7 fragen über Vogelspinnen

Diskutiere 7 fragen über Vogelspinnen im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo alle zusammen :) In einem Monat hat mein Freund geburtstag (er wird 27) und er redet schon seit ewigkeiten davon, das er gerne eine...
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #1
K

Kassi3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen :)

In einem Monat hat mein Freund geburtstag (er wird 27) und er redet schon seit ewigkeiten davon, das er gerne eine vogelspinne hätte. Bei seinen Eltern etc hat er nun geäußert das er sich von ihnen ein Trrarium wünscht. Nun ist mir natürlich in den Kopf gekommen das ich ihm gerne eine Vogelspinne schenken möchte (natürlich erst wenn das terrarium da ist) .
Jetzt ist mir aufgefallen das er sich irgendwie noch weniger über die Tiere auskennt als ich und ich bin mit sicherheit kein spezialist (im gegenteil, hab mich aber schon in das thema eingelesen). Ich selber finde VS immer interessanter je mehr ich über sie lese.
habe aber dennoch ein paar fragen über die ich bislang nichts finden konnte bzw die qual der wahl der richtigen VS .

1. ich würde gerne eine Bodenvogelspinne meinen freund schenken, da ich bedenken hätte, das eine VS die in den bäumen lebt und eher selten zu sehen ist (was auch bei bodenbewohnern der fall sein kann, ich weiß^^) , das da das Interesse schnell verfliegt. welche anfänger vogelspinne wäre geeignet? ich habe bislang die grammostola aurcostriata . die brachypelma gefallen mir auch sehr. vielleicht könnt ihr mir ein paar vorschläge bringen über die ich mich dann informieren kann.

2.woher weiß ich welches terrarium für eine vogelspinne ausreichend platz bietet? ich lese immer, das kleine bis mittelgroße kleinere terras bekommen und mittelgroße bis große halt größere, aber was versteht man darunter? also elche maße benötigen welche vs? (ou ich hoffe die frage versteht jemand -.- )

3.Wenn man bodengrund aus dem wald verwendet , muss man die irgendwie erstmal trockne lassen oder sonstige vorkehrungen treffen (wegen der insekten die dort drin leben) ? Kann man dann aich äste etc aus dem wald nehmen? zur not kann man sie ja im ofen backen bevor man sie ins terra legt,oder?

4.mein freund hat erzählt das er gerne mäsue ( o_O ) an die VS verfüttern würde. ich finde das etwas kurios, weil die VS sind ja keine fleischfresser, oder? also..es würde mich interessieren ob man das wirklih machen muss/kann!?

5. dann vergleicht mein freund ne VS mit einem dekostück, weil man mit dere ja nicht viel machen kann . und meinte zu mir gestern das es halt eine art deko ist...stimmt ihr da zu? fand die aussage bisschen krass.

6. ach ja, ich hab mir überlegt mir dann vllt auch eine vogelspinne zu holen, kann man die terrarien nebeneinander stellen ohne das die sich was machen? oder brauchen die dann eine art sicht schutz? das die sich nicht sehen!?

7. gibt es züchter für vogelspinnen? irgendwie habe ich bislang nur online shops entdekct die die vs verkaufen, und ioch fände das komisch, ein tier per post kommen zu lassen >_< wo bezieht ihr eure VS?

sooo...bei jeglichen tipps oder kritik etc, könnt ihr die gerne äußern.

liebe grüße
kassi


ps.: sotrry wegen der rechtschreibfehler bin leghasteniker
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #2
X

xTex

Gast

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

...
1. ich würde gerne eine Bodenvogelspinne meinen freund schenken, da ich bedenken hätte, das eine VS die in den bäumen lebt und eher selten zu sehen ist (was auch bei bodenbewohnern der fall sein kann, ich weiß^^) , das da das Interesse schnell verfliegt. welche anfänger vogelspinne wäre geeignet? ich habe bislang die grammostola aurcostriata . die brachypelma gefallen mir auch sehr. vielleicht könnt ihr mir ein paar vorschläge bringen über die ich mich dann informieren kann.

Das ist immer die eine Sache des Geschmackes. Ich persönlich halte die Acanthoscurria geniculata durchaus sehr geeignet als Anfängerspinne; allerdings wird diese sehr groß und ist durchaus selbstbewusst (Schnelles Bombardieren oder Biss), was aber nicht so schlimm ist, wie es sich anhört. Ansonsten würde eher zu Brachypellen ala Smithi, Boehmei oder Emilia tendieren. Aber das ist, wie gesagt, Geschmackssache.

2.woher weiß ich welches terrarium für eine vogelspinne ausreichend platz bietet? ich lese immer, das kleine bis mittelgroße kleinere terras bekommen und mittelgroße bis große halt größere, aber was versteht man darunter? also elche maße benötigen welche vs? (ou ich hoffe die frage versteht jemand -.- )

Wenn du dich für eine Art entschieden hast, kannst du dich u.A. hier informieren Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium . Dort gibt es meistens schon gute Infos, über fast jede Art, um eine groben Überblick zu bekommen. Ansonsten einfach mal nach der jeweiligen Art googlen.

3.Wenn man bodengrund aus dem wald verwendet , muss man die irgendwie erstmal trockne lassen oder sonstige vorkehrungen treffen (wegen der insekten die dort drin leben) ? Kann man dann aich äste etc aus dem wald nehmen? zur not kann man sie ja im ofen backen bevor man sie ins terra legt,oder?

Ich würde eher zu Kokosziegeln und Sandgemisch raten. Oder aber Blumenerde (Ungedüngt natürlich!). Die sind nicht teuer und du weißt, dass du einen "sauberen" Bodengrund hast. Äste und sonstige Deko kannst du sicher aus der Natur entnehmen, die aus dem Terrarienhandel sind nicht sonderlich anders. Wichtig: Nicht mit Chemie reinigen (Weder Deko noch Terrarium), das kann möglicherweise zu toxischen Reaktion für die Spinne führen.

4.mein freund hat erzählt das er gerne mäsue ( o_O ) an die VS verfüttern würde. ich finde das etwas kurios, weil die VS sind ja keine fleischfresser, oder? also..es würde mich interessieren ob man das wirklih machen muss/kann!?

Sicherlich gibt es Leute, die unbedingt Mäuse und Co verfüttern müssen. Ich persönlich, halte nicht viel, bis gar nichts davon. Zwar könnten die Spinnen Fleisch fressen (und tun es in der Natur ggf. auch), allerdings reichen auch Insekten als Futter. Sie bedeuten wesentlich weniger Gefahr für die Spinne (lebende Mäuse können sich auch in der Spinne verbeißen was u.U. tödlich für die Spinne enden kann). Ich habe keinerlei Probleme und ich füttere ausschließlich Insekten.

5. dann vergleicht mein freund ne VS mit einem dekostück, weil man mit dere ja nicht viel machen kann . und meinte zu mir gestern das es halt eine art deko ist...stimmt ihr da zu? fand die aussage bisschen krass.

Also Dekostück finde ich höchstens das Terra, als die Spinne. Denn diese faszinierenden Tiere sehe ich definitiv nicht als Deko, sondern als Lebewesen. Nur weil man damit nicht Gassi gehen muss, oder es keine Dinge apportiert, sind sie noch lange kein Gegenstand zur Raumgestaltung, wie z.B. eine Billy Regal.

6. ach ja, ich hab mir überlegt mir dann vllt auch eine vogelspinne zu holen, kann man die terrarien nebeneinander stellen ohne das die sich was machen? oder brauchen die dann eine art sicht schutz? das die sich nicht sehen!?

Nein, das ist kein Problem, da die Augen der Spinne eher rudimentär sind und, laut diversen wissenschaftlichen Arbeiten, nur "Hell und Dunkel" Wahrnehmen können. Es gibt sogar Spinnen, die du in Kolonien halten kannst (vgl. Holothele incei).


7. gibt es züchter für vogelspinnen? irgendwie habe ich bislang nur online shops entdekct die die vs verkaufen, und ioch fände das komisch, ein tier per post kommen zu lassen >_< wo bezieht ihr eure VS?

Sicherlich gibt es die. Entweder auf Börsen (z.B. Terraristika in Hamm -> bei anderen hilft Google), Händlern (wie z.B. Kerf in Unna) oder über das Board hier, bzw. über die "Weiße Liste" der Arachnologen.de


Viele Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #3
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

Hallo

zu 1. wenn man eine Spinne haben möchte die man sehr oft sieht würde ich zu einer Chromatoplema cyaneopubescens raten.
Die ist sehr häufig zu sehen und baut wunderschöne Gespinnste.
zu 2. Die Grösse vom terrarium ist von der Grösse der Spinne abhängig.So kann man keine T. blondi in einem 15 er Würfel halten.
zu 3. Wald/Maulwurserde kannst natürlich verwenden nur musst du darauf achten das du dir keine Ameisen mit ins Terrarium bringst.Die Äste kannst du im Ofen erwärmen.
zu 4. És gibt genug Möglichkeiten eine Spinne fett zu füttern (Grillen,Heuschrecken oder Schaben) da muss man keine Maus verfüttern.Zu dem ist es in Deutschland Wirbeltiere an Wirbellose zu verfüttern. (So fern ich richtig informiert bin.
zu 5. Eine Vogelspinne ist kein Dekostück sondern ein lebendiges Tier und sollte damit auch wie jedes Lebewesen als solche betrachtet und mit dem dazu gehörendem Respekt
behandelt werden.Nur weil man mit "der nicht viel machen kann" ist und bleibt es lebendig.
zu 6. Ja man kann natürlich Terrarien nebeneinander stellen.
zu 7. Züchter gibt es reichlich.Ich selber bestelle meine Tiere beim Züchter und entweder kommen sie per Tierversand was bei meinen beiden Stammzüchtern immer ohne
Probleme abläuft oder ich bestelle sie bei ihnen vor und hole sie dann auf Börsen ab.

Aber wenn ich mir zum Beispiel Frage 4 und 5 ansehe solltest du dir vielleicht genau überlegen ob Vogelspinnen das richtige für euch ist.Wenn ihr dazu endschieden habt solltest du/ihr euch erstmal genauer über diese Tiere informieren.Wenn ihr dann die Gattung gefunden habt informiert euch dann noch genauer über die Gattung/Art zum Wohl des Tieres.

MfG Christian
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #4
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

Moin,

ich möchte nur zu 2 Punkten ein Feedback abgeben, da sie mir sehr negativ aufgefallen ist.

4.mein freund hat erzählt das er gerne mäsue ( o_O ) an die VS verfüttern würde. ich finde das etwas kurios, weil die VS sind ja keine fleischfresser, oder? also..es würde mich interessieren ob man das wirklih machen muss/kann!?

5. dann vergleicht mein freund ne VS mit einem dekostück, weil man mit dere ja nicht viel machen kann . und meinte zu mir gestern das es halt eine art deko ist...stimmt ihr da zu? fand die aussage bisschen krass.

Zu 4.
die Verfütterung von lebenden Wirbeltieren an Wirbellose ist nicht unbedingt nötig und können, wie mein Vorredner schon bemerkt hat, auch zu Verletzungen bei den Vogelspinnen führen. Schon alleine deshalb sollte man auf die Verfütterung lebender Wirbeltiere verzichten.
Frostmäuse sehe ich aber nicht als Problem an, wenn es schon Wirbeltierfütterung sein muß.
Allerdings kann man Vogelspinnen auch sehr gut ausschließlich mit anderen Wirbellosen ernähren.

Zu 5.
wenn ich das lese, würde ich deinem Freund empfehlen, erst einmal auf die Tierhaltung zu verzichten und erst ein Bewußtsein gegenüber tierischen Weggefährten aufzubauen. Seine Einstellung zu Tieren (auch das sind Lebewesen, man höre und staune) ist vielleicht noch nicht richtig ausgereift. Egal um welches Tier es sich handelt, es sind ganz sicher keine Dekostücke, mit denen man irgendwie verfahren kann.
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #6
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

nur im vorfeld: ich rate dir deinem freund keine spinne zukaufen, da er wies scheint sie nur für ein kurzzeitiges "vergnügen" verwenden will (mäuse füttern) und sich auch wies scheint garnet dafür interresiert.

Wald erde kannst du ruhig ohne irgendwelche vorkehrungen ins terrarium legen. Aber nicht die obere schicht der erde nehmen, den da sind insekten (auch spinnen) meist drin, ab ca 30cm tiefe ist meist nix mehr, die kannste dann benutzen.
Äste kannst du ruhig drinlassen, das würd ich dir sogar empfehlen weil es die erde stabiler hält, aber wenn du sichst das da ein halb abgegamelter ast ist dann nimm ihn einfach raus.
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #7
K

Kassi3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

vielen vielen dank für die reichlichen Antowrten. :)

Ich halte eine Vogelspinne (genauso wie jedes ndere tier) überhaupt nicht als deko, fand das ziemlich krass als das mein Freund äußerte. Und wollte einfach mal nachfragen ob andere VS halter auch so denken. für mich ist eine VS total interessant, je mehr ich davon lese :) und habe mir schon überlegt selbst eine anzuschaffen, da ich mit Tieren groß geworden bin (beherberge 2 bartagame und 5 ratten) ist mir die verantwortung sehr wohl bewusst, weswegen ich schon ein monat vorraus plane .

können VS hören? ich habe mir überlegt, das wenn ich mir (...äääh ich meine meinem freund xD ) eine VS zulege diese gerne auf enie kommode erstmal ins wohnzimmer stellen würde, sonnenstrahlen geschützt natürlich. wäre das passend oder ist das eher blöd wenn abends der fernsehen an ist oder musik läuft!? wo habt ihr eure vogelspinnen stehen?

Ist es für die VS nicht gefährlich sie per post kommen zu lassen? als Anfänger überlege ich mir wie ich dann die VS aus dem karton von der post ins terra bekomme. man möchte sie ja nicht direkt total reizen, ways die ja sicherlich nach so einer tortour sowieso schon sind.

nochmals vielen dank für die antworte, ich werde mich über die Acanthoscurria geniculata mal informieren. ich tendiere sowieso zu einer eher größeren Spinne. bombardierungen würde ich glaube als "angenehmer" empfinden als ein Biss.
Beißen sich Vogelspinnen eigentlich fest oder lassen sie los sobald sie gebissen haben?!
habt ihr sowas wie vogelspinnen rettungs-stets xD!? würde mich wirklich mal interessieren, was ihr macht wenn sowas mal passiert.

woah, entschuldigt die vielen fragen, mich hats glaub echt gepackt -.-''

grüße
kassi
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #8
X

xTex

Gast

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

können VS hören? ich habe mir überlegt, das wenn ich mir (...äääh ich meine meinem freund xD ) eine VS zulege diese gerne auf enie kommode erstmal ins wohnzimmer stellen würde, sonnenstrahlen geschützt natürlich. wäre das passend oder ist das eher blöd wenn abends der fernsehen an ist oder musik läuft!? wo habt ihr eure vogelspinnen stehen?

Nein, jedoch spüren sie kleinste Vibrationen, also nehmen sie den Fernseher bzw. die Musik aus der Anlage trotzdem wahr. Da es in der Natur aber auch nicht ständig ruhig ist, gewöhnt sich das Tier an eine gewissen "Störungskulisse". Sofern das alles in Maßen ist, ist das verträglich (ein Elefant geht ja auch nicht leise an der Höhle vorbei, nur weil Madame Spidér drin wohnt); wird das Wohnzimmer aber eher als Partyraum und Disko benutzt, würde ich mir das nochmal überlegen, ob das der richtige Ort für ein Spinnenterrarium ist.

Ist es für die VS nicht gefährlich sie per post kommen zu lassen? als Anfänger überlege ich mir wie ich dann die VS aus dem karton von der post ins terra bekomme. man möchte sie ja nicht direkt total reizen, ways die ja sicherlich nach so einer tortour sowieso schon sind.

Bei jedem Transport ist das in einer Stresssituation, das lässt sich nun einfach nicht vermeiden. Und die Tiere werden nicht einfach so in den Postkarton gestopft, sondern in einer Heimchendose (oder ähnlichem Behältnis) in einem entsprechend geschützten Paket versandt. Und die kannst du notfalls öffnen, ins Terra legen / stellen und warte bist der Neuankömmling alleine herauskommt, oder mit einer "Führungstange" / Pinzette ein wenig nachhelfen.

nochmals vielen dank für die antworte, ich werde mich über die Acanthoscurria geniculata mal informieren. ich tendiere sowieso zu einer eher größeren Spinne. bombardierungen würde ich glaube als "angenehmer" empfinden als ein Biss.
Beißen sich Vogelspinnen eigentlich fest oder lassen sie los sobald sie gebissen haben?!
habt ihr sowas wie vogelspinnen rettungs-stets xD!? würde mich wirklich mal interessieren, was ihr macht wenn sowas mal passiert.

Also ich persönlich wurde noch nie, von einer Spinne, gebissen. Wenn du gewissen (Grund-)Verhaltensweisen beachtest, sollte dir das Tier auch nicht zu nahe kommen. (z.B. ein Handling einer Geniculata ist noch weniger zu raten als andere Arten; wobei dies eh nur unnötiger Stress für das Tier ist, nur um, dass der meist proletische Besitzer zeigen kann, wie cool er doch ist...) Zum Biss: Ansonsten sollte die Spinne irgendwann loslassen; ein Verbeißen in einer Menschenhand ist mir persönlich noch nicht passiert oder geläufig. Dafür können die Reizhaare aber widerlicher werden, als gedacht. Denn wenn diese in Schleimhäute gelangen sollte der Arztbesuch u.U. unvermeidbar werden. Tendenziell würde ich aber auch einen Biss untersuchen lassen, vor allem, wenn nicht bekannt ist, wie sich der jeweilige Körper, in Verbindung mit dem Gift, verhält. (Von Selbstmedikation und Therapien sehe ich hier einfach mal bewusst ab - auch wenn dies, mit entsprechenden Kenntnissen, vielleicht möglich wäre.)
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #10
K

Kassi3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

danke für die antwort xTex

dann hat madame spider (die zukünftige ;) ) glück in einer nicht-party-wohnung zu kommen =)


noch zwei fragen und dann habe ich erstmal alles was ich wissen wollte....halt...drei^^

momentan bin ich an zwei VS hängen geblieben...einmal die acanthoscurria geniculata <3 (mein favourit) oder eine chromastipelma cyanepubescens (hoffa es sind keine tippfehler im namen-.- )
a.(...) geniculata finde ich total super, schon allein durch ihr verhalten ,habe gesehen wie sie nach dem beutefang "tanzt" , das ist total klasse. allerdings empfindet mein freund eine farbenfrohere spinne besser.
aber die chromastopelma cyane.(...) ist zwar, finde ich auch schön, wird aber nicht soooo sonderlich groß soweit ich das gelesen habe.
da scheint mir auch die andere a. geniculata irgendwi robuster für anfänger, das wenn man mal etwas nicht sofort richtig macht, es nicht ganz so tragisch ist...möchte ja keine fehler machen, aber das wenn man etwas falsch macht....falsche luftfeuchtigkeit und sou...



sind zwei VS egtl kostspieliger? wie viel gebt ihr für eure VS so aus, also an strom...heizkosten und sou.
Habe gelesen das durchschnittlich ein Terra mit einer ca 15-25 watt birne ausreicht, ist das richtig?
ist eine heizmatte egtl ein muss?
wenn mein freund unbedingt seine vorzeigespinne haben will, das ich mit meiner geniculata für mich allein glücklich sein kann xD
oder ist das naiv, weil mal wird die geniculata als sehr aggressiv beschrieben und mal als gutmütig (aber halt mit vorsicht zu genießen..wie jede spinne -.- )
blick das noch nicht so ganz. aber irgendwie hab ich mich in die rasse verguckt >_<


wieso sind spiderlinge für anfänger egtl ungeeignet? mir wäre eine nicht frisch geschlüpfte spinne glaub ich lieber.
aber mein freund hätte schon gern eine spinne die er beim aufwachsen zu schauen kann (ich glaub das liegt daran das er als kind nie tiere hatte).

ich möchte ja eine VS nicht unbedingt auf die hand nehmen. aber wenn man wasser wechseln muss oder sou, dann möchte ich auch nicht jedesmal von häärchen umgeben sein ;) bzw sowas aus dem weg gehen können.
hab öfters gelesen man sollte ernergisch ans terra gehen bzw beim handling im terra. stimmt das? mich reizen ja tiere die etwas...mit vorsicht zu genießen sind >_< aber bei VS möchte ich nicht sofort eine totalst aggressive ins haus holen...aaaach....xD
da ist mein freund nämlich wieder anders. er würde das nämlich schon gerne manchmal tun. wäre da eine chromatopelma cyane. gescheiter für ein handling?

liebe grüße und nochmals vielen dank fürs antworten.
kassi

Ps.: steffi (ich nenn dich mal per namen wenn's ok ist), werd morgen ein zwei bilder mal machen =)
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

Hi Kassi!

Aus welchem Grund möchtet Ihr Vogelspinnen halten? Beantworte diese Frage bitte ehrlich! Ich lese was von die VS soll: groß sein und bunt und Mäuse fressen, oft zu sehen sein (am Besten noch handzahm) pflegeleicht, billig und ausserdem ne coole "Deko" sein....
Nimms mir nicht übel aber genau DAS sind denkbar schlechte Ansprüche/Vorraussetzungen - jedenfalls für die Spinne!
Wie intensiv habt Ihr Euch mit dem Thema "Bartagamen" auseinandergesetzt bevor Ihr Euch die Tiere angeschafft habt? Wie groß ist das Terrarium in dem sie leben? Zwar kenne ich mich nicht wirklich gut mit Bartagamen aus, aber auf dem von Dir geposteten Bild sieht es nicht so aus als würden die Tiere optimal gehalten werden. Poste aussagekräftigere Fotos und ich nehme vielleicht alles zurück.
Tut Euch und vor allem Euren (zukünftigen) Tieren den Gefallen und investiert die (für`s neue Terrarium vorgesehene) Kohle in Fachlektüre! Bevor Du daran denkst Euren Tierbestand aufzustocken stellt sicher dass es Euren bereits vorhandenen Tieren gut geht!

Grüsse!

Steffi
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #12
K

Kassi3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

ou xD dachte schon das das bild total komisch aussieht. nene, das terra ist fast 2 meter lang und ca 1,20 hoch ;) die verkriechen sich da nur in einer ecke. die bartagame haben wir uns vor einem jahr angeschafft. bzw ich mir aus schlechter haltung. denen gehts prima und kennen uns da wirklich gut aus :) bekommen heimchen und schaben und sou..alles leckere aus der natur ;) (gemüse und so).

mein freund hat über tierhaltung eine furchtbare meinung. er schaff sich welche an und dan bleibt es an mir hängen. bzw er schaut dann einen monat nach denen und dann ist es sozusagen meines ;). so war das auch bei den bartagamen die ich total ins herz geschlossen habe. mit der vogelspinne ist es genauso.
Ich möchte natürlich kein lebendiges dekostück haben-um gottes willen- sondern ich finde VS wirklich total ineterssant. schon allein wenn ich mir die anatomie der VS anschaue, das ist echt krass, welche funkttionen die beinchen haben.
pflegeleicht sind meine tiere ganz und garnicht. natürlic sind ratten nicht vergleichbar mit reptilien oder wirbellosen, allerdings alle beißer , genauso wie herr hess (männl. bartagame) dem man auch nicht zu nahe kommen kann. unsere tiere kamen bislang aus schlechter haltung und ich bin bislang sehr glücklich mit ihnen. ich möchte ja nichts zum kuscheln haben (dafür habe ich meinen kerl ;) ) sondern ich liebe tiere als wegbegleiter . mir sind tiere einfach lieber als menschen. wie meinfreund darüber denkt ist was anderes, weil ich die verantwortung übernehmen würde. da ich weiß das er da weit aus unreifer denkt >_<

mir ist im endeffekt egal was eine VS in ihrer freizeit macht, mir ist nur wichtig das sie mich nicht sofort beißt. alle anderen kriterien sind die , welche mein freund geäußert hat, nicht ich. bitte nicht verwechseln. mir ist nur wichtig das ich auch seine wünsche mit äußere. ob mir diese passen ist ebenfalls was anderes.
tiere sind ja kein outfit -.- vonwegen cool....

also ich glaube da hast du mich falsch verstanden bzw es falschaufgefasst sorry

grüßchens
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #13
K

Kassi3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

das trifft mich grad echt, so sollte das echt nicht rüber kommen.

handzahm soll kein tier sein ws ich habe, das ist ir ja grad wichtig, weil ich grad das natürliche nicht menschen gebundene verhalten an tieren so klasse finde.
mir ist die gfarbe an tieren egal ode rdie art etc. . da dachte ich an meinen freund, vonwegen mäuse und farbe und so.
ich habe egtl garkeine ansprüche an eine spinne abgesehen vo der aggressivität, was aber denk ich mal normal ist.wenn man anfänger in dem bereich ist.

das foto habe ich grad noch so gefunden und dacht das ich das mal poste. morgen kann man ja nochmal welche rein setzen. das war echt nicht so gemint, als ob ich die tiere nur anschaffe um bei meinen nicht vorhandenen freunden anzugeben -.- solch schwanz vergleiche brauch ich nicht ;)
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #14
G

Gast12056

Gast

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

aber die chromastopelma cyane.(...) ist zwar, finde ich auch schön, wird aber nicht soooo sonderlich groß soweit ich das gelesen habe.
da scheint mir auch die andere a. geniculata irgendwi robuster für anfänger, das wenn man mal etwas nicht sofort richtig macht, es nicht ganz so tragisch ist...möchte ja keine fehler machen, aber das wenn man etwas falsch macht....falsche luftfeuchtigkeit und sou...

Die Größe der Spinne hat nichts mit ihrer Robustheit zu tun ;) Das hängt eher von der jeweiligen Art ab und da würde ich beide als relativ "robust" bezeichnen ;)

sind zwei VS egtl kostspieliger? wie viel gebt ihr für eure VS so aus, also an strom...heizkosten und sou.
Habe gelesen das durchschnittlich ein Terra mit einer ca 15-25 watt birne ausreicht, ist das richtig?
ist eine heizmatte egtl ein muss?

bis auf die Tatsache, dass halt 2 Spinnen und 2 Terrarien angeschafft werden müssen unterscheidet sich das nicht wirklich. Beleuchtung braucht man nicht, ich weiß ja nicht wie hoch eure Zimmertemperatur so ist?
Eine Heizmatte ist auch auf keinen Fall ein Muss!


wieso sind spiderlinge für anfänger egtl ungeeignet? mir wäre eine nicht frisch geschlüpfte spinne glaub ich lieber.
aber mein freund hätte schon gern eine spinne die er beim aufwachsen zu schauen kann (ich glaub das liegt daran das er als kind nie tiere hatte).

Spiderlinge sind für Anfänger geeignet. Ich selbst habe mit einer Avicularia versicolor in der 3. FH angefangen (ja, auch ich stehe auf bunte Spinnen :p) und mir wenig später noch ein paar Slings gekauft...bisher geht es allen gut ;)

ich sehe auch gerne, wie meine Tiere aufwachsen, obwohl ich als Kind Tiere hatte :O der Zusammenhang erschließt sich mir auch nicht so ganz...

ich möchte ja eine VS nicht unbedingt auf die hand nehmen. aber wenn man wasser wechseln muss oder sou, dann möchte ich auch nicht jedesmal von häärchen umgeben sein ;) bzw sowas aus dem weg gehen können.

Meine A. geniculata hat noch nie bombadiert, meine C. cyaneopubescens 1 Mal... also solange man die Tiere zufrieden lässt werden da nicht Wolken von Brennhaaren herumfliegen.

wäre da eine chromatopelma cyane. gescheiter für ein handling?
Nein.

LG
Florian
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #15
G

Gast12056

Gast

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

übrigens könntet ihr euch auch z.B. für eine mittelgroße A. geniculata entscheiden. Dann kriegt man leicht ein bestimmtes Weibchen, sie ist nicht mehr so klein aber man sieht sie trotzdem noch ein ganzes Stück wachsen ;)
Andrej Leinweber verkauft z.B. welche: "A.geniculata 4-4,5 cm KL Weib 35,-"
Link zu seiner Website: Vogelspinnen-Leinweber

Habe sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht, deshalb mal ein bisschen Werbung :D
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #16
K

Kassi3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

wäre demnach eine Glühbirne mit ca 25 Watt für ein terrarium in der eine A.geniculata wohnt, ausreichend für licht und wärme?

ich finde bunte VS auch total hübsch, aber die a.geniculata hats mir wirklich angetan *__* wäre da ein terra mit den maßen 40x40x40 ausreichend? oder ist das zu groß?

danke für die werbung tarpan :) kam direkt auf meine fav. liste =)
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #17
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

Hallo Kassi,

zum Topic brauch ich nichts mehr zu sagen, das haben die anderen schon getan.

Deshalb kurz OT: Deine Bartagamen sind keineswegs gut gehalten und sind meiner Meinung nach nicht gesund. Ich denke Rachitis. Das Terra ist viel, viel zu dunkel. Zum Wohle der Tiere: Ändere das umgehend ab. Es gibt in HN keinen erfahrenen Reptilientierarzt, aber lasst die Tiere schnell untersuchen. Wenn Du Adressen brauchst melde dich!

Gruß
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #18
K

Kassi3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

100_4501.jpg

ups ist zwar bisschen klein geworden, aber naja...man siehts -.- das terrarium ist wirklich in ordnung so wie es ist und unsere bartagame sind wohl auf. rachitis haben sie nicht, hatten sie allerdngs als sie zu uns kamen. und unser reptilien arzt ist auch nicht in heilbronn -.- sondern bei stuttgart -.- so.
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #19
K

Kassi3

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

100_4501.jpg

ist bisschen klein irgendwie das format, aber mpüsste reichen -.- also unsere bartagame sind gesund, sie haben am anfang als sie vor einem jahr hier her kamen rachitis. unser repti. arzt ist in stuttgart nicht in heilbronn.

und BITTE -.- es geht nich nur um meine meinung bzw fragen sondern auch die von meinem freund !
bitte nicht durcheinander schmeißen. mir geht es nicht darum ein tier als accessoire zu halten -.- son blödsin -.-
meine 5 ratten kommen alle aus schlechter haltung sind alle bissig bzw nicht gerade zahm und mit vorsicht zu genieen, dennoch kümmere ich mich um die genauso wie die bartagame. man sollte vllt nicht von einem bild auf die komplette haltung schließen. zu dunkel ist das terra nun garnicht . vielleicht sieht das ja so aus -.- das bild ist schon uralt -.- und habe es gestern nur schnell hoch geladen weil man mich drum gebeten hat. -.-
 
  • 7 fragen über Vogelspinnen Beitrag #20
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: 7 fragen über Vogelspinnen

Hallo,

Rachitis kann man nicht mehr heilen, nur die Symptome lindern. Wie ich schon sagte: viel viel zu dunkel, mangelhafte UVB Bestrahlung und keine Sonnenplätze zu erkennen.
Aber genug davon, du wirst Deine Meinung wohl nicht ändern.
Schade um die Tiere.

Gruß
 
Thema:

7 fragen über Vogelspinnen

7 fragen über Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Allgemeine Fragen zum Neueinstieg: Hallo, wie schon im Vorstellungsbereich angekündigt, habe ich mehrere Fragen zum Einstieg in die Spinnenwelt. Vorab: Ich bin sehr Neu auf dem...
7 Jahre "ahnungslose" Vogelspinnenhalterin hat Fragen: Hallo! Bitte lyncht mich nicht sofort. Ich habe seit 7 Jahren eine Mexikanische Rotbein Vogelspinne, die in der Zeit von Kellerspinnengröße auf...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Oben