Bereits geöffneter Sack Blumenerde

Diskutiere Bereits geöffneter Sack Blumenerde im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; guten tag alle zusammen, da ich demnäckst den bodengrund meiner a.geniculata wechseln wollte, wollte ich mich aber erst mal informieren, ob es ok...
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #1
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
guten tag alle zusammen,
da ich demnäckst den bodengrund meiner a.geniculata wechseln wollte, wollte ich mich aber erst mal informieren, ob es ok ist, wenn ich jetzt blumenerde aus einem sack nehme, der bereits über längere zeit offen war.. wollte mich nicht an walderde rantrauen, wegen parasiten oder ähnliches..
danke schon mal im voraus :)
liebe grüße libi
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

Hallo,

warum sollte Erde in einem offenen Behältnis "schlecht" werden? Dennoch würde ich reine Blumenerde mit Lehmpulver o.Ä. vermischen, da dies dann ein viel festeres und erdähnlicheres Gemisch ergibt.

MfG

Dennis
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

Hallo libi,

die Wahrscheinlichkeit angeschimmeltes Substrat zu entdecken, ist im Sack mit Blumenerde wesentlich höher als im Wald- oder Wiesenboden. Und "Parasiten" sind in allen Substraten gleich verteilt :)

Also: Achte darauf, dass die Blumenerde nicht irgendwo angeschimmelt ist. Erde raus- und auseinandernehmen, daran riechen ... dann wird das schon.

Gruß
Willy
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #4
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

ok vielen dank euch für die schnellen antworten, glaube ich mache mir einfach n bisschen zu viele orgen, was das wohlbefinden meiner geniculata angeht :)
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

....ich würde auch Walderde oder Wiesenerde, sofern die was taugt, vorziehen. Viele sind sich auch nicht bewußt, was alles in Blumenerde beigemischt wird.....
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #6
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

hmm da hast du wohl recht, was verwendest du denn für deine terrarien so? :)
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #7
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

hhhmmm.... ich würde jetzt (vorwitzig) sagen: Walderde oder Wiesenerde - sofern die was taugt.... ^^
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

Ich benutze am liebsten Zeitungspapier, das gibt dem ganzen so einen schönen Touch.....

Ok, nein ich benutze Walderde, wenn sich die Gelegenheit ergibt, oder Blumenerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

Zeitungspapier ist aber schnell nicht mehr aktuell, das muss man sehr oft tauschen *giggle*

Ich benutze eigentlich ausschließlich Walderde und hatte damit bis jetzt noch nie Probleme. Einmal
habe ich Blumenerde genommen, das war die absolute Katastrophe... alles voller Trauermücken, DIE
Invasion. Blumenerde ist am besten, wenn man sie kurz vor dem Einfüllen durch Walderde ersetzt ;)

LG, Julian
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #10
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

also am besten welderde für meine geniculata :) danke, dann nur noch eine frage, und die wäre, wen ich dann jetzt walderde schaufeln gehe, wie tief oder so soll ich denn eigentlich graben, und gibt es unterschiede, welche erde jetzt z:B besser geeignet wäre, und welche nicht.. ?
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

Hi,

muss nicht unbedingt aus dem Wald sein, kannst auch zum Beispiel einfach Erde aus dem Garten nehmen.
Eilt es denn? Ich würde ehr empfehlen das ganze zu machen, wenn die Temperaturen wieder etwas höher sind, damit
Du möglichst auch ein paar Mikroorganismen mit erwischst. Da kannst Du im Frühling auch einfach so ein wenig halb
zersetztes Laub aus dem Wald (unter der neuen Blätterschicht vom letztem Herbst) mit unter die Erde mischen, da
wimmelt es eigentlich vor Destruenten :) Bei einer geniculata ist sowas nicht verkehrt, Stichwort feuchte Haltung -> Schimmel.

