Welche VS würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welche VS würdet ihr empfehlen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, mein name ist Lino und bin auf der Suche nach mehreren geeigneten VS :) Als erstes bin selber Terrarianer mit 14 hatte ich meine...
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #1
E

Evil1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,
mein name ist Lino und bin auf der Suche nach mehreren geeigneten VS :)
Als erstes bin selber Terrarianer mit 14 hatte ich meine erste smithi, die ich aufgrund von den Brennhaaren abgeben musste, weil ich dadurch mehrere Bindehautentzündungen und Pusteln auf den Armen hatte, es war nicht sehr schön :) Hatte mich dann auf Agamen und Boas umgestellt.
Da mir meine Boa aber leider Verstorben ist vor 2 Monaten bin ich nach was neuem auf der Suche , ja es sollte ein Haariger 8-Beiner sein :)
Da ich Tätowierer bin und ich damals mit meiner Smithi keine guten erfahrungen gemacht habe mit den Brennhaaren, wollte ich euch mal durchlöchern, mir gefallen Lampropelma Violaceopes und Poecilotheria Metallica durch Ihre färbung und dem muster.
Allerdings habe ich gelesen das P. Metallica sehr selten zu beobachten ist und auch sehr schnell sein sollen was die Verteidung angeht und jede sekunde nutzen würde um zuzubeissen ob auf der Hand oder im Terrarium. ( Das Wort aggressiv lasse ich mal dahin gestellt, da jede Spinne aggressiv wäre sobald sie versucht ihre behausung zu schützen) Das P. Metallica Gift soll ja auch nicht ohne sein, gut man muss ja nicht ständig mit den Spinnen hantieren, nur sollte es mal der Fall sein kann ja mal passieren wie sieht es mit der Wirkung aus???? Ich kenne/ kannte es von meinen Boas einmal nur geblinzelt/falsche bewegung hatten se mich :) Ist nur 2 x mal Passiert in meiner Laufbahn.... Dennoch kann es passieren und darüber bin ich mir auch bewusst!!!!von der Lapropelma habe ich bis auf Haltung nichts informatives für mich erlesen können, wie sieht es mit ihrem Gift aus? ist Sie auch so scheu wie die P. Metallica?? kann man sie besser händeln? Wie wirkt sie auf den halter, handling im Terrarium beim Wasserwechsel?
Jetzt kommt mir nicht mit Büchern um die Ecke :) Habe Bücher über Bartagamen/ Kragenechsen und Boas Gehabt, stand sehr viel scheiss drinne was ich in meiner Laufbahn jetzt anders erlebt/festgestellt hatte ist meine meinung....
Also zu meinen Fragen gibt es andere Spinnen die ähnliche Farbprachten haben und keine Bombardierspinnen sind?
Tagsüber sollten sie nicht unbedingt zu sehen sein, aber auch nicht unbedingt mitten in der Nacht oder sich IMMER in der Behausung verstecken .
Was würdet Ihr einem mehr oder weniger Anfänger empfehlen, mit meiner Smithi damals konnte ich gut umgehen, habe alles beachtet was zu beachten ist bis auf die Brennhaare , da war nix zu machen :)
Sie sollte gut im Terrarium zu händeln sein Wasserwechsel, Pflanzenbeschneiden, da jedesmal das Tier rauszuholen in einer Box ja auch stress für das Tier ist.
Das alle Spinnen giftig sind ist ir klar, nur sie sollten nicht so angriffslustig sein das man bei jedem Händeln mit seinen Fingern spielt :)
Ich lass mich auch gern eines besseren belehren von euch , da Ihr mehr erfahrung im umgang mit Spinnen habt wie ich, deswegen bin ich auch hier um eure meinungen zu lesen ....
Ich würde mich über gute und informative Antworten freuen :)
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Hallo Lino, herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. :hi:

