7 fragen über Vogelspinnen

Diskutiere 7 fragen über Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Licht ist wie gesagt nebensächlich ;) und von der Wärme her kommt es darauf an, wie hoch eure Zimmertemperatur so ist, deshalb hatte ich gefragt...
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #21
G

Gast12056

Gast

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

wäre demnach eine Glühbirne mit ca 25 Watt für ein terrarium in der eine A.geniculata wohnt, ausreichend für licht und wärme?

Licht ist wie gesagt nebensächlich ;) und von der Wärme her kommt es darauf an, wie hoch eure Zimmertemperatur so ist, deshalb hatte ich gefragt ;)

wäre da ein terra mit den maßen 40x40x40 ausreichend? oder ist das zu groß?

passt perfekt ;)
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #22
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

Hi kassi!

Ein 40er Würfel dürfte reichen. Wobei ich persönlich bei einer geni was mehr platz geben würde (nur meine Meinung!!!). Hatte meine zu Lebzeiten in einem Terra mit 60x50x40 (Breite/Tiefe/Höhe). Bei der geni bietet sich eine Höhe von 40cm an, weil du dann viel Substrat einfüllen kannst. A. geniculata buddelt viel und gerne. 20 cm Erde dürfen es für ein ausgewachsenes Tier schon sein. Zumindest im hinteren Bereich. Du solltest also beim Kauf auch auf eine entsprechende Steghöhe beim Becken achten.
Wenn du das Terra mit ner Glühbirne beleuchten/ beheizen willst, achte darauf, dass du die Birne nicht im Terrarium anbringst, sondern ausserhalb (Klemmspot bietet sich bei nem einzelnen Terrarium an). Dann kannst du die Temperatur bei Bedarf anpassen indem du die Lampe näher ans oder weiter weg vom Becken positionierst. Wenn du Pflanzen im Terrarium halten möchtest, musst du auch auf die Art der Beleuchtung achten, Weiss nicht, obs da ne normale Glühnirne tut. Hab das nie ausprobiert, glaub aber nicht, dass es funktioniert.
Wenn du eine Heizmatte verwendest, leg sie niemals unter das Terra, sondern bringe sie hinten oder seitlich an. Besonders bodenbewohnende VS (also auch A. geniculata) graben sich ein, wenn es ihnen zu warm wird. Wenn die Wärmequelle dann unten ist, wäre das gegen die naturlichen Bedingungen und gegen ihren Instinkt...
Über die Haltungsbedingungen der jeweiligen Spinnen kannst du dich ja ansonsten noch hier im Artenteil informieren. Auch sind über die Hauptseite noch ein paar echt gute (meine Meinung) Literaturtips zu bekommen.
Richte das Terrarium ein, lass es mal ein paar Wochen leer "laufen" und kontrolliere in der Zeit reglemäßig Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Wenn die Werte sich eingependelt haben und für die Spinne deiner/ eurer Wahl gut sind, kannst du/ ihr mit der Anschaffung liebäugeln. Das dauert zwar, aber euer neuer Mitbewohner wirds euch danken.
Und lasst bitte den Unfug mit den Mäusen. Wenn dann sollten es eh Babymäuse sein um ein Verletzungsrisiko für die VS klein zu halten. Ich persönlich bring das nicht übers Herz und finde es zudem echt armselig... Hat was von Zirkus im alten Rom... (mal wieder meine persönliche Meinung).
Das Jagdverhalten lässt sich mindestens genau so gut, bzw. besser an Insekten oder anderen Wirbellosen beobachten. Die bewegen sich mit sicherheit besser als Babymäuse.
Auch wirds mit sicherheit wiederlich stinken, wenn mal was von der Mahlzeit übrig bleibt... Reste von nem Mäusekadaver bei Regenwaldklima... Garantiert nicht schön für die Nase. Will auch garnicht wissen, wen das noch alles so anlockt...
Die ganze Sache hat meines Erachtens mehr Nachteile als Vorteile. Wenn dein Freund das unbedingt sehen will, gibts dazu auch garantiert Videos auf Youtube.


Letztendlich bin ich der Meinung, dass du das mit der entsprechenden Vorbereitung hinbekommst. Ich denke, zumindest dein Interesse ist echt und die Tatsache, dass du dich informierst und auch hier nachfragst spricht für dich. Macht noch lange nicht jede/r.

Lass dir Zeit und mach es nicht auf Hängen und Würgen bis zum Geburtstag deines Freundes. Könntest ihm ja quasi als "Gutschein" vorab ein Buch über Vogelspinnen schenken. Wenn er es gelesen hat könnt ihr euch um das Terra für die Art seiner Wahl kümmern und dann die Spinne anschaffen. Da haben wohl alle am meisten von.

Bleibt noch zu sagen, dass die geni auch zu meinen Lieblingsspinnen gehört.
Würd mich freuen, wenn du/ ihr auch mal Freude an dieser schönen und interessanten Art habt.

Viele Grüße,
Sepp
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #23
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

Wie scorpiorufus schon geschrieben hat sind die Pogona rachitisch. Das Terrarium ist völlig ungeeignet.Es beginnt damit das es viel zu dunkel ist,keine brauchbare UV-Versorgung stattfindet,es mit Sicherheit viel zu kalt und der Bodengrund völlig ungeeignet ist.
Das wären die wirklich wichtigen Sachen,dann kommt noch dazu das das Becken Null strukturiert ist.
Desweiteren sehe ich weder Futter noch Wassernapf.Und vermutlich( auch angesichts der Tiere) findet auch keine Supplemetierung statt.
Bevor ihr euch nun noch mehr Tiere holt solltet ihr erstmal damit anfangen die die ihr schon habt so zu halten das es nicht mehr Richtung Tierquälerei geht.Denn das ist es.
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #24
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

Zitat Kassi: "-.- und habe es gestern nur schnell hoch geladen weil man mich drum gebeten hat. -.-" (Zitat Ende)

Hi Kassi,

ich habe Dich um ein Foto der Bartagamen inkl. Terrarium gebeten, weil ich mir dadurch erhofft hatte Deine/Eure Einstellung zur Tierhaltung allgemein besser einschätzen zu können. Bartagamen sind billig und (zu ihrem Pech) "in Mode geraten". Du weichst nicht von Deinem Standpunkt ab und behauptest weiterhin dass die Tiere richtig und optimal gehalten werden, was übrigens leider wirklich selten der Fall ist - wie ich mir habe sagen lassen.
Einige User hier haben (im Gegensatz zu Dir und mir) wirklich Ahnung von diesen Tieren und ihrer Haltung und anstatt Dich jetzt angegriffen zu fühlen solltest Du Zeit und Geld investieren und die Haltungsbedingungen der vorhandenen Tiere optimieren! Btw poste doch bitte mal das Foto Deiner Ratten in einem Rattenforum und berichte hinterher was man Dir dazu gesagt hat.

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #25
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

Hallo Kassi

da ich zu deinen 7 Fragen schon was geschrieben habe und hier die Diskussion über deine Einstellung zur Tierhaltung im Gange ist,muss ich nun auch etwas dazu schreiben.
Nachdem ich dir heute mittag eine PN geschickt habe und dich nach den Haltungsbedingen der Barti´s gefragt habe muss ich ehrlich sagen das mir die Haare zu Berge standen.
Deine Tiere egal ob Agamen,Ratten oder Spinnen kann man nur bedauern,keines der Tiere ist artgerecht gehalten und ehrlich gesagt wundert es mich das sie noch am leben sind.
Man sollte Menschen wie dir von amtswegen her verbieten Tiere zu halten.
Wenn es noch viele von deinem Schlag gibt ist es nicht verwunderlich das Tierschutzorganisotionen (Peta etc.) nach einem Haltungsverbot für Exoten schreien.

MfG Christian

P.S Nebenbei halte ich seit 7 Jahren Bartagamen (mehr als nur ein Pärchen in einem Terrarium).
Auch auf die Gefahr das ich vom Modi einen auf den Deckel bekomme aber das was du Tierhaltung nenne andere mich eingeschlossen TIERQUÄLEREI.
Das musste mal gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #26
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

Servus,

möchte ja nicht noch weiter Öl ins Feuer giessen, aber was hier geschrieben wird ist völlig richtig. Das Barti Terri ist fürn a..........
Besitze zwar keine Bartis mehr hatte aber bereits ab 2000 erfolgreich Bartis nachgezüchtet und meine Bartis leider in 2007 abgeben müssen.
Von daher denke ich mal, dass auch ich weiss was ich hier schreibe.

Ansonsten haben sich deine 7 Fragen bereits bescheiden gelesen und ich würde sagen evtl. deine Entscheidung eine VS anzuschaffen nochmal zu überdenken bzw.
eine intensive Nachschulung zu machen.

Grüßle
 
Thema:

7 fragen über Vogelspinnen

7 fragen über Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen: Hallo! Bitte lyncht mich nicht sofort. Ich habe seit 7 Jahren eine Mexikanische Rotbein Vogelspinne, die in der Zeit von Kellerspinnengröße auf...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Oben