LG, Julian
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #12
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

hmm ja da hast du wohl recht, das problem ist nur, dass ich im monment solch ein bodengrund aus holzstückchen habe, und ich ihr eigentlich so schnell wie möglich ein schöneres neues zuhause machen wollte.. :) wie wäre es denn mit blumenerde gemischt mit Torf ??
LG, Libi
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

hmm ja da hast du wohl recht, das problem ist nur, dass ich im monment solch ein bodengrund aus holzstückchen habe, und ich ihr eigentlich so schnell wie möglich ein schöneres neues zuhause machen wollte.. :) wie wäre es denn mit blumenerde gemischt mit Torf ??
LG, Libi

Blumenerde mit Lehmpulver sollte gut funktionieren.

Gruß
Willy
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

Blumenerde mit Lehmpulver sollte gut funktionieren.

Gruß
Willy

sollte nicht nur, das tut es.. :D
torf hingegen lockert den boden eher auf, anstatt ihn zu "verdichten" für eine bessere grabfähigkeit..

das lehmpulver in verschiedenen konzentrationen unter die blumenerde zu mischen hat noch einen weiteren vorteil..

im "buddelbereich", also da, wo die höhle später sein soll, entsprechend mehr lehmpulver, da wo du z.b. pflanzen einbringst, kannst du pure blumenerde einfach mit einem lehm/wasser gemisch "übergießen", hat den gleichen look, aber den pflanzen bekommts eher.. ;) (foto gerne auf anfrage..)

du kannst von "hart wie beton" bis "leicht bröselig" so ziemlich jeden bodengrund auf diese weise "simulieren"..
ist (jedenfalls für MICH..) die praktikabelste methode, den passenden bodengrund zu kreieren..

das lehmpulver kostet nicht die welt und ist extrem vielseitig anwendbar..

gruß, Ben
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #15
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

ok vielen dank also einfach das lehpulver gleichmäßig unter die blumenerde mischen, oder soll ich so verschiedene bodenschichten aus blumenerde und lehmerde machen und dann als oberste schicht ein blumenerde-lehmpulver gemisch präparieren? :)
LG libi
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #16
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

Ihr besprecht ja schon andere Sache, ich geb dem TE nur ma kurz ne Anwort auf die Frage zwecks geöffnetter Erdesäcke...

Ich hab die Erde die überbleibt am Balkon liegen, egal ob Sommer oder Winter und wenn ich sie brauche nehme ich sie wieder und verwende den Sack.
Seit 13 Jahren mach ich das so und hatte noch nie Probleme!!!

lg Patrick
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #17
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

oke danke für deine info, gibt es auch so was wie ungedüngte blumenerde? sorry für die vielen fragen.. :p
LG
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

Hi,

joa gibts, nennt sich Graberde oder Anzucht-/Aussaaterde. Wenn man in gedüngter Erde aussäht wird
das oft nichts, weil der Dünger die jungen Wurzeln "verbrennt".

Kannst Du Dir aber im Grunde sparen, ob da Dünger drinne ist, oder nicht macht eigentlich keinen Unterschied.

LG, Julian
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #19
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

ok danke dachte schon ich müsste auch noch darauf acht geben :p
 
  • Bereits geöffneter Sack Blumenerde Beitrag #20
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Bereits geöffneter Sack Blumenerde

Hy!

Ich verwende Cocohum oder ziehe gerade jetzt im Winter durch die Gegend und mache Maulwürfe obdachlos, will heißen, nehme 1- 2 Haufen Maulwurfshaufen- Erde und nehme die pur oder mit Cocohum vermischt.

Blumenerde hat den Nachteil, das vor allem für billigere Produkte a) osteuropäische Torfmoore im großen Stil platt gemacht werden (hier darf man nicht mehr) und dass sie b) recht viel unzersetzte Kompostbestandteile aufweisen kann, was die schon erwähnten Trauermückeninvasionen nach sich zieht. Zudem hat man echte Probleme, Torf wieder feucht zu bekommen, wenn der einmal knochentrocken wurde.

Cocohum oder Cocohum- Maulwurfserde ist da umgänglicher.

Grüße, Andreas
 
Thema:

Bereits geöffneter Sack Blumenerde

Bereits geöffneter Sack Blumenerde - Ähnliche Themen

Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Hund rastet aus bei verschiedenen Triggern: Hallo zusammen, wir haben ein immer größer werdendes Problem mit unserer Hündin. Sie ist ein Welsh Corgi Pembroke und wir haben sie 2019 als...
Oben