Einsturzrisiko bei Blumenerde

Diskutiere Einsturzrisiko bei Blumenerde im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Liebe Gemeinde, Hab mir vor einer Woche eine B. emilia gekauft (ca. 2cm KL). Momentan lebt sie in einem Übergangsterrarium (einer Faunabox), bis...
  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #1
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14
Liebe Gemeinde,

Hab mir vor einer Woche eine B. emilia gekauft (ca. 2cm KL). Momentan lebt sie in einem Übergangsterrarium (einer Faunabox), bis ihr Endterrarium fertig eingerichtet und eingelaufen ist.
Die Faunabox habe ich der Einfachheit halber mit Blumenerde gefüllt (ins Endterri kommt Walderde).
Mein Problem ist nun, dass die Spinne sich einen Tunnel bis ganz unten gegraben hat, der unter einem Stein endet, und da mir die Blumenerde schon beim Befüllen sehr luftig und alles andere
als stabil vorkam, habe ich nun die Sorge, dass die Höhle einstürzen könnte.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Blumenerde gemacht? Hab auch etwas Bedenken wegen der Faunabox, da sich die Plastikwand ja jedes Mal wenn ich den Deckel abnehme etwas biegt, wodurch
die Höhle an Stabilität verliert.
Ich werde wohl erstmal den Stein vorsichtig wegnehmen, er ist zwar etwas eingegraben, aber wenn ich den vorsichtig da rausnehme sollte imho nichts passieren.
Ohne Stein sollte es für die Spinne denk ich mal möglich sein, sich aus einer evtl. eingestürzten Höhle zu befreien, oder?

Wie schätzt ihr die Lage ein?
IMG_6626.jpg

lg,
DAan
 
  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

Hallo,

wenn man den Deckel nicht abnimmt, gibts da kein Problem.


LG
René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #3
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

Ich gratuliere dir zu dieser Feststellung. Was hast du sonst noch herausgefunden?
Gut, dass ich den Beitrag erst nach 20:17 Uhr gelesen habe.
 
  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

Hallo,

den edit meines Beitrags muss ich jetzt nicht verstehen oder?
 
  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #6
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

Hallo,
ich würde auch auf jeden Fall den Stein herausnehmen. In Faunaboxen habe ich auch immer nur Erde, Deckel als Wassernapf und Kork drin, da passiert nix, auch wenn sie bis nach unten buddeln, denn das machen die gerne...
Gruß Eva
 
  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

Hallo,

da trotz Anwesenheit der Person aus welchem Grund auch immer mein Beitrag nicht richtig gestellt wurde, tu ich das hie jetzt einfach selber, da a)der TE sonst Gott weiß was denkt was ich geschrieben habe (dank dieser 1a Begründung der Poständerung) und ich b)das Recht habe, nicht als totaler Vollidiot da zu stehen, was ja nunmal bei dem Satz
wenn man den Deckel nicht abnimmt, gibts da kein Problem
so wäre...starke Leistung der Moderation ;-).

Kommen wir zu meinem Satz. Anfänglich stand da
wenn man den Deckel nicht wie ein Hyperaktiver abnimmt, sollte es da keine Probleme geben
. Soweit so gut, ich sehe da nur leider keine "Diskriminierung"..und ich denke das DAan schon versteht, das ich Ihm weder etwas unterstellen will noch sonst etwas. Soweit mir bekannt ist, gehören solche Vergleiche eigentlich auch zur Umgangssprache, zumal ich nicht schrieb "wenn Du wie ein Hyper..", sondern "wenn man wie ein Hyper...", somit spreche ich noch nichteinmal jmd. persönlich an. Just my 2 cents..
Um nochmal auf die faunbaox zurückzukommen. Ich halte selber 2 Tiere übergangsweise darin, beide haben sich Röhren gebaut und bis jetzt sind auch beide trotz öffnen ganz geblieben. Ob der Stein ein Problem sein könnte, weiß ich nicht, ich hab auch keine in meinen beiden Faunaboxen. Normalerweise sind die Röhren aber so stabil gebaut, dass da nichts passiert, zumal der Stein, wenn ich das richtig sehe, nicht über der Höhle liegt.

LG
René
PS: Hoffe das ganze war jetzt FSK-Arachnophilia und bleibt so stehen.
 
  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

Ahoi!

Die Sorge der TE könnte "Gott weiß was denken (...)" hättest Du mit einer PN an ihn ganz einfach klären können. Ich gebe zu ich hätte "zu hastig" o.ä. einfügen sollen anstatt Deinen Beitrag nur zu kürzen.
Ich habe nichts gegen "normale Umgangssprache", allerdings empfinde ich Deinen Vergleich als diskriminierend auch wenn Du niemanden persönlich angesprochen hast.(http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierung) Hier lesen und schreiben viele sehr verschiedene Leute mit, einige haben ADHS, andere eine Lese- oder Schreibschwäche etc. etc.
Niemand soll sich vor den Kopf gestossen fühlen, weil sich manche User keine Gedanken über solche Dinge machen, oder es nicht böse meinen oder einfach nur keine besseren Vergleiche auf Lager haben.
Wenn für Dich hier weiterer Klärungsbedarf besteht mach das bitte per PN, weiteres OT wird kommentarlos gelöscht.

Grüsse!

Steffi

P.s.: Eröffne doch einen Thread zu dem Thema und schilder den "Fall", andere Meinungen zu diesem Thema würden mich ehrlich interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #9
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

@TE: Mach doch einfach den Stein raus und gut isses, ist doch eh ein Übergangsterrarium.

LG - Felix
 
  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #10
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

Nabend,

Na wenn das so ist, muss ich mich bei dir entschuldigen René. Der Post hatte durch den Edit eine ganz andere Wirkung, und ich dachte, da Steffi ihn schon
zensiert hatte, dass er davor noch "übler" war. Aber in diesem Fall ging ja einiges schief. Ich finde auch, dass Steffi da etwas zu empfindlich reagiert hat, aber ich will
mal ganz still sein, da ich nicht weiss was mir sonst blühen könnte :).

@Topic
Danke für eure Einschätzungen. Hab den Stein sofort nach dem Erstellen des Threads rausgenommen, und bisher ist auch nichts passiert. Es ist auch nicht so dass ich ständig in Todesangst lebe, die Höhle
könnte Einstürzen, und ich deshalb den Thread erstell habe. Mich nimmt es einfach Wunder was andere in solchen Situationen erlebt haben. Und scheinbar halten die Bauten.
Hab heute übrigens das Endterrarium fertig eingerichtet. Jetzt muss es nur noch einlaufen, und sobald sich die emilia dann wieder blicken lässt, zieht sie um.
IMG_6621.jpg

lg,
DAan
 
  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #11
G

Gast12056

Gast

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

Ich finde auch, dass Steffi da etwas zu empfindlich reagiert hat,
Sehe ich auch so.
aber ich will mal ganz still sein, da ich nicht weiss was mir sonst blühen könnte :).
nicht so viel Angst und Schrecken verbreiten, Steffi! :pruegel:

@Topic
schönes Endterrarium! Warum du die Übergangsbox für die 2 Wochen so schick eingerichtet hast verstehe ich zwar nicht, aber schaden tuts natürlich nicht :)
 
  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

Hallo,

ich nutze in den wenigsten Terrarien Erde, die mit Lehm gemischt wurde.
In den meisten Fällen tut es bei mir Humus aus dem Garten, auch mal Blumenerde oder auch Kokoszeugs.
Nichts davon stützt ein, auch - oh Wunder - das Kokoszeug nicht.
Also habe ich entweder Spinnen mit Wunderkräften oder die Suppe wird, wie so oft üblich, heißer gekocht als sie gegessen wird.
Soll heißen: Ich finde die Diskussion mit den ach so nicht grabfähigen Bodengründen total überspitzt.
Richtig ist, dass die Tiere in einigen Substraten schwerer graben können und viel mit Spinnseide arbeiten, damit die Bauten haltbar sind. Falsch ist hingegen, dass bspw.Kokoshumus oder reine Blumenerde nicht grabfähig wäre.
Aber bzgl.der Bodengründe ist m.M.n.auch hier Beobachtungsgabe gefragt.
Ich habe bspw.ein Tier von Grammostola pulchra, die in einem Terrarium mit Kokoshumus lebt/lebte.
Als ich festgestellt habe, dass sie den kompletten Boden des Terrariums fast weiß besponnen hatte, hab ich sie umgesetzt in ein Terrarium mit Blumenerde.
Dort macht sie das nicht; für mich ein Zeichen dass das Substrat ihr zu locker war.
Andererseits halte ich eine Grammostola rosea, die stark gräbt, und die lebt vollkommen problemlos in Kokoshumus; das Tier hat schöne Gänge angelegt und kommt auch ansonsten super mit dem Substrat klar.

Ich würde also sagen, benutze was Du möchtest, es gibt kein ungeeignetes Substrat! Es gibt nur Spinnen, die dies oder jenes nicht so gerne annehmen, und dann sollte man halt agieren und was anderes testen.
 
  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #13
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #14
G

Gast12056

Gast

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

bald kommen wieder die Leute, die Spinnen auf Katzenstreu halten ;)
 
  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #16
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

Was ist mit Rindenmulch,Pinienrinde?
 
  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #17
E

ebbinjo

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

  • Einsturzrisiko bei Blumenerde Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Einsturzrisiko bei Blumenerde

Moin!

Ich bin sicher Tina bezog ihren letzten Satz auf diesen Satz: "Humus aus dem Garten, auch mal Blumenerde oder auch Kokoszeugs".
Dass Rindenmulch, Pinienerde und Grillkohle nicht geeignet ist, dürfte klar sein.

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Einsturzrisiko bei Blumenerde

Einsturzrisiko bei Blumenerde - Ähnliche Themen

Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben