Entscheidungshilfe für Anfänger

Diskutiere Entscheidungshilfe für Anfänger im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
  • Entscheidungshilfe für Anfänger Beitrag #1
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne halten will. Nur kann ich mich nicht wirklich bei der Art entscheiden. Und ich denke das wäre mal das Wichtigste, um sich dann über alles weitere zu informieren.
Anfänglich wollte ich eine Eupalaestrus campestratus, als ich jedoch gehört hab, dass diese nur sehr selten zu sehen ist dachte ich das wäre als (erste) Vogelspinne keine gute Wahl für mich. Dann bin ich auf die Grammostola pulchra gestoßen. Diese gefällt mir mittlerweile noch am Besten. Dass die Art langsam wächst macht mir nichts aus. Auch das sie sich ab und an mal vergräbt ist kein Problem, da sie sonst ja angeblich häufiger zu sehn ist. Jedoch weiß ich nicht, ob ich die Winterruhe (vor allem im Sommer) so gut hinbekommen würde, da meine Mitbewohner es sicher nicht so toll finden würden, wenn ich die Spinne im Kühlschrank überwintern würde.
Eine sehr schöne Alternative ist die Brachypelma auratum. Und wie ich gelesen hab sollte ja auch die Überwinterung auf unsere Winterzeit fallen, da ist das denke ich eventuell auch ohne Kühlschrank möglich. Allerdings weiß ich bei dieser Art nicht wie ich die Regenzeit simulieren soll. Einfach feuchter halten zu dieser Zeit?
Zu guter Letzt habe ich noch die Arten Acanthoscurria geniculata, Grammostola actaeon und Lasiodorides striatus gefunden, welche ich alle drei auch recht schön finde. Wobei ich mich bei diesen noch nicht wirklich mit den Haltungsbedingungen beschäftigt habe.

Deshalb meine Frage/Bitte an Euch: falls Ihr eine der oben genannten Arten haltet, könntet Ihr vielleicht kurz beschreiben wie Ihr sie haltet, insbesondere wie Ihr das mit der Winterruhe und sonstigen Ungewöhnlichkeiten handhabt. Schließlich möchte ich keine Spinne, bei deren Haltung ich später Probleme bekommen könnte.

Und noch eine Frage: zu welcher Größe ratet Ihr mir beim Kauf? Ich denke ich möchte eher eine kleine Spinne, aber auch nicht zu klein. Nicht das die Aufzucht zu kompliziert wird.

Ach ja, wegen der Überwinterung: ich habe im Augenblick im Zimmer 18 bis 19°C, im Keller sind es 12,5°C (und zur Not noch der Keller meiner Eltern, der nochmal etwas kühler sein dürfte (ist aber nicht gemessen!)). Zu den Temperaturen im Sommer kann ich leider keine Angaben machen.

Und zum Thema "Anfängerspinne": ich bin auch der Meinung, dass man mit der nötigen Information jede Spinne als erste Spinne halten kann (falls man das ohne je eine Spinne gehalten zu haben überhaupt sein kann, wird aber häufiger im Forum geschrieben). Jedoch möchte ich keine allzu aggressive Art, sodass jeder Eingriff ins Terrarium (klar nur mit Pinzette) mit Angstschweiß auf der Stirn verbunden ist. Aber ich denke ja das ist bei den oben genannten Arten der Fall, und zudem bin ich auch gerne offen für andere Arten (aber diese waren eben mal einige wenige, die mir am Besten gefielen).

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Gruß Michael
 
  • Entscheidungshilfe für Anfänger Beitrag #2
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Entscheidungshilfe für Anfänger

Also die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, ich weiß wie schwer es ist sich für eine zu entscheiden :D
Am Besten orientierst du dich wegen Winterruhe udn Regenzeit am Diagramm des Herkunftslandes.
B. auratum wird während der Regenzeit, sinnigerweise feuchter gehalten.
Winterruhe bei Grammostola Arten hab ich bisher immer im Sommer durchgeführt, da mein Keller ziemlich kühl bleibt. Da ich umgezogen bin werde ich kommenden Sommer wohl das erste mal den Kühlschrank dafür benutzen. Wobei es viele gibt, die die Winterruhe auch im europäischen Winter durchführen.
Ich selbst halte von den Arten, die dir gefallen nur A. geniculata und B. auratum. Beide bombardieren gern, zumindest meine. Pauschalisieren kann man das nicht weil jedes Tier anders ist und anders reagiert. Aggressiv verhält sich meine A. geniculata nur wenn ich sie ärgern würde, ansonsten zieht sie sich eher zurück.
Meine B. auratum ist etwas nervös und flitzt dann schonmal kurz weg und hinterlässt Brennhaare wenn man ihr zu nahe kommt. Ansonsten aber ein ruhiger Zeitgenosse.

Die Aufzucht ist eigentlich nicht kompliziert, die Spiderlinge bzw juvenile Tiere werden auch nicht viel anders gehalten als adulte. Bei manchen empfielt sich trockenere Haltung wie zB gerade bei Avicularia Arten.

