Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm

Diskutiere Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; 9. März bis 3. Juni im Senckenberg Museum am Unicampus Bockenheim (U-bahn U4, Station Bockenheimer Warte) "In 40 Terrarien sind lebende...
  • Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm Beitrag #1
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8
9. März bis 3. Juni im Senckenberg Museum am Unicampus Bockenheim (U-bahn U4, Station Bockenheimer Warte)

"In 40 Terrarien sind lebende Vogelspinnen aus Asien, Afrika und Amerika zu sehen. Zusätzlich sind einige Skorpione und auch die selten gezeigte Schwarze Witwe aus der Nähe zu betrachten."

yay :0)
 
  • Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm Beitrag #2
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm

Hey,

zuallererst: Dieses Museum ist jedem zu empfehlen, der mal nach Frankfurt kommt bzw. dort lebt. Die haben immer wunderbare Austellungen (SENCKENBERG world of biodiversity | Startseite).

Zum Zweiten: Vielen Dank, dass du das hier postest! Das ist an mir total vorbeigegangen.


Grüße
 
  • Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm Beitrag #3
M

Marcel21

Gast

AW: Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm

Vielen Dank für den Post, da bin ich am Start! War das letzte mal vor ca. 3 Wochen da, wird also sowieso mal wieder Zeit :D:D

Edit: Hängt das in FFM irgendwo aus? Laufe fast täglich an der Bockenheimer vorbei und habe das gar nicht mitbekommen...

Liebe Grüße
 
  • Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm Beitrag #4
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm

Hallo,

ja, das Senckenberg ist nicht schlecht, obwohl ich finde, dass es für das Publikum weitaus schönere und ansprechendere Ausstellungen gibt, wie z.B. das Naturkundemuseum in Berlin, was mich jedes Mal total fasziniert. Senckenberg dagegen ist mehr eine stumpfe Aneinanderreihung von Präparaten.

Nun, ich werde morgen Abend auf der Eröffnungsveranstaltung sein, u.A. mit Vortrag von Peter Jäger, da freu ich mich schon drauf. Ich kann danach berichten, ob sich die Ausstellung lohnt :)

LG
Wiebke
 
  • Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm Beitrag #5
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm

hi all,

habe das heute im Nachmittag durch die Facebook-Seite von Frankfurt erfahren. Hier ist der direkte Link:

Frankfurt am Main: Presse[_id_inhalt]=8899444&_ffmpar[_id_eltern]=2798

Bin sonst Weltmeister im Verpassen (bis dato ALLE Börsen in meiner Nähe), aber freu mich sehr auf die Ausstellung, wird wohl um einiges interessanter werden als die 3 Tiere im Zoo...
Ich halte die Augen offen nach Postern!

Grüße,
Thomas
 
  • Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm Beitrag #7
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm

hello,

hab heute das Poster entdeckt - schick!



Grüße,

Thomas
 
  • Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm Beitrag #9
Grüner Tee

Grüner Tee

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
23

AW: Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm

Hey,


ich war heute in der Ausstellung. Leider muss ich sagen, dass es nur wenige Infos über Spinnen und ihre Lebensweise zu lesen gibt. Es ist v.a. für diejenigen interessant, die nichts mit VS zu tun haben, da dort einige Spinnen in Terrarien ausgestellt sind (was gerade für Kinder toll ist) mit sehr kurzen Beschreibungen zur jeweiligen Art.

Insgesamt ist es auch sehr klein gehalten (nur ein Raum).

Aber die Daueraustellungen des Museums waren wieder einmal klasse, sodass sich ein Besuch trotzdem sehr lohnt!


Grüße
 
  • Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm

Moin,

ich denke, dass die derzeit in München im Schloss Nymphenburg/Museum Mensch und Natur gezeigte Ausstellung dieselbe ist.
Da ich beruflich am Wochenende in der Stadt war und etwas Freizeit hatte, war ich mir das mal anschauen.

An und für sich schön gemacht, und für Leute die mit Spinnen gar nichts am Hut haben, auf jeden Fall lohnenswert.
Leider waren die Terrarien quasi alle gleich eingerichtet und furztrocken.

Die Ausstellungsleiterin, der die Tier auch gehören, ist wohl auch nicht sooo tief in der Materie drin....im Gespräch (ursprünglich wegen einer B.albiceps, der ein Bein fehlte und die Flüssigkeit verlor) sagte sie "ich hab früher so oft Grammostola spatulata gesehen, irgendwie gibt es die gar nicht mehr....kann ich ja froh sein dass ich noch 2 so seltene Exemplare zuhause hab"....gleichzeitig haben sie auf der Ausstellung aber eine G.rosea.
 
  • Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm Beitrag #11
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm

Hallo,

Leider waren die Terrarien quasi alle gleich eingerichtet und furztrocken.
ich war am vergangenen Donnerstag dort und da sahen die Terrarien recht frisch gewässert aus ;-)
Natürlich bieten solche Ausstellungen immer nur einen Kompromiss: Bei wirklich Natur-naher Haltung würde man von den meisten Spinnentieren zumindest tagsüber kaum etwas zu sehen bekommen - was dann weniger im Sinne einer solchen Präsentation lege. Ich denke hier wurde das noch vergleichsweise gut gelöst.

An und für sich schön gemacht, und für Leute die mit Spinnen gar nichts am Hut haben, auf jeden Fall lohnenswert.
Die ausgestellten, lebendigen Spinnen in den Terrarien sind für die meisten von uns, die viele solcher Tiere selbst pflegen, wahrscheinlich wirklich kaum interessant.
Ich fand dagegen die Makroaufnahmen verschiedener Spinnen in der Natur äußerst beeindruckend.
Zudem wurde durch Museumspräparate versucht, die Verwandtschaft und Entwicklungsgeschichte der Spinnen(tiere) darzustellen - davon könnte selbst der erfahrene Spinnenhalter womöglich noch einiges lernen ;-)

Schöne Grüße,
Tobi
 
Thema:

Faszination Spinnen im Senckenberg Museum Ffm

Oben