Wie es aussieht, suchst Du also eine baumbewohnende VS und hast Dich offensichtlich schon informiert.
Die Lampropelma violaceopes kannte ich bis jetzt noch gar nicht und bin sehr überrascht, da sie optisch extrem gut aussieht! :inlove:
Eine gewisse farbliche Ähnlichkeit zur Haplopelma lividum kann ich bei der blauen Farbform erkennen.
Habe jetzt meine zweite Poecilotheria, habe aber noch keinen größeren Versuch gestartet, mit den Fingern in die Nähe des Tieres zu kommen, da mich die Informationen über die Schnelligkeit und das Gift sehr abgeschreckt haben. Allerdings zieht sie sich zurück, wenn ich die Scheiben reinige.
Wie Du schon geschrieben hast, würde ich ein aggressives Verhalten nur bei direkter Bedrohung oder Störung in ihrer Behausung vermuten.

MfG Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #3
E

Evil1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Hallo Swen, danke den werd ich hoffentlich hier haben :)
Wie handhabst du denn das dann mit der Poecilotheria mit löffel oder Pinzette rein und dann in einer Box? Habe ich damals bei meiner Smithi so gemacht, mit dem Löffel habe ich damals mal aufgeschnappt gehabt da er wuchtig vorne ist ob sie anfängt zu drohen , wenn das nicht der fall war hatte ich meine hand vor der scheibe hingestreckt um sie auf meine Hand zu dirrigieren um sie von nahem zu betrachten wegen krankheitsmerkmale oder milben. Wie machst du dann das , wenn mit deiner was nicht stimmt?
MFG Lino
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #4
E

Evil1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Die Haplopelma Lividum ist auch sehr schön, müsste man sich mal darüber informieren :)
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #5
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Hallöchen....

Haplopelma lividum lebt allerdings unterirdisch.
Die siehste wahrscheinlich seltener wie ne P. metallica.

Grüße
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #6
E

Evil1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Hallo Fränze, hmm das wäre nicht so klasse, aber danke für die Info.
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #7
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Wie handhabst du denn das dann mit der Poecilotheria mit löffel oder Pinzette rein und dann in einer Box?
MFG Lino
Nein, ist gar nicht nötig. Wenn ich die Scheibe öffne geht sie gleich in ihr Versteck (Korkröhre in Baumstammform mit einer runden Öffnung vorne) und ich kann problemlos den Kot von den Schreiben wischen.
Sie war noch nie aggressiv mir gegenüber und beim jährlichen Reinigen habe ich das Terrarium in die Dusche gestellt, die Kabinentüren bis auf einen Spalt geschlossen und dadurch vorsichtig das Tier in eine Faunabox dirigiert.
Anschließend konnte ich das Terrarium von innen reinigen.
Vorsichtig sollte man natürlich beim Umsetzen sein, denn dadurch reizt man sie schon ziemlich.

Gruß Swen
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #8
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Bitte, bitte. :)
Was hältst du denn von ner Acanthoscurria geniculata?
Die sind wunderhübsch, fressen gut, zeigen sich viel und werden auch ganz schön groß.
Is aber leider auch ne Bombadierspinne.
Wenn du gucken willst ob sie was hat setzt du sie halt in ne HD anstatt auf die Hand.
;)
Ich hab zig Bombadierspinnen und bis jetzt hab ich noch nie Brennhaare abbekommen.

Grüße
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #9
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Hallo Lino, halte erst seit 15 Monaten VS und habe mit Krankheiten noch gar keine Erfahrungen gemacht.
Schätze, bei guter Haltung und Überprüfung der Futtertiere vor dem Verfüttern, wird sowas eher sehr selten passieren.

Kommen bei Dir jetzt gar keine VS mit Brennhaaren mehr in Frage?

Gruß Swen
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #10
E

Evil1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Danke Swen für deinen Bericht :) wenn es soweit sein sollte werd ich den duschen trick mal probieren :)
Das mit den scheiben reinigen scheint als ob es machbar wäre, aber denke mal ist von Spinne zu Spinne auch unterschiedlich ??? Aber danke erstmal ....

Ja es scheint natürlich eine Super Art zu sein Fränze, nur wie gesagt da ich Tätowierer bin denke ich mal das Bombardierspinnen eher nicht in frage kommen bzw in die engere auswahl aufgrund der Brennhaare, ich hätte viel zuviel angst das noch Resthaare bestehen an kleidung armen etc um es ausprobieren zu wollen, man konnte damals schon gut die Haare im licht sehen wenn Sie angefangen hatte ..
Dann habe ich wohl damals eine eher Fukakige Smithi erwischt?? :)
Grüsse Lino
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #11
E

Evil1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Als Tätowierer habe ich bei den besagten Brennhaaren meine bedenken, da das Terrarium auch nicht luftdicht verschlossen ist :)
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #12
E

Evil1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

und mal anders gefragt würdest DU dich von jemanden Tätowieren lassen der pusteln anne arme hat? Ich würde mal eher sagen nein ;) Und da ich damals schon Heftig auf die Haare reagiert habe würde ich aus eigener erfahrung sagen keine Bomberspinnen.
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #13
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

hallo,
wie wärs mit Avicularia spec. ? dia haben zwar Brennhaare, bombardieren aber nicht.
Da du noch nicht so viel Erfahrung hast wär das perfekt für dich. Avicularia sind nicht so schnell, giftig und „aggressiv". Außerdem sieht man sie öfter.(kann natürlich von Tier zu Tier unterschiedlich sein)
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #14
E

Evil1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Hallo Lukas,
ja die Avicularia versicolour hatte ich auch schon ins Auge gefasst, sie wackelt wohl nur mit ihrem Abdomen bezüglich der Brennhaare (nachgelesen, korrigiert mich bitte wenns nicht so ist) . was mir an der Avicularia persönlich nicht so gefällt sind die vielen Haare.
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #15
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Hallo Lino.
Ich würde eine Avicularia versicolor vorschlagen für dich. Theoretisch können diese bombadieren, ich konnte es bei meinen Tieren aber noch nie beobachten. Eher recken sie dir den Hinterleib entgegen, und verpassen die eine Kotsalbe. Es sind auch Spinnen die sich, wie ich finde, recht gut händeln lassen.
Hab Meine Tiere auch noch nie in irgendeiner art drohen gesehen, sie sind eher direkt in ihren Bau geflüchtet.
Außerdem ist die Farbe sehr ansprechend, und die Preise sind in Ordnung.


Liebe Grüße Christoph
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #16
E

Evil1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Hi Christoph,
danke für die Info die Avicularia versicolour habe ich derzeit in der engeren Auswahl.
werde trotzdem noch weiter suchen , schade das es bis jetzt nicht viele antworten auf meine fragen gab.
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #17
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

hi,

muss es denn unbedingt eine Vogelspinne sein?
Es gibt auch andere schöne Wirbellose Tiere. Bsp wäre Pandinus imperator. Da fällt das bombadieren logischer weise weg.
Wenn nicht, warte noch eine Weile ab, und warte auf andere Antworten.
Ich bin gespannt wofür du dich dann entscheidest.

Gruß Christoph
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Ahoi Lino!

Cyriocosmus elegans ist eine sehr bunte Art, oder Psalmopoeus irminia die sind zwar recht flink unterwegs aber bombardieren nicht.

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #19
E

Evil1984

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Hi Christoph,
danke für deinen rat " muss es denn unbedingt eine Vogelspinne sein " ja es sollte ein 8 beiner sein sonst wäre ich ja net hier . :)
Pandinus imperator sind sowas von langweilig, da kann ich auch eine Salami inne Turnhalle knallen.

Hallo Belphe , die Psalmopoeus scheint recht interessant zu sein , danke dafür :)
 
  • Welche VS würdet ihr empfehlen? Beitrag #20
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche VS würdet ihr empfehlen?

Was soll da langweilig sein? Weil man sie bei guter richtiger Haltung i. d. R. nicht sieht?

MfG
Magus
 
Thema:

Welche VS würdet ihr empfehlen?

Welche VS würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Haltung bzw. Terrarium P. metallica: Hallo ihr lieben Spinnenfreunde, ich interessiere mich sehr für die P. metallica und habe nun seit einigen Wochen schon Recherche zu dieser...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Oben