Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

Diskutiere Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo, ich bin neu hier und möchte erstmal ein paar worte zu mir sagen: ich habe mich schon immer für vogelspinnen interessiert und überlegt mir...
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #1
D

Der mit der Spinne tanzt

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich bin neu hier und möchte erstmal ein paar worte zu mir sagen: ich habe mich schon immer für vogelspinnen interessiert und überlegt mir mal langsam eine anzuschaffen. meine frage:

welche spinnen kann man einigermaßen gut (dass es überall ausfälle geben kann weiß ich) in paaren oder gruppen halten?

bei google steht dies und jenes und ich dachte hier wüsste man evtl. besser bescheid.

ps: Poecilotheria pederseni: wird hier Gruppenhaltung - Vogelspinnen Ahorn blödsinn erzählt oder kann das gut angehen?
über Poecilotheria regalis habe ich auch des öfteren gelesen dass sie in gruppen gehalten werden und das oft gut geht.

danke im voraus und grüße :)
 
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

Ahoi!

Herzlich willkommen hier!

Es gibt hier schon einige Threads zum Thema Gruppenhaltung z.B. den hier: http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/5319-gruppenhaltung-poecilotheria.html
wenn Du z.B. "Gruppenhaltung" in die SuFu eingibst findest Du noch einige Beiträge mehr.
Die Haltung mehrerer VS zusammen kann je nach Art super funktionieren, dennoch kann es auch bei Tieren die seit vielen Jahren friedlich zusammen gelebt haben mitunter scheinbar grundlos zu Ausfällen durch Kanibalismus kommen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #4
D

Der mit der Spinne tanzt

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

n'abend,

danke. :) ich habe mich nun einigermaßen schlau gemacht und mir auch andere vs-arten angesehen, ich möchte bei den poecilotheria bleiben. ich habe einige fragen auf die ich bisher keine klaren antworten fand:

1.) wie lang sind pözi-arten ungefähr trächtig?
2.) wie lang brauchen männlein und weiblein zum adultstatus?
3.) warum sind die pözis die einzige (hab jedenfalls keine andere gesehen) vs-art die optisch platter ist und die beine ausgestreckt hat? hat das einen sinn? sind sie dadurch in einigen dingen anders als andere vs-arten?
4.) gibt es vs die parthenogenetisch (jungfernzeugung) veranlagt sind? ich kenne das von einigen skorpionarten.
5.) ich möchte eine pözi-art paarweise und später gruppenweise halten, welche pözi-art ist eurer meinung nach da am geeignetsten?

mfg und danke im voraus :)
 
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

Hallo,

zu 1) Zwischen Verpaarung und Eiablage können zwischen 3 Wochen bis 11 Monate vergehen. In Ausnahme sogar noch mehr.
zu 2) Männchen können schon nach 1 bis 1,5 Jahren adult sein, während Weibchen eher 2 bis 2,5 Jahre benötigen
zu 3) Weiß ich leider nicht, falls das überhaupt stimmt
zu 4) Mir sind leider auch keine parthenogenetisch veranlagten VS bekannt.
zu 5) Paarweise oder in einer Gruppe können P. miranda oder P. subfusca gut gehalten werden bei ausreichend Platz. Bei den anderen Arten muss man mit Verlusten rechnen.

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #6
G

Gast12056

Gast

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

P. bara soll auch gehen ;) biete aber lieber jeder ein eigenes Versteck an!
 
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #7
D

Der mit der Spinne tanzt

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

guten tag,

danke für die infos. :) also sind pederseni und regalis nicht so tolle vergesellschaftungsfähig?
ich habe übrigens einige sachen vergessen zu erwähnen:

- die art sollte leicht zu züchten sein
- sollte sich (für pözi-verhältnisse) oft zeigen
- relativ schnell adult sein und relativ kurz trächtig sein.

gruß, dmdst :)
 
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #8
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

Hi,vielleicht solltest du wenn du bisher noch keine Vogelspinnen hattest, dir erst mal eine zulegen.
Da kannst du erst mal Erfahrungen sammeln, ob der Start mit einer Gruppenhaltung von Pözis das beste ist weiß ich nicht.

- die art sollte leicht zu züchten sein
- sollte sich (für pözi-verhältnisse) oft zeigen
- relativ schnell adult sein und relativ kurz trächtig sein.

Klingt für mich so, als würde da ein Anfänger auf das große Geld durch Zucht und Verkauf hoffen.
:confused:
Sammel doch erst mal Erfahrung bevor du an Zucht denkst.


Gruß

Markus





 
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #9
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

Hallo, für eine Gruppenhaltung sollte das Terrarium schon 60x45x60 cm (lxbxh) groß sein, damit genug Versteckmöglichkeiten eingebracht werden können.
Bin zwar kein großer Fan der Marke Exo Terra, aber in dem Fall würde ich dazu raten, wegen den Türen, die man die man fast lautlos öffnen kann.

Das Buch Ornamentvogelspinnen wäre in dem Fall, wie oben schon erwähnt, eine sehr sinnvolle Investition!

Gruß Swen
 
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #10
D

Der mit der Spinne tanzt

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

n'abend,

@ Markus-1984, es hat überhaupt nichts mit geld zu tun.

@ Spinnentier, danke für die info. ich habe mir schon mal ein tier zugelegt und im nachhinein dann festgestellt dass mir andere arten mehr zusagten, es also bereut, daher werde ich mir nicht einfach so halbwegs informiert wieder ein tier kaufen sondern mich ausgiebig erkundigen um die tierart zu bekommen die am ehesten meinen wünschen nachkommt. und bevor ich mir ein buch kaufe sammle ich erstmal einige gratis basic-infos. bin ich an einem punkt wo ich sagen kann "das ist was für mich da werd ich mir nun ein exemplar anschaffen", dann alles weitere was geld kostet.

grüße :)
 
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #12
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

Warum bist du an kurzen Intervallen interessiert? Und was planst du mit den Nachzuchten?

Hi, da es ihm nicht darum geht Geld zu verdienen, will er einfach nur sehr schnell möglichst viele Tiere in großen Gruppen halten. ;-)

LG Jumper
 
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

Hallo,

- die art sollte leicht zu züchten sein
- sollte sich (für pözi-verhältnisse) oft zeigen
- relativ schnell adult sein und relativ kurz trächtig sein.

"Leicht zu züchten" kommt auf die Kenntnisse des Halters an und nicht zuletzt auch auf Glück.
Gibt Leute, die wissen noch nichtmal wo vorne und hinten ist bei Vogelspinnen, und denen gelingt die Zucht, andere brauchen da länger.

Ob sich das Tier oft zeigt, das kann man so vorher nicht sagen; ich wüßte nicht dass es eine Art von Poecilotheria gibt, der man mehr Zeigefreudigkeit nachsagt als einer anderen.
Kommt halt aufs Tier an.

Schnell adult sind Poecilotheria im Vergleich zu anderen Arten sowieso. Wer dann aber trotz des natürlich recht flotten Wachstums auf die Idee kommt, die Tiere (damit man schneller züchten kann und irrtümlicherweise schneller die Finanzen mit dem Verkauf des Nachwuchses aufbessern kann) zu mästen und überdimensional warm zu halten, dem unterstelle ich einfach mal a) Unwissen und b) Skrupellosigkeit auf Kosten des Tieres.

"Relativ kurz trächtig" ist auch so ne Sache. Man kann bei Vogelspinnen keine Trächtigkeitsdauer wie bspw.relativ tagegenau bei Hunden oder Katzen voraussagen.
Manche Tiere bauen recht schnell einen Kokon, andere lassen sich monatelang Zeit.
Sicherlich spielen auch hier optimale Haltungsbedingungen und auch Glück keine geringe Rolle.

Was bezweckst Du mit "relativ kurz trächtig"?
 
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #14
D

Der mit der Spinne tanzt

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

n'abend.

erstmal danke für die infos. ich möchte hier ausdrücklich sagen dass ich nicht auf große kohle durch den verkauf von irgendwelchen tieren aus bin, mich als tierfreund interessieren halt solche vorgänge wie paarung, nachwuchs und damit verbundenes enorm, besonders bei skorpionen und vogelspinnen. entschuldigung, das wort züchten war von mir falsch gewählt, ich weiß als anfänger manchmal nicht wie ich mich richtig ausdrücken soll. ich möchte ein paar mal oder auch mehr nachwuchs haben weil mich sowas erfreut, relativ kurz trächtig weil ich nicht allzu lang auf solch ein tolles ereignis warten möchte, bin dafür zu ungeduldig. jetzt wird mir jemand vielleicht entgegnen dass man bei solchen tieren geduld mitbringen muss, ja, die hab ich auch (ich halte auch skorpione), aber nachwuchs ist für mich einfach zu toll, da hab ich kaum geduld. :D nachwuchs ist aber natürlich nicht der einzige grund weswegen ich eine vs-art halten möchte.

2 oder 3x am Tag wäre ok?

jep.

gruß :)
 
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

mich als tierfreund interessieren halt solche vorgänge wie paarung, nachwuchs und damit verbundenes enorm

Damit verbundenes = Geld!

ich weiß als anfänger manchmal nicht wie ich mich richtig ausdrücken soll.

Du machst es dir gerade ETWAS zu leicht, um aus der Nummer noch heile rauszukommen.

ich möchte ein paar mal oder auch mehr nachwuchs haben weil mich sowas erfreut, relativ kurz trächtig weil ich nicht allzu lang auf solch ein tolles ereignis warten möchte, bin dafür zu ungeduldig. jetzt wird mir jemand vielleicht entgegnen dass man bei solchen tieren geduld mitbringen muss, ja, die hab ich auch

Was ne gequirlte Kacke! Unter uns Süßen: Lass die Finger davon! Dir werden die Tiere A) keine Kokons bauen und B) wenn doch, dann werden die Nachzuchten jämmerlich eingehen. Sofern du sie überhaupt soweit durchbringst!
 
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #16
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

Hey Tänzer.
Ich kann dir das Dir schon empfohlene Pözi-Buch nur ans Herz legen. Da hast Du wirklich viele tiefgehenden Infos über diese Gattung. Wenn man das Buch erst mal durch hat sieht man Pözis unter Umständen mit ganz anderen Augen. Für die Infos, die Du in dem Buch bekommst musst Du schon lange im Netzt recherchieren. Glaube mir: In Deiner Situation und der Umstand, dass Du mit Pözzis direkt durchstarten möchtest ist das Buch wirklich ein Quell an Wissen aus dem Du schöpfen kannst.
Du tust Dir wirklich einen Gefallen damit.
Wirkliche Zuchterfolge haben sich bei mir erst mit den Pözzis eingestellt als ich das Buch studiert habe. Jetzt gelingen mir regelmäßig auch Nachzuchten von schwierigen Arten.

Grüße
Andy
 
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #17
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

relativ kurz trächtig weil ich nicht allzu lang auf solch ein tolles ereignis warten möchte, bin dafür zu ungeduldig. jetzt wird mir jemand vielleicht entgegnen dass man bei solchen tieren geduld mitbringen muss, ja, die hab ich auch (ich halte auch skorpione), aber nachwuchs ist für mich einfach zu toll, da hab ich kaum geduld. nachwuchs ist aber natürlich nicht der einzige grund weswegen ich eine vs-art halten möchte.

Hi Tänzer,

du solltest dir noch einmal gründlich überlegen, ob du wirklich VS halten möchtest. Wenn es mit dem Nachwuchs schnell und sicher gehen soll, empfehle ich Hühner.

Gruß
Willy
 
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #18
D

Der mit der Spinne tanzt

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

guten morgen,

erstmal: ich muss mich hier nicht rechtfertigen und bin deswegen auch hier nicht hier. wie manche mir hier entgegnen ist sehr unfreundlich. nehmt es mir nicht übel wenn ich euch links liegen lasse und auf unterstellungen und unsachliche posts nicht mehr reagiere. ich möchte hier einfach sachlich meine fragen beantwortet haben, aber das scheint in vielen foren heutzutage leider oft zu viel verlangt. :confused: wie ich sagte, habe ich meine gratis grundfragen geklärt geht es tiefer in die materie, vorher ist nichts mit geld ausgeben. entweder man hilft mir oder man lässt es bleiben, sonst muss ich halt auf ein anderes forum ausweichen.

gruß :)
 
  • Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? Beitrag #20
Markus-1984

Markus-1984

Beiträge
176
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

Hi,

ich muss mich hier nicht rechtfertigen und bin deswegen auch hier nicht hier

richtig, und hier muss keiner deine Fragen beantworten. Damit du Neureich mit dem Massenverkauf von Nachzuchten wirst. :rock:


sonst muss ich halt auf ein anderes forum ausweichen.

Oha, die Drohung macht jetzt Angst.
Glaub mir auch da werden sie dich wegen deiner auffälligen Fragen zerlegen.
Aber nun gut, Reisende soll man nicht aufhalten..bye bye
 
Thema:

Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung?

Welche Art/en geeignet für Paar- oder Gruppenhaltung? - Ähnliche Themen

Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Hallo aus Österreich/Kroatien :): Hallo liebe Forum-Mitglieder :) Hiermit möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Sanja, bin 51 Jahre alt (!), Tierliebhaberin/Aktivist und kann...
Entscheidungszeit für eine "Pözzi": Seid gegrüßt, ich möchte mir seit Langem eine Vogelspinne anschaffen und habe mich in den letzten Wochen ausgiebig erkundigt. Meine Wahl ist auf...
Vorstellung und einige Fragen eines Blutigen Anfängers: Also Hallo erst mal !! mein Name ist Phillip und ich bin 14 Jahre alt ( ncih denken das cih nur spass mache alles was ich schreibe ist TOD...
Vorstellung und einige Fragen eines Blutigen Anfängers: Also Hallo erst mal !! mein Name ist Phillip und ich bin 14 Jahre alt ( ncih denken das cih nur spass mache alles was ich schreibe ist TOD...
Oben