Welche VS würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welche VS würdet ihr empfehlen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey, Keine Vogelspinne schliesst ja keinen großen Achtbeiner aus... Siehe z.Bsp. Linothele spec. oder Acanthognatus spec. ... Gruß, Mark
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #21
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Hey,

Keine Vogelspinne schliesst ja keinen großen Achtbeiner aus...
Siehe z.Bsp. Linothele spec. oder Acanthognatus spec. ...

Gruß,
Mark
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #22
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

schade das es bis jetzt nicht viele antworten auf meine fragen gab.

ich versuchs mal:
Wie schon gesagt wurde ziehen sich Spinnen zuerst in ihr Versteck zurück anstatt anzugreifen.
Gift: bei Poecilotheria : Krämpfe, Lehmungserscheinungen, Übelkeit.... Symptome halten bis zu ein paar Tagen an
bei Lampropelma: weiß nicht genau,wahrscheinlich so ähnlich
Beide leben im Vergleich zu vielen anderen amerikanischen Bodenbewohnern versteckt. Du wirst am Abend vielleicht ihre Beine am Eingang sehen.
Beide sind schnell. du kannst sir das Video von Tarantulaguy1976 Singapore blue rehouse anschauen.
Ich kann leider keine Links mit dem Handy einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #23
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

@Lino: solltest Du Dich für P. irminia entscheiden - ich habe noch ein paar Tiere dieser Art abzugeben. Alles Weitere dann per PN.
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #24
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Hallo Lino, es ist schwer Dir eine relativ friedliche VS ohne Brennhaare vorzuschlagen, da diese nervöser reagieren und oft stärkeres Gift haben.
Die schönsten wären dann wohl Poecilotheria metallica und Lampropelma violaceopes.
Kannst Dir aber auch mal folgende Gattungen anschauen:
Phormingochilus, Cyriopagopus, Psalmopoeus, Heteroscodra, Tapinauchenius, Chilobrachys, Orphnaecus.

MfG Swen
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #25
E

Evil1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Hallo Mark,
leider finde ich keine Infos über die beiden Arten und über Google bilder findet man zwar was , aber scheinen nicht Gross zu werden die beiden Arten, was seltsam ist das sie scheinbar nicht als Vs gelten, komisch. Wahrscheinlich auch gut zu bekommen wenn keine Infos im netz gibt????

@Lukas , danke für die infos, denke werde mich dann erstma für eine andere Art entscheiden, die sind ja echt schnell :)

@ Magus, bin selber Skorpion vom Sternzeichen, aber mich interessieren Skorpione einfach nicht, genauso wie andere sagen Boas sind Langweilig was ich absolut nicht bestätigen kann, aber geschmäcker sind nunmal verschieden.

@Belphe, werde ich bei gelegenheit mal machen, Meerbusch ist jetzt auch keine Weltreise um sie dann vorOrt abzuholen.

@ Swen, werde mich auch über diese Arten die du aufgeführt hast mal kundig machen, leider möchte ich ja keine Bomberspinne und auch wenn es schwer ist eine zu finden muss ich ja kompromisse eingehen, dann fallen die schönen farblichen erstma raus bis ich genug erfahrung habe....
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #26
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Hey,

Die beiden von mir angeführten Gattungen sind auch keine Vogelspinnen.
Bei Linothele handelt es sich um Dipluridae und bei Acantognathus um Nemesiidae, beide zwar Mygalomorphae, aber eben keine Theraphosidae.
Beide werden zwar nicht so riesig wie Lasidora oder Theraphosa Arten aber, 4-5cm sind, abhängig von der Art, schon drin...

Gruß,
Mark
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #27
E

Evil1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

@mark , das habe ich über Linothele fallax gefunden

"Ich würde dir nur dringend raten beim Handling oberste Vorsicht walten zu lassen!" was meint er damit? wegen dem gift oder weil sie so kllein sind und eher abhauen können????
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #29
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

@Lukas , danke für die infos, denke werde mich dann erstma für eine andere Art entscheiden, die sind ja echt schnell :)
.
Sind alle afrikanischen und asiatischen Vogelspinnen. Eigentlich alle ohne Brennhaare.
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #30
E

Evil1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

hatte ich ja, nur was er geschrieben hatte wurde ignoriert :)
unter einem anderen Thema wird die giftigkeit diskutiert, ich weiss nicht was ich davon halten soll, weil keiner was belegen kann....
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #31
E

Evil1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

@ Lukas, dann habe ich mich falsch ausgedrückt, meinte schnelligkeit in verbindung der giftigkeit
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #32
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #33
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

hatte ich ja, nur was er geschrieben hatte wurde ignoriert :)
unter einem anderen Thema wird die giftigkeit diskutiert, ich weiss nicht was ich davon halten soll, weil keiner was belegen kann....

Ahoi!

Der besagte Thread ist 4 Jahre alt, vielleicht gibt es inzwischen neue Erkenntnisse. Texte "xXx" doch einfach mal an und frag ihn. Evtl. findest Du auch Infos zum Thema unter www.zagwirbellose.com

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #35
E

Evil1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

ja gut ,aber scheint ja auch noch andere interessanten arten zu geben wie zum Beispiel Psalmopeus.
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #36
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

dann kannst du alle afrikanischen und asiatischen Arten vergessen.
"alle afrikanischen und asiatischen Arten" sind jetzt nicht gerade eine einheitliche Gruppe an Vogelspinnen - meiner Meinung nach ist eine solche pauschalisierte Aussage daher unsinnig. Abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen dürften die meisten "afrikanischen und asiatischen Arten" auch "nur" eine vergleichsweise schwache, lokale Symptomatik hervorrufen. Wer sich dafür interessiert, z.B: VON WIRTH, V. & M. HUBER (2008): Die verkannten Vogelspinnen Asiens. TERRARIA 09: 4 - 9.
Darin werden auch einige wissenschaftliche Studien zitiert, u.a. folgende: ISBISTER, G.K.; SEYMOUR, J.E.; GRAY, M.R. & R.J. RAVEN (2003): Bites by spiders of the family Theraphosidae in humans and canines. TOXICON 41: 519 - 524.

Und nur so nebenbei erwähnt, sind die ernsteren Zwischenfälle mit Vogelspinnen eher auf einige neuweltliche Arten, genauer gesagt deren Brennhaare, zurückzuführen; z.B:
Castro, F.F., Antila, M.A., Croce, J., 1995. Occupational allergy caused by urticating hair of Brazilian spider. J. Allergy Clin. Immunol. (95), 1282–1285.
Oder auch mal nach Ophthalmia nodosa suchen...

Schöne Grüße,
Tobi
 
Thema:

Welche VS würdet ihr empfehlen?

Welche VS würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Haltung bzw. Terrarium P. metallica: Hallo ihr lieben Spinnenfreunde, ich interessiere mich sehr für die P. metallica und habe nun seit einigen Wochen schon Recherche zu dieser...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Oben