Suche Fachbuch zum Thema Häutung

Diskutiere Suche Fachbuch zum Thema Häutung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich muss demnächst eine Facharbeit über die Kausalität und Teleologie von Vogelspinnen Häutungen schreiben. Dazu benötige ich Fachbücher...
  • Suche Fachbuch zum Thema Häutung Beitrag #1
R

Ryder16

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muss demnächst eine Facharbeit über die Kausalität und Teleologie von Vogelspinnen Häutungen schreiben. Dazu benötige ich Fachbücher als Quellen. In der Facharbeit muss ich auf Hormone und Genregulation eingehen. Ich muss also beschreiben, was im Körper de Spinne vor sich geht. Kennt ihr gute Fachbücher zu diesem Thema ?

mfg benedikt
 
  • Suche Fachbuch zum Thema Häutung Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Suche Fachbuch zum Thema Häutung

Hallo,

hier wirst du sicherlich fündig: Rainer F. Foelix - Biology of Spiders

Es gibt aber bestimmt auch noch Artikel, die sich mit diesem Thema befassen.

Gruß, Damian
 
  • Suche Fachbuch zum Thema Häutung Beitrag #3
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Suche Fachbuch zum Thema Häutung

Hey,

Falls es für dich in Ordnung ist, wäre es klasse, wenn du die fertige Facharbeit hier posten würdest.


Grüße
 
  • Suche Fachbuch zum Thema Häutung Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Suche Fachbuch zum Thema Häutung

...oder sie in der arachne veröffentlichst. ;)
 
  • Suche Fachbuch zum Thema Häutung Beitrag #5
R

Ryder16

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Fachbuch zum Thema Häutung

kann ich gerne machen :)
 
  • Suche Fachbuch zum Thema Häutung Beitrag #6
R

Ryder16

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Fachbuch zum Thema Häutung

hallo,
danke erstmal für das Buch

mfg benedikt
 
  • Suche Fachbuch zum Thema Häutung Beitrag #7
R

Ryder16

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche Fachbuch zum Thema Häutung

hallo,

weißt du wo ich das Buch gebraucht günstig kaufen kann ?

mfg benedikt
Hallo,

hier wirst du sicherlich fündig: Rainer F. Foelix - Biology of Spiders

Es gibt aber bestimmt auch noch Artikel, die sich mit diesem Thema befassen.

Gruß, Damian
 
  • Suche Fachbuch zum Thema Häutung Beitrag #8
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Suche Fachbuch zum Thema Häutung

das buch ist eher teuer 50 euro plus ....
ich würde es einscannen ist aber auf englisch und nicht einfach geschrieben
 
  • Suche Fachbuch zum Thema Häutung Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Suche Fachbuch zum Thema Häutung

Die deutsche Fassung wird anscheinend sehr teuer gehandelt. Die neuste englische Fassung kostet neu um die 35€. Vielleicht findest du ja eine ältere Fassung günstig bei ebay oder so. Eine engescannte Version geistert wohl auch durchs Netz...

Gruß, Damian
 
  • Suche Fachbuch zum Thema Häutung Beitrag #10
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Suche Fachbuch zum Thema Häutung

Hey,

Dazu sei anzumerken, dass die neue englische Fassungen neue Erkenntnisse der letzten 10 Jahre enthält, sich somit stark erweitert hat und überarbeitet wurde und istdemnach nicht mit den alten gleichzusetzen. Allzu schwierig find ich es, rein vom sprachlichen Aspekt, allerdings nicht...

Gruß,
Mark
 
  • Suche Fachbuch zum Thema Häutung Beitrag #11
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Suche Fachbuch zum Thema Häutung

also das kapitel genregulation hat ca 1231319871 vokalbeln die ich nur aus dem biologiestudium kenne und wenn du mir die regulation von spinnengenen der häutung auf deutsch mit fachwörtern darlegen kannst bist du dr. rer. nat bzw solltest es schnell werden.
Das englisch ist nicht besonders schwer , da es von einem deutschen für den internationalen gebraucht geschrieben wurde aber die dort angeschnittenen genebenen und deren expression sind nicht ohne...
wie gesagt ich wäre dazu bereit bringt aber arbeit für den "deutschen durchschnittsleser" gerade auf diesem einem gebiet mit sich :D
 
  • Suche Fachbuch zum Thema Häutung Beitrag #12
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Suche Fachbuch zum Thema Häutung

Hi,

neben dem Foelix (absolut zu empfehlen!) evtl. auch mal einen Blick in folgende Artikel werfen, je nachdem, auf was Du den Schwerpunkt legen möchtest bzw. welche Randgebiete Du streifen möchtest.

  • DUNLOP, J. (1990): The case of the phantom moult. British Tarantula Society Journal 6(2): 6-7.
  • JANSEN, T. (1998): Ungewöhnliche Häutungsintervalle bei Brachypelma pallidum. DeArGe Mitteilungen 3(1): 6-7.
  • LASALLE, M. W., A. A. DE LA CRUZ & G. L. MILLER (1984): Energy lost to the Exuviae during molting of Lycosa watsoni (Araneae: Lycosidae). Florida Entemologist 67(3): 465-471.
  • PUNZO, F. (1997): Effects of Azadirachtin on Mortality, Growth, and Immunological Function in the Wolf Spider, Schizocosa episina (Araneae: Lycosidae). Bull. Environ. Contam. Toxicol. 58: 415-421.
  • SCHNEIDER, C. (2007): Bemerkungen und Beobachtungen zur Häutung eines adulten Brachypelma boehmei Männchens (Araneae, Theraphosidae, Theraphosinae). ARACHNE 12(1): 28-31.
  • SPINN, H. (2001): Beobachtungen zur Häutung adulter Vogelspinnenmännchen. Arthropoda 9(4): 16-17.
  • STRIFFLER, B. F. & T. ZIEGLER (2003): "Ecdysis" – wenn Vogelspinnen aus der Haut fahren. DRACO 4(16): 20-25.

...falls es Dir zu viel Arbeit ist zu prüfen ob die Artikle für Dich brauchbar sind, dann schau Dir zumindest mal den von Striffler & Ziegler an und dort auch das Literaturverzeichnis. Striffler recherchiert seine Artikel i.d.R. recht gut und gibt viele Literaturquellen an.

VG,
Martin
 
  • Suche Fachbuch zum Thema Häutung Beitrag #13
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Suche Fachbuch zum Thema Häutung

Hallo,

aktuell - erst in diesem Monat - wurde ein Artikel publiziert, der in diesem Zusammenhang ebenfalls interessant sein könnte:
Trabalon, M. & C. Blais. 2012. Juvenile development, ecdysteroids and hemolymph level of metabolites in the spider Brachypelma albopilosum(Theraphosidae). J. Exp. Zool. 00:1-12.

Abstract. In the present work, juvenile development and physiological state of mygalomorph Brachypelma
albopilosum
were investigated by means of individual rearing under controlled conditions. Males
required 4–5 years for development from first juvenile instar to adulthood, passing through 8 to
12 juvenile molts. Females developed to adults in 5–6 years with a variable juvenile molt number
from 9 to 13. The development and growth of males and females took place in a similar way
until the last juvenile molt leading to subadults. Ecdysteroids, total lipid, cholesterol, and protein
concentrations increased along with the different development instars in both males and females.
After the last juvenile molt, spiders presented morphological and biochemical sex differences.
Subadult and adulthood males were smaller in size and weight than females; hemolymph levels
of ecdysteroids, total lipids, cholesterol, and glucose were higher in males. These physiological
and biochemical differences can be correlated to the different sexual development between males
and females.

http://www.univ-rennes1.fr/digitalAssets/297/297243_Trabalon-Blais12.pdf

Schöne Grüße,
Tobi

P.S.: Warum befindet sich dieser Thread in der "Laberecke" -> schwer zu finden ohne Suchfunktion!
 
Thema:

Suche Fachbuch zum Thema Häutung

Suche Fachbuch zum Thema Häutung - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Brauche eine Abschätzung:): Hallo :) Meine hamorii hat sich bon gestern auf heute das erste mal bei mir gehäutet ( sie ist meine 1. Vogelspinne ) und ich habe leider einen...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
Suche Suche Häutungen: HI Liebe Arachnophilia-Community, Bin gerade auf der Suche nach diversen Spinnen Häuten, finde im Web aber relativ wenig. Habe selbst eine...
Oben