Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Diskutiere Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; H ach W erte Wersau, sprich doch bitte für uns dummen Bildzeitungsleser deutlichen Klartext. Wir verstehen einfach keine kryptischen...
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #21
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

H ach W erte Wersau, sprich doch bitte für uns dummen Bildzeitungsleser deutlichen Klartext. Wir verstehen einfach keine kryptischen Anspielungen... sollte das jedoch zu viel verlangt sein verzichte doch bitte zukünftig ganz auf Deine unseren Interllekt überfordernde Beiträge und habe einfach nur stillen Spass an unserer Unwissenheit.

In Liebe

Deine Uschi
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #22
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

@Qrk(hoffe ist richtig)
Natürlich sind fat alle Cyriocosmus reine Bodenbewohner, hier ging es nur darum, dass Fränzes behaubtung, nicht ganz richtig ist, wenn ich jedoch einem Einsteiger zu einer arborealen Spinne raten würde, würde ich auch Avicularia spec., Poeciltheria spec. usw. als ersttier nennen.
Mfg
Alessandro
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #23
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

@Black beauty

Ich habe nix behauptet!
Das war ein Hinweis, allerdings wusste ich bis dato auch nicht das eine dieser Gattungen auch teilweise baumbewohnend ist! Schande auf mein Haupt.
Anstatt diese Gattungen, welche ich nur als Bodenbewohner kenne/kannte einfach ich den Raum zu werfen, hätte er doch ne kleine Erläuterung dazu schreiben können.
Gerade nach meinem "unwissendem" Kommentar hätte ich mich über ne Erklärung gefreut, stattdessen wird man für dumm verkauft.
Man lernt doch aber nie aus.
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #24
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Es soll auch Avicularia geben die auf dem Boden zu finden sind...! Möp!

Hab ich nicht gestern gelesen dass das eher an der Revision von RAVEN mitte der 80er liegt, als an dem Umstand dass sie tatsächlich zur Gattung Avicularia gehören?

LG - Felix
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Ahoi Fränze!

Ärgere Dich nicht und gewöhn Dich dran dass es immer ein paar Leute geben wird die fachlich zwar einiges auf dem Kasten haben, dieses Wissen aber nicht mit "jedem" teilen. Darauf angesprochen lautet die Erklärung dann schonmal gerne "man habe keine Zeit irgendwas zum 50000x zu erläutern" (o.ä.). Seltsamerweise bleibt DIESEN Leuten aber sehr oft Zeit anderen Usern unter die Nase zu reiben wie "dumm" und unwissend sie sind.

Grüsse!

Steffi
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #26
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Hi,
ich wollte hier niemanden anmachen oder gar verletzten, es ist auch nicht schlimm wenn man sich mit einer Gattung nicht näher auseinandersetzt wenn man sie im Terraium nicht Pflegt (so bei mir z.B Ceratogyrus), ich erfuhr das auch nur als ich mich zwecks meiner C. perezmilesi mit dieser Gattung näher auseinandersetzte zufällig davon.
Gelesen habe ich es in H.W.Auers Zwergvogelspinnen und bei anschließender recherche in Netz, ansonsten auch nicht so bekannt.
Mfg
bb
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #27
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Hab ich nicht gestern gelesen dass das eher an der Revision von RAVEN mitte der 80er liegt, ...

Was hat Raven´s Revision mit z.B. A. gamba, P. rufonigrum oder cf. Avicularia aus Kolumbien zu tun?

Für alle die mal einen Fall nachlesen wollen der nicht ins übliche Schema paßt;
GAMACHE, M. & A. GOLLAWAY (2006): Exkursion nach Trinidad: Psalmopoeus cambridgei POCOCK, 1895 in freier Natur. ARACHNE 11(3): 22-26
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #28
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Was hat Raven´s Revision mit z.B. A. gamba, P. rufonigrum oder cf. Avicularia aus Kolumbien zu tun?

Für alle die mal einen Fall nachlesen wollen der nicht ins übliche Schema paßt;
GAMACHE, M. & A. GOLLAWAY (2006): Exkursion nach Trinidad: Psalmopoeus cambridgei POCOCK, 1895 in freier Natur. ARACHNE 11(3): 22-26

Sind die von dir angedeuteten Avicularia sp. wirklich reine Bodenbewohner wie es z.B. eine sagen wir mal Brachypelma smithi wäre?
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #29
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Hättest du nicht nur reflexartig geantwortet, sondern dir mal die Mühe gemacht den Artikel oder die genannten Arten genauer anzusehen, hättest du evtl. bemerkt das es mir nicht darum geht die Arten in die üblichen Kategorien einzuordnen.

Insofern erübrigt sich die Antwort.
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #30
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Ich verstehe durchaus die Intention deines Posts (und hab ihn schon in dem Moment begriffen als ich genatwortet hab), mir wiederum geht es darum dass du überhaupt nicht beim Thema geblieben bist.
Wenn ich das nochmal etwas näher erläutern darf:
Es soll auch Avicularia geben die auf dem Boden zu finden sind...! Möp!
Hach Schatzi, von Erbsenzähler zu Korinthenkacker: wer spricht denn hier von jungen Avicularia?
Hab ich nicht gestern gelesen dass das eher an der Revision von RAVEN mitte der 80er liegt, als an dem Umstand dass sie tatsächlich zur Gattung Avicularia gehören?
Was hat Raven´s Revision mit z.B. A. gamba, P. rufonigrum oder cf. Avicularia aus Kolumbien zu tun?

Äh, nix? Das war ja auch gar nich die Frage o_O?

Wenn es nur darum geht hier "Herr der Fliegen"-mäßig mal wieder ins feindliche Lager vorzupreschen und die Brillenträger zu verkloppen, viel Spaß auch weiterhin!
Wenn es darum geht sich nachher mal wieder im Chat selbst zu beweihräuchern weil man mehr Artikel gelesen hat als die im Grünen oder sowieso mehr als alle andern, viel Spaß auch weiterhin!
Wenn es wirklich darum geht Wissen zu vermitteln, ohne diese ganze Egoscheiße, dann ein ernstgemeintes Dankeschön für den Post mit dem Artikel.

LG - Felix
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #31
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Hey Belphe

Ich danke Dir!:)
Hab das schon mitbekommen.
Ich hab das Forum schon ewig studiert bevor ich mich angemeldet hab, von daher wusste ich was auf mich zukommt, bzw. was mich erwarten könnte.
Man hat mir das Herz geklopft als ich meine ersten Beitrag hier verfasst habe...:D

Grüße...
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #32
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Immer ran da keine Angst vor bösen Menschen. Die User hier sind wie die Haustiere die sie pflegen , manche sind eher wie die Südamerikaner die bei der kleinsten Störung andere Leute mit Schwachsinn bombadieren, je nach Exemplar kann das schon zu Reizungen des Herz-Kreislaufsystems führen, wiederum andere sind schnell beim Tippen und vergessen das Nachdenken wie unsere afrikanischen Zöglinge und die anderen versuchen immer extrem giftig zu erscheinen indem sie immer Unruhe im Forum stiften ,was dann wohl den asiatischen Vetretern der VS ziemlich nahe kommt.

Aber eins haben alle gemeinsam, keiner ist wirklich giftig und mit genug Erfahrung und Geduld kann man sie alle handeln, auch wenn solche Fotos in dem Forum nicht gestattet sind ;P ( Ich stelle mir gerade vor wie der eine oder andere.... naja egal anderes Thema)

Somit nochmal: Herzlich Willkommen und möge die Geduld mit dir sein und deine Erfahrung stetig wachsen.

In diesem Sinne MEME an mich selber : FINGER VOM WHISKEY
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #33
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Wenn es tatsächlich darum gehen sollte, Bitteschön.

Bertani, R. & C. S. Fukushima. Description of two new species of Avicularia Lamarck 1818 and redescription of Avicularia diversipes (C.L. Koch 1842) (Araneae, Theraphosidae, Aviculariinae)--three possibly threatened Brazilian species. Zootaxa 2223: 25-47.

Bertani, R., T. dos Santos & A. F. Righi. A new species of Oligoxystre Vellard 1924 (Araneae, Theraphosidae) from Brazil. ZooKeys 5: 41-51.