Bei den momentanen Zimmertemperaturen würde ich noch eine Lampe zum leichten Beheizen über das Terrarium stellen, eine einfache Lampe mit Halogenleuchte reicht allemal. Es gibt aber auch Leute, die ihre Tiere bei den selben Temperaturen, wie bei dir momentan herrschen halten.
 
  • Entscheidungshilfe für Anfänger Beitrag #3
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidungshilfe für Anfänger

Das mit der Lampe war mir schon klar, die Temperaturen hab ich nur wegen der Überwinterung hingeschrieben. Vielleicht kann man damit ja was anfangen.

Und wie ist das mit dem Bombadieren? Macht man dann einfach das Terrarium zu und gut ist, oder kann das zum Problem werden wenn die Häärchen in der Luft sind und diese eingeatmet werden (Terrarium steht in dem Zimmer in dem ich schlafe).

Gruß Michael
 
  • Entscheidungshilfe für Anfänger Beitrag #4
Z

Zahnfüllung

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
7

AW: Entscheidungshilfe für Anfänger

Also ich hatte nie Probleme mit den Brennhaaren. Manche Vogelspinnen besitzen Brennhaare, die sie bei Gefahr dem Feind mit Hilfe der Hinterbeine entgegenschleudern (abstreifen).
Aber es gibt Leute die empfindlich darauf reagieren. Also einfach so im Raum rumnschwirren werden sie nicht.
Die sind relativ unangenehm, ähnlich wie wenn man in Brennesseln fasst. Falls du empfindlich darauf reagieren solltest empfielt es sich so Putzhandschuhe oder Einmalhandschuhe zu tragen wenn du im Terrarium hantierst.
Außerdem sollte man nicht unbedingt tief einatmen wenn die Spinne etwa auf Gesichtshöhe ist und bombardiert, das kann die Atemwege und Augen reizen. Oft sieht man dann auch so kleine "Fellfussel" im Terrarium rumliegen.

Hier gibt es bestimmt einige, die dir da auch andere und vll bessere Vorschläge machen können. :)
 
  • Entscheidungshilfe für Anfänger Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Entscheidungshilfe für Anfänger

hi,

ich hatte da mal was vorbereitet.....

>>klick<<
die liste kann natürlich noch beliebig erweitert werden. ;)

gruß karsten
 
  • Entscheidungshilfe für Anfänger Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Entscheidungshilfe für Anfänger

Avicularia Arten gefallen dir nicht? Von den aufgelisteten würde ich dir A. geniculata empfehlen, meine zeigt sich seit einer mehrmonatigen Eingewöhnungsphase in der sie nur vergraben war nun jeden Tag und sitzt vor ihrer Höhle. Die Tiere sind sehr günstig, wachsen schnell und fressen (zu) gut!
 
  • Entscheidungshilfe für Anfänger Beitrag #7
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidungshilfe für Anfänger

Ich hätte gerne einen Bodenbewohner. Ich kann zwar selbst nicht sagen warum, aber es ist so. Von daher fallen Avicularia Arten schonmal heraus.

Gruß Michael
 
  • Entscheidungshilfe für Anfänger Beitrag #8
V

VitaminC86

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1

AW: Entscheidungshilfe für Anfänger

Hey,

wie wäre es den mit einer B. albopilosum? Ein sehr friedliches Tier was sich auch oft außerhalb ihrer Höhle zeigt. Meine albo lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen, was für die Arbeiten im Terrarium anfangs sehr angenehm ist.

Achja :) meistens bleibt es nicht bei einem Achtbeiner :)

LG Chris
 
  • Entscheidungshilfe für Anfänger Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Entscheidungshilfe für Anfänger

  • Entscheidungshilfe für Anfänger Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Entscheidungshilfe für Anfänger

Mercie! Dann hat der Hoaderlump doch schon eine ordentliche Auswahl ...

Gruß
Willy
 
  • Entscheidungshilfe für Anfänger Beitrag #12
H

Hoaderlump

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidungshilfe für Anfänger

Also A. geniculata gefällt mir zunehmebd besser.
Aber gibts hier jemand der sich mit der Grammostola pulchra auskennt? Insbesondere mit der Winterruhe. Denn die macht mir bei der pulchra noch am meisten Sorgen. (bin mittlerweile soweit, dass ich gern eine A. geniculata und eine G. pulchra kaufe, wenn das mit der Überwinterung hinhaut)

Gruß Michael
 
Thema:

Entscheidungshilfe für Anfänger

Entscheidungshilfe für Anfänger - Ähnliche Themen

Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Vogelspinnenhaltung für Einsteiger: Hallo Leute, ich möchte gerne mit der Haltung von Vogelspinnen beginnen. Ich habe auch schon etwas recherchiert und mich in die Thematik...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Monocentropus Balfouri - Blaue Jemen-Vogelspinne - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, ich habe im Oktober letzten Jahren eine Männliche Balfouri aus einem Tierheim erhalten. (erste und einzige Vogelspinne die ich...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben