Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Diskutiere Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo ich habe mich bei der Stadt Braunschweig mal erkundigt, ob es für Privatpersonen ähnliche Haltungsverbote für ganz bestimmte...
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #1
Holydeepshit

Holydeepshit

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich habe mich bei der Stadt Braunschweig mal erkundigt, ob es für Privatpersonen ähnliche Haltungsverbote für ganz bestimmte Vogelspinnenarten in Niedersachsen gibt wie z.B. in Hessen.
Darauf kam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr Mustermann,

in Niedersachsen fällt die Haltung von Vogelspinnen unter dieVerordnung über das Halten gefährlicher Tiere (Gefahrtier-Verordnung - GefTVO) vom 5. Juli 2000, zuletzt geändert durch Verordnung vom 14.02.2003 (Nds. GVBl. S. 124). Es ist gemäß § 1 Absatz 1 dieser Verordnung, verboten nicht gewerblich u.a. tropische Giftspinnen zu halten. Die Vogelspinne zählt zu den tropischen Giftspinnen und ihre Haltung ist somit grundsätzlich in Niedersachsen verboten. Die Landkreise und kreisfreien Städte können gemäß § 1 Absatz 2 GefTVO Ausnahmen von dem Verbot nach Absatz 1 erteilen, wenn durch die Haltung keine Gefahr für Dritte entsteht und wenn gewährleistet ist, dass der/die Tierhalter/in ein von der Behörde festgelegtes Gegenmittel und eine Behandlungsempfehlung bereithält. Die Ausnahmegenehmigung wird gemäß § 1 Absatz 3 GefTVO befristet und unter dem Vorbehalt des Widerrufs erteilt.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.
Frau Mustermann


Hab ich da irgend etwas nicht mitbekommen ?

Gruss
Dominic
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Hi,

Irgendwie wird die Gesetzeslage in Niedersachsen sehr unterschiedlich ausgelegt.
Hier in Osnabrück ist die Haltung von vogelspinnen kein Problem, da sie als mindergiftig gelten.
Wurde mir zumindest vom Veterinäramt so gesagt.
Ob das Ordnungsamt da noch was zu melden hat weiß ich nicht.
Wo hast du angefragt?
Die Regelung bzgl. Gefahrentiere ist soweit ich weiß Kreissache.


Gruß Karsten
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #3
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Dann halt dir doch ne Loxoscele, die gibts auch in Spanien o_O Aber nich beißen lassen ;-)
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #4
Holydeepshit

Holydeepshit

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Angefragt habe ich direkt bei der Stadt Braunschweig, aber die nette Dame schreibt ja überall in Niedersachsen wäre die Haltung verboten.
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #5
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Ich weiß zwar nicht wie es in Niedersachsen nun wirklich aussieht. Aber die Frau hat keine Ahnung.
"tropische" Tiere.. Es sind nicht alles Vogelspinnen Tropenbewohner, deshalb hätte das Geschreibsel meiner Meinung nach keine gefestigte Grundlage.

Edit:
Es beruht nur auf meiner Meinung.:confused:
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Hallo,

die rechtliche Grundlage wurde genannt. Darin steht tatsächlich "tropische Giftspinnen". Jetzt müsste man natürlich festlegen, welche Arten unter diesen Begriff fallen. Ich persönlich würde mir aber einfach eine Ausnahmegenehmigung geben lassen. :)

Gruß
Willy

Edit PS: Hier ein Überblick über die rechtlichen Regelungen zur Gift- und Gefahrtierhaltung in den einzelnen Bundesländern: http://sgrb.padde.eu/doc/Regelungen_Gefahrtiere_Germany.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #7
Holydeepshit

Holydeepshit

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Ich muss dazu sagen, ich habe in der (kleinen) Stadt wo ich wohne auch schon angefragt und die selben Antwort erhalten. Hab gedacht der hat doch keine Ahnung und frag mal bei ner grösseren Stadt in Niedersachsen nach.
Ich wurde ich auf ein Formular verwiesen, wo ich jede Art einzeln beantragen sollte. Ausserdem wäre der nächste Schritt dann der gewesen, dass jemand vom Landkreis meine Wohnung begutachten wollte um zu sehen ob keine Gefahr für dritte besteht. Nur dann hätte ich ja schon ein Problem weil er mich auch gleichzeitig darauf hingewiesen hat, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist, wenn man vorher schon Tiere hat.
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #8
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Nur dann hätte ich ja schon ein Problem weil er mich auch gleichzeitig darauf hingewiesen hat, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist, wenn man vorher schon Tiere hat.

Dazu könnte man erwidern - Achtung: Spitzfindigkeit! - in diesem Fall jede Behörde zu verklagen, die in NDS Börsen genehmigt und abgenommen hat, bei denen VS an Privatpersonen verkauft werden durften .... (Könnte allerdings passieren, dass es dann keine Börsen mehr in NDS gibt) :D

Man sollte kein Drama daraus machen, auch wenn es irgendwie ärgerlich ist. Wer seine VS ordnungsgemäß halten will, wird m.E. keine Probleme haben, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

Gruß
Willy
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #9
Holydeepshit

Holydeepshit

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Noch mal eine andere (blöde?)Frage, es heisst ja immer "es ist verboten, nicht gewerblich tropische Giftspinnen zu halten..."
Wie sieht denn die Lage aus, wenn man ein Gewerbe als Züchter anmelden würde ?
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #10
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Hallo

mach die einfach mal beim Vogelspinnen e.V in Hannover schlau.
Ich hatte auch so ein Problem mit unserem zuständigen Veterinäramt und nach diversen Telefonaten hat es sich dann auf geklärt.
Vogelspinnen fallen zwar unter "tropische Giftspinnen" aber gemeint sind die Arten die potentiell gefählich für Menschen sind.
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #11
G

Gast12056

Gast

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #12
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Hmm

mal überlegen

Atrax & Phoneutria z.B
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #13
G

Gast12056

Gast

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

oh sorry ich hatte das so verstanden, dass sich das "aber gemeint sind die Arten die potentiell gefählich für Menschen sind." auf Vogelspinnen bezieht ;)
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #14
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Moin

also nach einem Telefonat mit dem Veterinäramt Hannover kann nun weiter geben was mir gerade gesagt wurde.
"Man soll schriftlich an seine Gemeinde/Kreis anfragen was man zur Haltung von Vogelspinnen benötigt wird und ob eine Erlaubnis von nöten ist.

Nebenbei wurde auch erwähnt das Vs von dieser Verodnung gestrichen werden da ihre Giftwirkung sehr gering ist.

Letzter Stand vom 04.04.2012 10.00 Uhr
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #15
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

ich hab auch grad irgendwo gelesen das die gefahrtierverordnung niedersachsen grade spezifischer wird, mit genauer angabe der arten die dann darunter fallen werden, bin mal gespannt wie lange das noch dauert, und was nen unfug dann da drinsteht :D
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #16
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Hoffentlich beeilen die sich, dann muss ich mir vll. garkeinen großen Stress machen xD
Ich ziehe Ende April auch nach Braunschweig xD

Ich denke aber, dass sich das Land Niedersachsen auch an den Listen von Bayern und Co. orientieren wird, also nur ein paar Arten wirklich verboten werden...

lg Ente
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #17
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Ich fände es, wenn auch nicht aus "unserer" Sicht sinnvoll das Halten diverser Arten ganz zu verbieten als zu pauschalisieren. So ist für mich der Hintergrund gegeben, dass sich jemand mit den Tieren befasst. Denn Hunde werden ja auch nicht verboten, sondern ggf. bestimmte Arten mit Dutzenden Rechten "beschnitten".

Prinzipiell kann auch ein Haltertest nicht schaden, das Thema gabs jedoch zur Genüge...und es kommt einfach nicht. :(

MfG

Dennis
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #18
Holydeepshit

Holydeepshit

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Hallo

die Geschichte hat mich weiterhin beschäftigt, dazu folgender Email verkehr mit der Braunschweiger Behörde den ich euch nicht vorenthalten möchte.
Selbigen Verkehr habe ich heute auch an den Sachbearbeiter in meinem Landkreis weitergeleitet und bin gespannt, was zurück kommt.
(von unten nach oben lesen)



> Sehr geehrter Herr Mustermann,
>
> ich bitte zu entschuldigen, falls meine Antwort zu Verwirrung geführt
> hat.
> Sie haben durchaus Recht mit Ihrer Aussage, dass die hier zu kaufenden
> Vogelspinnen nicht giftig sind.
> Diese sind auch nicht erlaubnispflichtig.
>
> Es besteht jedoch die Möglichkeit für den Menschen giftige
> Vogelspinnen zu kaufen/importieren. Bei diesen Spinnen besteht die
> Pflicht zu einer Ausnahmegenehmigung sowie den weiteren
> Voraussetzungen. Eine Liste mit den Vogelspinnenarten, die zu den
> gefährlichen Tierarten zählen gibt es in Niedersachsen seitens des Gesetzgebers nicht, diese ist jedoch in Bearbeitung.
> Wenn Sie sich also eine Vogelspinne in einer Tierhandlung kaufen
> bedarf diese in der Regel keiner Genehmigung.
>
> Die gewerbliche Haltung von Tieren im Sinne der GefTVO richtet sich
> nach anderen Gesetzen.
>
> Bei weiteren Fragen, können Sie sich gerne an mich oder an die
> Veterinäroberrätin unserer Abteilung Frau Dr.XXX , erreichbar
> unter der Telefonnummer, wenden.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> i.A.


> Sehr geehrte Frau XXX
>
> vielen Dank für die schnelle Antwort.
> Leider bin ich jetzt richtig verwirrt. Wie kann denn eine
> Ausnahmegenehmigung erteilt werden, unter der Voraussetzung, dass ein
> Gegengift bereit liegt für Tiere die so ungiftig für den Menschen
> sind, dass es dafür kein Gegenmittel oder Behandlungsplan gibt ?
> Ausserdem scheint dann ja NUR in Niedersachsen die Haltung generell
> verboten zu sein, da es z.B. in Bayern oder in Hessen eine Liste der
> gefährlichen Tierarten gibt, in der nur 2 ganz bestimmte Vogelspinnenarten auftauchen ?
> Wie ist der Absatz "Es ist gemäß § 1 Absatz 1 dieser Verordnung,
> verboten nicht gewerblich u.a. tropische Giftspinnen zu halten. "
> gemeint, wenn man eine Gewerbe anmeldet darf man sie halten ?


Gruss
Dominic
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #19
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Hallo,

gibt es denn in ganz Niedersachsen keinen Arachnologen, der die Landesregierung mal ein bisschen aufklären könnte?
Das Gesetz wurde mit heißer Nadel gestrickt; offenbar auf Grundlage einer Beratung durch einen Zoobesucher ...

Gruß
Willy
 
  • Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? Beitrag #20
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Das macht für mich keinen Sinn,
1. Vogelspinnen sind Gifttiere
2. Es heißt sie sind nicht giftig, doch dann kann man Vogelspinnen importieren welche für den Menschen giftig sind

Ich glaube diese Frau kennt sich selbst nicht richtig aus.
Mal nebenbei, wenn i. d. R. die Tiere (hier heisst es Vogelspinnen) aus der Tierhandlung keine Genehmigung benötigen, nützt dir diese Info nicht so viel. Was heißt in der Regel? Wann weisst du, dass du eine Genehmigung brauchst?

MfG
 
Thema:

Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ?

Generelles Vogelspinnenverbot in Niedersachsen ? - Ähnliche Themen

Polizeiverordnung über den Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden im Saarland: Polizeiverordnung über den Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden im Saarland vom 26. Juli 2000 Aufgrund der §§ 59 und 60 des...
Oben