Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Diskutiere Spinne klettert an der Glasscheibe hoch im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Sorry, aber wenn ich sowas lese denke ich erst einmal "unverantwortlich"! Bin natürlich froh, das den Tieren nichts passiert ist, aber schuld...
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #21
S

Storm3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Dann will ICH mal!

Pass auf: Einige (Spinnen-)Verpaarungen haben auf meinem Küchentisch stattgefunden. Höhe ca. 1m. Es wurden diverse Arten verpaart u.a. auch Boden bewohnende Arten. Es kam einige Male vor, dass das Weib etwas stürmisch wurde und tatsächlich vom Tisch "geflogen" ist. Nach meinem Wachkomazustand musste ich jedesmal feststellen, dass dem Tier NICHTS passiert war. Einige Zeit später kam es zum Kokonbau.

Und nü? Glück? Stahltiere? Zauberei?

Auch NICHT anzunehmen?


Sorry, aber wenn ich sowas lese denke ich erst einmal "unverantwortlich"! Bin natürlich froh, das den Tieren nichts passiert ist, aber schuld wärest DU in dem Falle dann gewesen! Stell die Terra's halt auf den Boden? Oder ist das zuviel Arbeit?! Warum das Risiko eingehen, dass eben DOCH mal etwas schiefgeht? Mach -null- Sinn Deine Aussage! Du schreibst praktisch "Ist doch egal wenn ein Tier fällt - passiert eh nichts, selbst erlebt" im Kern! DAS ist Schwachsinn hoch drei!

Natürlich passieren auch Unfälle mal, aber mich dafür hier dumm anzumachen, dass ich NICHT so handele wie z.B. DU? Du redest hier ausserdem von einer Verpaarung - nicht vom "täglichen Leben im Terra" ! Carina wollte HALTUNGStips und um da das Verletzungsrisiko zu minimieren macht es normalerweise Sinn es so zu halten wie ich beschrieben habe. Also nicht gleich anfauchen, bitte!
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #22
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Hase,

du sprachst von 8-10cm und hast darum gebeten dir den Schwachsinn deiner Aussage deutlich zu machen. Genau das habe ich getan!

Der Rest deines Beitrags ist lustig. Danke!
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #23
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Einige (Spinnen-)Verpaarungen haben auf meinem Küchentisch stattgefunden. Höhe ca. 1m. Es wurden diverse Arten verpaart u.a. auch Boden bewohnende Arten.

Typischer Anfängerfehler oder einfach nur Lust am Risiko?

Es kam einige Male vor, dass das Weib etwas stürmisch wurde und tatsächlich vom Tisch "geflogen" ist.

Manche lernen schon nach dem ersten Mal dazu.

Und nü? Glück? Stahltiere? Zauberei?

Glück. Und kein bisschen vorbildlich.

Gruß
Willy
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #24
S

Storm3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Hase,

du sprachst von 8-10cm und hast darum gebeten dir den Schwachsinn deiner Aussage deutlich zu machen. Genau das habe ich getan!

Der Rest deines Beitrags ist lustig. Danke!


...oder auch nicht. Das Einzige was Du getan ist, ist -echten- Schwachsinn zu schreiben in dem Du praktisch offenlegst, das Dir VS durchaus mal auf den Boden fallen und dieses ja offensichtlich nicht schlimm ist. Solche Ratschläge sind gefährlich für andere Menschen die eben keine (oder wenig Ahnung) von der Materie haben! Das ist schlicht verantwortungslos!

Mir ist vollkommen egal wie "lustig" Du meine Aussage findest - hier ging es um einen Rat und den habe ich gegeben. Dein Rat lautet "Ist egal wie hoch, das ist alles Humbug. 'ne VS kann fallen von größeren Höhen, da passiert nix" scheinbar...was -falsch- und noch dazu gefährlich für eine VS und neue Halter ist! Ende der Ansage...

So und jetzt back 2 topic!
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #25
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Ahoi!

@Storm: Du gabst selbst vor nicht allzulanger Zeit an "Neuling" in der VS Haltung zu sein. Wohingegen sowohl der User Theraphosa71 als auch Denton Van Zan langjährige Halter dieser Tiere sind. Vielleicht schaltest Du mal einen Gang runter, liest nochmal Deine eigenen Beiträge in Ruhe durch und stellst dann fest dass DU derjenige bist der sofort hochgeht, "faucht" und pauschale Aussagen trifft wie "alle Zoo"fach"geschäfte sind kacke und Exo Terrarien sowieso".
Dann wundere Dich bitte nicht wenn derartige Aussagen hinterfragt werden mitunter auch weniger höflich.

Grüsse!

Steffi
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #27
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Nach meinem Wachkomazustand musste ich jedesmal feststellen, dass dem Tier NICHTS passiert war.

Nachdem dir mehr als einmal eine Spinne vom Tisch geplumst ist, wie oft hast du denn noch vor dieses Experiment zu wiederholen bevor du es als verifiziert ansiehst?

Gruß - Felix
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #28
S

Storm3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Ahoi!

@Storm: Du gabst selbst vor nicht allzulanger Zeit an "Neuling" in der VS Haltung zu sein. Wohingegen sowohl der User Theraphosa71 als auch Denton Van Zan langjährige Halter dieser Tiere sind. Vielleicht schaltest Du mal einen Gang runter, liest nochmal Deine eigenen Beiträge in Ruhe durch und stellst dann fest dass DU derjenige bist der sofort hochgeht, "faucht" und pauschale Aussagen trifft wie "alle Zoo"fach"geschäfte sind kacke und Exo Terrarien sowieso".
Dann wundere Dich bitte nicht wenn derartige Aussagen hinterfragt werden mitunter auch weniger höflich.

Grüsse!

Steffi

Hallo Steffi,

nur mal zum Sachverhalt:

1) Meine Aussage wurde nicht "hinterfragt" sondern einfach und grob als "Schwachsinn" abgestempelt!

Sorry, aber ich habe meine Hausaufgaben gemacht! Und was Denton macht ist schlicht und ergreifend unverantwortlich - das ist nun einmal Fakt. Da ist es mir herzlich egal wieviel "Erfahrung" er hat - er macht grobe Fehler und diese dann noch als "das ist vollkommen in Ordnung, passiert halt, aber verletzen tun die sich nicht" hinzustellen ist eben Quatsch und u.U. eine gefährliche Aussage für neue Halter und deren VS! Ich habe jetzt bereits mehrfach gelesen, gehört, erlebt das einige die ja schon "ach so lange" im Hobby sind, teilweise weniger Erfahrung haben, als welche die eben sich vorher mit der Materie auseinandergesetzt haben. Es ist -haargenau- wie der User Willy hier zitierte..."Anfängerfehler" oder Lust am Risiko? (Vielleicht mal TKG lesen, auch dort steht geschrieben das bereits ein Sturz aus Treppenhöhe tödlich enden -kann- für eine VS)


2) Ich werde als "dumm" hingestellt (wenig Erfahrung, erzählt Schwachsinn), aber verteidigen darf ich mich nicht?

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ICH jetzt dafür angemacht werden jemanden der unverantworlich handelt dieses auch zu sagen?! Fauchen tue ich überhaupt nicht, ich hab's nur satt mir von sog. "Profis" solch einen Quatsch erzählen zu lassen.


3) Ich habe "aus eigener Erfahrung" pauschalisiert.

Wenn man sich eben mit der Materie vorher auseinandersetzt und dann feststellt, das Ratschläge von Zoofachgeschäften dem nunmal meistens zuwiderhandeln - tja dann kommt man zu diesem Schluss. Was die ExoTerra's angeht ist das ebenfalls begründet auf's Lesen, da es wohl des Öfteren mal vorkommt dass z.B. eine Avic mit dem Füssen hängen bleibt und im schlimmsten Fall das Bein verliert beim Versuch sich zu lösen... Um es genau zu nehmen: Wo bitteschön habe ich "pauschale Aussagen trifft wie "alle Zoo"fach"geschäfte sind kacke und Exo Terrarien sowieso" gesagt?! Mit keinem Wort! Bitte nicht etwas hineininterpretieren, was nicht da ist! Ich habe gesagt "meiner Meinung nach" - und jeder hat nun einmal eine eigene Meinung!


Zum Schluss noch eins: Ich bin ganz ruhig (wenns anders rüberkommt, sorry), ich kann es nur nicht haben wenn mir jemand Dummheit unterstellt (die ich ja offensichtlich als Ratschlag weitergebe!) und dann ein "PROFI" kommt, der tatsächlichen Mist erzählt (und ein anderer der meine Aussage als "Schwachsinn" darstellt). Und nun lese ich Deinen Beitrag und Du als Moderatorin weist mich aufgrund meiner Beiträge freundlich darauf hin, das ich ja vor kurzem selbst ein "Neuling" war. Man könnte den Eindruck bekommen, "Neulinge" sind hier nicht erwünscht und schon gar nicht "Empfehlungen" von diesen, aber grober Unfug von "Profis" wird geduldet?

Ich habe allerdings genau das gleiche Recht wie jede/r ander/e hier auch zu Aussagen Stellung zu nehmen, oder? Und genau das tue ich. Ich habe keinen "Schwachsinn" gepostet, ich habe durchaus einiges an Wissen und das teile ich auch wenn gefragt wird.

Korrigiere mich gerne wenn dem nicht so ist...

Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #29
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Hi Jan,

zum Thema "Neulinge" sind hier nicht erwünscht kann ich nur sagen:

Bitte nicht etwas hineininterpretieren, was nicht da ist!

Selbstverständlich hast Du die gleichen Rechte wie alle Anderen hier und darfst gerne Deine Meinung äussern und wenn Du das Bedürftnis verspürst lachend in die Kreissäge zu springen - dann bitte mach das! Was genau ich damit meine findest Du sicherlich bald sebst heraus, ich möchte Dir nicht erneut versehentlich einen falschen Eindruck vermitteln.

Grüsse!

Steffi
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #30
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Tja Thomas, und genau wegen Leuten wie Dir poste ich hier ungerne! Was ist denn bitte "Schwachsinn" an meinem Rat? Kläre mich doch bitte auf...


Ich kapiere nicht ganz warum Du mich prompt angreifst, aber nicht auf meine "Fehler" hinweist dann?

Ok gern

G. rosea hasst feuchtes Substrat wie die Pest. Die Tiere mögen jedoch staubtrockenes
<--- Schwachsinn

ein Wassernapf... Den einfach so wählen, das die Spinne dort nicht hineinfallen kann (sprich eine Stein in die Mitte z.b. damit sie rausklettern kann).
<--- Schwachsinn

Exo Terras (und ich bin eh absolut KEIN Freund von diesen!) sind wenn überhaupt für Baumbewohner geeignet,
<---Schwachsinn

da diese meist ein größe Höhe als BreitexTiefe aufweisen.
<--- Schwachsinn

8-10cm bis zur Terra-Decke? Wie groß ist die rosea? Normal sollte Substrat so hoch eingfüllt sein, das die Spinne ausgestreckt mit den Beinen an die Decke kommt damit Unfälle vermieden werden :)
<---Schwachsinn

Ich persönlich mag G. rosea sowieso nicht wirklich schon allein wegen der allseits bekannten Fresspausen
<---Schwachsinn

Mit anderen Worten nahezu alles das du absonderst ist Schwachsinn.
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #31
S

Storm3

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Ok gern

<--- Schwachsinn

<--- Schwachsinn

<---Schwachsinn

<--- Schwachsinn

<---Schwachsinn

<---Schwachsinn

Mit anderen Worten nahezu alles das du absonderst ist Schwachsinn.

Aha, interessant. Du gibst nicht einmal GRÜNDE an warum das deines Erachtens so ist?! Wenn Du es doch alles besser weißt, wie wäre es denn wenn Du mich (und alle anderen in Deinen Augen scheinbar "Schwachsinnigen") mit deinem Fachwissen erleuchtest? Eine Antwort wie Deine obige bestätigt nur was ich bereits vermutete: Gehört man in diesem Forum nicht zum "elitären Kreis" wird man niedergemacht und das ohne evtl. Verbesserung. Gibt schon einen Grund warum viele sich nicht trauen überhaupt etwas zu posten...

Bitte poste doch einmal Erklärungen (in einfachen, verständlichen Worten bitte! Und nicht nur ein mageres "Schwachsinn"!), warum scheinbar ALLES was ich gepostet habe in deinen Augen "Schwachsinn" ist, Dr. Allknow. Ich wäre nämlich hocherfreut zu hören, warum Du als "Profi" denn das alles als "Schwachsinn" bezeichnest und mir praktisch völlige Dummheit in der Sache unterstellst (was nebenbei schon eine Frechheit ist!).

Ich erwarte Euer Hochwohlgeborenen Worte...


PS: Besonders interessant hierbei finde ich, das vieles von dem was ich gepostet habe auch im TKG wiedergefunden werden kann, welches als Fachliteratur gilt und mir gerade ein wenig den Eindruck vermittelt als ob Du dieses vielleicht nicht ein Mal gelesen hast? Sorry, aber ich finde es schon ARG daneben wie hier miteinander umgegangen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #32
Fieber

Fieber

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Hallo,

@Cari
ja ok ein Exo Terra ist für eine VS keine so gute Wahl.

Nun eine Lösung damit Du das Terra trotzdem nutzen könntest wäre du besorgst dir aus dem Baumarkt Plexiglas das gibt es im P... wo ich das gekauft habe in verschiedenen Stärken.
Da ja Die Exo Terras einen "Ramhmen an der Tür haben kann man es Dor mit Heißkleber einkleben.
Bevor jetzt wieder etwas kommt achte bitte darauf das Deine Spinne nicht zw. Scheiben und das Plexiglas krabbeln kann.
Sprich ich würde es Knicken so das es mit der Tür abschließt.
Nun kannst du die Erde Höher einfüllen. Da Du aber ein Exo hast hast du hier da Problem mit der Gaze Auch hier hilft dir das Plexi mit ein bischen Arbeit.

Ich habe mir ein 30er Exo Würfel für 10 € gekauft und oben Plexi/Acryl Glas von 1mm Stärke zugeschnitten und selbst gelocht (kariertes Papier und alle 1cm ein Loch gebohrt.) so kann die VS nicht in der Gaze hängen bleiben.:itwasntme: EDIT: funktioniert bei mir super

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

VG
Fieber

P.S: M.M nach sind Exo Terra eher was für Reptilien aber in ein wenig Arbeit (ca 1,5 Stunden) auch für VS nutzbar.
Und wenn sie nicht so teuer wären würde ich sie für alle meine VS kaufen.

@Andere
Ich glaube das Hilft dem TE mehr als sich Gegenseitig angehen.
 
  • Spinne klettert an der Glasscheibe hoch Beitrag #33
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Eine Antwort wie Deine obige bestätigt nur was ich bereits vermutete: Gehört man in diesem Forum nicht zum "elitären Kreis" wird man niedergemacht

Ich hoffe es deprimiert dich jetzt nicht das dieser "elitäre Kreis" wärend des letzten geheimen Treffens beschlossen hat dich nicht aufzunehmen.

Bitte poste doch einmal Erklärungen (in einfachen, verständlichen Worten bitte! Und nicht nur ein mageres "Schwachsinn"!)

Ich versuchs mal und hoffe das es auch einfach genug ist.

G. rosea hasst feuchtes Substrat wie die Pest. Die Tiere mögen jedoch staubtrockenes

Keine Vogelspinne mag staubtrockenes Substrat,auch G.rosea benötigt eine gewisse Feuchtigkeit und diese schwankt jahreszeitlich gesehen sogar ins richtig feuchte.

ein Wassernapf ... Den einfach so wählen, das die Spinne dort nicht hineinfallen kann (sprich eine Stein in die Mitte z.b. damit sie rausklettern kann).

Nun können Vogelspinnen aber durch eine dumme Laune der Natur recht gut schwimmen und ertrinken nicht in Wassernäpfen.

Exo Terras (und ich bin eh absolut KEIN Freund von diesen!) sind wenn überhaupt für Baumbewohner geeignet,

Warum genau sollten Exoterra nicht für Bodenbewohner geeignet sein? Im Gegenteil,durch die sehr hoch angebrachten unteren Stege sind diese Terrarien besser geeignet wie die allermeisten "normalen" Terrarien.


da diese meist ein größe Höhe als BreitexTiefe aufweisen.

Schon mit mittelmäßig entwickelter Intelligenz sollte man das schon vor dem Kauf sehen und das daneben stehende würfelförmige Exoterra auswählen können.

8-10cm bis zur Terra-Decke? Wie groß ist die rosea? Normal sollte Substrat so hoch eingfüllt sein, das die Spinne ausgestreckt mit den Beinen an die Decke kommt damit Unfälle vermieden werden :)

Das ist der absolute Brüller!
Du hast ernsthaft schon eine Vogelspinne gesehen die nach 8cm Fall aufgeplatzt ist wie ein rohes Ei? Oder stammt diese wertvolle Information auch aus dem TKG?
Wie auch immer,ich habe Vogelspinnen schon aus wesentlich größeren Höhen stürzen sehen und keine wurde verletzt oder ist dabei explodiert.
Mal ehrlich 8-10cm,sollten die Tiere dann nicht längst ausgestorben sein?



Ich persönlich mag G. rosea sowieso nicht wirklich schon allein wegen der allseits bekannten Fresspausen

Die "allseits" bekannten Fresspausen sind schlicht und ergreifend auf schlechte Haltung zurückzuführen.
Bei Haltern die sich vorher über die Bedürfnisse dieser Art informiert haben und diese Informationen dann auch in ihrer Haltung umsetzen finden keine Fresspausen statt.
Leute bei denen diese auftreten sind Leute wie du,ohne Plan aber voll von sich überzeugt.


und mir praktisch völlige Dummheit in der Sache unterstellst (was nebenbei schon eine Frechheit ist!).

Wie ein großer Weiser gesagt hat: Dumm ist der der dummes tut. In diesem Sinne und mit Blick auf deine Posts ...


PS: Besonders interessant hierbei finde ich, das vieles von dem was ich gepostet habe auch im TKG wiedergefunden werden kann, welches als Fachliteratur gilt und mir gerade ein wenig den Eindruck vermittelt als ob Du dieses vielleicht nicht ein Mal gelesen hast?

Nun was soll ich sagen. Ich schäme mich es zuzugeben aber ja,ich habe das Telekommunikationsgesetz tatsächlich nicht gelesen da ich es a.) nicht als Fachliteratur zum Thema Vogelspinnenhaltung erkannt und es mich b.) deshalb auch nicht interessiert hat.
 
Thema:

Spinne klettert an der Glasscheibe hoch

Oben