Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Diskutiere Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Auch ich bin ein Vogelspinnen-Neuling! Ich habe mich aber schon recht gut informiert, welche Spinne zum Anfangen geeignet sind und auch...
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #1
N

nera0311

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Auch ich bin ein Vogelspinnen-Neuling! Ich habe mich aber schon recht gut informiert, welche Spinne zum Anfangen geeignet sind und auch schon ein Terrarium eingerichtet, was ich jetzt erstmal ein wenig stehen lasse, damit es sich einspielt. Meine Frage ist:

Ich habe von einem Privatmann eine Spinne angeboten und will sie mir jetzt mal ansehen. Was sind Anzeichen dafür, dass ich diese Spinne besser nicht kaufen sollte? Woran erkenne ich evtl Krankheiten?:confused:

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!:clapping:
 
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Was sind Anzeichen dafür, dass ich diese Spinne besser nicht kaufen sollte? Woran erkenne ich evtl Krankheiten?

- Dauerhaft feuchtes Labium
- Starker Milbenbefall
- Deformierte Gliedmaßen
- Untypische Bewegungsabläufe
- Stark überproportionales Opisthosoma
- Austretene Hämolymphe
- Wenn 0.1 angeboten wird und sich Bulben erkennen lassen
 
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #4
N

nera0311

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Vielen lieben Dank!
Da habt ihr mir schon mal sehr weitergeholfen! Ich will ja nicht direkt mit der 1. Spinne Pech haben!;)
 
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #5
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Um was für ein Tier handelt es sich? Welches N-Stadium? Zeig' mal ein paar Bilder deines einfahrenden Terrariums.
 
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #6
N

nera0311

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Es wird wahrscheinlich eine P. metallica. So ca 2-3 cm groß! Aber ich will mich erst mit dem Mann treffen und mir seine Tiere mal angucken, also steht das noch nicht ganz fest. Deshalb hab ich auch erstmal ein nicht so großes Terrarium eingerichtet ( 25x25x35) Bilder folgen!
 
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #7
N

nera0311

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Nach einer Nacht Schlaf denke ich, ich sag dem Privatmann ab. Vielleicht ist eine P. metallica für den Anfang doch etwas zu heikel. Vielleicht sollte es doch lieber eine A. metallica, eine A.purpurea oder eine A. versicolor sein. Außerdem ist mir der Privatmann doch etwas zu vorschnell. Er wollte mir die Spinne gleich am 1. Tag schon vorbei bringen, obwohl er wusste, dass das Terra noch gar nicht richtig läuft (zu kalt und zu feucht) und ich soll ihn auch draussen treffen, nicht in seiner Wohnung, wo seine Terras stehen. Das scheint mir merkwürdig!
Was meint ihr?
 
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #8
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

hab noch keine erfahrung mit so einem privatkauf, aber ob spinne oder nich, so ein auftreten kommt mir komisch vor, egal was er mir anbieten würde
 
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #10
N

nera0311

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Wetten das nicht?

Ich nutze Foren normalerweise nicht, um persönliche Dinge zu besprechen, da ich eigentlich hier nur Hilfe beim Einstieg in die Terraristik mit Spinnen haben möchte, eine Frage muss ich doch stellen: Was ist genau dein Problem?
 
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #11
ente

ente

Beiträge
112
Punkte Reaktionen
11

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Lass dich nicht von Denton Van Zan angiften ;)

Irgendwie wird hier leider jeder "Neuling" erstmal mit einer riesigen Portion Misstrauen empfangen, weil sich ca. 50% der Neulinge gleich nen Haufen Fehler leisten, die durch ordentliches Lesen usw. vermeidbar wären, einige stempeln deswegen gleich alle Neulinge ab ._.'

Ich finde es jedenfalls gut, dass du dich schon vorher informiert hast und kann dir nur raten trotzdem 1-2 Fotos vom Terrarium hier reinzustellen. Es gibt hier auch wirklich hilfsbereite Mitglieder, die dir schon bevor du die Spinne ins Terrarium setzt sagen können, ob es gut eingerichtet ist oder nicht. Denn leider gibts auf vielen Internetseiten, die die Vogelspinneneinsteiger nutzen immernoch völlig dämliche Tipps zum einrichten (alá Wassergel und Co. xD).

lg Ente =)
 
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #12
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Hi nara0311,

poste doch bitte ein Bild des Terrariums, dann kann man Dir und vor allem Deiner zukünftigen Spinne noch viel besser helfen, da evtl. nötige Änderungen der Einrichtung vor dem Einzug der VS durchgeführt werden können.

Grüsse!

Steffi
 
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #13
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Nera, wenn der Imperator spricht, hat das Fußvolk seine Anweisungen zu befolgen...

Denton neigt etwas zum Größenwahn, ich würde mir um DICH weniger Sorgen machen als um Ihn.
 
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #15
N

nera0311

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Ich musste erst noch mein Kamera-Verbindungskabel in meinem "Bermuda-Schrank" suchen. Also hier jetzt gleich ein, zwei Bilder. Hab allerdings nochmal geschaut und gesehen, dass das Terra doch kleiner ist (15x15x25). Also habe ich vor, eine Avicularia mit der Größe von ca 3 cm einzusetzen. Gesetz den Fall, ich bekomme das mit der Temperatur irgendwann mal hin... Ich hab jetzt kein Wasserbehältnis im Terra. Es sammeln sich an der Wand eigentlich recht schöne Tropfen. Reicht das so? Hinten hab ich noch Löcher zur Belüftung reingebohrt, damit ich eine Doppellüftung hab (hinten und oben). Als nächstes werde ich noch einen Strahler drüber bauen, damit es wärmer wird!

handy 08.04.12 2254.jpghandy 08.04.12 2253.jpg

Ich freue mich echt über jeden Rat, aber auf Sticheleien kann ich gut verzichten! Ich denke, keiner von euch ist mit ner Spinne auf der Hand zur Welt gekommen, auch ein Imperator nicht!

Dafür schon mal danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • handy 08.04.12 2182.jpg
    handy 08.04.12 2182.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 39
  • handy 08.04.12 2203.jpg
    handy 08.04.12 2203.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 38
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #16
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Du solltest in höhe des Bodengrundes noch ein paar Löcher mit einem Lötkolben oder einer heißen Nadel stechen um eine bessere Luftzirkulation zu haben. Denn ganzen Messkrempel kannste getrost weglassen...
 
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #17
N

nera0311

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Danke für den Tip! Ich hatte ein wenig Angst, dass ggf kleine Asseln oder so da raus laufen! Aber wenn das besser ist, mach ich das direkt! Sonst in Ordnung so?
 
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #18
N

nera0311

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Ach ja: Der Messkrempel ist da nur so lange drin, bis ich das ma vernünftig eingestellt hab. Danach wollte ich alle paar Tage kontrollieren. So geht der Deckel auch nicht richtig zu!
 
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #19
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Die Asseln bleiben erfahrungsgemäß in der Erde, Springschwänze auch. Selbst wenn, das sind keine Schädlinge (außer vielleicht Springschwänze in seltenen Fällen bei Topfpflanzen)
 
  • Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Hallo,

Also habe ich vor, eine Avicularia mit der Größe von ca 3 cm einzusetzen
Lass das und setzte sie direkt in das Endterrarium. Dieser Zwischenstopp lohnt sich nicht.


LG
René
 
Thema:

Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten

Spinnenkauf: Was muss ich beim Privatkauf beachten - Ähnliche Themen

Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Oben