Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

Diskutiere Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; guten tag, ich bin neu auf dem gebiet der vogelspinnen und überlege mir ein exemplar anzuschaffen. ich weiß nur noch nicht welche art...
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #1
W

Wilson2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
guten tag,

ich bin neu auf dem gebiet der vogelspinnen und überlege mir ein exemplar anzuschaffen. ich weiß nur noch nicht welche art. erfahrungen habe ich bisher nur mit skorpionen gemacht.

mein terra ist 30x30x30 groß.
die art sollte sozial sein, heißt als pärchen haltbar sein (wenn es das bei vogelspinnen gibt).
die art sollte wenig giftig sein.
die art sollte zeigefreudig sein und nicht den ganzen tag verkrochen (wenn es das bei vogelspinnen gibt).

welche art/en könnt ihr mir da empfehlen? danke im voraus.

gruß
 
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

hi,

das mit der pärchenhaltung wird nix. ;)
wenig giftig und zeigefreudig, da sollten für dich vorallem amerikanische bodenbewohner interessant sein.

ein paar findest du >>hier<< aufgelistet.
ich rate eigentlich zu Chromatopelma cyaneopubescens.

gruß karsten
 
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #3
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

Du solltest dich mit dem Thema ein bisschen mehr auseinander setzen.
Wenn du ein Terrarium hast, hast du ja bestommt schonmal ein Tier gehalten und dich hoffentlich für dieses auch gut informiert.

Päärchenhaltung :
Generell sind Spinnen und auch Vogelspinnen Kannibalen, hat man ja aber schon gehört ( Schwarze Witwen-Geschichten etc etc.)
Es gibt soziale Arten die aber eher sehr scheu sind und ihr Gift stärker ist als von den oben genannten südamerikanischen Varianten.
Das zweite Problem ist, dass männliche VS ihr Reifehäutung eher vollziehen als gleichaltrige weibliche VS. Daher wird das Männchen unruhig und sollte wenn man seinen sofortigen Tot herauszögern möchte entfernen. Da er den Weibern,
Die immernoch kannibalisch sind zu nahe kommt und gefressen wird.
Desweiteren ist Gruppenhaltung ( von meistens Geschwistertieren) im Hobby eine größere Herausforderung als Einzelhaltung und somit auch für Anfänger nicht zu empfehlen.

Mein erster Tipp besorg dir 2-3 Bücher ( man kann sie auch ausleihen ) und stell dir dann nochmal die Frage ob du z.B. ein Tier haben möchtest , was sich eventuell 10 Wochen eingräbt oder 12 Monate nichts frisst.
Vogelspinnenhaltung unterscheidet sich grundlegend von anderen Haltungen...
Daher zwar nicht anspruchsvoller, eher im Gegenteil aber man sollte sich mit dem Thema INVERTEBRATEN sofern man sie halten möchte besser informieren.
 
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #4
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

[...] und stell dir dann nochmal die Frage ob du z.B. ein Tier haben möchtest , was sich eventuell 10 Wochen eingräbt oder 12 Monate nichts frisst.
Vogelspinnenhaltung unterscheidet sich grundlegend von anderen Haltungen...

Ich denke wenn er bisher schon Skorpione hielt hat er sich bereits daran gewöhnt, das Tier fast nie zu sehen. Ich halte bzw. hielt neben VS noch Skorpione und Skolopender, und im Vergleich zu denen
sind VS wahre Exhibitionisten. Von meinen Skorpionen sah ich (auch in Gruppenhaltung) nie mehr als die Scheren, die aus ihrem Versteck ragten, wenn sie Hunger hatten, auch nachts.
Meinen Skolopender sehe ich etwa 2 Mal jährlich.

@TS:
Ich persönlich würde dir spontan zu Acanthoscurria geniculata raten (zeigefreudig (zumindest meine ist immer draussen), erreicht eine stattliche Grösse) oder die schon genannte C. Cyaneopubescens (wenn du auf ausgedehnte Gespinste stehst).
 
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

Hey,

Es gibt soziale Arten die aber eher sehr scheu sind und ihr Gift stärker ist als von den oben genannten südamerikanischen Varianten.

Quellen?
Und was ist mit den recht verträglichen Arten wie H. incei aus Amerika?

Das zweite Problem ist, dass männliche VS ihr Reifehäutung eher vollziehen als gleichaltrige weibliche VS. Daher wird das Männchen unruhig und sollte wenn man seinen sofortigen Tot herauszögern möchte entfernen. Da er den Weibern,
Die immernoch kannibalisch sind zu nahe kommt und gefressen wird.

Auch hier: Quellen?
Manche Avicularia spec. Weibchen sind schon mit sehr geringer KL adult, welche vom Bock übertroffen werden kann...


Desweiteren ist Gruppenhaltung ( von meistens Geschwistertieren) im Hobby eine größere Herausforderung als Einzelhaltung und somit auch für Anfänger nicht zu empfehlen.

Worin unterscheidet sich die Haltung einer M. balfouri Gruppe von der Einzelhaltung?


@TE:
Es gibt einige Arten die mehr oder weniger sozial sind. Relativ hohe Sicherheit kenne ich nur bei M. balfouri, bei anderen Gattungen wie Poeciloetheria oder Holothele kommt es halt immer wieder zu Ausfällen daher würde ich davon abraten...

Gruß,
Mark
 
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #6
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

Es gibt aber auch Skorpione die zeigefreudiger sind, also... Und ich dachte Skolos sieht man auch öfter mal?

Ich würde dir erst zu ein paar büchern raten, Wilson. Denn dann... erledigt sich die Frage nach einer Empfehlung wahrscheinlich sogar.

MfG
Magus
 
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #7
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

Ich meine ja nur, mein Italiano Skorpion war immer zu sehen - ich wollte nur vermeiden, dass er schnell den Spaß an den Spinnchen verliert :D
 
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #8
G

Gast12056

Gast

AW: Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

Und ich dachte Skolos sieht man auch öfter mal?

hab ich noch nie gehört, dass man die besonders oft sieht.
Einen Skorpion hab ich auch, Lychas mucronatus, den sehe ich auf jeden fall auch seltener als alle meine Spinnen ;)
 
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #9
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

Ich meine ja nur, mein Italiano Skorpion war immer zu sehen - ich wollte nur vermeiden, dass er schnell den Spaß an den Spinnchen verliert :D

Was ist ein Italiano Skorpion?
@tarpan: Mag sein, aber nicht auf alle Skorpione zutreffen (ich habe nicht geschrieben, dass du das gemeint/geschrieben hast). :)

MfG
Magus
 
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #10
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

War nen Wildfang aus Italien :D
Ich habe Jahrelang das hier betrieben : Insektensammlung

Aber den Skropion habe ich damals behalten.
Glaube es war der hier : Euscorpius italicus deswegen Italiano.... :D
 
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #11
G

Gast12056

Gast

AW: Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

deshalb habe ich auch die Art dazugeschrieben ;) also wenn es "soziale" Spinnen sein sollen, würde ich auch H. incei oder Monocentropus spec. empfehlen ;) letztere sind bei mir allerdings auch nie zu sehen :(
 
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #12
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

Hey,



Quellen?
Und was ist mit den recht verträglichen Arten wie H. incei aus Amerika?
Mark


Gut wir reden hier von Anfängern wenn man sich ne 3cm große Spinne holen ok.....


Auch hier: Quellen?
Manche Avicularia spec. Weibchen sind schon mit sehr geringer KL adult, welche vom Bock übertroffen werden kann...
Mark

Mein "Avicularia-Mann" ist 2 Häutungen schneller "so weit" bzw kann sein, dass auch 3 1/2 cm große Avis Nachkommen bekommen können ABER sobald das Männchen die RF hat zeigt er das typische Verhalten....


Worin unterscheidet sich die Haltung einer M. balfouri Gruppe von der Einzelhaltung?
Mark

Ein Paar Parameter sollte man schon beachten, größe des Terras 3 zu 1 Verhältnis ansonsten liest man wieder WO IST MEIN SCHÖNES 150 EURO BALFOURI MÄNNCHEN... etc.
Das gleiche ebenso bei Peciloetheria spec ---> da haben wir unsern schweizer Experten, die Gruppenhaltung von 5 bzw 8 Tieren haben keine 30x30x40 sondern XXxXXx80 und da zur Tierhaltung auch die Einrichtung gehört sollte man auch darauf achten.
Außerdem ist Balfouri auch keine Anfängerspinne die Hohetemperatur mit der LF wird auch hier bei dem ein oder anderem für Probleme sorgen, das ist aber wieder ein anderes Thema



Wir sollten einfach nicht vergessen, dass wir hier im Anfängerbereich schreiben und eine "Beratung" nicht im auseinandernehmen anderer Beiträge entarten sollte...
Ich habe mit meinen Tipps einfach darauf hingewiesen, dass man wenn man will alles übers Internet bekommt ob das Tier aber dann wirklich 0.1 oder 1.0 ist wird man später Erfahren.
Und wenn er soziallebende Spinnen haben will wird er sie sich auch mit dem nötigen Kleingeld kaufen, aber ob das sinnvoll ist, ist halt die andere Frage
 
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #13
G

Gast12056

Gast

AW: Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

Gut wir reden hier von Anfängern wenn man sich ne 3cm große Spinne holen ok.....

Was spricht denn gegen kleine Spinnen Oo

Ein Paar Parameter sollte man schon beachten, größe des Terras 3 zu 1 Verhältnis ansonsten liest man wieder WO IST MEIN SCHÖNES 150 EURO BALFOURI MÄNNCHEN... etc.
Das gleiche ebenso bei Peciloetheria spec ---> da haben wir unsern schweizer Experten, die Gruppenhaltung von 5 bzw 8 Tieren haben keine 30x30x40 sondern XXxXXx80 und da zur Tierhaltung auch die Einrichtung gehört sollte man auch darauf achten.
Außerdem ist Balfouri auch keine Anfängerspinne die Hohetemperatur mit der LF wird auch hier bei dem ein oder anderem für Probleme sorgen, das ist aber wieder ein anderes Thema

Völliger quatsch... Das Terrarienmaß muss auf keinen Fall proportional zur Anzahl der Tiere sein...

Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich dein Foto verlinke Darkcrow!
 
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #14
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

Hey,

@k1337:
Es geht mir nicht darum deinen Beitrag auseinanderzunehmen, sondern ein bisschen zu differenzieren und auch einem Anfänger korrekte und genaue Informationen zu vermitteln. Und gibt es irgendwelche Gründe warum man das Männchen nicht einfach von der Gruppe trennen kann wenn es adult wird? Damit kann man diesem Problem nunmal auch aus dem Weg gehen unter Umständen...
Wo das Problem an kleinen Spinnen sein soll seh ich persönlich auch nicht.
Schön, dass dein Bock schneller ist, muss ja aber nicht immer sein und ist nunmal nicht die Regel, dass die Männchen vor den Weibern adult sind, daher mein Einwand.

Zur Größe des Terrariums:
Eine Haltung der ausgewachsenen Tiere kann man schwer mit der Aufzucht von Jungtieren vergleichen, wie auf dem Bild von Darkcrow, wobei ich meine, dass er auch größere Tiere auf recht beengtem Raum zusammengehalten hat, aber dazu kann er sich ja selber äussern. Ansonsten bin ich davon ausgegangen, dass eine angepasste Terrariengröße selbstverständlich ist und auch keine Herausforderung darstellt :confused:

Zu den M. balfouris: Dann mache ich scheinbar was falsch, immerhin halte ich sie bei einfacher Raumtemperatur wie fast alles andere auch und sprüh mehr oder weniger regelmäßig... entwickeln tun sie sich trotz dieser recht anfängerfreundlichen Haltung dennoch prächtig.


Gruß,
Mark
 
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #15
W

Wilson2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

danke für die infos. ich werde mich hier und da dann noch genauer informieren unr mir ein paar bücher beschaffen. beeindruckendes bild von darkcrow. :clapping:

ich suche übrigens handschuhe die ein durchkommen von giftzähnen von VS und giftstacheln von skorpionen verhindert, gibt es da eine seite wo man solche erwerben kann? ich möchte ein geringeres risiko eingehen und fühle mich bei giftigeren arten dann einfach wohler.

gruß
 
  • Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden Beitrag #16
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

Hey,

Die sollten den Zweck erfüllen:
schweißerhandschuhe - Google-Suche

Ob diese beim Großteil aller Vogelspinnen aber wirklich nötig sind ist eine andere Frage (sowohl auf die Wahrscheinlichkeit eines Bisses, sowie dessen Gefährlichkeit bezogen).

Gruß,
Mark
 
Thema:

Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden

Möchte evtl. Vogelspinnenhalter werden - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Terrarium und Katzen: Hallo, ich überlege mir ein Terrarium (Anfänger) anzuschaffen, habe jedoch bereits drei Katzen. Habt ihr Empfehlungen zu - Goldstaubtaggeckos...
Einsteiger braucht Hilfe zur Wahl: Guten Tag, seit längerem (fast 8 Jahre) will ich schon eine Vogelspinnen halten. Damals ging es nicht, meine Mutter war strikt dagegen. Nunja...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Oben