Würmer im Terrarium... Was tun?

Diskutiere Würmer im Terrarium... Was tun? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo habe heute wasser nachgefüllt und da bemerkte ich das in einer wasserschale sich was bewegte. bei näheren betrachtung konnte ich sehen das...
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #1
W

weberknecht

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallo habe heute wasser nachgefüllt und da bemerkte ich das in einer wasserschale sich was bewegte.
bei näheren betrachtung konnte ich sehen das es kleine weisse würmer sind.
habe die wasserschale gleich sauber gemacht, nur sind auch welche von den viechern in und auf der erde...
jetzt meine frage: weiß jemand was das für dinger sind und sind die eventuel schädlich für meine chromatopelma ?
wenn ja was soll ich tun ???
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #2
R

Repteil

Gast

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

Hi,
Hier gibt es schon viele seuche Themen
aber um es einfach zu machen sie sind weiss, länglich, und können springen,
du hast Springschwänze sie sind gut für dein Terrarium sie halten die Erde sauber (Ordnungsamt);).

Sie schaden auch deiner Spinne nicht.
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #3
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

Hi,
Hier gibt es schon viele seuche Themen
aber um es einfach zu machen sie sind weiss, länglich, und können springen,
du hast Springschwänze sie sind gut für dein Terrarium sie halten die Erde sauber (Ordnungsamt);).

Sie schaden auch deiner Spinne nicht.


Springschwänze sind allerdings keine Würmer.
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #4
R

Repteil

Gast

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

hi,
JA aber Leute die Springschwänze nicht kennen sagen immer Würmer dazu,
so habe ich das bisher erlebt.
Sie sind ja in der Wasserschale gewen auch nicht ungewöhnlich für Springschwänze.

@weberknecht Googel Springschwänze und vergleiche, wenn noch welche da sind guck ob sie springen,
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

Hey,

Und woran machst du fest, dass der TE keine Springschwänze kennt? Und selbst wenn er in der Tat keine Springschwänze kennt, deuten die Kriterien "klein" und "weiß" eindeutig auf Springschwänze hin?
Mit dieser Beschreibung kann man nichts anfangen, es könnte alles mögliche sein...

Gruß,
Mark
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #6
R

Repteil

Gast

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

Hey,
das weberknecht die nicht kennt ist in der Tat eine Vermutung, ich würde sie in meiner Frage automatisch ausschließen das wurde nicht gemacht daher meine Vermutung.
Ich habe ja auch nicht nur klein und weiß geschrieben naja, wenn weberknecht mal Antwortet würden wir weiter kommen.
Aber was meint ihr???
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #7
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

@Repteil - eher als Flöhe...

@Weberknecht - Hast Du die Möglichkeit, ein relativ gutes Foto zu machen, vielleicht kennt jemand die Viecher in Deinem Terra.
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #8
R

Repteil

Gast

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

Hey,
Flöhe sehen aber nicht Wurmartig aus und die hätte man auch selber erkennen können.
Ich merke schon bin falsch an die Sache rangegangen Foto und eine bessere Beschreibung würden helfen,
ich Vermute es sind Springschwänze;).
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

Ich hatte diese Würmer mal in einer Asselzucht (wenn es wirklich die sind).

Ich nehme an dass es Nematoden sind (müssen nicht die Nematoden sein die Vogelspinnen befallen).
Leider ist meine Asselzucht in dieser Dose zusammengebrochen und ich hab die Dose samt wurmigen Inhalt weggeschmissen.
Ich würde es erstmal mit trockenerer Haltung probieren, wenn das nichts hilft würde ich das Terrarium neu einrichten, am besten mit nicht allzu humöser Erde.
Wie trocken/feucht hältst du denn deine C. cyaneopubescens? Ist sie schon adult?
Kann man mal Bilder vom aktuellen Terrarium sehen?

Alles Liebe - Felix
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #10
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

hi,

gerade eben habe ich einen kleinen Wurm im Terrarium gesehen... er sah wie ein mini Tausendfüßler aus.

Was kann das sein?

Danke

Gruß Alex
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #11
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

Tausendfüßer sind keine Würmer und sehen auch nicht so aus...

MfG
Magus
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #12
R

Repteil

Gast

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

Hey, ein paar Infos mehr sollten es schon sein oder ein Bild.
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #13
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

1000fussler3.jpg

so in etwa... ca.3-5mm
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #14
A

Azul

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
1

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

Dann hast du vielleicht einen frisch geschlüpften Steinläufer im Terrarium, eingeschleppt durch Walderde, Moos, Stöcke oder sonst was von draussen.
Ist aber nicht weiter schlimm.

Lg
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #15
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

:) okay vielen dank

(es ist ein Steinläufer)

Gruß

Alexander
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #16
W

weberknecht

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

hi an alle und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde...
finde es klasse das ihr mir so gut wie möglich helfen wollt :)
foto wollte ich machen aber man erkennt die keinen dinger( würmer oder flöhe) nicht so gut!
ich kann nur sagen das sie sich im feuchtbereich um un in der wasserschale befinden, es sind nicht gerade wenig, sie springen im wasser herum und hauen ab sobald ich die wasserschale anhebe...
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #17
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

Schaue dir mal unter Google "Bildersuche" Springschwänze und Steinläufer an. Obwohl ich auf Grund deiner Beschreibung eher zu Springschwänze tendiere.

Grüßle
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

Ahoi!

@ ebbinjo: Hier sind 2 User (!) die gerne wüssten was da in ihren jeweiligen Terrarien kreucht. ^^ Der User "weberknecht" spricht von hüpfenden Tierchen in seinem Terrarium (möglicherweise Springschwänze), Der User "burq" hat sich erst später "eingeklinkt" und von einem "tausendfüßlerähnlichem Tier" in seinem Terrarium berichtet (welches evtl. ein Steinläufer ist).

Grüsse!

Steffi
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #19
R

Repteil

Gast

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

Hi,
also ich gehe davon aus das es Sprngschwänze sind.

Springschwaenze.jpg

Kommt das hin?
Wenn sie es sind musst du dir keine Sorgen machen.
 
  • Würmer im Terrarium... Was tun? Beitrag #20
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Würmer im Terrarium... Was tun?

Habe selbst jede Menge davon, da sie sich gut vermehren.

MfG Swen
 
Thema:

Würmer im Terrarium... Was tun?

Würmer im Terrarium... Was tun? - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Kronengecko/Gecko Futtertiere zu groß ?: Hallo ich habe eine kleine frage bzw problem : Situation mein kleiner gecko ist etwa 4 /5 Monate alt und frisst Seher geren wanderheuschrecken...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Oben