Luftfeuchigkeitproblem

Diskutiere Luftfeuchigkeitproblem im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Guten tag an alle, also ich halte zurzeit eine a. geniculata, ud mir ist auch bewusst, dass die luftfeuchtiggkeit im terra immer so um di 70%...
  • Luftfeuchigkeitproblem Beitrag #1
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Guten tag an alle,
also ich halte zurzeit eine a. geniculata, ud mir ist auch bewusst, dass die luftfeuchtiggkeit im terra immer so um di 70% liegen sollte tagsüber. dies war ja immer kein problem, doch seit kurzem sinkt die luftfeuchtigkeit immer auf 60% ich sprühe so 2 mal die woche, und ein trinknapf ist auch enthalen. Könnte das jetzt ein problem darstellen?
danke im voraus für eure antworten. :)
LG Libi
 
  • Luftfeuchigkeitproblem Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Luftfeuchigkeitproblem

Nun, solange die Lf nachts auf 70-80% steigt, und auch Trinkmöglichkeit besteht, sehe ich kein Problem, solange die A. geniculata keine besonderen Verhaltensveränderung zeigt, sehe ich da kein problem.
Mfg
bb
 
  • Luftfeuchigkeitproblem Beitrag #3
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchigkeitproblem

hmm ok aber wieso sagt man denn dass man die luftfeuchtigkeit bei einer geniculata auf 70-80% halten soll?
gruß libi
 
  • Luftfeuchigkeitproblem Beitrag #4
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Luftfeuchigkeitproblem

Da die Tiere ihren Wasserbedarf vor allem aus der LF, deswegen ist bei mr auch nicht in allen bcken ein wassernapf.
Mfg
bb
 
  • Luftfeuchigkeitproblem Beitrag #5
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchigkeitproblem

ach so ok vielen dank :) also is es jetzt kein weltuntergang wenn sie mal auf 60% ist, dachte schon es würede jetzt etwas schlimmer komen ;P
 
  • Luftfeuchigkeitproblem Beitrag #6
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Luftfeuchigkeitproblem

Nee, ist kein Wetuntergang solange das tier keine Anzeichen einer Dehydrierung zeigt.
Kannste ja auch mal Sparsam den Boden Gießen wenns dich jukt
Mfg
bb
 
  • Luftfeuchigkeitproblem Beitrag #7
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchigkeitproblem

hmm. oke also habe jetzt das problem, dass die Lf sogar in der nacht anfänkt immer weiter zu sinken :S sol ich jetzt am besten jeden tag sprühen oder wie??
Gruß libi
 
  • Luftfeuchigkeitproblem Beitrag #8
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Luftfeuchigkeitproblem

Hi Libi,

ich habe bisher noch nichts darüber gelesen, dass es zu Problemen kommt, wenn man die in den kurzen Haltungsanweisungen von Vogelspinnen angegebenen Werte zur LF nicht exakt einhält.

Wenn die Erde auf der die Spinne sitzt und auch die Erde in der Höhle der Spinne feucht ist, sollte die LF in ihrer unmittelbaren Umgebung hoch genug sein.

Ich würde nur darauf achten, dass die Lf in einem relativ trockenen oder vollkommen trockenen Terrarium nicht auf einen Wert unter 40-50% fällt.

Wenn du bei dem jetzigen Wetter mehr heizt, wird auch das Wasser aus deinen Terrarien schneller verdunsten und du wirst häufiger gießen/sprühen müssen.

Wenn du trotzdem möchtest, dass die Lf in deinem Terrarium steigt, kannst du die Lüftungsfläche verkleinern, indem du sie abklebst.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luftfeuchigkeitproblem Beitrag #9
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchigkeitproblem

hey danke für deine guten infs, das beruhigt mich jetzt auch, jetzt da ich weiß dass es jetzt nicht zu problemen kommen sollte ^^
meinst du aber dass es jetzt störend für die spinne wäre, wenn ich jeden 2. tag oder so sprühen würde??
gruß
 
  • Luftfeuchigkeitproblem Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Luftfeuchigkeitproblem

Alternativ kann man die LF auch durch Gießen mit lauwarmem Wasser erhöhen, was m.M.n. sich auch günstig auf das Klima auswirkt,
in einem kleinen, geschlossenen Raum kann Sprühen durchaus einen Temperatursturz verursachen, was dann Schimmelbildung fördern kann.

Außerdem ist es für die Tiere sicher angenehmer, als eine Ladung kalten Sprühnebel abzubekommen.
 
  • Luftfeuchigkeitproblem Beitrag #11
L

libi

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchigkeitproblem

hm ja das ist definitiv eine bessere alternative zum sprühen :D vielen dank :)
LG
 
  • Luftfeuchigkeitproblem Beitrag #12
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Luftfeuchigkeitproblem

Hält zudem die Lf länger.
Mfg
bb
 
Thema:

Luftfeuchigkeitproblem

Luftfeuchigkeitproblem - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Kronengecko isst nichts: Hallo Leute :) habe einen 8 Monate alten gecko in einem 45x45x60 Terra (wird im September aufgestockt keine Sorge) habe das Terra mit viel Liebe...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Oben