nächtliche Heimchenjagd...?

Diskutiere nächtliche Heimchenjagd...? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; ..es ist jetzt schon zum zweiten Mal vorgekommen, dass ich meiner versicolor das Licht anknipse und sie mit nem Heimchen im Schnabel in ihrer...
  • nächtliche Heimchenjagd...? Beitrag #1
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8
..es ist jetzt schon zum zweiten Mal vorgekommen, dass ich meiner versicolor das Licht anknipse und sie mit nem Heimchen im Schnabel in ihrer Wohröhre sitzt.
In beiden Fällen ein Heimchen, das über 3 Tage zuvor beim Fütterversuch dem Tod von der Pinzette gesprungen war und ich es nicht mehr wieder gefunden habe.

Der Spiderling sitzt auf ca. 4q cm ständig in seiner Wohnröhre und guckt auch nur bei absoluter Stille und Dunkelheit mal mit deiner vorderen Körperhälfte heraus.

Aber anscheinend geht er ja nachts richtig auf die Jagd? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Heimchen gezielt ins Gespinst gesprungen ist.
Wie er/sie nun zu dem nächtlichen Snack gekommen ist - ich bin faszinierent!

Habt ihr sowas schon mal erlebt?
Schönen Sonntag allen!

LG
Thomas
 
  • nächtliche Heimchenjagd...? Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: nächtliche Heimchenjagd...?

Hi,

ist doch ganz normal.
Spinnen sind nunmal nachtaktiv.

Gruß
Matthias
 
  • nächtliche Heimchenjagd...? Beitrag #3
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: nächtliche Heimchenjagd...?

das ist schon klar.
nur habe ich schon zu jeder Tages- und Nachtszeit bei ihr reingeschaut und sie bestenfalls mal beim Weben beobachtet... Dass sie in der Box herumwandert und dabei sogar den Boden aufzusuchen scheint kann ich mir halt schwer vorstellen!
 
  • nächtliche Heimchenjagd...? Beitrag #4
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: nächtliche Heimchenjagd...?

Hallo,

ich konnte bei meiner versi vor einigen Tagen Nachts beobachten, dass sie zu langsam war, um das Heimchen zu schnappen, diesem aber hinterherlief und es am Boden auch bekam. Daraufhin ist sie zwar sofort wieder nach Oben in ihr Nest gerannt, aber du siehst, dass sie durchaus (zumindest für die Jagd) auch mal auf den Boden gehen.

Grüße
 
  • nächtliche Heimchenjagd...? Beitrag #5
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: nächtliche Heimchenjagd...?

Hi,
kannst du dir vorstellen,dass ich eine dressierte Spinne habe?...sie springt auf kommando von hand zu hand`und manchmal macht sie mänchen ;).
Mfg Mario
 
  • nächtliche Heimchenjagd...? Beitrag #6
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: nächtliche Heimchenjagd...?

Hi,

meine P. irminia scheint sich nachts öfters am Boden aufzuhalten,
sie kleidet ihr Gespinnst regelmäßig mit Erde aus.

Gruß
Matthias
 
  • nächtliche Heimchenjagd...? Beitrag #7
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: nächtliche Heimchenjagd...?

Hi,

meine P.irminia wandert Nachts durchs ganze Becken. Bis vor kurzem hatte sie ein 40x40x60er Becken und hat jeden cm genutzt. Nachts zumindest. Hin und wieder hing sie auch tagsüber draußen rum.
 
  • nächtliche Heimchenjagd...? Beitrag #8
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: nächtliche Heimchenjagd...?

Je nachdem wie groß der Behälter ist indem die Spinne gerhalten wird, jagd sie auch sofort egal wie viel Uhr es ist, bemerkt sie das Heimchen aber nicht sofort, dann wohl eher Nachts, deswegen füttere ich aus Prinzip eher in den Abendstunden weil Spinnen und Heimchen eher Nachtaktiv sind.

Schaben vergraben sich unter Umständen sogar wenn man sie mit Licht bestrahlt gerade B.dubia macht das bei mir häufig.

Meine Avicularia Slings sind rund um die Uhr auf trab während P.irminia wirklich nur nachts das Gespinst verlässt - denke es gibt da aber auch Unterscheide zwischen den Individuen.
 
  • nächtliche Heimchenjagd...? Beitrag #9
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: nächtliche Heimchenjagd...?

Hi,

denke es gibt da aber auch Unterscheide zwischen den Individuen.

Jo !!!! Meine P.irminia zum Beispiel . Die sonnt sich sogar am Tag unter dem Strahler und geht auch am Tag direkt auf Jagd auf alles was sich bewegt , dabei ist es ihr völlig schnuppe wohin die Beute fliehen will . Konnt sie sogar mal dabei beobachten wie Sie eine B.dubia aus dem Substrat gebuddelt hat und sie anschließend ins Gespinnst gezerrt hat .
 
