ist , anschließend bleibt das Tier ca. 4-5 Wochen in der Winterruhe danach wieder 2 Wochen lang die Temperatur Schritt für Schritt um 2-3 Grad erhöhen bis dann die "normale" Temperatur erreicht ist .

LG
 
Thema:

Grammostola rosea im Winterschlaf wecken?

Grammostola rosea im Winterschlaf wecken? - Ähnliche Themen

Höhle gefällt nicht?: Guten Abend :) ich habe vor hm etwa 2 monaten würde ich sagen das Terra meiner Grammostola Rosea (So wurde sie mir verkauft, jedoch kam hier im...
Grammostola rosea/porteri Winterruhe eingeleitet - alles korrekt?: Hallihallo, so habe jetzt meine erste Winterruhe mit meiner im Sommer erworbenen Grammostola Rosea oder Porteri eingeleitet (ja in unserem Winter...
Neulingsfragen zur Grammostola rosea: Neulingsfragen zur Grammostola porteri Hallo ihr lieben, seit heute besitze ich unverhofft eine Grammostola rosea. Mein Bruder hat sich während...
Oben