DIAS, Sidclay Calaça and BRESCOVIT, Antonio Domingos. Notes on the behavior of Pachistopelma rufonigrum Pocock (Araneae, Theraphosidae, Aviculariinae). Rev. Bras. Zool. [online]. 2003, vol.20, n.1, pp. 13-17. ISSN 0101-8175.

DIAS, Sidclay Calaça and BRESCOVIT, Antonio D.. Microhabitat selection and co-occurrence of Pachistopelma rufonigrum Pocock (Araneae, Theraphosidae) and Nothroctenus fuxico sp. nov. (Araneae, Ctenidae) in tank bromeliads from Serra de Itabaiana, Sergipe, Brazil. Rev. Bras. Zool. [online]. 2004, vol.21, n.4, pp. 789-796. ISSN 0101-8175.

ALMEIDA-SILVA, Lina M. et al. Redescription and notes on the natural history of the arboreal tarantula Iridopelma seladonium (Araneae: Theraphosidae: Aviculariinae). Rev. Bras. Zool. [online]. 2008, vol.25, n.4, pp. 728-736. ISSN 0101-8175.

MARSHALL, S.D. & R.C. WEST. 2008. An ontogenetic shift in habitat use by the Neotropical tarantula Ephebopus murinus (Araneae, Theraphosidae, Aviculariinae). Bull. Br. Arachnol. Soc. 14(6): 280-284.
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #34
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Dankeschön!
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #35
B

BenM

Gast

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

tach zusammen..

erstmal vielen dank für all die kommentare..
ehrlich gesagt, hatte ich gehofft, dass diese frage nicht all zu viel "off-topic" aufwirft, aber egal..
nach einem post ziemlich am anfang wurde mir ja netterweise offenbart, dass man im artenteil ja "auswählen" kann,
ob baum oder bodenbewohner, demnach hatte sich die frage ja fast erledigt.., (danke nochmals an den tipgeber, mir war das echt nicht bewusst..)

ich werfe allerdings nun gleich mal die nächste frage in den raum, in der hoffnung, nicht wieder zuviele off-topic kommentare zu entfachen..

derzeit habe ich drei baumbewohnende arten (@ tina, hoffe, diesmal drücke ich es richtig aus.. :blush: ) im focus, über die ich mich nun gezielt informieren werde..

Avicularia versicolor
Poecilotheria metallica
Heteroscodra maculata

über die A. versicolor und die P. metallica/regalis finde ich ausreichend bis reichlich info´s, auch mit hilfe von tante google,
wo ich aber etwas ins straucheln gerate sind info´s über die H. maculata..
wenn mir also von euch jemand gezielt info´s über die H. maculata (gerne auch persönliche erfahrungen..) geben kann/will, immer her damit.. :itwasntme:

danke schonmal im voraus..

gruß, Ben
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #37
B

BenM

Gast

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

hey..

danke qurk/mark, liest sich ja schon beeindruckend, was mir an der seite auffällt ist, dass hier auch mal was über bissberichte/toxikologie enthalten ist,
ein thema, was sonst eher gerne verdrängt wird.. insgesamt schonmal ´ne recht gute "grundlage".. ;)
auch die bilder auf dieser seite sind echt schön.. mal schauen, was ich noch so finde......

gruß, Ben
 
  • Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen Beitrag #39
B

BenM

Gast

AW: Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

hey..

danke steffi, so langsam wirds.. :blush:
mal sehen, welche der schönheiten ich mir zuerst zulege, faszinierend sind sie alle drei, keine frage..

gruß, Ben
 
Thema:

Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen

Suche nach baumbewohnenden Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Suche Baumbewohner: Hallo, nachdem sich meine L. klugi seit einigen Wochen prächtig entwickelt, häutet und frisst, möchte ich mir gerne noch eine zweite VS zulegen...
Gruppenhaltung in 50x40x30 bzw. 50x40x40: Hallo! Ja, ich weiß: Es gibt dazu schon jede Menge Themen, ich habe die SuFu benutzt. Trotzdem würde ich gerne auf meine Eigenheiten eingehen...
Oben