Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung?

Diskutiere Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hat eine B.smithi schmerzen beim häuten?
  • Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung? Beitrag #1
sinnliche25

sinnliche25

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hat eine B.smithi schmerzen beim häuten?
 
  • Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung? Beitrag #2
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung?

Antwort!!!

Frag sie doch mal.
 
  • Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung? Beitrag #3
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung?

Wie kommst du auf diese Frage?
 
  • Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung? Beitrag #4
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung?

  • Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung?

Ahoi!

Ich war so frei den Titel "anzupassen". ( er lautete ursprünglich nur "Frage?")

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung? Beitrag #6
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung?

Ahoi!

Ich war so frei den Titel "anzupassen".

Grüsse!

Steffi

Hi Steffi,
das finde ich nicht gut, da jetzt niemand mehr versteht warum ich so pampig geantwortet habe.

Liebe Grüße Jumper
 
  • Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung? Beitrag #7
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung?

Stellt sich die Frage, ob ein reelles Gedächtnis und Schmerzempfinden nicht unterschiedliche Dinge sind.

Denn ein Gedächtnis, bzw. etwas ähnliches, was wir darunter verstehen möchte ich für mich mit einem "JA" kennzeichnen. Schmerzähnliches Verhalten habe ich dagegen bei meinen Tieren nicht recht erkennen können.

Die Frage kann wohl mit "Nein" beantwortet werden. Und bevor hier nun einer der Spezies fragt wo das steht... "in meinen Gedanken". :)
 
  • Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung? Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung?

MarkE hat mal etwas im Zusammenhang mit der Gefriertruhenmethode zum Thema schmerzen von Wirbellosen erwähnt. Er meinte auch Wirbellose hätten C-Fasern.
Ich hab das Paper nicht vorliegen, vielleicht äußert er sich ja noch dazu.

LG - Felix

Nachtrag: http://flexikon.doccheck.com/C-Faser
 
  • Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung? Beitrag #9
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung?

Hallo noch mal,
ich denke nicht das hier jemand diese Frage sinnvoll beantworten kann.
Denn nur weil Nervenfasern vorhanden sind, heißt das nicht automatisch, dass das Tier bei der Häutung so etwas wie Schmerzen empfinden muss.
Trotzdem kann es sein, dass es so ist.
Sinnlose Diskussion um eine, sagen wir mal, seltsame Frage.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine Meinung wieder und kann selbstverständlich von wissenschaftlich versierter Seite angefochten werden.

Liebe Grüße Jumper
 
  • Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung? Beitrag #10
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung?

Heihei!

Ist die Haut nicht mehr oder weniger bei (bzw. kurz vor) der Häutung schon "abgelöst" vom restlichen Körper?
Die Spinne schält sich ja praktisch nur aus einer Hülle, unter der schon die nächste vollständige Haut vorhanden ist.
Da dürften doch eigentlich keine Nervenbahnen mehr mit der alten Haut "verknüpft" sein oder?


lg Ente
 
  • Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung? Beitrag #11
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung?

Morgen,

Da dürften doch eigentlich keine Nervenbahnen mehr mit der alten Haut "verknüpft" sein oder?

Alte Haut ist durch den flüsssigkeitsgefüllten Exuvialraum mit abbauenden Enzymen von der Hypodermis (unterste Hautschicht, die nicht mit abgestoßen wird) getrennt. In diesem Exuvialraum befinden sich die neuen Sinneshaare, deren Dendriten (Nervenverbindungen) sozusagen aus der Haarspitze ragen und noch mit den alten Sinneshaaren verbunden sind. Bei der Häutung reißt der Kontakt an den Spitzen der neuen Haare ab.

Quelle: Rainer F.Foelix, Biology of spiders

Die stark verlängerten Dendriten werden im Exuvialraum von einer Hüllzelle umwachsen, die dann den späteren Haarschaft abschneidet. Eine weitere Hüllzelle bildet an der Basis einen Sockel, d.h.die gelenkige Aufhängung des neuen Sinneshaares. 24 Stunden vor der Häutung sind alle neuen Haarsensillen praktisch komplett vorhanden, während die alte Endcuticula weitgehend verdaut ist. Erst jetzt reißt die dendritische Verbindung zwischen alten und neuen Haarsensillen an der neuen Haarspitze ab. Es werden also nur die dendritischen Endigungen mit der Exuvie abgeworfen. Direkt nach der Häutung sind die neuen Sensillen funktionsfähig.

Harris 1977, Hair regeneration during moulting in the spider ciniflo similis
 
Thema:

Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung?

Empfinden Vogelspinnen Schmerzen bei der Häutung? - Ähnliche Themen

Hilfe, meinem Leopardgecko ist rin Stück Holz auf den Schwanz gefallen: Hallo, kurze Frage beim Reinsetzen eines großen Stück Holz ist dieses meinem Leopardgecko auf den Schwanz gefallen. Es sind minimale Kratzer zu...
Muss dringend Spinnen abgeben!!!: Hey. Ich muss aufgrund von einem Umzug dringend mein 4 Vogelspinnen abgeben. 1x Brachypelma Hamorii 1x Tiltocatl Vagans 1x Chromatopelma...
BKH geschwollene Lippe: Hallo! Meine BKH-Kater (Hauskatze) hat seit wenigen Tagen eine geschwollene Unterlippe. Er verhält sich jedoch komplett normal. Beim Abtasten...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben