Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Diskutiere Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen.. nachdem ich meine frau nun nach längerem "kampf" doch dazu gekriegt habe, weiteren mitbewohnern zuzustimmen stehe ich jetzt vor...
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #1
B

BenM

Gast
hallo zusammen..

nachdem ich meine frau nun nach längerem "kampf" doch dazu gekriegt habe, weiteren mitbewohnern zuzustimmen
stehe ich jetzt vor der frage, welche spinne die nächste sein wird..
in puncto bodenbewohnende arten habe ich mich bereits auf ein/zwei arten "festgelegt", über die ich mich mom. stark am einlesen bin..

einen "schnellschuss" wie letztes jahr mit meiner porteri, die mir als rosea verkauft wurde wird es also definitiv nicht mehr geben..
nun hätte ich allerdings gerne auch den ein oder anderen baumbewohner in meiner/unserer sammlung..
das problem ist, mein rechner ist nicht mehr soo der jüngste, bis ich mich durch die gesamte artenliste gewühlt habe um zu selektieren
ist es wahrscheinlich weihnachten durch.. :worried:

wäre echt super, wenn mir jemand (gerne auch mehrere..) einen kleinen überblick über baumbewohnende arten geben könnte, damit ich mich gezielt "schlau" machen kann, welche mir denn am ehesten zusagt, auch von den benötigten bedingungen her..
avicularia spec. ist klar, da würde ´ne versi in die engere auswahl kommen.. poecilotheria ist mir auch als "bäumler" geläufig, wenn auch derzeit noch recht unbekannt was haltungsbedingungen angeht..

aber das sind ja mit sicherheit nicht die einzigen baumbewohnenden arten..

wäre euch für den ein oder anderen tip sehr dankbar..


gruß, Ben
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Hallo,

wie immer bei einer solchen Frage würde ich sagen, es ist nicht in Deinem Sinne, das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Schau Du Dir doch - beispielsweise in der Artenliste auf der Hauptseite von Arachnophilia - erst einmal an, welche Baumbewohner Dich ansprechen und frage dann gezielt nach einer oder mehreren bestimmten Arten nach Erfahrungsberichten und Tips.

Das ist wesentlich sinnvoller, als wenn Du hier nun mit zig Arten bombardiert wirst und am Ende genauso schlau wie vorher bist, denn jeder hat einen anderen Geschmack und wird Dir was anderes vorschlagen.
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #3
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Hi,
unter der Frage "Suche neuen Mitbewohner :)" wurde fast dieselbe Frage grad erst gestellt (vor 2-3 Tagen).
Grüße, Karola
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #4
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Guude Ben,

dir ist bekannt, dass du auf der Arten-Seite die Suche auf "Baumbewohner" einstellen kannst? Dann ist es schon etwas übersichtlicher, auch für deinen PC ;)

Gruß
Willy
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Hallo,

wie immer bei einer solchen Frage würde ich sagen, es ist nicht in Deinem Sinne, das Pferd von hinten aufzuzäumen.
Schau Du Dir doch - beispielsweise in der Artenliste auf der Hauptseite von Arachnophilia - erst einmal an, welche Baumbewohner Dich ansprechen und frage dann gezielt nach einer oder mehreren bestimmten Arten nach Erfahrungsberichten und Tips.

Das ist wesentlich sinnvoller, als wenn Du hier nun mit zig Arten bombardiert wirst und am Ende genauso schlau wie vorher bist, denn jeder hat einen anderen Geschmack und wird Dir was anderes vorschlagen.

in etwa darum geht es mir ja, tina..
ich möchte ja zuerst einmal herausfinden, welche arten denn nun baumbewohnend sind..
um mich dann gezielt unter diesen arten umzuschauen und mir das für mich passende raus zu suchen..

wie gesagt, bis ich mich mit meinem schwachen rechner durch die artenliste gebuddelt hab´ ist weihnachten durch..
dass ich hier nicht wissen will, welche spinne wer empfiehlt kam wohl nicht ganz an..

raussuchen würde ich mir mein "traumexemplar" schon selbst, es geht mir effektiv darum, zu erfahren, welche arten
baumbewohner sind..

zwei arten sind mir ja bekannt, avicularia spec. und poecilotheria spec. , aber da es wohl etliche mehr geben wird,
dachte ich mir, es kann mir jemand die ein oder andere art nennen.. nur die art, keine gattung, nichts weiter..

um mehr ging es mir eigentlich gar nicht..
ich möchte bei gott von keinem wissen, welche spinne ich mir "unbedingt anschaffen soll", das entscheide ich dann gerne selbst..
ich hätte lediglich gerne einen überblick, welche art auf bäumen lebt..

dann kann ich mich, wie schon gesagt, gezielt nach arten umschauen, die mir gefallen..
(hoffe, diesmal ist es verständlicher geschrieben..)

gruß, Ben
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Guude Ben,

dir ist bekannt, dass du auf der Arten-Seite die Suche auf "Baumbewohner" einstellen kannst? Dann ist es schon etwas übersichtlicher, auch für deinen PC ;)

Gruß
Willy

das geht echt?? ne, das ist mir echt nicht bekannt, sonst hätte ich mir die frage ja gespart.. :worried:
verrätst du mir auch, wie?? (gerne per pn, um hier nicht alles zuzumüllen..)

gruß, Ben
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Psalmopoeus, Iridopelma, Tapinauchenius, Cyriopagopus,Lampropelma, Heteroscodra, Stromatopelma,...
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #8
B

BenM

Gast

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Psalmopoeus, Iridopelma, Tapinauchenius, Cyriopagopus,Lampropelma, Heteroscodra, Stromatopelma,...

thanks, lukas..

damit ist mir doch schonmal sehr geholfen.. :cool:
jetzt hab´ ich zumindest ´nen ansatz wo ich mit frauchen bissl "schnüffeln" kann..

vielen dank einstweilen..

gruß, Ben
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #9
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Poecilotheria,Avicularia
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #10
D

Die Wersau

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

...Cyriocosmus, Thrixopelma.

Es grüßt

Die Wersau
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #11
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Hallo Wersau

Der TE sucht doch nach Baumbewohnern.;)

Grüße...
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Hi Ben,

wäre ja nun alles geklärt, danke für Deine PN :)

Noch ein kleiner Hinweis für Dich, Du hast einen Denkfehler bzgl.Gattung und Art:

zwei arten sind mir ja bekannt, avicularia spec. und poecilotheria spec. , aber da es wohl etliche mehr geben wird,
dachte ich mir, es kann mir jemand die ein oder andere art nennen.. nur die art, keine gattung, nichts weiter..

Beispiel:

Avicularia minatrix
- der gesamte Wortlaut zusammen ist der Artname.
Dieser wiederum setzt sich aus dem Gattungsnamen Avicularia und dem Art-Epithet minatrix zusammen.

Umgangssprachlich sagt man jedoch auch häufig: Gattungs (Avicularia)-und Artname (minatrix)
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Hi Ben,

wäre ja nun alles geklärt, danke für Deine PN :)

Noch ein kleiner Hinweis für Dich, Du hast einen Denkfehler bzgl.Gattung und Art:



Beispiel:

Avicularia minatrix
- der gesamte Wortlaut zusammen ist der Artname.
Dieser wiederum setzt sich aus dem Gattungsnamen Avicularia und dem Art-Epithet minatrix zusammen.

Umgangssprachlich sagt man jedoch auch häufig: Gattungs (Avicularia)-und Artname (minatrix)

oops.. :blush:
dann danke ich auf diesem wege mal für die aufklärung..

gruß, Ben
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #15
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Von Cyriocosmus ritae ist eine wahlweise Arboreale Lebensweise bekannt, suche heute Abend den Artikel mal raus.
Mfg
bb
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #16
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Hey,

Ok, ich habe auch einen Vorschlag: Vogelspinnen...
C. elegans oder T. cyaneolum sind also Baumbewohner..? Möp! In den Gattungen Cyriocosmus und Thrixopelma aber nunmal miteinbegrifen.
Bei T. ockerti handelt es sich um einen Baumbewohner, bei anderen Tieren der Gattung wäre mir nicht bekannt, dass diese arboreal leben würden. Ähnliches bei Cyriocosmus, wobei C. ritae sowohl am Boden als auch etwas höher aufgefunden werden konnte...

Grß,
Mark
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #17
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

man sollte vlt nicht gleich möp rufen und derlei kategorien nicht so eng sehen!
siehe z.b. auch c. perezmilesi, p. cambridgei oder jungtiere von e. murinus.
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #18
D

Die Wersau

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #19
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Hey,

Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass es Unsinnig ist, wenn jemand nach Baumbewohnern sucht einfach Gattungen in den Raum zu werfen, welche vereinzelte Arten haben, welche auch arboreal leben... Vor allem da ich das Problem nicht sehe, die spezifischen Arten einfach zu nennen. Wenn der TE nämlich jetzt motiviert von der Aussage sich eventuell erwähnte T. cyaneolum holt und diese in ein Baumbewohnerterrarium steckt wird diese wohl kaum glücklich, genauso wenig wie der TE der einen Baumbewohner haben wollte.
Was das jetzt mit jungen Psalmopeus oder Avicularia am Boden zu hat kann ich nicht nachvollziehen. Faktisch sind nämlich nunmal nicht alle Tiere der Gattungen Thrixopelma und Cyriocosmus Baumbewohner, sei es auch nur mit Tendenzen...

Gruß,
Mark
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #20
D

Die Wersau

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Was das jetzt mit jungen Psalmopeus oder Avicularia am Boden zu hat kann ich nicht nachvollziehen.

Hach Schatzi, von Erbsenzähler zu Korinthenkacker: wer spricht denn hier von jungen Avicularia?
 
Thema:

Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Suche Baumbewohner: Hallo, nachdem sich meine L. klugi seit einigen Wochen prächtig entwickelt, häutet und frisst, möchte ich mir gerne noch eine zweite VS zulegen...
Gruppenhaltung in 50x40x30 bzw. 50x40x40: Hallo! Ja, ich weiß: Es gibt dazu schon jede Menge Themen, ich habe die SuFu benutzt. Trotzdem würde ich gerne auf meine Eigenheiten eingehen...
Oben