Im Gartencenter

Diskutiere Im Gartencenter im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo miteinander! Ich war heute mal schnell bei Dehner wegen nen Hummusziegel. Ich sah auch mal in die VS-Terrarien und was sah ich Avicularia...
  • Im Gartencenter Beitrag #1
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander!
Ich war heute mal schnell bei Dehner wegen nen Hummusziegel.
Ich sah auch mal in die VS-Terrarien und was sah ich Avicularia metallica für 23,- ne Br. boehmei (sehr giftig !!!) für 40,- und eine Haplopelma lividium (Buchhaltungspflichtig) und das alles in gewohnter Gartencenter/Zooabteilungsqualität .
Die Terrarien mit Borke aufgefüllt alles tropfend nass und ein Stein drin.
Ich holte mir dann mal eine Fachferkäuferin und erzähle ihr ein wenig zwecks Haltung und so. Als Antwort bekam ich "Sie meinen ja wohl nicht das ich zu den Viechern jetzt reingreiffe" :oops:

Ich darauf "und wenn ich eine kaufen will ? "
Antwort: wir haben die noch "Schachtelweise auf Lager"

Ich konnte es mir wieder mal nicht verbeissen und wurde ein wenig lauter, und ging. :evil: :evil: :evil:
 
  • Im Gartencenter Beitrag #2
M

moonlighrDD_

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Im Gartencenter

Ich darauf "und wenn ich eine kaufen will ? "
Antwort: wir haben die noch "Schachtelweise auf Lager"

boar, dass iss aber echt mal ne sauerei... also ich glaub ich hät da auch mindestens rummgemault und das auch lautstark...

echt gemein so etwas... :(

gruß Lara
 
  • Im Gartencenter Beitrag #3
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Im Gartencenter

hi!

... Br. boehmei (sehr giftig !!!) für 40,- und eine Haplopelma lividium (Buchhaltungspflichtig)...

...die eingeklammerten angaben standen so auf dem preisschild?



PS.wenn ihr in solchen läden anfangt rumzubrüllen und die verkäufer anzupöbeln werden sie ganz sicher die bedingungen ändern...
 
  • Im Gartencenter Beitrag #4
I

Inkognito

Gast

AW: Im Gartencenter

Servus!
Voll die miese aktion!
Da würde ich mal das Ordnungsamt hin verfrachten da würde sich bestimmt schnell einiges ändern :lol:
Also ich versteh nicht wie sowas gemacht werden kann und dann auch noch so dreisst zu sein und zu sagen das sie die noch in schachteln verpackt haben im lager.. tztztz
Gruss Sven
 
  • Im Gartencenter Beitrag #5
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Im Gartencenter

Also ich versteh nicht wie sowas gemacht werden kann und dann auch noch so dreisst zu sein und zu sagen das sie die noch in schachteln verpackt haben im lager.. tztztz

Hi Sven,

was meinst du (ihr) wie große Geschäfte oder aber auch Händler auf Börsen ihre Tiere, die sie verkaufen wollen, halten?

Ich kann mir nicht vorstellen (lasse mich aber gerne belehren), dass beispielweise MS-Terraristik alle ihre adulten VS in Terrarien hält.

Ich denke das kann man auch übergangsweise verschmerzen.
Ich sehe ja wie hier im örtlichen Zoogeschäft die Tiere gehalten werden. Aber wenn man bedenkt, dass die Tiere
a) "sichtbar" sein sollen/müssen um verkauft zu werden
b) meist ja nicht allzulange in den Dosen sitzen
find ich es nicht so arg tragisch.

Ausserdem ist über die Dosengrösse ja noch nichts ausgesagt - vllt sitzen sie ja in 40*40*20 Dosen ;)[/quote]
 
  • Im Gartencenter Beitrag #6
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Im Gartencenter

Ähm, das seh ich nicht so !
In Dosen halten und in Dosen sind zwei paar Schuhe. Wenn die Dosen auch so geflutet sind wie die "Schauterrarien" na toll.
Übrigens es ist mir schon klar das sie die"Ware" in HD auf Lager haben.
Aber ich wollte nur mal wissen ob die Ferkäuferin überhaupt in der Lage ist die Terris zu öffnen und überhaupt wer kümmert sich dann darum.
Ich bin ja auch der Meinung das man bis zu einer gewissen grösse die VS artgerecht in ner HD halten kann.
Grüsse color
 
  • Im Gartencenter Beitrag #7
S

Spinnenland

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
0

AW: Im Gartencenter

Ich sehe ja wie hier im örtlichen Zoogeschäft die Tiere gehalten werden. Aber wenn man bedenkt, dass die Tiere
a) "sichtbar" sein sollen/müssen um verkauft zu werden
b) meist ja nicht allzulange in den Dosen sitzen
find ich es nicht so arg tragisch.
Ausserdem ist über die Dosengrösse ja noch nichts ausgesagt - vllt sitzen sie ja in 40*40*20 Dosen ;)

Tja, was fällt einem zu den Haltungsbedingungen ein?
In einem Zoogeschäft, in dem häufig bin, werden die Tiere in 15er (15x15x15) Würfeln gehalten.
Und jetzt ratet doch mal welche Tiere....
a) Bodenbewohner -------> RICHTIG
b) Baumbewohner --------> auch RICHTIG
c) Höhlenbewohner --------> 3 RICHTIGE
Ich werd bekloppt!

Die Haltungsbedingungen sind unter aller Sau. Eine Haplopelme lividum wird in einem Substratgemisch (Torf und Hydrokultur) gehalten, sage und schreibe 1 cm hoch. Denn die Spinne muss ja zu sehen sein. Sie sitzt den ganzen Tag in einer Ecke und bewegt sich nicht.... Das Tier tut mir leid und ich würde es am liebsten kaufen, aber das lassen wir mal sein, denn dem nächsten Tier wird es nicht besser gehen.

Die Baumbewohner werden ebenfalls in den Becken gehalten, totale Staunässe, schlechte Belüftung. Keine Klettermöglichkeit. 2 Tiere starben in den letzten 2 Wochen, abgeblich an Altersschwäche, nur komisch das die Tiere noch keine Reifehäutung hatten, es waren nämlich Böcke!!!

Bodenbewohner, adulte Theraphosa blondi in einem 15er Würfel, das muss man sich mal vorstellen!!! Die stößt ja schon mit ihrem Augenhügel an die Decke!

Habe schon mehrmals die Verkäufer darauf hingewiesen, die Tiere in vernünftigen Terrarien zu halten. Die Antwort, die ich bekam war:
"Wo sollen wir die großen Becken hinstellen? Kannst doch die Tiere kaufen, dann kannst Du sie ja in ein anständiges Becken setzen!!"

Meine Reaktion: :evil: :evil: :evil: Anschiss hoch drei!!!!

Gruß Michael
www.spinnenland.de
 
  • Im Gartencenter Beitrag #8
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Im Gartencenter

Also bei diversen Gartencentren geht es in erste Linie darum Profit zu machen!
Und die artgerechte Haltung der Tiere ( ist ja nicht nur bei Spinnen so ) steht erstmal hintenan!

Aber es lassen sich "Waren" nur verkaufen wenn sie für den Käufer auch gut sichtbar sind , das ist wohl einer der Gründe wieso die Terris so unzureichend "ausgestattet" sind!

Wir haben hier auch einen Dehner , ich fragte damals einen Verkäufer wieso die Wasseragamen kein Wasseranteil in ihrem Terrarium haben!

Er meinte nur dass dies zuviel Arbeit wäre und die Zeit fehlen würde den Wassernateil regelmäßig zu säubern! Tägliches Besprühen würde den Tieren schon ausreichen.

Ich denke mal dass sich der Zustand der Tiere ( Besonders der exotischen Tiere ) nicht so schnell ändern wird! Man muss es leider so hinnehmen , das Tier "freizukaufen" bringt ja auch nichts da dem Betrieb dadurch übermittel wird das Interesse an den Tieren besteht was zur Folge hat dass wieder neue Tiere "angeschafft" werden!
 
  • Im Gartencenter Beitrag #9
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Im Gartencenter

Hallo !

Der Zoofachhändler vom Dienst hier...
So, ich sag mal, Gartencenter oder Baumärkte sind nun wirklich das letzte, um Fische oder Terri- Tiere zu kaufen. Meist haben sie die nur nebenbei und wirklich nur, um Geld zu machen. Da kann ich euch auch verstehen, daß ihr so nen Hals auf den Zoohandel habt...
Um ein Fischbeispiel anzuführen, kam mal eine Kundin zu uns, die erzählte, ihre Fische vertrügen sich nun gar nicht. Auf die Frage, woher, sagte sie Hornbach... Wer Fische hat, wird jetzt bestimmt aufbrüllen, denn da hatte man ihr ein 60 Liter- Becken angedreht mit einem Kugelfisch. einem Yellow- Cichliden und noch so was glorreiches... Da fiel auch mir und dem Kollegen erstmal die Kinnlade runter... Und da kann man auch bei Spinnen nix erwarten, auch wenns echt sch... ist, 15x 15 Boxen für alle, und dann so miserabel, oweh...
Ich kann sagen, auch wir haben Spinnen in Dosen auf Lager. Zum einen in normalen Heimchendosen, dann in 20x 15 Dosen für etwas größere und kleine Faunaboxen für richtig große, sprich subadult etc... Diese jedoch nicht in solchen Mengen, das wir länger bräuchten, als max. ein halbes bis dreiviertel Jahr, um sie zu verkaufen. Und sind es Spidis, werden die Behälter der Größe angepaßt, haben zwar keine Luxusscheune, aber sie können bissel laufen, auf Beute lauern und sich ungestört von Enge häuten.
Unsere VK- Becken sind 25x 40x 30 cm groß, mit Verstecken eingerichtet, werden nicht ständig triefnaß gehalten, und auch für Baumbewohner sind die Masse ganz ok, weil die ja nie sooo lange bleiben und wir auch nicht so viele oder so große haben... Die Spinnis haben natürlich auch nur 2- 3cm Bodengrund, aber dafür halt Höhlen etc.
Bleibt nur, wenn Zoohandel, dann -fachhandel, und Baumärkte etc. möglichst weit umgehen. Denen sind die Tiere, wie ihr selbst festgestellt habt, wirklich Banane, und werden verramscht. Und bei solchen Äußerungen wie : " Mußte kaufen, dann kannste sie in was größeres setzen" wäre ich meinen Job umgehendst wieder los...

Liebe Grüße, Andreas
 
Thema:

Im Gartencenter

Im Gartencenter - Ähnliche Themen

Avicularia metallica verweigert Grille, trinkt auch nicht von selbst: Hallo ich grüße euch Spinnen Liebhaber. Ich habe mir zuerst hier einige Berichte durchgelesen die nicht wirklich auf das passen was ich...
Herkunft von Hunden: Ich möchte chi-bella´s Thema nicht verfälschen, möchte darauf aber auch Antworten und da es einige gibt, die so ihre Gedanken mit eingeworfen...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
was soll ich machen :-(: mir wurde gesagt,ich soll nochmal einen thread extra für meine schweinchen auf machen. also gesagt und getan. ich kopiere das aus dem anderen...
Phoriden oder nicht?: Hi! Vor wenigen Tagen saß ich abends vor dem PC. Plötzlich tauchte eine kleine Fliege / Mücke von etwa 2mm auf, und fing an auf dem Monitor...
Oben