Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Diskutiere Spinne klettert an der Glasscheibe hoch im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Lieben, vor ein paar Tagen saß ich vorm Terrarium und hab unserer Rosi beobachtet. Die war flott unterwegs und ist auf einmal vorm an...
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #1
C

Cari2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben,

vor ein paar Tagen saß ich vorm Terrarium und hab unserer Rosi beobachtet. Die war flott unterwegs und ist auf einmal vorm an der Terrariumscheibe hochgeklettert, also eher im Winkel zwischen der vorderen und der Seitenscheibe. Ich hab mir schon gedacht, dass kann nicht gutgehen, ist ja glatt und woran soll sie da halt finden. Kaum hatte ich das zu Ende gedacht machte es plums und die ist rückwärts in Zeitlupe von der Scheibe gekippt und mit dem "Po" im Wassernapf gelandet. Sie hat sich schnell berappelt und ist direkt wieder rausgekrabbelt und saß dann auf ihrem Stein zum trocknen. Hatte erst etwas angst, dass sie sich verletzt haben könnte, aber ihr gings gut und sie war die ganzen Tage munter.

Eben gerade kam ich am Terra vorbei und da saß sie wieder an der Scheibe, ich hab dann abgewartet und diesmal hat sie es geschafft wieder abzusteigen ohne runter zu fallen.

Ich versteh nicht warum sie immer an der Scheib hoch will, da hat sie doch keinen Halt. Was mir aber größere Sorgen macht, kann sie sich schlimm verletzen, wenn sie da runterfällt? Sind immerhin so 8-10 cm die sie hochklettert. Hab den Wassernapf schon woanders hingestellt, damit sie, wenn sie wieder nen Abgang macht, auf Erde fällt und nicht auf den Napf...
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #2
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Da du "Rosi" schreibst handelt es sich sicher um Grammostola rosea. ( Meine heißt auch Rosi, liegt ja auch sehr nahe).

Spinnen neigen dazu ihr "Revier" zu erkunden und mit Orientierungsfäden auszuspinnen, da sie damit Vibrationen von möglichen Beutetieren bzw Gefahren besser wahrnehmen können.
Da deine Spinne neu im Terra ist hilft erstmal nur eins, abwarten und Tee trinken, wie so oft im Hobby. Desweiteren war es schonmal gut den Wassernapf zu entfernen da eigentlich nur stark überfütterte Tiere btw scharfe
Gegenstände gefahren darstellen wenn sie denn dann fallen.

Klettert sie in ein paar Tagen noch hat es wahrscheinlich folgenden Grund : Wenn Bodenbewohner vermehrt klettern, ist dies ein Indiz für zu feuchtes Substrat
Andere Spinnen klettern zum Wärmespot - dies könnte damit zusammenhängen, dass ihr das Substrat zu kalt ist ( falls du es aus dem Wald hast)
Erde brauch einige Tage bis sie Zimmertemp angenommen hat :p


p.s. Spinnen sind hervoragende Scheibenläufer die meisten Bodenbewohner sind nur zu fett um sich zu halten :p ( oder Dreck oder Fett ist auf den Scheiben dann machen sie auch mal Plumbs)
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #3
C

Cari2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Da du "Rosi" schreibst handelt es sich sicher um Grammostola rosea. ( Meine heißt auch Rosi, liegt ja auch sehr nahe).
Ja, es handelt sie um eine Grammostola Rosea, aber eigentlich heißt sie Meaxxna :D Bloß anhand des Names wäre dann niemand auf die Grammostola Rosea gekommen, darum hab ich Rosi geschrieben.

So neu ist sie in ihrem Terra ja gar nicht, wir haben sie seit Dezember 2011. Ich werde das auf jeden Fall beobachten ob sie es jetzt öfter macht oder ob sie nur mal einen Anflug von free-climbing hatte ;)
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #4
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Ich glaube auch hier sollte man nicht zu viel Energie verwenden...
180680c5918401c92a48f8c2580f059b.jpg

@Cari: Wenn dein Thread ernst gemeint sollte (dann solltest du besser auch so schreiben um Antworten zu bekommen), halte Rosi-Schnuffel trockener.
Zu Problemen mit kletternden G. rosea gibt es hier ein ganzes Nachschlagewerk an Threads.

