Kot aus Trockenterrarium entfernen?

Diskutiere Kot aus Trockenterrarium entfernen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hey Leute, meine B. Smithi wächst prächtig. :) Sie hat eine Pyramide in ihrem Terrarium welche sie als Höhle nutzt. Wenn ich dort rein leuchte...
  • Kot aus Trockenterrarium entfernen? Beitrag #1
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
meine B. Smithi wächst prächtig. :)
Sie hat eine Pyramide in ihrem Terrarium welche sie als Höhle nutzt.
Wenn ich dort rein leuchte sehe ich auf dem Boden lauter "flecke".. Ist meiner meinung nach Spinnenkot..
Wie kriege ich den Weg?

Ist doch bestimmt nicht gut wenn die Spinne in ihrer eigenen Sche*ße wohnt oder? :D
Halte sie bei ca 50% Luftfeuchte und tagsüber hat sie 29°C.. Lasse den Napf ab und zu mal überlaufen aber sprühe bzw gieße NIE in ihrer Höhle..
Wie soll ich nun dort "sauber" machen?..

Gruß,
Alex..
 
  • Kot aus Trockenterrarium entfernen?

Anzeige

  • Kot aus Trockenterrarium entfernen? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Kot aus Trockenterrarium entfernen?

moin..

im zweifelsfalle gar nicht..
zum einen macht im freien habitat auch keiner "sauber", zum anderen, solange es in der höhle trocken ist, kann ja auch keine gefahr bzg. schimmel oder so entstehen..

ansonsten versuch´ doch mal, springschwänze und/oder weiße asseln anzusiedeln, die kümmern sich in der regel um "dererlei problemchen"..

ich würde mir da keine sorgen drum machen, wenns ihr zuviel wird, wird sie schon was dagegen tun, denke ich..

gruß, Ben
 
  • Kot aus Trockenterrarium entfernen? Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Kot aus Trockenterrarium entfernen?

zum einen macht im freien habitat auch keiner "sauber"

Wirklich nicht?

ich würde mir da keine sorgen drum machen, wenns ihr zuviel wird, wird sie schon was dagegen tun, denke ich..

Indem sie ausfegt und feucht überwischt?
Den Dreck entsorgen wie auch im Habitat andere,um eine knochentrockene Höhle werden die sich aber nicht kümmern.
 
  • Kot aus Trockenterrarium entfernen? Beitrag #4
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Kot aus Trockenterrarium entfernen?

Das heisst ich muss die Höhle ein bisschen feucht halten? Also die tieferen erdschichten sind feucht aber der kot liegt halt auf der trockenen Oberfläche.. =/
 
  • Kot aus Trockenterrarium entfernen? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Kot aus Trockenterrarium entfernen?

@ theraphosa..
deine signatur scheint in letzter zeit doch ganz gut zu passen..

hättest du dann zumindest die güte, die von dir beanstandeten teile meines posts zu erläutern??
andernfalls kann ich deinem beitrag nichts wirklich hilfreiches entnehmen.. sry

gruß, Ben
 
  • Kot aus Trockenterrarium entfernen? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Kot aus Trockenterrarium entfernen?

Ahoi Alex!

Zunächst würde ich abklären was das genau für "Flecke" sind. Evtl. ist es Schimmel vielleicht aber auch VS Kacke, poste doch bitte mal ein aussagekräftiges "Fleckenfoto".
In der Natur werden unendlich viele Kleinstlebewesen vom "Duft" des VS Mülls angelockt und räumen auf. Das funktioniert auch in einem Terrarium wenn man z.B. Asseln einsetzt, diese vertragen jedoch keine zu grosse Trockenheit (B. smithi übrigens auch nicht).

Grüsse!

Steffi
 
  • Kot aus Trockenterrarium entfernen? Beitrag #7
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Kot aus Trockenterrarium entfernen?

Hier mal ein Foto..

kot.jpg
 
  • Kot aus Trockenterrarium entfernen? Beitrag #8
B

Basti3

Gast

AW: Kot aus Trockenterrarium entfernen?

Das sieht mir mehr nach Futterresten aus. Du könntest sie mit einem Löffel wegnehmen;)
 
  • Kot aus Trockenterrarium entfernen? Beitrag #9
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Kot aus Trockenterrarium entfernen?

Meinst du? Kenne von meinen anderen spinnen nur Klumpen die zurückbleiben.. Und kein so weit zerstreutes Schlachtfeld :D
 
  • Kot aus Trockenterrarium entfernen? Beitrag #10
B

Basti3

Gast

AW: Kot aus Trockenterrarium entfernen?

Aber die Menge an Futterresten ist so gering, dass du gar nichts machen musst.
 
  • Kot aus Trockenterrarium entfernen? Beitrag #11
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Kot aus Trockenterrarium entfernen?

Ich verstehe nicht, was daraus für eine Debatte entstehen kann. Scheibendreck darf alleine aus "guck mal ich hab eine Vogelspinne" Gründen (oder Tausend anderen) entfernt werden.

Große Futterreste kann man oft gut entnehmen und Kleinteile, Kot, Dreck stört in einem Trockenterrarium nicht wirklich, bei feuchteren sollten dies Asseln oder Springschwänze übernehmen.

Und ganz feucht, bzw. überhaupt im Wüstenstil lebt B. smithi auch nicht. Was wir unter Trockenterrarien verstehen kommt oft eher "Wüstenterrarien" gleich, nicht aber dem eigentlich Habitat der Tiere.

Eine Anmerkung noch, 29° finde ich recht hoch. Da ich von meinen Tieren weiß, dass einige diese Temperatur nutzen gebe ich Dir als eventuellen Tipp mit drauf zu achten, ob sich das Tier eher an kälteren oder wärmeren Regionen des Terrariums auffällt. (Bei mir haben nämlich bisher ausschließlich Baumbewohner Lust auf 28°+)

MfG

Dennis
 
  • Kot aus Trockenterrarium entfernen? Beitrag #12
B

BuZZy

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Kot aus Trockenterrarium entfernen?

Sie hält sich immer im "Sonnenteil" auf..
Es ging mir eigentlich Hauptsächlich darum das ich nicht in ihrer Höhle rumgraben wollte..
Überall anders entferne ich den Dreck aus dem Terrarium,.. Dachte bloß das sie es wohl nicht so cool findet wenn da jemand mit einem Löffel in ihre Höhle kommt.. :D
 
Thema:

Kot aus Trockenterrarium entfernen?

Kot aus Trockenterrarium entfernen? - Ähnliche Themen

Richtiges Bewässern des B. smithi-Terrariums: n'Abend! Über das Bewässern/Feuchthalten des Terrariums liest man so einiges - teils widersprüchlich. Trotz meiner Recherche leuchten mir einige...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben