Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra?

Diskutiere Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Also, nach längerem nachlesen hab ich beschlossen, das Terra meiner Brocklehursti tatsächlich neu zu bestücken und ihr einen anderen und...
  • Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra? Beitrag #1
funksister

funksister

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also, nach längerem nachlesen hab ich beschlossen, das Terra meiner Brocklehursti tatsächlich neu zu bestücken und ihr einen anderen und vor allem mehr Bodengrund anzubieten.

Da muss ich ja mein Spinnchen dann aus dem Terrarium "entfernen", was ich zwar bei anderen schon problemlos gemacht habe, nur ist das bei meiner Bonney eine eher schwierige Angelegenheit...
Sie lässt sich nämlich zwar an und für sich bei Arbeiten im Terrarium überhaupt nicht aus der Ruhe bringen, sprühe ich sie aber beispielsweise mal unabsichtlich an oder so streift sie, statt sich zurückzuziehen, ihre Brennhaare ab.
Das Einsetzen ins Terra war für uns beide schon stressig genug, nachdem sie sich, sobald ich sie mit dem Pinsel angestupst habe, sich danach hektisch und blitzschnell umdrehte und mit Brennhaaren um sich warf. Ich will ihre Nerven schonen, vor allem aber weiß ich nicht, nachdem sie sofort Haare abstreift, ob sie das mit einem Biss auch so handhaben würde...

Quintessenz des Ganzen: Wie kann ich Bonney aus dem Terra nehmen, ohne sie einerseits extrem zu stressen und andererseits ohne Gefahr zu laufen, von der Spinne in welcher Art und Weise auch immer attackiert zu werden? Einfach Handschuhe anziehen und mit ner Pinzette ne Dose über sie legen? :D

mfg

P.S.: Antworten wie "Wenn du deine Spinne nicht aus dem Terra bekommst, dann solltest du auch keine halten" oder ähnliche bitte ich zu unterlassen, weil ich mir Hilfe erwarte und keine unqualifizierte Kindergarten-Kommentare, seit so lieb!
 
  • Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra?

Ahoi!

Wie Du schon richtig sagtest, Heimchendose (umgedreht und ohne Deckel ^^) über die VS gestülpt, Deckel vorsichtig drunter schieben (eventuelles hektisches Gerenne und Brennhaargeschleudere ignorieren) und fertig ist die Laube.

Grüsse!

Steffi
 
  • Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra? Beitrag #3
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra?

ich nehme auch heimchendosen dazu, Heimchendose langsam drüber und dann deckel, oder n stück pappe langsam drunterschieben, langsam umdrehen, und fertig.
 
  • Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra? Beitrag #4
funksister

funksister

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra?

hey ihr beiden!

danke für die schnellen antworten! :)

die heimchendose-variante ist eine tolle idee!
is da eine normale heimchendose groß genug? will ja bonney nicht einklemmen ^^'
 
  • Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra? Beitrag #5
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra?

Hey ;-)

Ja klar!Wenn du die Dose langsam über die Spinne stülpst und mit ihr an die Beine kommst, dann zieht sie sie an den Körper an. Einfach langsam und mit Geduld die ganze Sache angehen ;-) Schaffst du schon!
 
  • Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra? Beitrag #6
funksister

funksister

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra?

hoffentlich :)

vielen dank!
 
  • Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra? Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra?

Hi,

ich nehme ein Brotbrett. Mit den dünnen lässt es sich besonders gut handhaben.

grüße
gaby
 
  • Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra? Beitrag #8
funksister

funksister

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra?

meinst du damit, dass du statt dem heimchendeckel ein brotbrett unterschiebst?
 
  • Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra? Beitrag #9
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra?

denke schon, aber kannst eigendlich alles nehmen was dünn ist und einigermaßen stabil,
 
Thema:

Umsiedeln - wie bekomm ich mein Spinnchen stressfrei aus dem alten Terra?

Oben