Wie verständigen sich Spinnen?

Diskutiere Wie verständigen sich Spinnen? im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Haltet mich ruhig für verrückt, das ist hier kein Trollen oder sonstwas, lediglich eine Beobachtung, die ich mir so nicht erklären kann...
  • Wie verständigen sich Spinnen? Beitrag #1
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4
Haltet mich ruhig für verrückt, das ist hier kein Trollen oder sonstwas, lediglich eine Beobachtung, die ich mir so nicht erklären kann.

Folgendes Szenario:

Gruppe von 3 P. regalis in einem 30x30x40 Terrarium, alle etwa 3cm KL.
Gestern war Fütterung, also wie jede Woche 3 große Heimchen rein und abwarten.

Spinne 1 hat das Futter sofort wahrgenommen, ist raus aus ihrer Höhle und hat sich eines geschnappt. 5 Minuten später kreuzte ein weiteres ihren Weg. Sie hat es mit dem vorderen Beinpaar festgehalten, in dem Moment kam Spinne 2 aus ihrer Höhle, die sich vorher nicht hat blicken lassen, und lief schnurstracks zu Spinne 1 und freute sich über ihr Futter.

Also, wie kann das sein? Das sah so aus als wenn Spinne 1 der anderen mitgeteilt hat, dass die was für die anderen hat. Aber wie? Für mich waren Spinnen bisher nie sonderlich intelligent, geschweige denn sozial. Dass die Bande öfter mal zusammen auf der Lauer in einer Art Dreieck liegt habe ich schon beobachten können, aber das war neu für mich.

Hat jemand eine geistreiche Erklärung?
 
  • Wie verständigen sich Spinnen? Beitrag #3
zEeoN

zEeoN

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie verständigen sich Spinnen?

Ich steuere mal ein "Abgefahren!" bei, weil das ziemlich cool st un ich da auch mehr erfahren wollen würde. :D
damit das Thema ein bisschen gepusht wird ;)
 
  • Wie verständigen sich Spinnen? Beitrag #4
Spinnenkopf

Spinnenkopf

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie verständigen sich Spinnen?

  • Wie verständigen sich Spinnen? Beitrag #5
ZentroX

ZentroX

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie verständigen sich Spinnen?

Danke, aber beantwortet nicht meine Frage nach der Kommunikation, falls es so etwas gibt.
 
  • Wie verständigen sich Spinnen? Beitrag #6
Spinnenkopf

Spinnenkopf

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie verständigen sich Spinnen?

Sie hat es mit dem vorderen Beinpaar festgehalten, in dem Moment kam Spinne 2 aus ihrer Höhle, die sich vorher nicht hat blicken lassen, und lief schnurstracks zu Spinne 1 und freute sich über ihr Futter.

Also, wie kann das sein? Das sah so aus als wenn Spinne 1 der anderen mitgeteilt hat, dass die was für die anderen hat. Aber wie?

Mahlzeit,

hast du da vielleicht etwas falsch gedeutet? Vielleicht hat Spinne 2 ihr die Beute einfach nur schnell geklaut.

MfG
 
  • Wie verständigen sich Spinnen? Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie verständigen sich Spinnen?

Hi,
also ich hab gelesen, dass die tatsächlich ihr Futter teilen und gemeinsam jagen. Dass sie der anderen "mitgeteilt" hat, dass sie Futter für sie hat, glaube ich nicht. Ich denke mal, durch die "Erschütterungen" hat es Spinne 2 mitbekommen, dass im Terra Bewegung ist und ist deshalb rausgekommen und hat sich das Futtertier geholt.
Grüße, Karola
 
  • Wie verständigen sich Spinnen? Beitrag #8
M

MarkusN

Gast

AW: Wie verständigen sich Spinnen?

@ Spinnenkopf: ja das war sie, danke.

Deine Frage nach der Kommunikation wird Dir hier auch keiner beantworten, wenn ich das könnte würde ich an meiner Doktorarbeit schreiben :) wir können lediglich Beobachtungen mitteilen und diese interpretieren... Aber ich denke, dass die zweite Spinne anhand der Bewegungen ihres Geschwisters schon gemerkt hat, dass es Essen gibt. :)

aber wenn Du Dir die Beobachtungen von o.g. Seite durchliest, wirst Du merken, dass der Inhaber der Homepage dies als Sozialverhalten und nicht als Kommunikation sieht
 
Thema:

Wie verständigen sich Spinnen?

Wie verständigen sich Spinnen? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
Plastiktütenrascheln -> Spinne an der Decke: Nabend, Habe per Zufall gerade eine kuriose Beobachtung gemacht. Man liest ja immer wieder, dass Baumbewohner auf das Rascheln von z.B...
Spinne doch hungrig trotztdem sie sich versteckt .: Hallo liebe Freunde. Ich habe meine B.Emilia jetzt kanpp ein monat. Sie hate am anfang nur an der scheibe oder in einer ecke gesessen . Nachdem...
Schilddrüsenunterfunktion: Hi zusammen So, jetzt war ich doch recht lange nicht mehr hier (habe generell meine Zeit vor dem PC eingeschränkt ;-) ), wollte Euch aber meine...
Oben