Weiße Asseln

Diskutiere Weiße Asseln im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Moin. Hab mir ne Dose weiße Asseln geholt. Beim reinkippen ins Terra hab ich so ca 10 Stk gesehen.. das war aber auch das einzige und letzte mal...
  • Weiße Asseln Beitrag #1
Edobe

Edobe

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
12
Moin.
Hab mir ne Dose weiße Asseln geholt. Beim reinkippen ins Terra hab ich so ca 10 Stk gesehen.. das war aber auch das einzige und letzte mal das ich die gesehen hab. Woher weiß ich nun ob noch welche Leben und ob ich Nachschub brauch?
 
  • Weiße Asseln Beitrag #2
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Weiße Asseln

Wenns im Terrarium anfängt zu schimmeln brauchst du Nachschub. Ansonsten sie die Asseln generell nicht sehr zeigefreudig. Nur weil du keine siehst heißt es nicht dass keine da sind.

Grüße

Nadine
 
  • Weiße Asseln Beitrag #3
S

spinnenheinz

Gast

AW: Weiße Asseln

Hi.
Nadine hat recht, man sieht sie nicht so oft. Ich habe ein Stück Rinde auf den Boden gelegt und darunter ist es immer feucht. Ab und zu lege ich ein zerquetschtes Heimchen oder Fischflocken unter diese Rinde. Was meinst Du, was da los ist?! Du glaubst gar nicht, wie viele weisse Asseln da auf einmal zu sehen sind. Versuch es mal mit Fischfutter. Hier mal die Asseln beim fressen von Fischflocken unter einem Stück Schiefer.Wie Du siehst, regelmäßig Nachwuchs.
Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Weiße Asseln Beitrag #4
S

spinnenheinz

Gast

AW: Weiße Asseln

Hi.
Du kannst aber auch normale Asseln nehmen.
Gruß Heinz
 
  • Weiße Asseln Beitrag #5
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Weiße Asseln

Hi.
Du kannst aber auch normale Asseln nehmen.
Gruß Heinz

Ich hol mir echt normale Asseln aus dem Garten? Kann ich mir da irgendwelche Parasiten die schädlich für die Spinnen sind einfangen? Und besteht die Gefahr dass die Asseln die Spinnen anfressen könnten? Ich denke da an meine B. schroederi die noch 1cm KL hat, grübel... :confused:



Und um noch ganz kurz OT was hinterher zuwerfen. Heinz, du weißt ja ich bin großer Fan deiner Bilder, sogar wenn´s nur ein Asselbild ist, schwärm... :inlove:

Grüße

Nadine
 
  • Weiße Asseln Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Weiße Asseln

Hi Nadine!

VS kommen seit über 400 Mio. Jahren wunderbar mit anderen Kleinstlebewesen wie "effen Asseln" etc. gut zurecht - also schon lange bevor jemand ihr Habitat "Garten" nannte. ^^ Mach Dir keine Sorgen, Du kannst getrost Kellerasseln als Müllabfuhr nutzen, ich mache das seit Jahren und musste seitdem kein einziges Terrarium mehr "sauber" machen und es wurde auch noch keine VS von ner Assel gefressen - eher mal umgekehrt....

Grüsse!

Steffi
 
  • Weiße Asseln Beitrag #8
Sookie4

Sookie4

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
4

AW: Weiße Asseln

Hi,

super, danke ihr zwei!

Dann werd ich morgen mal losziehen Asseln suchen!

Grüße

Nadine


Hi Nadine!

VS kommen seit über 400 Mio. Jahren wunderbar mit anderen Kleinstlebewesen wie "effen Asseln" etc. gut zurecht - also schon lange bevor jemand ihr Habitat "Garten" nannte. ^^ Mach Dir keine Sorgen, Du kannst getrost Kellerasseln als Müllabfuhr nutzen, ich mache das seit Jahren und musste seitdem kein einziges Terrarium mehr "sauber" machen und es wurde auch noch keine VS von ner Assel gefressen - eher mal umgekehrt....

Grüsse!

Steffi

besonders wenn die Spinne erst 1 cm groß ist^^ da ist so eine Kellerassel ein willkommener Snack
 
  • Weiße Asseln Beitrag #9
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Hi Nadine!

VS kommen seit über 400 Mio. Jahren wunderbar mit anderen Kleinstlebewesen wie "effen Asseln" etc. gut zurecht - also schon lange bevor jemand ihr Habitat "Garten" nannte. ^^ Mach Dir keine Sorgen, Du kannst getrost Kellerasseln als Müllabfuhr nutzen

ich denke die frage mit den "Spinnenfeindlichen Parasiten" ist noch offen oder?:confused:
besteht denn jetzt gefahr das dies geschieht?
 
  • Weiße Asseln Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Weiße Asseln

ich denke die frage mit den "Spinnenfeindlichen Parasiten" ist noch offen oder?:confused:
besteht denn jetzt gefahr das dies geschieht?

@Metaldrummer: keine Ahnung ob man in Nadines Garten "spinnenfeindliche Parasiten" fangen kann - ich war noch nie dort und kanns einfach nicht beurteilen...:confused:
Allerdings halte ich seit vielen Jahren Kellerasseln aus dem Garten in meinen Terrarien und DIE haben (bisher) keine Probleme bereitet.

Grüsse!

Steffi
 
  • Weiße Asseln Beitrag #11
S

spinnenheinz

Gast

AW: Weiße Asseln

Hi Nadine.
....Und um noch ganz kurz OT was hinterher zuwerfen. Heinz, du weißt ja ich bin großer Fan deiner Bilder, sogar wenn´s nur ein Asselbild ist, schwärm... :inlove: ...... Oh, schönen dank.. rot werd. Du kannst wirklich die Kellerasseln nehmen.Hat Steffi ja auch schon gesagt. Auf meinem Bild kann man schön die ganz kleinen erkennen, ich verschenke dann auch immer welche.
Gruß Heinz
 
  • Weiße Asseln Beitrag #12
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Aber im prinzip machen die weißen und die ausm garten eh das gleiche oder?
Oder is da n anderer grund warum man gerade weiße kaufen kann?
 
  • Weiße Asseln Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Weiße Asseln

Aber im prinzip machen die weißen und die ausm garten eh das gleiche oder?
Oder is da n anderer grund warum man gerade weiße kaufen kann?

Vor ein paar Jahren hab`ich mal ne HD mit weissen Asseln für ca. € 4,- oder 5,- gekauft. Eigentlich war es mehr ne HD voll mit Erde, bei genauerem Hinsehen sind mir 4 winzigkleine weisse Pünktchen aufgefallen (das müssen die scheissteuren Asseln gewesen sein -.-) hab`sie in eines meiner Terrarien gekippt - leider fehlt von ihnen bis heute jede Spur...
Die "effen" Kellerasseln sind grösser, vermehren sich gut (sodass Du nicht alle 2 Tage neue fangen/kaufen musst) und machen nen 1a Job.

Grüsse!

Steffi
 
  • Weiße Asseln Beitrag #14
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

achso, die sind kleiner, nicht gewusst!:|
wird das der spinne nicht mal zuviel mit der zeit:)?
 
  • Weiße Asseln Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Weiße Asseln

wird das der spinne nicht mal zuviel mit der zeit:)?

Die "Asselpopulation" richtet sich nach den "Müllmengen" sprich dem Futterangebot im jeweiligen Terrarium und reguliert sich selbst, eine (für die VS evtl. lästige) Überbevölkerung durch Asseln hatte ich bisher nicht.^^
 
  • Weiße Asseln Beitrag #16
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

coole sache!
hab gelesen ein stein mit feuchter unterseite reicht dennen als versteck (wie in der natur eben) vollkomen aus. Macht ihr das so oder tut ihr die ohne rein?
 
  • Weiße Asseln Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Weiße Asseln

Die sitzen gerne unter den Wassernäpfen oder Korkrinden.
 
  • Weiße Asseln Beitrag #18
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Wenns bequem ist...
was tun wenn eine häutung ansteht? Alle entfernen?
 
  • Weiße Asseln Beitrag #19
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Weiße Asseln

Weiße Asseln tun nix, bzw. tun viel... aber der Spinne sind sie freundlich gesonnen und zu klein um sie zu stören. Ich habe zwei Terrarien, in denen ich eine fast nicht zu beschreibende Explosion der Population von Weißen Asseln hatte, der jeweilige Bewohner (8-Beinig) stört sich nicht sich an den feuchten Regionen aufzuhalten, obwohl da pro cm² Dutzende sind.
 
  • Weiße Asseln Beitrag #20
M

Metaldrummer_92

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Weiße Asseln

Blöd is nur, dass ich gestern bei fressnapf nach weißen asseln geschaut hab, aber die ham keine, nicht mal springschwänze-.-
 
Thema:

Weiße Asseln

Weiße Asseln - Ähnliche Themen

Loch im Garten: ich brauche mal Hilfe. Als ich letztens nach Hause kam, habe ich gesehen, dass da ein Loch an Napoleons Grab ist. Ich habs zugeschüttet und gut...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
So schön :) Es wächst im Ladyterra :): Guckt mal was im Ladyterra wächst 😄 Vor einigen Wochen dachte ich ich habe Schimmel in der Erde entdeckt, habe dann @Mr. Ed angeschrieben und...
Oben