Petition gegen die Haltung exotischer Tiere WICHTIG!!!

Diskutiere Petition gegen die Haltung exotischer Tiere WICHTIG!!! im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin, ich dachte dies geht uns alle an, darum bitte diese Petition unterzeichnen, es ist ledigleich eine Registrierung nötig...
  • Petition gegen die Haltung exotischer Tiere WICHTIG!!! Beitrag #1
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4
Moin, ich dachte dies geht uns alle an, darum bitte diese Petition unterzeichnen, es ist ledigleich eine Registrierung nötig...
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;petition=22656;sa=sign
Sicher gibt es bei den Aquarianern, Terrarianern usw. auch einige schwarze Schafe, deshalb sollten aber nicht alle darunter leiden, sondern einfach z.B. Sachkundenachweise vor dem kauf solcher Tiere verlangt werden!
DIE GEGEN-PETITION ENDET AM 15.MÄRZ 2012!!! Also schnell unterzeichnen.


Dies ist der grobe Gedanke dahinter...

Exotische Tiere wie Leguane, Schlangen, Vogelspinnen, Tiger, Krokodile, Papageien und Kängurus sind zweifellos schöne und faszinierende Kreaturen. Es ist verlockend sie als Haustiere zu halten. Aber die Realität ist, exotische Tiere aus ihrem natürlichen Lebensraum zu entfernen wirkt sich nachteilig auf ihre Gesundheit und Überleben aus“, so begründet Christiane Henker ihre Petition.
Exotische Tiere verursachen Panik

Reptilien erleben derzeit Hochkonjunktur. „Die Polizisten hatten Angst. Die Feuerwehrleute trauten sich nicht.“ Die Schlagzeile in der BZ Online beschreibt zutreffend, was viele Menschen beim Anblick eines (vermeintlich) gefährlichen, exotischen Tieres empfinden. „Eine rund 40 Zentimeter lange, rot-weiß-gepunktete Schlange hat Fahrgäste einer Berliner S-Bahn in Angst und Schrecken versetzt“, giftige Spinne legt Real-Supermarkt lahm, mittlerweile gibt es bereits spezielle Reptilienfachgruppen bei der Feuerwehr, die ausrücken, wenn Anwohner Reptilien sichten.

Sagenhafte 48 Einsätze verzeichnete die Reptilienfachgruppe der Feuerwehr Düsseldorf allein im Jahr 2010 (siehe Landeshauptstadt Düsseldorf - Schlangenhaus für Feuerwehr-Schulungen).

Die Haltung gefährlicher Tiere durch Privatpersonen hat stark zugenommen

Auch das Ministerium für Verbraucher- und Gesundheitsschutz in Berlin bestätigt, dass immer mehr Privatpersonen, die gefährliche Tiere in Wohnungen, Häusern oder Privatgehegen halten.

„Werden diese Tiere nicht ausbruchsicher untergebracht, besteht eine nicht zu unterschätzende Gefahr für den Menschen“. Und eine nicht artgemäße Tierhaltung exotischer Tiere führt zudem zu schwerwiegenden Tierschutzproblemen.
 
Thema:

Petition gegen die Haltung exotischer Tiere WICHTIG!!!

Petition gegen die Haltung exotischer Tiere WICHTIG!!! - Ähnliche Themen

Petition (Gegen Exotenhaltung): Hallo liebe Vogelspinne und Retilienfreunde. Momentan steht die Exotenhaltung wieder stark unter Beschuss der selbsternannten...
Petition gegen das potentielle Verbot von "Exoten"haltung: Wer die Diskussion um dieses Verbot mitbekommen hat, weiß ja worum es geht ;) Das Verbot der Exotenhaltung (als Exoten gelten viele Schlangen...
Petition gegen Welpenhandel: Aus dem TASSO-Newsletter: Welpenhandel – nein Danke! Tierschutzorganisationen fordern jetzt gesetzliches Verbot Historische Chance nicht...
Oben