Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Standard Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Hi,

ich hab hier ein paar C.saleis, darunter derweil zwei subadulte Böcke. Einer davon erreichte sein Substadium in abgeschirmten Kreisen der andere saß in eine klaren BraPlast zwischen anderen.

Das Tier das die letzten zwei Vorsubhäutungen in "Gemeinschaft" durchlaufen hat ist dopelt so groß/massig. Die Beine sind doppelt so dick und auch sonst wirkt der andere neben ihm wie ein Chelicerenfüller.

Irgendeine Erklärung dafür? Ich tippe auf den Druck durch die Präsenz anderer Spinnen im direkten Umfeld.

Standard

Hey

Welchen Vorteil hätte er gegenüber anderen kleineren Männchen? Soweit ich weiß, führen sie keine Revierkämpfe.
    Und müssten dann nicht alle Tiere der Gruppe größer sein?

Gruß Christian
    Geändert von chris2301 (05.02.2012 um 20:51 Uhr)

Benutzerbild von Spidermum78
    Spidermum78 ist offline Super-Moderator

Standard

Hallo,

Irgendeine Erklärung dafür? Ich tippe auf den Druck durch die Präsenz anderer Spinnen im direkten Umfeld.
    bei mir sitzen zahlreiche gleichalte Vogelspinnen aus demselben Kokon (verschiedene Arten/Gattungen, bspw.Brachypelma emilia, Psalmopoeus irminia oder - ganz massiv - bei einigen Nephila spp.), die extreme Größenunterschiede bei exakt gleicher Haltung aufweisen.

Zwar grottenschlechte Bilder, aber hier 2 Tiere aus demselben Kokon von Nephila spp.:

DSCF5832.jpgNephila clavipes 0.1-4.jpg

DirtyHarry Gast

Standard

@Roland:

Sitzen alle Tiere in gleichen Behältnissen?
    Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, dass die zur Verfügung gestellten Platzverhältnisse nicht unwesentlich zum Wachstum beitragen....
    Müßte ich mal suchen (wahrscheinlich wirst Du den Artikel sowieso schneller als ich aufgestöbert haben ).

Standard

Sind das Männchen oder Jungtiere? Subadulte Cupiennius sind nicht ganz so klein. Bei den gezeigten Nephilias kann eine einzelne Haut schon für solche Unterschiede verantowortlich sein. Bei Cteniden sind mir solche Unterschiede bisher nicht aufgefallen und ich hatte hier schon einige.

@Harry
    Volumentechnisch ist alles relativ identisch. Daran wirds nicht liegen. Der einzige Unterschied ist das der kleine einen nicht klaren Behälter hatte der große ein zwei Häutungen in der Dosengruppe hatte und dort erst den extremen Unterschied aufgebaut hat.

Benutzerbild von Spidermum78
    Spidermum78 ist offline Super-Moderator

Standard

Das sind Jungtiere, Männchen sehen anders aus bzgl.der ganzen Körperform und Färbung, siehe hier:

Nephila clavipes 1.0.jpg

Standard

Kann man natürlich nicht gelten lassen. Eine Haut mehr oder weniger. Es geht um die erreichte Größe bei gleicher Anzahl Häutungen und einen extremen Wachstumsschub innerhalb ein, zwei Häutungen.

DirtyHarry Gast

Standard

Hm, ich kann Dir nur dieses Bild hier anbieten Hysterocrates gigas 5er Gruppe Haltungsbericht.

Die sind jetzt in der 6FH, wurden letzte Woche in eine etwas größere Büchse umgesetzt und es gibt immer noch bei dem einen Tier einen gravierenden Größenunterschied.
    Die Tiere habe ich von klein auf, zweite FH. Bei der Häutung in die dritte FH wurde der Unterschied schon deutlich.

Standard

Sicher das er nicht eine Haut weiter ist als die anderen? Ansonsten käme das in etwa hin wobei der Unterschied bei den subsaleis aufgrund der Größe eben noch deutlicher ausfällt.

Standard

Zitat Zitat von »--R0£4nÐ--> Beitrag anzeigen
    evtl. auch nur "Zufall".

Hier mal ein Bild von zwei adulten Poecilotheria fasciata Hengsten. Stammen aus dem gleichen Kokon, sind beide zusammen in einer Gruppenhaltung mit ein paar weiteren in einem Terrarium aufgezogen worden und annähernd zeitgleich (zumindest so zeitnah, dass ich beide zusammen fotografieren konnte) adult geworden:

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen