Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

Diskutiere Entscheidungszeit für eine "Pözzi" im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Seid gegrüßt, ich möchte mir seit Langem eine Vogelspinne anschaffen und habe mich in den letzten Wochen ausgiebig erkundigt. Meine Wahl ist auf...
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #1
Spinnenkopf

Spinnenkopf

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Seid gegrüßt,

ich möchte mir seit Langem eine Vogelspinne anschaffen und habe mich in den letzten Wochen ausgiebig erkundigt. Meine Wahl ist auf eine Poecilotheria gefallen, ich konnte mich bisher nur noch nicht entscheiden, welche Art dieser Gattung ich halten möchte, vor allem aufgrund des Punktes der Gruppenhaltung. Ich möchte so 5 Exemplare in einer Gruppe halten und mir die Tiere möglichst jung zulegen, die Tiere sollten in der Anschaffung auch nicht zu teuer sein (P. metallica fällt flach, P. ornata auch, da wenig zur GH geeignet). Ich habe viele Threads in diesem Forum durchgelesen und las, dass im Grunde die meisten P.-Arten für die GH geeignet sind, oft las ich auch, dass insbesondere P. rufilata am Besten geeignet sein soll. Im Netz fand ich eine Seite, wo die GH von P. perderseni angepriesen wurde und ein ausführlicher Haltungsbericht vorlag (bei Bedarf kann ich die Seite hier posten), der begeisterte mich schon sehr für die pederseni, vom optischen Standpunkt her gefallen mir z. B. regalis aber besser. Ich konnte mich jedenfalls nach all diesen Infos, die ich mir dazu durchlas, nicht entscheiden, dabei half mir auch nicht nachzulesen, welche Arten denn am Aktivsten sind, da es von (VS-)Charakter zu (VS-)Charakter scheinbar anders ist.

Wie gesagt, die Art sollte nur relativ aktiv und zeigefreudig sein und möglichst gut für die Gruppenhaltung geeignet sein. Versteht mich nicht falsch, andere Punkte sind mir natürlich auch wichtig, aber die sind für mich bereits geklärt.

Könntet ihr mir in diesen Punkten bitte Aspekte nennen, die mir bei der Entscheidung helfen?

Danke im Voraus.

MfG
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

Ahoi!

Erstmal herzlich willkommen hier! :)
P. regalis gehören m.M.n. zu den schönsten VS ihrer Gattung. Ich halte seit vielen Jahren eine Gruppe von ihnen zusammen. Gekauft hatte ich 5 Tiere in der ersten FH (Kokongeschwister), sie wachsen schnell und man sieht sie recht häufig auch am Tag. Es stellte sich raus dass ich 4 Weibchen und einen Kerl gekauft hatte. Eins der Weibchen verstarb vor einiger Zeit ohne ersichtlichen Grund und das Männchen starb vor etwas über einem Jahr an Altersschwäche. Die 3 verbliebenen Damen sitzen oft zusammen und vertragen sich ohne Probleme - was natürlich keine Garantie ist dass nicht doch mal was passiert, das kann man NIE ausschliessen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

Hey,

Persönlich finde ich nicht umbedingt, dass eine Poecilotheria-Gruppe für den Einstieg umbedingt sein muss. Immerhin sind schnelle und agile Tier wie Poecilotheria spec. für einen Einsteiger durchaus fordernd und man muss den Umgang mit solchen Tieren nunmal erstmal lernen. Dann mit 5 Tieren auf einem Haufen zu beginnen..? Ich persönlich würde dir raten erstmal ein einzelnes Tier anzuschaffen, damit du dich mit solchen Tieren vertraut machen kannst und auch eine Gruppe, der später ja nichts im Wege steht, besser abschätzen kannst.

Gruß,
Mark
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #5
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

Für einen gewissenhaften und gut infromierten Einsteiger in das hobbie sollte das meine Meinung nach trozdem kein Problem sein, mal ehrlich, wenn man mit genügen Verstand an die Sache rangeht schafft man das...

MfG
Magus
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #6
R

rufilata

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

hi,

also Poecis sind meiner Meinung nach auch mit die schönsten Spinnen ;)
Ich hab mir auch ziemlich früh die Ersten zugelegt, aber waren nicht die ersten Spinnen.
Ich wollte auch 5er Gruppen und habe mir zuerst 5 regalis dann 5 rufilatas gekauft, beide in der 1.-2. FH, blöderweise waren in jeder Gruppe 3 Böcke...

Die regalis sind sehr oft, eigentlich sogar fast immer zu sehen, die rufilatas leider nur bis ich morgens das Licht einschalte.

Kleine Poecis machen außerdem auch ziemlich viel spaß, da die fressen wie die Scheunendrescher ;)

Gruß

rufilata
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #7
Spinnenkopf

Spinnenkopf

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

Guten Abend,

ich danke euch für eure Antworten. Wisst ihr was, ich versuche es einfach mit P. regalis. :)

@ tarpan: Ich habe das Buch bei meiner Bücherei zum Ausleihen bestellt (sie haben es nicht im Bestand). Ob sie es kriegen, ist aber fraglich, sagte man mir dort. Zum Kaufen ist mir dieses Buch etwas zu teuer, auch wenn ich es sehr gern lesen würde.

Eine Frage hätte ich aber doch noch: Wie oft füttere ich einen P. regalis Spiderling in der 1. FH, 2. FH, 3. FH usw.? Ich habe darüber bisher nichts im Forum gefunden.

MfG
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

Ahoi!

Meinen 5 Spiderlingen (FH 1-3) habe ich alle 2-3 Wochen ca. 10 Microheimchen ins Terrarium gesetzt.

Grüsse!

Steffi
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #9
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

och wieso les ich das hier auch, jetzt geht mir der gedanke der gruppenhaltung nicht mehr aus dem kopf und ich will sowas auch haben :D
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #10
Spinnenkopf

Spinnenkopf

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

Ahoi!

Meinen 5 Spiderlingen (FH 1-3) habe ich alle 2-3 Wochen ca. 10 Microheimchen ins Terrarium gesetzt.

Grüsse!

Steffi

Guten Morgen,

danke und wie sieht es mit der Größe des Behältnisses für 5 P. regalis Slings in der 1., 2. und 3 FH aus? Gibt es hier eventuell eine Art Liste dazu, auf der man sowas nachlesen kann?

MfG
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #11
Spinnenkopf

Spinnenkopf

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

Hallo,

ich brauche Infos zur Haltung/Aufzucht von 5 P. regalis Spiderlingen, im Forum habe ich dazu nichts gefunden, was mir weiterhilft, ebenso wenig bei Google.

Ich möchte bitte und muss für die Haltung/Aufzucht wissen:

- welche Größe sollte der Behälter für 5 regalis in allen FH haben?
- wie oft und mit welcher Menge muss ich eine regalis in allen FH füttern? (Ich habe die Info von Belphe nicht vergessen, aber es gibt ja noch mehr FH.)

Danke im Voraus.

MfG
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

Hi!

Du kannst sie in ein kleines 0/8/15 Terrarium für Baumbewohner setzten, keine Ahnung wie die genauen Maße sind (30L/20B/20T nehme ich an).
Die Futtermengen machst Du individuell von den Tieren abhängig, alle 2-3 Wochen 10 Microheimchen ist nur Pi mal Daumen, vielleicht brauchen sie mehr - evtl. aber auch weniger. Je grösser die VS werden um so grösser sollten natürlich auch die Futtertiere sein, pauschal machst Du nicht viel verkehrt wenn die Futtertiere ca. halb so groß sind wie die VS. Diese Art wächst sehr schnell, nach spätestens einem Jahr wirst Du die Tiere umsetzten müssen.
Hier ist ein Thread der Dich vielleicht noch interessieren könnte, wenn Du runterscrollst findest Du sogar noch ein paar mehr zum Thema. http://www.arachnophilia.de/forum/poecilotheria/21230-p-regalis-spiderlingaufzucht.html

Grüsse!

Steffi
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #13
Spinnenkopf

Spinnenkopf

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

Nabend,

danke. Ich hatte vor, die 5 Slings erstmal in einer transparenten Plastikbox der von dir angegebenen Maße (ungefähr) unterzubringen und später dann ins Endterra (aus Glas) zu setzen. Zu groß sollte der Behälter aber auch nicht sein, da sie dann Reviere bilden und sich entfremden können, nicht?

Wie groß sollte das Endterra für 3-5 (wenn ich dann noch 5 habe und es keine Ausfälle gab) P. regalis mindestens sein?
Ich kenne nur die empfohlene Größe für ein Exemplar.

MfG
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

Zu groß sollte der Behälter aber auch nicht sein, da sie dann Reviere bilden und sich entfremden können, nicht?

Das ist Blödsinn! Die Tiere sollen Rückzugsmöglichkeiten haben, meine P.regalis haben jeweils ihre eigenen Netze (Netzröhren), diese sind aber alle so dicht zusammen dass man auf den ersten Blick glaubt es sei ein Riesengespinnst.
Ich hab`die genauen Maße wie gesagt nicht im Kopf, aber bei 5 adulten Tieren dieser Art würde ich(!) ein L80/B40/T40 Terrarium nehmen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #15
Spinnenkopf

Spinnenkopf

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

Okilidokili, ich danke dir für die Infos. Dann werde ich das mal so langsam alles organisieren (natürlich erst das Behältnis einrichten und "einlaufen" lassen ;)).

MfG
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #16
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

Gruppenhaltung ist schon was faszinierendes :)
@Belphe:
LBT macht aber keinen Sinn; Meinst du BTH?
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #18
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

lol :D

Naja gut, dann einfach mal so gefragt: Soll es eher in die Höhe oder in die Breite gehen? :D
Stelle mir ein Terrarium cool vor, das relativ schmal ist aber sehr hoch. (Wie ein Haplotank nur ganz anderes eingerichtet)
Da können dann ja richtige kleine Bäume rein.
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

lol :D

Naja gut, dann einfach mal so gefragt: Soll es eher in die Höhe oder in die Breite gehen? :D
Stelle mir ein Terrarium cool vor, das relativ schmal ist aber sehr hoch. (Wie ein Haplotank nur ganz anderes eingerichtet)
Da können dann ja richtige kleine Bäume rein.

Für Baumbewohner wie P.regalis sollte es höher als breit sein.
 
  • Entscheidungszeit für eine "Pözzi" Beitrag #20
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

B 40/T 40/H 80 also, wie ich dachte ;)

Ist ja cool. Muss ich direkt aufpassen, dass ich mir sowas nicht auch noch bald in die Wohnung kommt :D
Hast du Bilder von deinem?
 
Thema:

Entscheidungszeit für eine "Pözzi"

Entscheidungszeit für eine "Pözzi" - Ähnliche Themen

Die richtige Schildkrötenart für mich: Hallo Gemeinde, ich möchte wieder in die Aquaristik einsteigen und mir eine Wasserschildkröte zulegen (Ja ich weiß, Threads die so beginnen gibts...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Einstieg in die Wasserschildkrötenhaltung: Hallo zusammen :grin: Hier meldet sich mal wieder ein potentieller Einsteiger in die Wasserschildkrötenhaltung zu Wort ::winken: Ich überlege mir...
Einstieg in die Wasserschildkrötenhaltung: Hallo zusammen :grins: Hier meldet sich mal wieder ein potentieller Einsteiger in die Wasserschildkrötenhaltung zu Wort :kopfkratz: Ich überlege...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Oben