  • nächtliche Heimchenjagd...? Beitrag #10
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: nächtliche Heimchenjagd...?

ihr habts ja gut. ... ich kann meine Versi am besten beobachten, wenn ich nicht ins Zimmer reingehe sondern im Türrahmen stehen bleibe :( liegt denk ich an der Altbauwohnung.
 
  • nächtliche Heimchenjagd...? Beitrag #11
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: nächtliche Heimchenjagd...?

Huhu,

wo ist das Problem?
Sie futtert doch die Heimchen...
und es ist eben nicht immer so, dass man den Fang direkt mitbekommt.
Falls es noch nach, ich würde sagen 2-3 Tagen, drin ist, würd ich es wohl rausnehmen.
Das mit der aktiven Jagd konnte ich zwar auch schon feststellen, aber auch Heimchen schauen sich ausgiebig um, sobald sie neues Terrain betreten...kann also durchaus sein, dass ein Heimchen "so blöd ist" und zufällig mal in die Spinnenfalle tappt. Ich kann`s mir jedenfalls schon vorstellen...fragt sich nur, ob die Spinne es dann auch fängt.
Und wie viele Heimchen bei Fütterungsversuchen tatsächlich im Terrarium landen, sei mal dahingestellt ;P

lg
 
  • nächtliche Heimchenjagd...? Beitrag #12
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: nächtliche Heimchenjagd...?

Meine Versi ist erst seit ein paar Tagen ca. 4 cm "groß" und hat ein gut zugewachsenes Terra mit den Maßen 40x40x60 und hat bis jezt jede Grille oder Heuschrecke gefunden. Wenn das Mädchen Hunger hat, verläßt sie auch tagsüber ihr Gespinnst. Letztens wollte ich mal zuschauen, wie sie ne adulte Heuschrecke schnappt, ohne von der Scheibe zu purzeln (täte mich echt mal interessieren), geh kurz auf Klo und wie ich wiederkomme, sitzt sie im Gespinnst und futtert. Tja, Pech gehabt mit zuschauen. Aber das bestätigt auch mal wieder, dass ein Terrarium auch ruhig etwas größer ausfallen darf und unsere Lieblinge verhungern nicht*gg*
 
  • nächtliche Heimchenjagd...? Beitrag #13
Ly76

Ly76

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: nächtliche Heimchenjagd...?

Aber das bestätigt auch mal wieder, dass ein Terrarium auch ruhig etwas größer ausfallen darf und unsere Lieblinge verhungern nicht*gg*[/QUOTE]

:) in freier Wildbahn gibt es ja auch nicht nur 40-40-60 und da verhungern die lieben Tierchen ja auch nicht ;)
 
  • nächtliche Heimchenjagd...? Beitrag #14
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: nächtliche Heimchenjagd...?

Ich sehe das auch relativ stressfrei. Meine Versi hat mittlerweile etwa 3 cm Körperlänge und steckt schon in Ihrem Endterrarium 30x30x40. Normalerweise findet Sie Ihr Futter sofort (die Heuschrecken suchen auch Wärme und kommen dann Ihrem Röhren-Ausgang vorbei), ich habe auch schon einmal das Futter 3-4 Tage drin gelassen und irgendwann war sie am mampfen.

Ich verstehe nicht, warum man das Futter nach 2-3 Tagen wieder rausnehmen sollte, sofern keine Häutung ansteht. Stört doch niemanden ;)
 
  • nächtliche Heimchenjagd...? Beitrag #15
L

Liese

Gast

AW: nächtliche Heimchenjagd...?

Also das Terrarium meine Poeci wird auf jeden Fall in absehbarer Zeit mit ein paar roten LEDs aufgemotzt. Die Gute ist nämlich wirklich nur zu sehen, wenn es schon einige Zeit stockfinster in der Stube war. Dann aber lässt sie sich auch von schwacher Beleuchtung und einer menschlichen Nase an der Scheibe nicht irritieren. Wobei sie bislang immer regungslos aufgespannt über der Korkröhre gesessen hat, dafür konnte man sie so in ihrer vollen Grösse bewundern. Faszinierend schönes Tier. Ich könnte ja stundenlang einfach nur still vor den Terrarien sitzen und die Tiere beobachten. Nur schlafe ich nachts halt meistens und verpasse so den Anblick. Aber vielleicht ändert es sich ja auch noch, sie ist ja erst seit knapp anderthalb Wochen hier...
Die Heuschrecke, die ich vor zwei Tagen in ihr Terrarium gesetzt habe, lebt auch noch - nachdem sie seit gestern Morgen nicht mehr zu sehen war, ist sie vorhin putzmunter aufgetaucht...

Die B.smithi ist da "einfacher": Licht an, dann geht es eine Stunde, bis sie draussen sitzt. Licht aus, dann geht sie wieder in ihre Höhle. Und manchmal bewegt sie zwischendurch sogar ein Bein. :D
 
Thema:

nächtliche Heimchenjagd...?

Oben