Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

Diskutiere Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr Lieben, also erstmal vorab ich persönlich finde zwar das Vogelspinne super aussehen, aber durch meine Angst vor Spinnen (im...
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #1
N

Nichisu

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

also erstmal vorab ich persönlich finde zwar das Vogelspinne super aussehen, aber durch meine Angst vor Spinnen (im Allgemeinen und Vogelspinnen im Besonderen) könnte ich sie niemals selbst halten.

Tut mir leid dass ich dieses Thema nochmal aufwerfe, die bestehenden Threads haben mich bisher noch nicht weiter gebracht.

Nun hat aber mein Freund eine subadulte Grammostola Rosea, die andere ist ihm leider vor ein paar Tagen eingegangen (vielleicht zu viel Stress durch den bevorstehenden Umzug, vielleicht aber auch durch zu trockene Haltung, genau wissen wir es nicht).

Also nun aber wirklich zum Thema:
Da er die eine Spinne schon verloren hat wollte ich Euch nun mal fragen, wie man am Besten den Umzug mit der Spinne bewerkstelligen kann, ohne dass die ihm auch noch eingeht.

Mein Freund hat extra schon einen Umzugsbehäter aus Plastik (durchsichtig, geschätze größe 10x5x10 LängexBreitexHöhe) aus dem Tierladen besorgt und auch mit einem seiner Kollegen abgeklärt, dass er sie im Auto mit nimmt und sie nicht im großen Umzugswagen transportiert wird.

Nun die Fragen:
Wie sollte der Umzugsbehälter eingerichtet werden?
Wie lange sollte die Spinne, vor und nach dem Umzug noch in den Behälter bleiben?
Kann man eventuell durch Abdeckung mit einem luftdurchlässigen Tuch der Spinne Stress ersparen?
Sollte man Ihr vorher nochmal Futter/Wasser anbieten?

Ich hoffe ich nerve hier keinen mit meinen dummen Fragen, aber ich möchte auf diesem Wege meinem Freund helfen, dass er nicht noch seinen anderen Liebling verliert.

Bitte seid nachsichtig mit mir.

Vielen Dank und liebe Grüße
Nichisu

P.S.: Rechtschreib und Tippfehler dürfen behalten werden, sofern welche gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

Anzeige

  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #2
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

Ahoi.Einfach eine Heimchendose nehmen, unten und seitlich mit Klopapier/Taschentücher oder Küchenrolle auskleiden,diese dann 2-3x vorsichtig besprühen und damit die Spinne nicht im nassen sitzt, darüber noch eine Lage Taschentuch o.Ä.Dann nur noch die Spinne reinlegen, und Deckel zu. Sollte der Umzug länger dauern kann man noch ein Blatt vom jeweiligen Papier über die Spinne legen.Dann sollte der Transport kein Problem sein. So habe ih das letztens mit ca. 20 Spinnen gemacht und alle sind Munter.

Die Spinne kann danach entweder sofort wieder umgesetzt werden oder kann notfalls auch locker einen Tag so verbleiben.
Aber besser um den Stress schnell zu beenden wärs, wenn sie zügig wieder ins Terrarium kommt.

Schönen Gruß
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #3
B

BenM

Gast

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

moin..

um den stress für die spinne auf ein minimum zu reduzieren kann (sofern möglich..) auch der unterschlupf evtl. mit in die transportbox gelegt werden..
wenn´s nur übergangsweise für ein/zwei tage ist, einfach etwas zewa angefeuchtet (nicht tropfnass, die meisten vs haben was gegen nasse füße..) in die box legen..
da ja geplant ist, die spinne im pkw mit zu nehmen würde ich sagen, du musst sie nicht unbedingt soo extrem auspolstern, bissl trockenes zewa drumrum, eine lage obendrüber, so das noch genug luft an die spinne kommt, und fertig..
am zielort kann man dann jene transportbox einfach in das fertige terra stellen und die spinne sodann "ihren weg" gehen lassen, sprich, sie selbst aus der box ins terra, ist meist am stressfreiesten für tier und halter.. (so hab´ ich´s mit meiner kleinen pulchra gemacht..)

gruß, Ben
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

um den stress für die spinne auf ein minimum zu reduzieren kann (sofern möglich..) auch der unterschlupf evtl. mit in die transportbox gelegt werden..

Das würde ich lassen,wenn das Ding in der Dose umherfliegt wird das Verletzungsrisiko für das Tier erheblich gesteigert.
Selbst wenn man das Tier auf dem Schoß behält,der Verkehr heutzutage ist unberechenbar.
Für den Transport gilt so eng wie möglich und gepolstert.
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

:confused: sry., kam wohl falsch rüber..

ich meinte selbstverfreilich, dass der unterschlupf entsprechend schon bissl gesichert wird, nur hätte die spinne so die möglichkeit,
"bekanntes terrain" auf ihrer reise zu behalten..
deshalb sagte ich ja, wenn möglich..
und bei vielen spinnen ist es nunmal einfacher, sie samt unterschlupf in eine entsprechende transportbox zu verfrachten, als mit hd und deckel am ende hinter ihr her und sie durchs terra zu "jagen".. (kommt natürlich auch auf´s temperament des tieres an..)

gruß, Ben
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #6
N

Nichisu

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

Erstmal vielen Dank für die schnellen und lieben Antworten.

Ich finde es toll, dass hier auf Arachnophilia auch arachnophobe Menschen so lieb empfangen werden. ^^

Das Termerament der Spinne kann ich persönlich nicht recht einschätzen, aber ich denke mein Freund wird sie schon unbeschadet in die Box und weider raus bekommen.

Wie er sich das gedacht hat mit dem Transport im Auto weiß ich noch nicht genau, vielleicht können wir einen Einkaufskorb nehmen, den dann mit Decken oder Kissen auspolster an den Seiten (damit die Erschütterungen gedämmt werden) und da rein kommt dann die Box, natürlich so dass die Spinne jederzeit Luft hat, und der Korb kommt dann in den Fussraum des Beifahrersitzes.
Denkt Ihr dass das eine halbwegs tierfreundliche Methode ist? Klar ein Transport ist wahrscheinlich für eine Spinne nie ganz tierfreundlich.
Ich denke gerade auf dem Schoß kommt es zu weiteren vermeitbaren Erschütterungen durch das Bedienen der Pedale.

Den Unterschlupf der Spinne können wir leider nicht mit in die Box tun, da er dafür zu groß ist, die kleine hat so einen Tierschädel aus dem Tierfachladen.

Das mit dem Zewa werden wir auf jeden Fall so umsetzen. Nur wüsste ich noch gerne, wie hoch die Schicht Zewa ab besten sein sollte, also reichen da 3-4 angefeuchtete Blätter und dann nochmal ein trockenes drüber oder sollte das schon eine Dicke von ein paar mm oder eventuell sogar einem Zentimeter haben?

Ich möchte Ihr einfach den bestmöglichen Start in der neuen Wohnung ermöglichen, auch wenn ich selbst mit ihr nicht so gut klar komme. Sie hat nun mal die älteren Rechte. ;-)

Denkt Ihr denn dass man Ihr nochmal Futter anbieten sollte? Oder sollte man sie lieber nüchtern halten? Ich machte mir da etwas Gedanken weil sie in letzter Zeit eh recht schlecht gefressen hat, wobei ich hier auch schon gelesen habe dass das bei der Rasse wohl öfter vorkommt.

Wasser hat sie vor ein paar Tagen nochmal bekommen.
Dazu hab ich auch nochmal eine Frage, auch wenn diese nicht ganz zum Thema passt: Mein Freund rührt in das Wasser immer so ein Mittel ein damit das geliert, ist das überhaupt notwendig oder könnte sie theoretisch auch aus einer Wasserschale trinken? (ihr merkt ich kenn mich mit den niedlichen Achtbeinern gar nicht aus.)

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal
Eure Nichisu
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #7
B

BenM

Gast

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

hey nichisu..

sag´ doch deinem freund ganz dringend, dass er das mit dem wassergelgranulat in zukunft besser lassen soll..
dieses chemische zeugs ist total ungeeignet, da die spinne, bedingt durch ihren saugmagen, da gar nicht die benötigte feuchtigkeit rausbekommt..
besser ist, einfach "stink"normales leitungswasser in einem napf bereit zu stellen..
lässt sich bei bedarf auch ganz fix säubern oder nachfüllen..
spinnen nehmen in der regel den hauptteil ihrer flüssigkeit mit der nahrung auf, über die luftfeuchtigkeit, oder indem sie, sozusagen, das bodensubstrat ausnuckeln, ein mit frischem wasser gefüllter wassernapf ist jedoch nie verkehrt..
was das füttern angeht, die frage kannst du dir relativ einfach selbst beantworten..
schau´ dir mal die spinne an, das verhältnis carapax (da wo die beine dran sind..) zu abdomen (hinterleib..) sollte etwa 1 : 1 bis 1 : 1,5 sein,
das wäre sozusagen "gardemaß".. hat sie weniger, probier´s mal, ansonsten wird sie die reise auch ohne weiteres ohne futter überstehen..
und zum thema einpacken.. naja, am ehesten so, dass sie möglichst wenig spielraum in ihrer box hat, ohne sie ganz einzuengen..
also ruhig bissl zewa zusammenknüllen und praktisch um die spinne drumrum polstern..

gruß, Ben
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #8
N

Nichisu

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

Hallo Ben,

genau weil ich mir dachte dass das nicht so sinnvoll sein könnte hab ich mal hier nachgefragt. Ich werde ihm das auf jeden Fall heute Abend noch sagen damit er es in Zukunft sein lässt.

Ich wollte mich nur bisher nie so da einmischen, weil ich ja selbst keine Ahnung von dem Thema habe.

Das mit dem ansehen ist für mich recht schwierig weil die Spinne in der alten Wohnung meines Freundes steht und ich immer nur was in der neuen Wohnung vorbereite (er wird mein Nachbar deswegen ist es naheliegend dass ich die Vorbereitungen in der neuen Wohnung unterstütze) bisher war ihr Hinterleib aber immer mindestens so groß wie ihr Vorderleib, also kann ich da wohl beruhigt sein. Außerdem bietet er ihr auch regelmäßig Futter an um zu schauen ob sie Lust drauf hat.

Es tut mir auch sehr leid, dass ich so viele dumme Fragen stelle.
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

im grunde gibt es keine "dummen fragen", lediglich die antworten sind nicht immer das wahre.. :D
spinnen sind, was futter angeht, sehr genügsam und kommen durchaus auch mal einige wochen ohne aus,
wichtig ist lediglich (wie bei nahezu allen lebewesen..) genügend flüssigkeit an zu bieten..
in freier natur hopst auch nicht regelmäßig was fressbares vorbei..

aber mal was anderes..... du schreibst hier von einer g. rosea..
wie hält es dein freund denn mit der winterruhe dieser art??
weiß er darüber bescheid??
im natürlichen habitat in chile sinkt die temperatur
derzeit ein wenig ab, sprich, unter normalen umständen würde sich das tier
langsam auf die diapause vorbereiten.. lies dir (evtl. zusammen mit deinem freund, du wirst sehen, das steckt an..)
bitte mal das >> http://www.arachnophilia.de/forum/f...anfaenger/25640-winterruhe-gestaltet-man.html
durch, nur für alle fälle.. :cool:

gruß, Ben
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #10
N

Nichisu

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

Ich hab keine Ahnung ob er sie schon mal in Winterruhe hat gehen lassen und wie er das macht.
Das einzige wo ich mit der kleinen zutun habe ich wenn ich bei ihm bin und abends vor dem Terratium sitze und sie beobachte, allerdings würde ich mich nie trauen die Falltür auch nur einen Micrometer zu öffnen, da schlägt eben doch die Phobie bei mir durch.

Ich werde ihn mal darauf ansprechen, allerdings werden die Vorbereitungen wahrscheinlich eh erst nach dem Umzug diesen Samstag beginnen können.
Manchmal hab ich das Gefühl dass er es zwar allen Tieren recht machen will, aber leider ist er so einer der gerne auf die Leute im Tiergeschäft hören und nicht unbedingt nochmal nachprüfen was nun wirklich sinnvoll ist.


Bestes Beispiel ist ja dass ich hier für ihn nachfrage. ^^

Ich hab ihm das mit dem Wasser auch gerade schon per SMS gesagt. (ich hoffe nur dass er auf mich hört, Problem: männliches Ego+3 Jahre eigene Spinnenhaltung passt irgendwie nicht dazu sich von der Freundin, die gar nichts mit Spinnen am Hut hat, aber sich gerne informiert was sagen zu lassen)
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

Dann sag ihm das schon eine Spinne über die Klinge gesprungen ist und spiel Peter Lustig mit ihm.
Koch ihm Götterspeise und sag ihm er soll das Wasser raussaugen.
Die Flüssigkeit im Wassergel kann nur im Magen wieder aus dem Zeug gelöst werden und dort bekommt es die Spinne mangels Zähnen nicht hin,sie kann nur saugen.
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #12
N

Nichisu

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

Hallo Thomas,

Ja das ist gut ich glaub das mache ich mit ihm.

Ich sitze gerade in der ubahn und musste mir gerade als ich das gelesen habe wirklich das lachen verkneifen. Musste mir das irgendwie direkt bildlich vorstellen.

Wenn es Euch nicht stört würde ich gerne eine Art Vermittler zwischen ihm und dem Wissen hier im forum machen weil er sich sonst nie in einem Forum anmelden würde.
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

... weil er sich sonst nie in einem Forum anmelden würde.

dann scheint ihm aber auch nicht wirklich was an seinen tieren zu liegen, wenn mir der kommentar erlaubt ist..
falscher stolz ist in diesem falle wenig bis gar nicht hilfreich, der spinne zuliebe..
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #14
N

Nichisu

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

Er ist ein herzensguter sehr tierlieber Mensch, der auch alles versucht in Bewegung zu setzen wenn es einem seiner nich so gut geht. Er lässt sich da ja auch beraten, nur eben von der falschen Seite.

Leider verdienen Tierläden nichts an Leitungswasser und wollen dadurch auch verkaufen.

Ich hab ihm den Vergleich mit der Götterspeise gerade am Telefon gesagt, er wird das jetzt umstellen und so wie ich ihn und mich kenne werde ich ihn wahrscheinlich auch dazu kriegen sich hier anzumelden. ^.~* ich muss mir nur den passenden Trick ausdenken.

Das Problem ist einfach dass er ein gutgläubiger Tollpatsch ist und das kann ich leider nicht ändern ausser dass ich mich selbst informiere ausser dadurch dass ich mich selbst informiere und ihm Tipps gebe.
Der Vortei ist dass ich mich selbst auch für Spinnen interessiere, aber bei mir ist die Angst einfach zu groß. Ich habe keine Angst vor dem abgeworfenen Panzer, aber ich verstehe das Verhalten nicht und hab dadurch Angst vor Bissen.
Ausserdem steht überall dass die Bisse ungefähr die Wirkung von Vespenstichen haben und dagegen bin ich allergisch. Also steigt auch die Angst gegen Spinnenbisse allergisch zu sein.


Ich hoffe ich konnte jetzt euer Bild von meinem Schatz etwas verbessern.


Wäre dieses Gel von dem angeblichen Fachmann nicht so angepriesen worden wäre er gar nicht erst damit angefangen und leider hat er nicht so viel Kontakt zu anderen Spinnenliebhabern, weil wir in unserem Freundeskreis keinen anderen haben der Spinnen hält.
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #15
B

BenM

Gast

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

grade deshalb kann es doch für ihn nur von vorteil sein, sich hier (oder in einem beliebigen anderen vs forum..) anzumelden..
hier findet er gleichgesinnte, evtl. sogar aus eurer umgebung, wer weiß.. :cool:

und das bild von deinem schatz brauchst du hier nicht verteidigen, ich meinte es ja nicht böse.. ;)

was das "verstehen" einer vs angeht, bist du hier nicht die einzige, die an ihre grenzen stößt..
vs allgemein sind sehr schwer bist fast gar nicht "einschätzbar", jedenfalls nicht in dem maße, wie es zum bleistift bei hunden etc. möglich ist..

in den meisten fällen spielt erfahrung die größte rolle, da man spinnen niemals verallgemeinern kann, die eine rosea ist vllt. ein engel auf 8 beinen, während eine andere rosea ´ne richtige zimtzicke sein kann.. :D
je länger man ein tier hält, und sich damit beschäftigt, umso mehr lernt man, mit ihnen "umzugehen"..
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #16
N

Nichisu

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

Klar kann das für ihn nur von Vorteil sein sich hier anzumelden.
Ich glaube ich habe ihn durch die Fragen die ich ihm gerade gestellt habe auch schon fast soweit dass er sich hier anmeldet.

Da wir im Ruhrgebiet wohnen, bin ich mir ziemlich sicher dass wir hier Spinnenfreunde aus der Gegend finden.

Im Augenblick ist er total von Schuldgefühlen verfressen, weil er denkt dass er extrem viel falsch gemacht hat, was ja auch sicher so sein mag, aber es ist immer besser sich spät zu bessern als nie, oder?

Dass Du es nicht böse meinst dachte ich mir schon, ehrlich gesagt haue ich mir auch jedes mal vor den Kopf und werde sauer wenn jemand wegen Unwissenheit falsch mit Pferden (meine Lieblinge) oder anderen Tieren umgeht. Deswegen kann ich Euch natürlich auch verstehen.

Bei Spinnen habe ich halt manchmal das Gefühl dass man da nichtmal vom Charakter einer einzelnen Spinne ausgehen kann, weil ein und die selbe Spinne scheinbar einen Tag total toll zu händeln ist und am anderen Tag so aggressiv ist dass man nicht mal frisches Wasser rein stellen kann. Das ist zumindest mein Gefühl von dem was ich bisher gehört habe.

Ehrlich gesagt würde ich gerne selbst welche halten wenn ich nicht so viel Angst vor dem Biss hätte, ich will nicht wegen einem allergischen Anfall ins Krankenhaus. Vielleicht sollte ich das einfach mal testen lassen wie mein Allergiestatus bezüglich Vogelspinnen ist. v.v
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #17
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

Wenn es Euch nicht stört würde ich gerne eine Art Vermittler zwischen ihm und dem Wissen hier im forum machen weil er sich sonst nie in einem Forum anmelden würde.

Deine Entscheidung! Stören tut es mich kein Stück, NUR ist das Leben als solches kein Ponyhof und wenn deine bessere Hälfte so zart besaitet ist, dann wird er gute Therapeuten brauchen. Sonst geht er im Strudel des Lebens gnadenlos unter!

Der soll nicht rumjammern sondern seinen Puderarsch hier her bewegen!
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #18
N

Nichisu

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

Hallo Denton Van Zan,

Ich arbeite ja derzeit darauf hin,dass er sich hier selbst anmeldet. Nur als Übergang ist es besser wenn ich mich hier informiere als wenn gar nicht passiert.

Er hat sich gestern Abend mal die Haltungsbedingungen für die Rosea durch gelesen und nimmt morgen den Umzug zum Anlass das Terrarium komplett umgestalten.
Hier gibt es ja genug Beispiele wie man es.richtig machen kann.
 
  • Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten? Beitrag #19
N

Nichisu

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

Hallo Ihr Lieben,

hier nochmal ein kleines Update.

Die g.rosea hat den Umzug gut überstanden und ist gestern Mittag in ein komplett neu gestaltetes Terrarium ein gezogen. Die angefeuchtete Stelle im Boden und der neue Wassernapf waren in den erstehen Stunden ihr Lieblingsplatz. Inzwischen erkundet sie alles und scheint sich recht wohl zu fühlen. Morgen wird mein Freund ihr was zu futtern anbieten und wir hoffen, dass sie endlich mal wieder etwas frisst.

P.S.: Sobald mein Schatz in der Wohnung Internet hat wird er sich hier anmelden.

P.P.S.: Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier so toll geholfen haben.
 
Thema:

Umzug mit Vogelspinne- Worauf achten?

Oben