Gespinst

Diskutiere Gespinst im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich bin recht neu auf dem Gebiet der Vogelspinnenhaltung (besser gesagt, ich möchte gerne anfangen) und wollte mich deshalb vorher...
  • Gespinst Beitrag #1
M

Micha0

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich bin recht neu auf dem Gebiet der Vogelspinnenhaltung (besser gesagt, ich möchte gerne anfangen) und wollte mich deshalb vorher ausreichend über VS informieren. Wie ich bereits gelesen habe ist an sich Vorbereitung das Wichtigste, danach wäre es möglich beinahe mit jeder Spinne von Anfang an zurecht zu kommen.

Nungut, ich las in den Vergangenen Tagen wie wild in den Foren Seiten herum, konnte jedoch nichts zu meiner Frage finden. Sollte es so ein Thema schon geben bitte ich um Entschuldigung.

Und zwar würde ich mir geren eine VS aussuchen die viele Netze spinnt. Mir gefällt es wenn das Terrarium zugesponnen ist, und so wollte ich wissen welche Arten (gibt es sowas überhaupt in Artspezifischer Richtung ? ) für sowas besonders bekannt sind :).

Ich danke schonmal im Vorraus

Micha
 
  • Gespinst

Anzeige

  • Gespinst Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Gespinst

Gibt es:

Chromatopelma cyaneopubescens
Holothele incei
Avicularia spec. (spec. = Arten, also Arten der Gattung Avicularia)
Monocentropus balfouri
Pterinochilus murinus
Chilobrachys fimbriatus

Es gibt noch andere Arten, die ebenfalls große Gespinste anlegen, ich habe Dir jetzt die Arten gepostet, die ich selber halte und von denen ich es weiss, dass sie große Gespinste anlegen.


Am besten geeignet für einen "Anfänger" sind Chromatopelma cyaneopubescens, m.M.n.
 
  • Gespinst Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Gespinst

Hallo,

also als Vogelspinnen, die sehr viel spinnen und bodenbewohnend sind, würde ich Dir beispielsweise Afrikaner wie Ceratogyrus spp. empfehlen.
Ich finde sie sind hübsch und sie bauen wirklich schöne Röhrengespinste.
Ebenso Holothele incei, die sind aber recht klein (wenngleich ebenfalls m.M.n.sehr hübsch)
Ansonsten fällt mir spontan Chromatopelma cyaneopubescens ein, spinnt auch oft sehr schön und sieht farblich klasse aus.
Meine Exemplare von Ephebopus cyanognathus spinnen auch sehr viel (sind ebenfalls wunderschön), aber ob die das generell so extrem tun, weiß ich nicht, da ich nur zwei Tiere davon habe und sonst keinerlei Erfahrungswerte dazu habe.
Ansonsten: Pterinochilus murinus - sehr flink, spinnen aber recht viel.

Du kannst Dich ja mal über die verschiedenen Arten schlau machen, vielleicht bist Du so schon ein Stück weiter.
 
  • Gespinst Beitrag #4
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Gespinst

Hallo Micha,

herzlich Willkommen :)

Pterinochilus murinus
Chromatopelma cyaneopubescens

Edit:

Timo der alte Fuchs war schneller:yes:
 
  • Gespinst Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Gespinst

Meine Exemplare von Ephebopus cyanognathus spinnen auch sehr viel (sind ebenfalls wunderschön), aber ob die das generell so extrem tun, weiß ich nicht, da ich nur zwei Tiere davon habe und sonst keinerlei .

Meine beiden auch, selbst wenn sie noch kleine Zwerge sind ;)
 
  • Gespinst Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Gespinst

Ephebopus cyanognathus würde ich nicht als erste (und vor allem einzige) Spinne empfehlen. Meine sieht man so gut wie nie, außerdem sind sie wirklich sehr schnell. Ich würde Chromatopelma cyaneopubescens nehmen ;)
 
  • Gespinst Beitrag #7
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Gespinst

Ich würde Chromatopelma cyaneopubescens nehmen ;)

Genau diese Empfehlung würde ich auch geben, da sie sehr stark spinnt, oft auch am Tag zu sehen, stellt keine besonderen Bedingungen an die Haltung und sieht auch einfach schön aus. Außerdem sind, zumindest meine drei, recht lockere Spinnen, welche bei Stress eher fliehen oder sich davon gar nicht beeindrucken lassen.
 
  • Gespinst Beitrag #8
R

Repteil

Gast

AW: Gespinst

Hallo,

Tapinauchenius cupreus wurde noch nicht genannt.




 
  • Gespinst Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Gespinst

Hey,

Meine beiden auch, selbst wenn sie noch kleine Zwerge sind ;)

Gerade dann machen die das. Später dann wohl eher die Tendenz nur den Ausgang der Röhre nach oben zu erweitern, allerdings ist das auch keine eigene Erfahrung mehr, sondern nur Erzählung und gesehenes, da meine auch noch klein sind ;)

Andere Kandidaten wären noch Harpactirella spec. oder Heterothele spec..

Gruß,
Mark
 
  • Gespinst Beitrag #10
M

Micha0

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Gespinst

WOW !

Herlichen Dank für so zahlreiche (und vorallem schnelle) Tipps :).

Da waren wirklich viele sehr schöne Tiere dabei .

Ich denke das ich mich für die Chromatopelma cyaneopubescens oder Pterinochilus murinus entscheiden werde, da ich sie vom Aussehen her auf den ersten Blick am schönsten finde :).

Ich frage mich jetzt jedoch, ob es nicht schwer ist die Tiere zu füttern wenn das ganze ( oder ein Großteil ) des Terrariums zugesponnen sind. Oder macht das auch keinen Unterscheid? Von eineigen Bildern hier im Forum her weis ich das das durchaus so viel sein kann das man selbst die Tür nicht öffen kann, ohne das Netz zu zerstören...

Nochmals Danke

Micha :)
 
  • Gespinst Beitrag #11
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Gespinst

Hey,

Das sollte kein Problem sein wenn du einmal im Monat die Türe einen Spalt öffnest und ein Futtertier reinwirfst. Auch wenn das Gespinst dabei leicht beschädigt wird, das Tier wirds überleben. Abhängig vom Terrarium kann man dann auch durch die Belüftung wässern, ergo kann das Gespinst also die meiste Zeit fast gänzlich unberührt bleiben.

Gruß,
Mark
 
  • Gespinst Beitrag #12
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Gespinst

Thema:

Gespinst

Oben