Aufzucht-box

Diskutiere Aufzucht-box im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Heit Leutz ;) wollte euch nur mal kurz Fragen ob man sich mit wenig Geld ein Schrank/Box zusammen bauen kann wo ständig die gleiche Temperatur...
  • Aufzucht-box Beitrag #1
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Heit Leutz ;)

wollte euch nur mal kurz Fragen ob man sich mit wenig Geld ein Schrank/Box zusammen bauen kann wo ständig die gleiche Temperatur herrscht. Das ist mit dem Zusammenhang zu verstehen das ich auf dem Dach noch ziemlich viel Platz hab aber dies nichts beheizt ist und ziemlich kühl im Winter ist. Bin selbst nicht wirklich über diese Idee überzeugt aber vill gibt es ja dafür eine einfache Lösung


MFG Michael
 
  • Aufzucht-box

Anzeige

  • Aufzucht-box Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Aufzucht-box

Hallo Michael,

wie kalt wird es denn dort?

Mit einer ordentlichen Terra-Beleuchtung und ggf. Heizmatten müsste ds zu machen sein.

Ich persönlich hab die Spinnen lieber bei mir in der Wohnung. Da sehe ich sie wenigstens. Und wenn es mal eng werden sollte, fliegen eher die Möbel auf den Dachboden ... :)

Gruß
Willy
 
  • Aufzucht-box Beitrag #3
Sean1

Sean1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht-box

Hallo Michael.
Das sollte möglich sein.
Wenn du einen Schrank hast kannst du mit einer roten Glühbirne an einem Dimmer angeschlossen die Temperatur regeln.

Wenn der Schrank nicht all zu hoch ist kannst du auch mit E-Leisten schiebe Türen einbauen.

Grüße
 
  • Aufzucht-box Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Aufzucht-box

Hallo,

ich hab schon öfter darüber nachgedacht mir dafür so was anzuschaffen und ein bisschen umzubauen.

Gruß Christian
 
  • Aufzucht-box Beitrag #5
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Aufzucht-box

Hi,

bau dir eine "Vitrine" und verleg an der Rückwand Heizkabel.
 
  • Aufzucht-box Beitrag #6
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht-box

Danke schonmal für die schnellen Antworten :D

also um die 16 Grad hat der Dachboden, Den Schrank würde ich natürlich selbst zusammenbauen und eventuel mit styropor von innen verkleiden und oben wie unten ein Lüftungsschacht anbringen damit die Luft drinnen zirkulieren kann. Heizmatten wären auch ne Lösung jetzt wo du es erwähnst aber benutzte ich ungern.
 
  • Aufzucht-box Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Aufzucht-box

Billig wird das nicht.
Alleine für die funktionierende Technik, ein Thermostat, (Beleuchtung), Wärmezufuhr (dann sollte man sich auch Gedanken über die Luftabfuhr machen....) ist man schnell ein paar Euro los.
Dann sollte man bedenken, dass der Energieaufwand ungleich höher ist, evtl. Temperaturstürze nach oben und unten sollten berücksichtigt werden.

Aber ja, man kann sich so etwas bauen.
 
  • Aufzucht-box Beitrag #8
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht-box

Die idee find ich Klasse und sehr lustig von dir Chris aber ne Nummer größer were supper :D
Natürlich bin ich bereit für die Aktion paar Euro zu pfänden das ist mir bewusst ..

gruß ,michael
 
  • Aufzucht-box Beitrag #9
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Aufzucht-box

Ein Heizkabel kann per Dimmer betrieben werden. Damit lässt sich die Temperatur regulieren.

Wenn du beschichtete Spanplatten nimmst brauchst du auch nicht versiegeln.
 
  • Aufzucht-box Beitrag #10
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht-box

Also bin ich heute morgen zum Baumarkt gefahren und habe 4mm dicke Holzplatten, Winkel und 2 cm starke Styroduroplatten gekauft.
Ich hab die Holzplatten mit den Winkel zu einer Kiste zusammengeschraubt. Dann schnitt ich das Styrodur zurecht und verkleidete die
Holzkiste damit. An der Front brachte ich aus Holzleisten links wie rechts zwei Schienen an wo man die Tür von oben nach unten rein schieben
kann wie bei einem Falltürterrarium. Zuletzt schnitt ich vorne unten größe Löcher für die Luftzufuhr aus und verkleidetet sie mit einem
Netz weil es optischer schöner aussah. Das gleiche machte ich hinten oben.
Dies sieht bis jetzt alles so aus :

IMAG0315.jpg IMAG0314.jpg IMAG0316.jpg IMAG0317.jpg


Nechste Woche kommt Heizkabel und Thermostat bei mir an was auch gleich eingebaut wird :D
Die "Grow Box " ist nur 40x40x60cm groß.

Jetzt zu meiner Frage, hab ich noch was wichtiges übersehen oder muss ich noch was beachten
hab bis heute noch nie sowas zusammen gebaut.

Freue mich auf eure Antworten

gruss michael
 
  • Aufzucht-box Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Aufzucht-box

Sieht gut aus. Ich würde an deiner stelle noch 2-3 Regalböden einbauen. Somit kannst du Klimazonen schaffen, wenn du das Heizkabel hinten anbringst. Und vorher gründlich testen ;-)
 
  • Aufzucht-box Beitrag #12
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht-box

Ja klar 1-2 Böden kommen auf jeden fall noch rein :D
Hoffe nur das es alles so funktioniert wie es funktionieren soll :p


gruss michael
 
  • Aufzucht-box Beitrag #13
MDorchain

MDorchain

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht-box

Mein heizkabel und thermostat ist heute schon erstaunlich schnell angekommen :D

Das heizkabel hat 15 watt und ist 3m lang, soll ich das Heizkabel nur auf die Rückwand befestigen
oder auch an den Seiten rechts und links.

Da die Box nur ein Maß von 40x40x60 cm hat,
hab ich mir gedacht das 3m zu lang wäre und ich
vill nur die helfte vom Heizkabel einsetzte.


Wie sind eure Meinungen dazu ?

gruss michael :D
 
Thema:

Aufzucht-box

Aufzucht-box - Ähnliche Themen

"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Was mache ich mit unseren Schildkröten?: Hallo, ich weiß gerade echt nicht mehr weiter. Vor einigen Jahren haben meine Eltern zwei Landschildkröten gekauft (ich glaube graeca ibera). Was...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Lebengefährte ist schon fast Meerieinfiziert, was hab ich nur getan :-p: Hallo Ihr Lieben, so viele Neuigkeiten und ich muss es los werden. Wer kann mich besser verstehen als andere Infizierte *gg* Am Wochenende kam...
lärmbelästigung durch musik: huhu, ich wollte den anderen lärmbelästigungs-thread nicht zweckentfremden, deshalb hab ich jetzt mal nen eigenen aufgemacht... ich hab hier...
Oben