Gruß
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #5
S

Storm3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

8-10cm bis zur Terra-Decke? Wie groß ist die rosea? Normal sollte Substrat so hoch eingfüllt sein, das die Spinne ausgestreckt mit den Beinen an die Decke kommt damit Unfälle vermieden werden :)
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #6
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

8-10cm bis zur Terra-Decke? Wie groß ist die rosea? Normal sollte Substrat so hoch eingfüllt sein, das die Spinne ausgestreckt mit den Beinen an die Decke kommt damit Unfälle vermieden werden :)


Aha. Nur bei der G. Rosea oder bei allen Bodenbewohnern?
Wie machen die das nur immer in de Natur?

Gruß
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #7
Idobadthings

Idobadthings

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Meine beiden "Rosis" sitzen häufig an der scheibe aber auch zu gleichen Teilen auf ihrer Kokosnuss dem Boden in Ihrer gegrabenen höhle oder oder oder...Vielleicht geniessen sie ja auch einfach die Aussicht?"Who knows".:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #8
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Meine beiden "Rosis" sitzen häufig an der scheibe

Huhu,

das könnte auch ein Zeichen für falsche Haltung sein.
evtl. hältst du sie zu feucht, oder/und sie hat keine Möglichkeit sich aus zu hohen Temperaturen zurückzuziehen.
Abhilfe würde ein hoher Bodengrund mit grabfähigem Substrat und Temperaturgefälle im Terrarium schaffen.

LG - Felix
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #9
Idobadthings

Idobadthings

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Huhu,

das könnte auch ein Zeichen für falsche Haltung sein.
evtl. hältst du sie zu feucht, oder/und sie hat keine Möglichkeit sich aus zu hohen Temperaturen zurückzuziehen.
Abhilfe würde ein hoher Bodengrund mit grabfähigem Substrat und Temperaturgefälle im Terrarium schaffen.

LG - Felix

Falsche Haltung wenn sie jeden fleck ihres terrariums nutzt??
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #10
C

Cari2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

@f_luxus: Wenn es sich für Dich nach Troll anhört, dann kann ich nur sagen, dass ich das sicher nicht beabsichtigt habe und es tut mir Leid wenn es so rüber kam. Ich habe nur versucht die Situation zu beschreiben - vielleicht nicht mit dem nötigen ernst, da gebe ich Dir recht. Aber ich habe mir dabei ehrlich gesagt nichts böses gedacht.

@Storm: da es die erste Spinne ist, die ich halte,habe ich mich auf die Beratung des Verkäufers verlassen. Wir haben ein ExoTerra Terrarium, welches vorn eine Tür hat, d.h. es ist schwierig, das Substrat da so hoch zu füllen, dass die Spinne mit ausgestrecken Beinen an die Decke des Terrariums kommt.
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #11
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

@Cari: Kein Ding, ich bin auch etwas paranoid was dieses Thema anbelangt...^^

Falsche Haltung wenn sie jeden fleck ihres terrariums nutzt??

Ja, es wäre im Rahmen des Möglichen...

Hast du:

  1. genügend grabfähige Erde
  2. Temperaturgefälle

im Terrarium und hältst du eine Winterruhe ein?
Das ist kein Angriff, aber das sind die üblichen Fehler in der Haltung von G. rosea und Scheibenklettern und umherwandern ist ein Anzeichen dafür.
Wenn eine Spinne viel umherwandert ist das oft ein Zeichen dafür dass sie nach besseren klimatischen Bedingungen sucht.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Wenn eine Spinne viel umherwandert ist das oft ein Zeichen dafür dass sie nach besseren klimatischen Bedingungen sucht.

Oder nach einem Weib zum.... Karten spielen... ^^
@TE: poste doch mal ein Bild des Tieres und des Terrariums.

Grüsse!

Steffi
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

@Belphe: Oder so^^

@TE: poste doch mal ein Bild des Tieres und des Terrariums

Ich würde in dem Fall dann aber nicht nur die Threaderöffnerin sondern auch Idobadthings bitten Bilder vom Terrarium zu posten.

LG
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #15
S

Storm3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

@Storm: da es die erste Spinne ist, die ich halte,habe ich mich auf die Beratung des Verkäufers verlassen. Wir haben ein ExoTerra Terrarium, welches vorn eine Tür hat, d.h. es ist schwierig, das Substrat da so hoch zu füllen, dass die Spinne mit ausgestrecken Beinen an die Decke des Terrariums kommt.

Nicht böse nehmen: Gerade die Zoo"fach"geschäfte und deren Verkäufer sind meist nur auf den Gewinn den sie mit den Tieren erziehlen können aus. Mein Rat ist diesen keinesfalls zu glauben (auch wenn es dort bestimmt auch Leute gibt welche durchaus wissen, wie man die Tiere hält, so sind doch 90% der VS in Tierhandlungen bereits falsch gehalten). Du bekommst akkuratere Hilfe wenn Du in Foren wie diesem postest, was Du ja getan hast :)

G. rosea hasst feuchtes Substrat wie die Pest. Die Tiere mögen jedoch staubtrockenes und da VS den Großteil ihres Wasserbedarfs durch Beute aufnehmen, reicht entsprechend ein Wassernapf bei Arten wie dieser. Den einfach so wählen, das die Spinne dort nicht hineinfallen kann (sprich eine Stein in die Mitte z.b. damit sie rausklettern kann).

Was das Terra angeht: Da hat man Dir ja wieder das typische Zoogeschäft blabla aufgeschwatzt. Exo Terras (und ich bin eh absolut KEIN Freund von diesen!) sind wenn überhaupt für Baumbewohner geeignet, da diese meist ein größe Höhe als BreitexTiefe aufweisen. Ist meine pers. Meinung dazu. Aber da wird es dann natürlich schwierig für Dich, das Substrat höher einzufüllen. Gibt's nur 2 Möglichkeiten: Anderes Terra kaufen und in das Exo vielleicht eine andere VS reinsetzen? (A. avic oder A. metallica sind beide sehr ruhige Vertreter der Baumbewohner - auch wenn diese Springen und rennen können wenn sie wollen :D)
Zweite Möglichkeit ist es so zu belassen und zu -hoffen- das nichts passiert. Leider kann ein Sturz von der Höhe eine VS allerdings im schlimmsten Falle töten, da das Abdomen aufplatzen könnte und die Spinne dann meist eingeht :(

Die anderen haben hier vielleicht noch eine kostengünstigere Idee für Dich. Wie sind denn die Maße des ExoTerras?
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #16
C

Cari2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

@Storm: Danke, für deine Ratschläge. Ja, ich habe jetzt auch schon mehrfach gehört bzw. auch selber gemerkt das die Exoterra Terrarien nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind - auf jeden Fall nicht für jedes Terrariumtier. Es ist ein 30er Würfel. Ich werde mich in Kürze nach einem anderen Terrarium umschauen. Sie klettert ja zum Glück doch eher selten, meistens ist sie bodenständig, wie es sein sollte :) Bis ein neues Terrarium da ist, wird es hoffentlich noch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

@Storm

Vielleicht solltest du dir selbst erstmal ein wenig Grundwissen aneignen bevor du über Zoohandlungen wetterst und hier den Berater mimst.
Bei dem Schwachsinn den du hier gerade verzapft hast wird mir echt schlecht.
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #18
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

@Storm: Danke, für deine Ratschläge. Ja, ich habe jetzt auch schon mehrfach gehört bzw. auch selber gemerkt das die Exoterra Terrarien nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind - auf jeden Fall nicht für jedes Terrariumtier. Es ist ein 30er Würfel. Ich werde mich in Kürze nach einem anderen Terrarium umschauen. Sie klettert ja zum Glück doch eher selten, meistens ist sie bodenständig, wie es sein sollte :) Bis ein neues Terrarium da ist, wird es hoffentlich noch gehen.

Hi Carina,

du musst dir deswegen kein neues Terrarium anschaffen. Ob Exo-Terrarium oder nicht, ist m.E. reine Geschmacksache.

Gruß
Willy
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #19
S

Storm3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

@Storm

Vielleicht solltest du dir selbst erstmal ein wenig Grundwissen aneignen bevor du über Zoohandlungen wetterst und hier den Berater mimst.
Bei dem Schwachsinn den du hier gerade verzapft hast wird mir echt schlecht.

Tja Thomas, und genau wegen Leuten wie Dir poste ich hier ungerne! Was ist denn bitte "Schwachsinn" an meinem Rat? Kläre mich doch bitte auf...

Fakt ist doch, das Bodenbewohner sich sehr wohl verletzen können wenn sie aus einer gewissen Höhe fallen - weswegen es eine Wahl ist die Regel "Spinne steht an Wand ausgestreckt reichen die Vorderbeine an den Deckel". Ich habe Carina ausserdem nicht "befohlen" (das könnte ich gar nicht, es ist immer noch ihre eigene Entscheidung!) ein neues Terra zu kaufen. Ich sagte, ExoTerras (und Zoo"fach"geschäfte drehen Spinnenbesitzern GERNE eins für Baumbewohner an!) sind meiner "persönlichen" Meinung nach nicht zu empfehlen (z.B. wegen dem Metallgitter das die Nanos haben, mal abgesehen davon, das es schwierig ist die richtige Luftfeuchtigkeit zu halten in diesen für Spinnen die eine höhere benötigen - da hilft dann nämlich nur z.B. Acryl zurechtschneiden). Natürlich hat da jeder eine andere Einstellung zu. Abgesehen davon habe ich ebenfalls geschrieben, das sie es natürlich auch so belassen kann. Also bitte nicht erst angreifen und dumm anmachen und dann aber nicht schreiben -was- denn ach so schwachsinnig ist an meiner Aussage? Darauf kann ich nämlich gar nicht!

Ich kapiere nicht ganz warum Du mich prompt angreifst, aber nicht auf meine "Fehler" hinweist dann? Meiner Erfahrung nach geben Zoofachgeschäfte nun einmal meistens KEINE guten Empfehlung in Bezug auf VS! Mal abgesehen davon, das es meinen Tieren durch die Bank gut geht...


@Storm: Danke, für deine Ratschläge. Ja, ich habe jetzt auch schon mehrfach gehört bzw. auch selber gemerkt das die Exoterra Terrarien nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind - auf jeden Fall nicht für jedes Terrariumtier. Es ist ein 30er Würfel. Ich werde mich in Kürze nach einem anderen Terrarium umschauen. Sie klettert ja zum Glück doch eher selten, meistens ist sie bodenständig, wie es sein sollte :) Bis ein neues Terrarium da ist, wird es hoffentlich noch gehen.

Natürlich kannst Du das Terra auch einfach behalten und den Bodengrund dann höher auffüllen! Wenn das geht, ist dass ja auch kein Problem. Fakt ist jedoch, ein Sturz aus 8 - 10cm kann für eine G. rosea (und jeden anderen Bodenbewohner auch!) allerdings übel ausgehen (und jeder der sagt "Die Erde ist so weich, da kann nichts passieren" - DER hat keine Ahnung!). Es steht Dir selbstverständlich vollkommen frei meinen Rat anzunehmen, oder den von anderen hier. In keinster Weise möchte ich Dir, oder deinem Tier schaden!

Viele Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #20
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

...schreiben -was- denn ach so schwachsinnig ist an meiner Aussage?

Dann will ICH mal!

Fakt ist jedoch, ein Sturz aus 8 - 10cm kann für eine G. rosea (und jeden anderen Bodenbewohner auch!) allerdings übel ausgehen

Pass auf: Einige (Spinnen-)Verpaarungen haben auf meinem Küchentisch stattgefunden. Höhe ca. 1m. Es wurden diverse Arten verpaart u.a. auch Boden bewohnende Arten. Es kam einige Male vor, dass das Weib etwas stürmisch wurde und tatsächlich vom Tisch "geflogen" ist. Nach meinem Wachkomazustand musste ich jedesmal feststellen, dass dem Tier NICHTS passiert war. Einige Zeit später kam es zum Kokonbau.

Und nü? Glück? Stahltiere? Zauberei?

Es steht Dir selbstverständlich vollkommen frei meinen Rat anzunehmen

Auch NICHT anzunehmen?
 
Thema:

Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Oben