Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Diskutiere Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, ich hab hier ein paar C.saleis, darunter derweil zwei subadulte Böcke. Einer davon erreichte sein Substadium in abgeschirmten Kreisen der...
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #1
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16
Hi,

ich hab hier ein paar C.saleis, darunter derweil zwei subadulte Böcke. Einer davon erreichte sein Substadium in abgeschirmten Kreisen der andere saß in eine klaren BraPlast zwischen anderen.

Das Tier das die letzten zwei Vorsubhäutungen in "Gemeinschaft" durchlaufen hat ist dopelt so groß/massig. Die Beine sind doppelt so dick und auch sonst wirkt der andere neben ihm wie ein Chelicerenfüller.

Irgendeine Erklärung dafür? Ich tippe auf den Druck durch die Präsenz anderer Spinnen im direkten Umfeld.
 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #2
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Hey

Welchen Vorteil hätte er gegenüber anderen kleineren Männchen? Soweit ich weiß, führen sie keine Revierkämpfe.
Und müssten dann nicht alle Tiere der Gruppe größer sein?

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Hallo,

Irgendeine Erklärung dafür? Ich tippe auf den Druck durch die Präsenz anderer Spinnen im direkten Umfeld.

bei mir sitzen zahlreiche gleichalte Vogelspinnen aus demselben Kokon (verschiedene Arten/Gattungen, bspw.Brachypelma emilia, Psalmopoeus irminia oder - ganz massiv - bei einigen Nephila spp.), die extreme Größenunterschiede bei exakt gleicher Haltung aufweisen.

Zwar grottenschlechte Bilder, aber hier 2 Tiere aus demselben Kokon von Nephila spp.:

DSCF5832.jpgNephila clavipes 0.1-4.jpg
 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #4
D

DirtyHarry

Gast

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

@Roland:

Sitzen alle Tiere in gleichen Behältnissen?
Ich habe mal irgendwo etwas gelesen, dass die zur Verfügung gestellten Platzverhältnisse nicht unwesentlich zum Wachstum beitragen....
Müßte ich mal suchen (wahrscheinlich wirst Du den Artikel sowieso schneller als ich aufgestöbert haben ;) ).
 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #5
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Sind das Männchen oder Jungtiere? Subadulte Cupiennius sind nicht ganz so klein. Bei den gezeigten Nephilias kann eine einzelne Haut schon für solche Unterschiede verantowortlich sein. Bei Cteniden sind mir solche Unterschiede bisher nicht aufgefallen und ich hatte hier schon einige.

@Harry
Volumentechnisch ist alles relativ identisch. Daran wirds nicht liegen. Der einzige Unterschied ist das der kleine einen nicht klaren Behälter hatte der große ein zwei Häutungen in der Dosengruppe hatte und dort erst den extremen Unterschied aufgebaut hat.
 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Das sind Jungtiere, Männchen sehen anders aus bzgl.der ganzen Körperform und Färbung, siehe hier:

Nephila clavipes 1.0.jpg
 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #7
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Kann man natürlich nicht gelten lassen. Eine Haut mehr oder weniger. Es geht um die erreichte Größe bei gleicher Anzahl Häutungen und einen extremen Wachstumsschub innerhalb ein, zwei Häutungen.
 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Hm, ich kann Dir nur dieses Bild hier anbieten http://www.arachnophilia.de/forum/a...-5er-gruppe-haltungsbericht-2.html#post389802.

Die sind jetzt in der 6FH, wurden letzte Woche in eine etwas größere Büchse umgesetzt und es gibt immer noch bei dem einen Tier einen gravierenden Größenunterschied.
Die Tiere habe ich von klein auf, zweite FH. Bei der Häutung in die dritte FH wurde der Unterschied schon deutlich.
 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #9
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Sicher das er nicht eine Haut weiter ist als die anderen? Ansonsten käme das in etwa hin wobei der Unterschied bei den subsaleis aufgrund der Größe eben noch deutlicher ausfällt.
 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Irgendeine Erklärung dafür? Ich tippe auf den Druck durch die Präsenz anderer Spinnen im direkten Umfeld.
evtl. auch nur "Zufall".

Hier mal ein Bild von zwei adulten Poecilotheria fasciata Hengsten. Stammen aus dem gleichen Kokon, sind beide zusammen in einer Gruppenhaltung mit ein paar weiteren in einem Terrarium aufgezogen worden und annähernd zeitgleich (zumindest so zeitnah, dass ich beide zusammen fotografieren konnte) adult geworden:

 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Sicher das er nicht eine Haut weiter ist als die anderen? Ansonsten käme das in etwa hin wobei der Unterschied bei den subsaleis aufgrund der Größe eben noch deutlicher ausfällt.

Ja, ganz sicher. Tiere stammen aus einem Kokon und waren beim Kauf gleich groß. Man kann eigentlich schon mit jeder Häutung zuschauen, wie die Gute größer und größer wird.
 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #12
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

evtl. auch nur "Zufall".

Hier mal ein Bild von zwei adulten Poecilotheria fasciata Hengsten. Stammen aus dem gleichen Kokon, sind beide zusammen in einer Gruppenhaltung mit ein paar weiteren in einem Terrarium aufgezogen worden und annähernd zeitgleich (zumindest so zeitnah, dass ich beide zusammen fotografieren konnte) adult geworden:

Das es Einzeltiere betrifft die in Gruppen aufwachsen scheint öfter vorzukommen. AUßerhalb der Gruppenhaltung kam mir sowas bisher nicht unter. Also doch Konkurrenzdruck?
 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

AUßerhalb der Gruppenhaltung kam mir sowas bisher nicht unter.

Mir aber. Bei L. parahybana, G. rosea, A. musculosa kann ich festhalten, dass auch bei Geschwistertieren in Einzelhaltung und unter identischen Parametern es zu deutlichen Größenunterschieden kommt.
 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #14
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

War das aufgenommene Futter in Menge, Art und Güte auch immer stets gleich?

Gruß
Willy
 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #16
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Oh sorry, Denton, meine Frage war auch mehr an Roland gerichtet. Davon abgesehen, heißt "identische Parameter" nicht zwangsläufig, dass die Tiere die gleiche Futteraufnahme hatten.

Gruß
Willy
 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Davon abgesehen, heißt "identische Parameter" nicht zwangsläufig, dass die Tiere die gleiche Futteraufnahme hatten.

Da kann ich zustimmen. Daher arbeite ich noch an einem Verfahren, um dies nachweislich überprüfen zu können.

Aktuelle Prüfparameter waren der allgemeine Ernährungszustand und die nicht verwerteten Futterreste.
 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #18
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Moin Roland,

wie sieht es mit genetischen Faktoren aus?
 
  • Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? Beitrag #20
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Halte ich für eher unwahrscheinlich wenn alle aus der selben Linie stammen. Es ist nicht neu das bei Gruppenhaltung einzelne Tiere irgendwie die Oberhand gewinnen. Es gibt diverse Stimuli die außerhalb der Gruppe nicht existieren. Bewegungszwang wenn sich die Tiere über die Füsse laufen, die Gefahr gefressen zu werden etc.

Es gibt ein Phänomen bei manchen Kaulqauppen.. In übervölkerten Tümpeln mutieren einzelne Exemplare zu Killerquappen die sich morphologisch von den anderen abheben und sie dezimieren. Selbiges bei manchen Molchen etc.

Ich vermute dass der Druck durch Fressfeinde maßgeblich die Entwicklung mitbeeinflusst.
 
Thema:

Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor?

Konkurrenzdruck als Wachstumsfaktor? - Ähnliche Themen

Krankheitsverlauf von Felix - Habt ihr noch Tipps?: Mein Felix ist krank, bisher habe ich keine gesicherte Diagnose und ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps. Felix ist ein Notfellchen, er ist nun...
Hyllus diardi - Nachwuchs mit in den Urlaub nehmen?: Hallo, Ich habe da ein kleines Luxusproblem! Meine Hyllus diardi-Dame hat vor ca. 5 Wochen einen Kokon gebaut, kurz nachdem sie mit ihrem...
C. sellatus - 4 FH - Fehlhäutung - nur noch 2 Beinpaare: Hi, ich hab mal wieder ein Problem, bzw. hoffe das mir jemand vielleicht ein paar brauchbare Tipps für meinen "Notfall" geben kann. Wir haben...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben