Wissenserweiterung - "Lerntips"?

Diskutiere Wissenserweiterung - "Lerntips"? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, langsam aber sicher möchte ich mein Wissen über Spinnen im allgemeinen und Vogelspinnen im ganz speziellen doch mehr vertiefen. Ich habe...
  • Wissenserweiterung - "Lerntips"? Beitrag #1
E

Esmeralda4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

langsam aber sicher möchte ich mein Wissen über Spinnen im allgemeinen und Vogelspinnen im ganz speziellen doch mehr vertiefen. Ich habe dazu schon einige Tips bezüglich Literatur bekommen (Barth und Schmidt werden in Kürze ins Haus kommen ;) ). Natürlich bin ich über weitere sinnvolle und vor allem brauchbare Links dankbar (mir fehlt einfach noch die Erfahrung zu unterscheiden, was nun richtig ist und was nicht - wie z.B bei manchen Büchern), da ich mir wenn möglich gleich "richtiges" Wissen aneignen möchte und keine Falschinformationen.

Wie seid ihr tiefer in die Materie eingedrungen bzw. womit habt ihr angefangen? Giftwirkungen, Systematik,....?
Gibt es eine bestimmte "Methode", bei einem bestimmten Gebiet anzufangen so daß das weitere Lernen "vereinfacht" wird oder ist die Anfangswahl des Themas egal?

Und nun zu meinem größten Problem: ich bin mehr der visuelle/praktische Lerntyp, das heißt vom "nur lesen" bleibt wenig bis nichts hängen - gibt es da irgendwelche Hilfen/Tips wie ich mir die ganzen Informationen so einpräge daß ich sie nicht nur "auswendig" weiß sondern auch wirklich verstehe?

Natürlich bin ich nicht nur über Antworten hier, sondern auch via Mail oder PM sehr dankbar (guter deutsch 8O ).

/edit: Ich weiß, daß es hier nen Thread über "ernsthafte" Literatur gibt, den habe ich mir auch schon zu Gemüte geführt - mir geht es zusätzlich aber auch um "Lern- bzw. Verstehmethoden".

Liebe Grüße
Barbara

PS: Um die Frage vorwegzunehmen was ich denn so lernen möchte - wenn möglich alles und am liebsten schon gestern ;). Ist mir schon klar, daß ich dafür bestimmt Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte brauchen werde - aber der Wille ist da und das Durchhaltevermögen hoffentlich auch.
 
  • Wissenserweiterung - "Lerntips"? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wissenserweiterung - "Lerntips"?

Natürlich bin ich nicht nur über Antworten hier, sondern auch via Mail oder PM sehr dankbar (guter deutsch 8O ).

Nix da - wenn du hier fragst kriegst du auch hier Antworten :wink:

Also Literaturtips (zumindest kleine Artikel) hat Martin ja im DeArGe-Forum massig gepostet.

Ansonsten hoff ich mal auf dei weiteren Antworten hier - kann dir nämlich so auch nicht weiterhelfen (bin ja selber noch in der Lernphase).
 
  • Wissenserweiterung - "Lerntips"? Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wissenserweiterung - "Lerntips"?

Hallo Barbara,

ich weiss ja nicht wie sehr Du Dich in die Materie vertiefen willst aber für den "Anfang" würd' ich Dir mal den sogenannten "Foelix" empfehlen !

Das Buch heisst eigentlich "Biologie der Spinnen" von Rainer F. Foelix und ist im Thieme-Verlag erschienen - und, soweit ich weiss, vergriffen... :?
Ich hab' aber eine Kopie davon und muss sagen, dass das für den "Otto-Normalverbraucher" schon starker Tobak ist - also mir raucht regelmässig das Hirn, wenn ich mir mal wieder einen Artikel zur Brust nehme...

Wenn Du nicht gerade vor hast, quasi auf Arachnologe umzuschulen, dann ist diese ganze wissenschaftliche Literatur nicht notwendig und Erfahrung bzw. sorgsames Recherchieren der Bedingungen im natürlichen Habitat etc. reicht für die Haltung und Zucht !
Ich bin bei weitem nicht so bewandert was die ganze Systematik etc. von VS betrifft und bis dato hab' ich das auch noch nicht wirklich vermisst - eben weil ich in erster Linie die Tiere nur möglichst artgerecht halten und in weiterer Folge auch züchten möchte.

Du kannst Dich natürlich gern in die Fachliteratur reinknien wenn's Dich wirklich interessiert, der praktische Wert was die Haltung etc. betrifft wird sich aber m. E. in Grenzen halten !?

LG, Ferdinand
 
  • Wissenserweiterung - "Lerntips"? Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wissenserweiterung - "Lerntips"?

hallo barbara,

wenn du dir selbst wissen aneignen möchtest kann ich dir die - von mir mal schnell so benannte - kombimethode empfehlen ;)

du möchtest z.b. etwas mehr über das leben / die haltung und zucht tropischer baumbewohner aus den regenwäldern süd- und mittelamerikas wissen und denkst dir "fangen wir doch bei den avicularia arten mal an..." ?

ich bin so vorgegangen:

erst mal habe ich www.avicularia.com und diverse andere webseiten... z.b. >>DIESE<< publikation gelesen weil sie einige schöne beispiele über nachzuchtdaten enthält. an primärliteratur habe ich mit besonderem interesse folgenden artikel verschlungen:

  • STRADLING (1994): distribution and behavioral ecology of an arboreal 'tarantula' spider in trinidad. biotropica 26(1): 84-97

zusätzlich habe ich die genauen fanggebiete der einzelnen für mich interessanten arten bei >>TOW<< nachgeschlagen (sie sind zumindest stets den erstbeschreibungen entnommen und können m.e. verwendet werden wenn man die eb nicht unmittelbar zur hand hat). im schulatlas habe ich die koordinaten gefunden und dann bei www.klimadiagramme.de die nächst gelegene wetterstation gesucht. dort finden sich die entsprechenden angaben zu temperatur und niederschlagsmengen im jahresrhythmus.

die gewonnenen erkenntnisse auf die terrarienhaltung zu übertragen kostet m.e. noch ein wenig denksport, insbesondere weil die kombination aus vermeidung der extremwerte und optimierung von feuchtigkeit und belüftung wichtig ist.

der ganze spass kostet ca. ein wochenende plus natürlich die zeit welche du noch mit der neuen DRACO im chefsessel verbringst :mrgreen:

viele grüsse,

claudia
 
  • Wissenserweiterung - "Lerntips"? Beitrag #5
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wissenserweiterung - "Lerntips"?

Zu meiner Lieblingslektüre zählt der alte Schinken von Horst Stern und Ernst Kullmann: Leben am Seidenen Faden.
Im Handel offiziell nicht merh erhältlich, aber bei Amazon oder Ebay wird das Buch gelegentlich angeboten.
Es befasst sich zwar überwiegend mit echten Spinnen, ist aber sehr schön und spannend zu lesen und man kann eine Menge über das Verhalten von Spinnen im allgemeinen lernen, auch wenn das Buch schon recht alt ist.
Es sollte eigentlich als Standardwerk für Spinnenliebhaber betrachtet werden.
 
  • Wissenserweiterung - "Lerntips"? Beitrag #6
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Wissenserweiterung - "Lerntips"?

  • Wissenserweiterung - "Lerntips"? Beitrag #7
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wissenserweiterung - "Lerntips"?

Ich leider nicht - sollte den jmd auf Video haben:

Bitte melde dich ! (<--- mit wem war diese grausame Show eigentlich noch?)
 
  • Wissenserweiterung - "Lerntips"? Beitrag #8
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Wissenserweiterung - "Lerntips"?

hi,
wo lief der eigentlich? zdf? oder wdr? ard?

lg,
p.P
 
  • Wissenserweiterung - "Lerntips"? Beitrag #9
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wissenserweiterung - "Lerntips"?

sollte den jmd auf Video haben

Wemnde Dich doch mal an Brigitte Hayen, ihr Kontaktadresse findest Du in den Mitteilungen bei den Annoncen.

Der Film war übrigens ein Zweiteiler, der wohl auf allen Öffentlich-Rechtlichen Sendern gelaufen ist. Er wird etwa einmal jährlich wiederholt und ist recht interessant, wobei ich aber sagen muss, dass mir das Buch wesentlich besser gefällt.
 
Thema:

Wissenserweiterung - "Lerntips"?

Wissenserweiterung - "Lerntips"? - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Rolligkeit feststellen?: Hallo. Bitte die Frage nicht falsch verstehen. Also im Normalfall weiß ich natürlich wie sich eine rollige Katze verhält. Meine Frage ist...
Wie konntest du: Als ich noch ein Kätzchen war, unterhielt ich dich mit meinem Herumtollen und brachte dich zum Lachen. Du nanntest mich “dein Baby”, und, obwohl...
Auf der Suche nach "der richtigen" Hunde-Ausbildungsstätte: Hallo zusammen, da es meine Mitgliedervorstellung demnächst sprengen würde, eröffne ich ein neues Thema...
Oben